AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn unterschiedliche Mentalitäten in Nationalmannschaften ein Störfaktor sind. Ist das im Vereinsfußball aus so?

    Und wenn ja, wie geht man damit gut um?

    Einfach akzeptieren, oder gibt es brauchbare Lösungsansätze?

    An mich war zwar die Frage nicht gerichtet, ich kann dir aber mal sagen, was wir im Verein bei einer internen Fortbildung besprochen hatten.
    Wir haben in regelmäßigen Abständen interne Fortbildung, in unterschiedlichen Themen. Letzte Saison war es vermehrt Teamleiter-Fähigkeiten, hatten also einen fußballbegeisterten Sozialwissenschaftler/Pädagogen bei uns. Da ging es dann auch u.a um Kommunikation mit verschieden Spielertypen (beeinflusst durch Charaktertypen).
    So musst du ja mit einem eher introvertierten Menschen anders umgehen als mit einem extrovertierten menschen.
    (es gibt wohl 4 Hauptkategorien an Menschen-Typen) und unserer Sozialwissenschaftler hat für sich mal eine Aufstellung erstellt, wie er in einem 4-3-3 verschiedene Charakter-typen einsetzen würde. War super interessant und auch bei vielen Punkten nachvollziehbar.
    So hatte er zB in der IV einen zuverlässigen Arbeiter und einen eher kreativeren Spieler. Im Sturm war zB der Hitzkopf (der aber als Eigenschaft auch hat, dass er über alles gewinnen will, aber vllt eher weniger die Drecksarbeit macht), usw.

  • Bisschen Offtopic. Aber früher bestach das Forum durch kontroverse, aber zumeist sachliche Diskussionen, aus denen man bestensfalls etwas für seinen Traineralltag mitnehmen können.

    Jetzt bin ich hier weniger aktiv. Und vermisse es auch nicht. Schade.

    Wenn ich mir Verläufe durchlese, besser überfliege, lerne ich z.B. das Kroatien aufgrund Mentalität, Genetik (?) und so weiter nunmal die Besten sind. Fachlich gibts dazu wenig.

    Achso, ich trainiere einen reinen Jungjahrgang in der B Jugend U17/U16 Bezirksliga. Das ist ja auch sehr wichtig geworden mittlerweile hier. Ob ich mich damit qualifiziere, mich fachlich zu äußern, weiß ich nicht. NLZ Hospitationen bei verschiedenen Bundesligisten habe ich auch machen dürfen. Da wurde auch nie gefragt, ob ich hoch gespielt habe. Da gehts nur um Fachwissen, oder nicht. Anders als hier mittlerweile.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ElJason


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Bericht, auf englisch. Der veranschaulicht es ganz gut.


    @TrainerE

    Natuerlich hat Talent was mít Genetik zu tun. Es gibt beispielsweise das Bewegungstalent. Denkst du das hat mit was anderem als Genetik zu tun?

    Warum gewinnt nie ein weisser Sprinter/Laeufer die 100 Meter, 200 Meter, Marathon?


    Warum sind die besten Receiver beim American Football People of Colour?

    Warum sind die besten Basketballer der Welt zumeist People of Colour?

    Schlimm, dass wenn man das Wort Genetik in den Mund nimmt, direkt bei dem ein oder anderen Gedanken auf kommen, die in die falsche Richtung gehen.

    Ich sagte nicht, dass du Leute, die eine B2 in der Gruppenliga trainieren keine Ahnung von Fussball haben, aber wenn man nicht in der U19 und U17 gegen NLZs spielt, selbst nicht da gearbeitet hat als Trainer, dann weiss man im Normalfall weniger zu NLZs als jemand, der das gemacht hat.


    Genauso war keiner von uns hier Nationalspieler oder CL Sieger. Die als ahnungslos abzustempeln ist arrogant und mehr nicht. Das heisst nicht, dass diese Leute immer recht haben und man muss auch nicht mít ihnen einer Meinung sein, aber "nur" B2 Gruppenliga zu trainieren und zu sagen Ralf Ragnick hat keine Ahnung ist einfach kindisch, sorry.

    Das hast du nicht gesagt und du warst auch nicht gemeint.


    Deshalb hast du natuerlich das gute Recht eine Meinung zu dem Thema zu haben, genau wie alle anderen auch, aber nochmal, nur weil einer eine andere Meinung hat, ist er nicht ahnungslos.

  • Deshalb hast du natuerlich das gute Recht eine Meinung zu dem Thema zu haben, genau wie alle anderen auch, aber nochmal, nur weil einer eine andere Meinung hat, ist er nicht ahnungslos.

    Danke^^.

    Mir scheint nur manchesmal, das hier sehr viel Meinung, bei weniger Ahnung existiert und kundgetan wird.

    oder besser: Eher Meinung kundgetan wird.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • [

    Genauso war keiner von uns hier Nationalspieler oder CL Sieger. Die als ahnungslos abzustempeln ist arrogant und mehr nicht. Das heisst nicht, dass diese Leute immer recht haben und man muss auch nicht mít ihnen einer Meinung sein, aber "nur" B2 Gruppenliga zu trainieren und zu sagen Ralf Ragnick hat keine Ahnung ist einfach kindisch, sorry.

