Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei 1000 Einwohnern gehe ich 1/4 an einwohnern unter 19 Jahren aus, das macht 250. das dieses sehr optimistisch ist, ist mir schon klar. Jedoch sind gerade in kleinen orten mehr Kinder anzutreffen als in Städten. das diese in etwa paarig in Jungen und Mädchen aufgeteilt sind dürfte klar sein. 2/3 dieser Kinder müssten über 6 Jahre sein und das macht ca. 170 aus.


    Auf die 80-100 die an Fussball in irgendeiner Art interesiert sind komme ich allerdings lediglich aus eigenen erfahrugswerten. Ich habe ja auch bewusst nicht geschrieben, dass diese Kinder Fussbballspielen wollen. Unter interessiert verstehe ich auch Kinder die Playstation spielen, Fan von irgend einem verein sind aber niemals Fussballspielen wollen. Sie sind ledilich am fussball in irgend einer Form interessiert. Mehr habe ich nicht geschrieben


    Ich hoffe mal, dass so die Zahlen offener in der Betrachtung sind

    Meinen größten respekt für dich, dass du das probieren willst.


    Wenn du sagst, dass ihr 1000 Einwohner habt, kann man wohl daon ausgehen dass es 250 Kinder geben wird. Von denen dürften ca 170 Kinder zwischen 6 und 18 Jahren sein. Du mußt natürlich bedenken, dass Fussball, im gegensatz zu früher, nicht mehr alleine das Maß aller Dinge ist. Geh also mal von 80-100 Kindern (Jungen und Mädchen) aus, die in irgendeiner weise Fussballinteressiert sind.


    Und genau die musst du bekommen.


    Allerdins glaube ich nicht, dass Plakate und Inserate da irgendetwas bringen. Das lesen idR nur Erwachsene. Und auch wenn die eltern es ihren Kindern sagen, wird es diese kaum ansprechen.


    Der Jugendclub ist schon mal eine gute Idee, sollte es ihn noch geben. versuch dich in den Schulen. Sprech mit den Lehreren, ob du nicht mal für 1 Stunde die Kids aus deinem Ort in der Halle zu einer Fussballstunde haben kannst. Lass sie dort spielen und am Ende stell ihnen dein Projekt vor. Versuche da vor allem den Ortsgedanken bei den Kindern zu wecken (Wir aus XYZ werden dochz wohl eine Mannschaft bekommen um es den anderen zu zeigen). Wirkt jetzt vielleicht nationalistisch und ist es ggf auch. Ich denke aber ibn so einem rahmen sollte das kein Problem sein.

    Noch kleinere Staffeln? Wir haben bei uns 6er Staffeln und es gibt ländliche Gebiet die sind noch kleiner.


    Die Sache mit der Halle ist ja nett gemint und sicherlich gibt es auch Gegenden wo das eventuel funktionieren wird. Aber wo willst du denn die ganzen Hallen her nehmen? Unser Verein hat 10 Jgd-Mannschaften und 6 Tage im Jahr die Halle für turniere. Also zumindest bei uns ist eine aufwertung der Saison durch Hallenturniere schlichtweg nicht möglich. Und ich bin davon überzeut dass in Hinblick auf Leere Stadtkassen das Problem noch verschärft wird.



    Auch ja, unsere komplette Saison haben wir 15 Pflichtspiele, viel zu wenig. September ging es los und Mitte November war die erste Runde zu ende (6 Pflichtspiele). Jetzt in der 2. Runde haben wir bis Ende Mai (seit Anfang März) 10 Pflichtspiele.


    Man muss schon in überkreislichen Klassen ab Bezirksliga spielen um auf ca. 22 Pflichtspiele zu kommen.


    Ich stelle mir eh immer die Frage, warum überkreislich bis Anfan/Ende der Ferien gespielt wird und kreislich man bei 2 Wochen Osterferien 4 Wochen zwanspause im Pflichtspielbereich hat. Die Argumente mit den ferien sind quatsch, denn sonst müßte man sie auch auf alle anwenden. Im seniorenbereich wird durchgespielt.

    Ich finde den Pass gar nicht mal soooo schlecht. Ob es allerdings dazu ermutigt öfters zum Training zu kommen, das bezweifele ich. Allerdings hast du so am Ende eine nette übersicht. Außerdem förderst du das mitdenken bei den kids. Alleine schon deswegen, weil sie an den Pass und den Stempel von dir denken müssen. So etwas hat auch etwas mit erziehung zur disziplin zu tun.


    Du kannst den Pass ja auch benutzen um anzuzeigen warum jemand vielleicht am WE nicht Spielen kann/darf.

    Du hattest auch die Frage wegen "überspielt" angegeben. Ich glaube nicht, dass man in der C-Jgd schon Spieler finden dürfte die Überspielt sind. Aus meinen erfahrungen könnten die jeden 2.Tag spielen und ihnen wäre es egal.


