Machst du es für dich und deinen Sohn oder für die anderen Kinder und den Verein? Dein Sohn ist eins von 20 Kindern! Triff mal eine Entscheidung für die anderen statt nur für deinen Sohn oder für dich zum sportlich mithalten oder konkurrenzfähig zu sein. Schön, dass du es machst, aber würdest du es auch machen, wenn dein Sohn nicht im Team wäre? Ich finde deine Entscheidungen wirklich katastrophal.
Hier hast du aber 3 Tipps.
1- von 8 Turnieren sollten auch die schwächsten mindestens an 3 Turniere gehen. Falls möglich, an schwächeren Turnieren gehen. Versuch etwas Gutes an diesen Jungs zu finden, statt immer nur von schwächeren oder überforderten zu sprechen.
2-Du und dein Trainerkollege können mal darauf verzichten, eure Söhne spielen zu sehen. Wenn Ihr an 5 von 8 Turnieren mit den besten geht und je einer von euch mit den schwächeren 1-mal, sind die schwächeren Kinder mindestens 2 Turniere dabei und können durchspielen.
3- am selben Turnier ein Trainer mit dem starken inkl. Sohn und der andere mit dem schwachen ohne eigenen Sohn.
Wie gesagt, denk nicht nur an dich und deinen Sohn und plötzlich gibt es genügend Ideen, statt an 8 Turnieren mit denselben 8 Spielern hinzugehen und das mit Sohn und gewinnen zu rechtfertigen.
Alles anzeigen
Guten Morgen,
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten - ich als auch die anderen Trainer machen das für unsere Söhne. Da bin ich ganz ehrlich. Sollte mein Sohnemann morgen aufhören sich für Fußball zu interessieren, würde ich auch aufhören. Das klingt evtl. für einige für Euch egoistisch. Ja, mag sein. Ich würde es trotzdem nicht so betiteln. Meine Kollegen und ich sind nur Papas die sich damals überwunden bzw. zugesagt haben eine F Mannschaft zu übernehmen und zu trainieren, weil es ansonsten vermutlich nicht weitergegangen wäre. Wir machen das (wie vermutlich viele hier) ehrenamtlich und das muss auch akzeptiert werden. Mir ist durchaus bewusst, mit Ehrlichkeit kommt man heutzutage nicht mehr weit, aber ich kann damit gut leben. 
Zu Deinen Tipps:
1. Wir spielen keine 8 Hallenturniere. Es waren 5. Wir wussten im Vorfeld welche andere Mannschaften antreten, welche Spielstärke die gegnerischen Teams haben usw. - man kennt sich ja über die Jahre hinweg. Wir haben beschlossen dass es da wenig bringt mit spielschwachen Spielern aufzulaufen, weil wir nicht nur die spielschwachen Spieler, sondern auch die starken Kinder fördern wollen. Die spielschwachen Spieler dürfen, können und sollen bei den Festivals im Freien dabei sein und mitspielen. Ein eigenes Hallenturnier wurde ebenfalls organisiert bei dem alle, auch die spielschwachen Kinder, mitspielen konnten.
2. Auch das sehen wir anders. Die Winterturniere bei uns gehen von mind. 4 Stunden bis auch gerne mal 8 bis 9 Stunden, natürlich am Wochenende. Da ist es selbstverständlich dass die eigenen Söhne dabei sind und das ist bei allen mir bekannten Trainern von anderen Vereinen nicht anders. 8 Stunden für Fußball unterwegs zu sein, ohne dass der eigene Sohn dabei ist, nein Danke. Ja ich weiß, klingt und ist egoistisch, aber es ist MEINE Zeit die ich "opfere". Wir bekommen von Vereinsseite aus natürlich kein Geld usw., nur die Mitgliedschaft ist umsonst, evtl. springt 2 x im Jahr ein Bier raus.
Unsere Frauen sind das halbe Wochenende alleine daheim - ihr kennt das doch alle - da geht unglaublich viel Zeit drauf. Diese Zeiten "opfern" wir gerne auch für andere Kids, aber eben mit eigenem Sohn und nicht ohne.
Wenn ich damals gewusst hätte, wieviel Zeit da drauf geht mit Training, Spiel- und Turnierwochenenden, dem organisieren im Hintergrund etc. - ich weiß nicht ob ich damals Ja gesagt hätte. Zu meiner aktiven Fußballzeit hat man sich am WoE auf dem Bolzplatz getroffen, der Trainer hat uns mit dem Auto zu den Spiel gefahren und gut wars. Heute muss man viele verschiedene Apps bedienen, die Aufstellung pünktlich melden, die Spielergebnisse innerhalb 1 Std. eingeben (zumindest bei den 5 vs. 5 Spielen), da es ansonsten eine Strafe für den Verein gibt, Verkaufsschichten und Anzahl von Kuchen planen usw. - alles ist so zeitintensiv geworden.
3. Dass ich nicht nur ausschließlich an mich selbst denke habe ich mit der Registrierung hier im Forum und der Fragestellung vermutlich widerlegt. Wir haben, tun und werden auch in Zukunft spielschwächere Spieler mitziehen und mitnehmen. Ich habe mich gefragt ob wir es noch anders oder besser machen können und - wie schon geschrieben - durchaus einige Tipps aufgeschnappt.
Ich ziehe wirklich den Hut vor Trainern und / oder Papas, die Ihren eigenen Sohn nicht mitnehmen oder auch versuchen, nicht immer mit der spielstärksten Mannschaft anzutreten. Nichtsdestotrotz darf oder sollte man auch solche Trainer und / oder Papas wie wir es sind nicht nur kritisieren oder unser Vorgehen (was sicherlich nicht perfekt ist, drum auch die Nachfrage hier im Forum) als katastrophal hinstellen, da wehre ich mich auch dagegen. Es ist nicht alles perfekt, es ist nicht alles gut, aber wir versuchen schon es allen recht zu machen bzw. auch Dinge zu verbessern und alles mit den Eltern offen und ehrlich zu kommunizieren.
Kurz noch was dazu:
Zitat
D.h. es sind auch mal 16. Da kann man z.B. 4x 2 gegen 2 spielen. Die 8 Top(Spieler) fangen auf Feld 1 und 2 an. Auf Feld 3 und 4 würde ich mittel gegen schwach spielen. Schätzt ihr es richtig ein, habt ihr in der 2 Runde stark gegen stark, 2x mittel gegen stark und schwach gegen schwach.
Klingt gut, wenn der Platz vorhanden wäre. Unsere Halle ist sehr klein, da kann man leider nicht diverse Felder o. ä. spielen lassen. Draußen ist es natürlich ein wenig einfacher, aber auch da steht uns nur 1 Fußballfeld zur Verfügung. Aber da kann man die Jungs zumindest besser trennen und verschiedene Teams bilden.