    Das hast du nicht gesagt und du warst auch nicht gemeint.

    zum Thema Meinung und Ahnung ein letztes Statement von mir. Danach versuche ich mit wieder eher mit den sachlichen Themen zu beschäftigen:

    Ralf Rangnick:

    hat bewiesen, dass er gut ausgebildete Spieler weiterentwickeln kann, und dass er mit durchschnittlichen bis guten Mannschaften durch gute taktische Ausrichtung und einen Matchplan mit diesen Mannschaften überperformen kann.
    Ulm, Hoffenheim, Leipzig (zum damaligen Zeitpunkt noch kein Spitzenteam)
    Was er nicht geschafft hat: mit Top-Teams und Top-Spielern erfolgreich sein bzw. Titel gewinnen kann.
    Schalke (damals ein Spitzenteam) ManU

    Was er definitiv noch nie gemacht hat: Spieler und v.a. Kinder von der Basis her ausbilden

    Joachim Watzke:
    sicherlich einer der besten PROFI-Manager/-Geschäftsführer der letzten Jahre in Deutschland. Er kann Spieler verpflichten und verkaufen und einen Profiverein führen
    Was er definitiv nicht kann und wovon er keine Ahnung hat: Ausbildung von Kindern

    Watzke hat immer davon profitiert, dass an der Basis (meist in anderen Ländern) gute Spieler ausgebildet wurden und er die dann verpflichten konnte. Selbst hat er oder sein Verein relativ wenig zur Ausbildung von Top-Spielern beigetragen (Ausnahme: fast fertige 16-20-jährige, die er verpflichtet und teuer weiterverkauft hat)
    ALSO: Schuster bleib bei deinen Leisten, kümmere dich um das was Du kannst und urteile nicht über Leute, die sich seit Jahren damit beschäftigen etwas zu verbessern wovon Du keine Ahnung hast.

    Dietmar Hamann:

    überragender Fußballer zu seiner Zeit

    Er beweist bereist als "Experte" regelmäßig, dass er mit dem Tempo in dem sich der Fußball seit dem entwickelt hat nicht standhalten kann, weil er ausschließlich von Mentalität und Führungsspielern schwafelt und rein aufs Spiel bezogen nichts wertvolles beitragen kann. Verglichen mit dem was Matthias Sammer, Sandro Wagner oder Hannes Wolf als Experten beitragen kommt von Hamann (Sorry) nur heiße Luft.

    Zu mir:
    Als Spieler hat es in den 90ern nur bis zur 4. Liga gereicht. Als Trainer nur bei meinem Sohn bis zur E-Jugend.

    Ich verfolge aber seit Jahren Spiele von Regionalliga - Champions - League, ziehe mir die unterirdischen oder hervorragenden Analysen der Experten rein, lese Bücher und Taktikblogs, einfach weil mich der Sport nach meiner Aktiven Karriere nach wie vor fasziniert und begeistert. Ich könnte vermutlich aktuell trotzdem keine Mannschaft oberhalb der Bezirksliga auf dem Level wie es mein Anspruch an mich wäre trainieren. Trotzdem nehme ich mir heraus, dass ich in der Lage bin zu Themen, rund um den Fußball sinnigere Kommentare abgeben zu können als manch einer, der in der Öffentlichkeit steht und aufgrund seiner glorreichen Vergangenheit halt über Fußball schwafeln darf.

  • granitX aller Ehrenwert mit 4 Mio Einwohner und der Konstanz der letzten Jahre. In Südamerkika vergleichbar mit Uruguay.
    Wurden alle Weltstars im eigenen Land fussballerisch ausgebildet? Ich denke da kennst du dich besser aus.
    Übrigens Island hat es mit 200.00 Einwohner zur EM geschafft und die Vorrunde überstanden und im Handball gehören Sie ab und zu mal den besten der Welt.

  • Coach1976


    Dagegen sage ich auch nichts. Ich bin bei vielen Dingen mit dir einer Meinung. Ich finde Hamanns Kommentare zu manchen Trainern oder Vereinen auch sehr weit her geholt, um es mal milde auszudruecken:-).

    Dennoch, ihm Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, weil er keine F-Jugend trainiert hat... Er weiss sehr wohl was es braucht, um Profi und dann Nationalspieler zu werden, weil er es selbst durchlebt hat. Genauso ist es bei Helmer.


    Ich denke, dass wir diese Reform etwas unterteilen muessen. U19/U17 und Kinderfussball. Die Profis und die Profi-Trainer und Manager aeussern sich zumeist ueber die U19/U17.

    Wobei ich auch die Meinung nachvollziehen kann, was daran so schlimm ist, dass es ab der E-Jugend Tabellen gibt?