    VIelleicht mal ans Anregung: Mach nach einem Spiel einfach mal ein Pizzaessen oder geh mit den Jungs ins Kino. sowas wirkt insprierend und läßt jegliche Art und Weise von ermüdung und überspielt sein abbröckeln

    @ Karl


    Vielleicht sollten wir das Wort "Zwang" mal definieren, denn ich denke da reden wird och aneinander vorbei. Es gibt auf der einen Seite den körperlichen Zwang (den ich total ablehne) und auf der anderen Seite den gruppen-Zwang. Machen wir uns nichts vor, mit dem gruppen-Zwang arbeiten wir Tag-Täglich beim Training. Und dieses A-Schießen gehört für mich zum gruppen-Zwan, denn ich kann mir nicht vortellen dass der trainer den jung festhält. Ob ich diese Methode nun in ordnung finde, ist ein ganz anderes Blatt Papier. Das Bockspringen in der Schule, ist/war für mich zB auch nichts anderes als ein gruppen-Zwang. Und das mit staatlicher Gewalt abzutun halte ich für Grenzwertig. Ich empfand dass immer als absoluten Graus und hätte mit sicherheit lieber meinen Arsch zum A-Schießen hingehalten


    Andre


    Danke für die ausführungen mit dem Kopfball, denn offensichtlich lesen hier die wenigsten auch mal einen Link. Denn einfach den Kopfbllzwang (auch hier handelt es sich um Gruppen-Zwang) damit abzutun, dass es sich hier ja um eine fussballerische Notwendigkeit handelt abzutun, empfinde ich gelinde gesagt für falsch. Wer sich meine Link mal durchgelsenen hat wird sicherlich feststellen, dass das Kopfballspiel mehr als nur Grenzwertig ist. Die Unfälle die da schon alle passiert sind, sind bei anderen Gruppen-Zwängen nicht passiert


    Wo wir dann auch wieder beim gruppen-zwang sind. Diesen Zwan üben wir spätestens dann aus, wenn wir anfangen vergleiche zu ziehen. Der läuft schneler als du........ . Ist das ein Negativer Zwang? Nein. Menschen sind gruppenorientiert und nicht egomanen(sollten sie zumindest nicht sein). Natürlich muss man auch dort aufpassen, wobeio ich da allerdings eher an Alkohol, Zigaretten, Drogen.... denke.


    Wenn also eine Mannschaft, und hier meine ausdrücklich nicht den trainer, entscheidet, dass es für bestimmt aktionen eine "bestrafung" gibt, dann empfinde ich das als ok. Natürlich müssen wir Trainer dann aufpassen, dass diese "bestrafung" nicht ausufert und nicht immer dieselben "leiden" müssen. Bei uns muss zB jemand der eine besondere Aktion im Spiel vergeit hat auf Facebook schreiben: Ich bin Schwul (und jetzt fang blossleiner wegen sexistmus an). Die Diskusionen danach sind zum schreien komisch. Es geht von Jungs (Achtung! B-Jgd) die nachdem auf dem Post geantwortet wurde sofort dementieren, bis zum mitspielen und ne Zeitlang so tun als ob.

    @ Uwe


    Schulnoten bezogen sich auf das Wort "Zwang" bei Karl, weil dieser meinte jeden zu verklagen der seine Kinder zu etwas zwingt. Ich denke aber dass er e verstanden hatte was ich meinte


    Und Kopfballtraining bezog sich auf die Gesundheitsgefährdung von Arschschießen gegenüber Kopfballtraining. Das diese höher beim Kopfballtraining ist, habe ich ja dargestellt. das Kopfballtraining natürlich wichtiger für die fussballerische entwicklung ist, versteht sich von selbst


    Der Zusammenhang ist da schon wichtig und sollte nicht aus diesem herausgerissen werden

    penaten


    das was du beschreibst ist aber kein Arschschießen, sondern die dummheit aller Spieler direkt aus tor zu schießen wenn keine Aufsicht da ist. das Arschschießen ist idR vollkommen harmlos. Es sei denn dasss du Angst hast eine Platzwunde dort zu bekommen, davon habe ich aber noch nie gehört.


    @ Karl


    Ich hoffe du hast eine rechtsschutzversicherung: denn so häufig wie dein Kind/Kinder von Nichterziehungsberechtigten gezwungen werden, da brauchst du die drignend. Schulsport mal als Beispiel, oder machen deine Jungs freiwillig Bockspringen? Schularbeiten schreiben sonst Eintrag ins Klassenbuch ist auch ein Zwang. Schlechte Noten schreiben und Sitzenbleiben macht dein Kind bestimmt nicht freiwillig sondern wird unter Zwang in die andere Klasse versetzt und das nicht von euch.


