Hallo zusammen,
kennt ihr so Trainingstage - U9 Breitensport - , wo ein Training von Minute 1 an komplett zum Vergessen ist sich bis zum Ende der Einheit als nervenzerfetzend erweist? Ich hab 7 Kinder gehabt und 2 kleine Felder aufgebaut, wo ich Funino (2:2, 2:1) spielen ließ, ein 1:1 Wettkampfspiel auf Minitore und eine einfache Übungsform 2:1. Vom Trainingsinhalt her mMn alles andere als langweilig. Die Kinder selbst von der Sorte 'eher fussballinteressiert', also diese Übungen sonst immer machbar.
Dennoch hab ich von Minute 1 gemerkt, dass bis auf 2 Kinder alle völlig neben der Spur oder Null-Bock-Mentalität zeigten. Angeblich die "Hitze" von 25 Grad, aber da haben ein zwei schon gejammert, bevor es losgegangen ist. Auf alle Fälle habe ich vom Begriffsstutzigen (sonst einer meiner am weitest Entwickelten), bei dem 3 Mal vorzeigen nichts half, über das 'Ich höre in 2 Monaten sowieso auf, drum Null-Bock' Mädchen über 2 Tratschtanten und ein müdes Mädchen alles dabei gehabt. Den Begriffstutzigen und das Null-Bock-Mädchen hab ich schon beim Aufwärmspiel 5 Minuten rausgeschickt, weil sie sich in die Wolle gekriegt haben und zum Rangeln und Raufen begonnen haben.
Ich war teilweise so frustriert, dass ich dem Begriffsstutzigen nach der x-ten Erklärung und x-ten Vorzeigen leider mal von hinten angetaucht habe,damit er losläuft und endlich macht- was mir leid im Nachgang tut,auch weil mein Nervenkostüm offenbar gestern auch dünner war als sonst.
Abschlussspiel war dann nur mehr 10 Minutem freies Funino und am Trainingsende eine deutliche Ansprache von mir, dass sie auch bei diesen Temperaturen laufen, spielen und kämpfen können müssen und es mich nicht interessiert beim nächsten Punktspiel ein 0:10 gegen einen an sich gleichwertigen Gegner zu kassieren, weil es niemanden laufen und spielen freut.
Habt ihr solche Trainings gehabt? Kann das gelegentlich vorkommen in einer U9 Breitensport oder muss ich mir Gedanken machen, dass etwas nachhaltig nicht stimmt?