das sagen die Fachleute zum Dehnen. Dein Orthopäde sollte sich eventuell etwas mehr belesen.
Nervenaufreibendes Training ab Minute 1
-
- Kinderfußball
- Oesi81
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Solche Traings wie Du beschrieben hast, kennt jeder Kindertrainer der Welt.
Bei mir ist es das "Regenwettersyndrom". Sobald es auch nur ganz leicht regnet, sind die Kinder um 200% aggressiver.
Goodies Ansatz des Schlafkönig finde ich perslönlich genial. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Ich wirke dem entgegen, indem ich jedes Training mit einem Fungame eröffne.
Hier mal mein Klassiker:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sobald die Kinder lachen, ist das Eis gebrochen. Anschließend gibt es auch beim stärksten Regen kein "Regenwettersyndrom"
Damit die Kinder (zurzeit U6 bis U10) gerne zum Training kommen, beende ich mein Training immer mit Erfolgserlebnissen (z.B. 2 gegen 2 Turnier auf sehr große Tore, so dass jeder Spieler viele Tore schießt) für jeden Spieler und ganz zum Schluss gibt es ein lustiges Ritual. Zurzeit machen wir den "Ronaldo Kreis" zur Verabschiedung.
Die Kinder gehen mit einem positiven Erlebnis aus dem Training und kommen gerne zum Training weil es am Anfang immer etwas zu lachen gibt. Dadurch kommen sie immer mit einer offenen, positiven und motivierten Einstellung zum Training.
-
Habt ihr solche Trainings gehabt? Kann das gelegentlich vorkommen in einer U9 Breitensport oder muss ich mir Gedanken machen, dass etwas nachhaltig nicht stimmt
Breitensport, Dorfmannschaft?
Meistens liegt es zum größten Teil an den Kindern, und nicht an den Übungseinheiten oder am Trainer. Das kann natürlich auch mal sein. Aber Kinder sind halt unterschiedlich. Und bei unserem Verein nehmen wir auch alle Kinder, vom Mobeligen, der Laufprobleme hat bis zu Kindern, die schon in der ersten Klasse zwei mal sitzen geblieben sind, und ADHMS-Kindern oder wie das Zeug heißt.
Und jetzt ist es natürlich so, dass die Kinder auch nicht immer einen guten Tag haben. Oder manche haben auch bis zum Trainingsbeginn einen schweren, stressigen Schultag gehabt, mit Mittagschule usw. Da fällt es ihnen manchmal schwer, sich noch voll zu konzentrieren. Und auch bei uns Trainern kann das so sein, dass man mal einen stressigen Tag hatte.
Ich versuche das immer im Hinterkopf zu behalten, wenn ich mich aufregen 'muss'. Ich probiere dann immer, wenn es nicht so läuft, die Übungen einfach zu halten und den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren. Und außerdem aus allen Sachen einen Wettbewerb zu machen, sogar beim Trinken gehen. In der Regel dann Mannschaftswettbewerbe, nicht einzeln. Denn Kinder lieben Wettbewerbe, wenn sie eine Chance haben, diesen zu gewinnen. Und in der Mannschaft ist die Chance für manche größer, den Wettbewerb zu gewinnen.
Weiter versuche ich diejenigen Kinder, die immer zusammen hängen wollen, besonders an solchen Tagen zu trennen. Aber das geht bei mir gut, weil wir inzwischen dazu übergegangen sind, die Übungen mit 2 oder 3 Trainern parallel zu machen (bis auf das Warmmachen und ggf. ein Abschlussspiel) wie so Stationen und dann tauschen wir die Gruppen immer bei den Übungen aus. So sind die Gruppen kleiner und die Kinder sind so mehr beschäftigt. Die beiden Mädchen zum Beispiel kommen grundsätzlich in unterschiedliche Gruppen, weil sie nur dann konzentriert mitmachen, ansonsten tratschen sie bei den Übungen die ganze Zeit. Bei mir sind fast immer zwischen 18 und 24 Kinder im E-Jugend-Training. Oft kommen alle Kinder ins Training, auch diejenigen, die schon vor 5 Jahren angeblich aufhören wollten.
Was ich noch sagen muss: Bei uns geht das von der Spielzeit am Ende ab, wenn sie bei den Übungen nicht gut mitmachen und die Übungen deswegen länger dauern. Und alle Kinder wissen das auch und wir sagen es auch ggf. nochmal, wenn es mal soweit ist, dass manche nicht zuhören. Allerdings ob das wirklich wirkt, da bin ich mir nicht ganz so sicher.