    Fast alle Sachen,die wir Kindern sagen ist im grundegenommen zwang. Wenn Kinder frei entscheiden würden, würden sie nicht trainieren wollen, sondern idR Spielen.


    Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen. Gleichzeitig frage ich mich natürlich was mit dem Jungen passiert, wenn er sich weigert beim zu spät kommen nicht am Arschschießen teilzunehmen?? Ich halte allerdings auch die Methode für fraglich, allerdings halte ich deine Methode des Gezwungenen Kopfballtrainings (oder machen das bei dir die Kids freiwillig?--> rechtsschutzversicherung ;) )für noch wesentlich mehr fragwürdig und wesentlich gefährlicher (siehe auch meine Links, die warscheinlich keiner gelsene hat).

    @ Karl


    das ganze Leben ist ein "Zwang" oder zwingst du deine Kinder nicht? Wie ist das mit Schule, zu Bett gehen, Filme nicht sehen dürfen, PC-verbot........ das könnte ich endlos weiter führen.


    In diesem Falle ist es eine Strafe fürs zu spät kommen. Wenn dein Kind eine 5 mit nach Hause bringt, dann zwingst du es ja auch zum lernen.


    penaten


    Sag mir mal, was keine große verletzungsgefahr bedeutet? Zweikampf? Spielen auf der Straße? Einen Baum hinauf klettern? das Leben ist voller gefahren, aber Arschschießen gehört da sicherlich zu den gringsten.


    Entwürdigent? Ist es nicht auch entwürdigent Kinder zu maßregelen (verbal) wenn sie zu spät kommen? Eine Strafe ist IMMER entwürdigent, egal in welcher Form. Und dazu gehört auch das "Zwanskopfballspiel" (ich denke mal du wolltet das damit sagen)


    Achja, weist du eigentlich wieviel Gehirnzellen beim Kopfballspiel (auch beim Üben) geschädit werden? Auch das birgt eine gefahr

    Das Eltern nicht anwesend sein dürfen ist aber nicht unüblich. Meist kommt das allerdings, weil die Halle keine möglichkeit bietet das die Eltern sich aufhalten können (Grundschulhallen)


    Arschschießen ist kontrovers. Was aber gar nicht geht ist, das der Trainer mitmacht, Ansonsten ist es doch eher harmlos

    Lasst ihr euch wirlich eine Begrünung geben warum der Spieler fehlt?


    OK, in der D,E,F und G-Jgd würde ich dass den Kids sogar glauben wenn sie mir eine Begründung geben. In der C, B und A-Jgd laube ich denen schon lange nicht mehr. So häufig wie man da angelogen wure, sogar von Spielern von denen man das nie gedacht hätte.


    Mir ist eigentlich nur wichti, dass sie sich abmelden. Die Begründung interessiert mich am ende gar nicht. Ob nun die Oma zum 15mal Geburtstag hatte oder der Wellensittich sich einen Zehnagel verstaucht hat. Wie soll ich das nachprüfen? Außerdem, am ende geht es uns auch nichts an. Bei Verletzungen oder erkrankungen frage ich schon mal nach, wie lange er wohl ausfallen wird. Spätestens da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wenn die Bronchitis benutzt wird und 1 Tag später beim nächsen Training noch nicht mal ein Hüsterchen zu hören ist^^


    Wer es mior sagen will ist ok, aber ansonsten ist auch gut (man muss Kinder ja nicht noch zum lügen zwingen)

    Der Geldbetrag ist sinnlos bei so einer Summe.


    Das nicht Spielen lassen am wochenende reicht da vollkommen aus. In der B-Jd habe ich mal mit 20€ Strafen für unentschuldite fehlen beim Spiel gearbeitet. Brint aber auch nix. Die die es bezahlen können lächeln auch da drüber (weil eltern zahlen es sowieso) und die die es nicht bezahlen können (harz4 mal als Beispiel) sind benachteiligt.Ich sehe da irgendwie auchz nicht ein, reichen Kindern einen Viorteil durch zu geben

    @ Fussballbron


    Vollkommen richtig, aber ihr habt natürlich auch ein sehr nettes Druckmittel. Wie du ja sagtest, ihr seit ein Leisungsverein, der sehr warscheinlich sogar über Bezirksliga mit den Jugendmannschahften spielt. In kleinen, Kreisliga VEreinen, ist das ein anderes Problem. Da ist man auf jeden angewiesen, vor allem wenn es sich um einen Sponsor handelt.


    Frage: Würde euer Verein denn auch so schnell einen Spieler "entlassen", wenn der brüllende Elternteil euer Hauptsponsor ist??

    Also Waldläufe in dem Alter anfangen zu lassen, finde ich gar nicht einmal so schlimm. Wenn man dieses Riual bei Kindern früh anfängt, laufen sie später im Alter immer noch.


    Etwas anders habe ich es früher auch mit dem Krafttraining gesehen. Erst als ein Freund seinen Sohn zum eishockey geschickt hat und dieser dort Krafttraining machen musste (Bundesliga Eishockeyverein) habe ich mich mal umgeschaut. Die Sportschule in Nürnberg zB beführwortet Krafttraining in diesem Alter zB schon. Bin da aber selber bis heute gespaltener Ansicht.


    Anders verhält es sich damiot, dass der Vater seinem Sohn offensichtlich alles abnimmt, sogar das Reden. Anscheinend legt er ja viel Wert darauf, dass sein Sohn zum "Manne" reift, wie man so schön sagt. Frag ihn doch mal, ober der Junge das schaffen wird, wenn er für ihn Antwortet und spricht, oder ob durch diesen Übervaterinstinkt nicht er das problem ist, dass sein Sohn vielleicht etws schüchterner ist (was in dem Alter aber auch nirmal ist)

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher weis ich nicht ob mein Vorschlag dabei ist:


    Videokamera und Youtube helfen. Du befindest dich auf einer öffentlichen Anlage und darfst auf Aufnehmen. Ein bischen das Video beschneiden: Die anderen eltern muss man ja nicht unbedingt sehen. Ihr Gebrülle sollte aber komplett drauf sein.


    Am ende das ganze bei Youtube einstellen und eine Verbindung zu Facebook schaffen. Keine Sorge, nach einem kurzen Hinweis an deine Spielerinnen da doch mal reinzuschauen geht das rum wie ein Lauffeuer. Mal sehen wie oft die Alte noch zu Spielen kommt.


    Ich freue mich schon drauf, im TV dann mal über einen neuen Clck-Rekord zu hören.


    Achja, sollte sie dich auf ihre persönlichkeitsrechte aufmerksam machen: Vorher ein Schild aufstellen, das hier gefilmt wird. Thema: Wild gewordene Eltern beim Fussball. Dann kann sie dir gar nix mehr, weil sie ja selber entscheiden kann auf den Platz zu gehen und gefilmt zu werden, oder der Sache fernzubleiben

    Es ist absolut unmöglich, dass man in einer laufenden Bewegung erkennt, ob der Stutzenhalter andersfarbig ist als der Stutzen selber.


    Solche Regeln sind noch nichtmal in der Buli wichtig. da wollte sich nur mal wieder jemand aufplustern und zeigen das er die regeln ganz genau kennt. Ich glaube angefangen hat diese Diskusion mit der grauen Radlerhose von Arjen Robben. Und weil mal wiede die Funktionäre der Meinung sind, dass jede regelauslegung auch in den Armateur und vor allem in den Kreisliga beeich gehört, hat man es gleich mit umgesetzt.


    wenn ich mir aber mal überlege, dass wir alle Anweisungen auch auf Kreisligaebene umsetzen würden, gäbe e Mord und Totschlag auf dem Platz. Alleine schon die kuriose regelauslegung beim foulspiel ist lächerlich. Auf Kreisligaebene würden die Meisten Fouls mit Rot bestraft, auf Buliebene gibt es mal einen bösen Blick.


    Aber auf irgendetwas müssen ja die Schidsrichterbeobachter achten ob ihr Schützling alles richtig gemacht hat. Also Stutzenhalter in Wagen ähm Stutzenfarbe.


    Würde mich aber wirklich interesieren, ob die Knieschützer die einge Spieler tragen um ihr Knie zu entlasten auch regeltechnisch einwandfrei sind.


    Aber bringen wir unseren rentnerverein beim DFB und Konsorten nicht noch in versuchung. die sind nämlich so senil und beschließen das.

    @ Stefan70


    Nach der These müßten wir ja ein riesenangebot im Bereich Sturm haben. Leider sehe ich die nicht. Irgendwie können die Deutschen wohl am besten TW (war schon immer so) und z Zt Zentralesmittelfeld und IV.


    Wobei ich mir immer die Frage gestellt habe, wie es eigentlich kommt, dass wir in Deutschland schon von je her so viele starke Torleute ausgebildet haben. wenn ich da an unseren Verein denke, kann ich mir das gar nicht vorstellen. denn ein eigener TW-Trainer ist hier nicht in Sicht (auch bei den allermeisten anderen Vereinen die ich kenne nicht)

    Kein Hallentraining mitmachen lassen in der ersten Zeit, da der Hallenboden gift für die Bänder ist. Ansonsten, wenn der Arzt das ok gibt, sind sämtliche Übungen ok. Reine Laufübungen wird der Junge bestimmt schon vorher absolvieren können, darüber auf jedenfall mit dem Arzt sprechen. Zur Not halt aufs Laufband oder noch besser aufs Fahrrad