    Der Wettkampf ist ein essenzieller Teil des Fussballs.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Hannes Wolf mal eine F oder E-Jugend mal eine Saison oder laenger trainiert hat, aber du setzt jetzt hier gewisse Massstaebe an, um Ragnick, Watzke, Hamanns usw zu bewerten bzw. deren Meinung.

    OK, Hannes Wolf war ein solider Jugendtrainer bei Borussia Dortmund. Man muss aber sagen, dass Dortmund in U17 und U19 Deutschlands Nummer 1, 2 evt. 3 in den letzten 10 Jahren in Deutschland ist.

    Es ist wie Trainer bei Bayern zu sein. Der Titel mit Bayern hat fuer Kovac weniger Wert, als der Pokalsieg mit der Eintracht.

    Will sagen, mít Borussia Dortmund U19 oder U17 in die Endrunde der DM zu kommen, ist deutlich, deutlich einfacher als das mit Schalke, Eintracht oder der KSC U19 zu packen.


    Aber was hat Hannes Wolf im Profibereich geschafft? Wie erfolgreich hat er da gearbeitet? Und um die Spitzenspieler des Profibereichs geht es hier doch... Um kuenftige N11 Spieler. Da haben Ragnick, Watzke, Helmer, Baumgart, Hamann einfach viel mehr in ihren jeweiligen Aufgabenfeldern Erfahrung.


    Wolf probiert sich jetzt aus und das ist auch ok, aber tun wir doch nicht so, als waere es ein Sakrileg anderer Meinung zu sein als er.


    Bei mir hat es auch "nur" bis zur vierten Liga gereicht als Aktiver.

    Den 1989er Jahrgang habe ich ab der F-Jugend bis in den Seniorenbereich betreut, war dann 10 Jahre bei den Senioren (bis Verbandsliga gecoacht) und bin dann wieder in den hohen Jugendbereich zurueck. Sprich B, aber die letzten Jahre wieder A-Jugend. Da im Leistungsbereich. Verbandsliga, Hessenliga.


    Ich habe auch drei Jahre meinen Sohn trainiert bei der G2, G1 und dann F2. War ein ganz anderes Arbeiten und hat auch Spass gemacht, aber es passt zeitlich einfach nicht mehr. Jetzt hat er andere Trainer und das passt soweit.

    Ich habe also F-Jugend vor ueber 20 Jahren trainiert und letzte Saison noch.

    Bin ich qualifiziert mich zu aeussern und die Reform nicht sooo gelungen zu finden:-)?


    Fantomas


    Ja, die meisten Spieler sind in Kroatien ausgebildet worden, warum? Wo sonst?

    Die schwaechsten "Fussballer" der? Nationalmannschaft Kovac Brueder, Klasnic, Petric kamen aus Deutschland und der Schweiz.


    Suker, Prosinecki, Boban, Asanovic, Boksic, Jarni, Juric, Bilic, Stimac, Stanic, Soldo, Simic, Vlaovic (1998 WM Dritte) wurden in Kroatien ausgebildet.


    Srna, Modric, Olic, Kranjcar, Vlasic, Pasalic, Perisic, Rebic, Gvardiol, Kovacic, Brozovic, Majer, Petkovic, Ivanusec, Sutalo, Lovren, Vida wurden in Kroatien ausgebildet.


    Island hat es zu dieser Mega-EM gepackt, ja. Und da auch sensationell die Vorrunde ueberstanden. Haben sie nicht sogar die Englaender geschlagen?

    Die Frage ist nur, was haben sie davor und danach noch erreicht? Nix. One-Hit-Wonder.


    Besten der Welt im Handball? Nein, sind sie nie gewesen. Frankreich, Spaníen, Kroatien, Daenemark, Schweden, Deutschland... Sind seit den 90er Jahren die besten der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von granitX ()

  • granitX aller Ehrenwert mit 4 Mio Einwohner und der Konstanz der letzten Jahre. In Südamerkika vergleichbar mit Uruguay.
    Wurden alle Weltstars im eigenen Land fussballerisch ausgebildet? Ich denke da kennst du dich besser aus.
    Übrigens Island hat es mit 200.00 Einwohner zur EM geschafft und die Vorrunde überstanden und im Handball gehören Sie ab und zu mal den besten der Welt.

    Der Experte - granitX - der hier Romane schreibt und offensichtlich an Minderwertigkeitskomplexen leidet, wird dir sicherlich erklären können, wo die überwiegende Anzahl der kroatischen Spieler ausgebildet wurde und wo deren eigentlichen Wurzeln sind.


    Wir sind alle ganz Ohr!


    Aber bitte kurz halten, hierzu ist ein Roman nicht nötig!

  • Ich habe auch drei Jahre meinen Sohn trainiert bei der G2, G1 und dann F2. War ein ganz anderes Arbeiten und hat auch Spass gemacht, aber es passt zeitlich einfach nicht mehr. Jetzt hat er andere Trainer und das passt soweit.

    Ich habe also F-Jugend vor ueber 20 Jahren trainiert und letzte Saison noch.

    Bin ich qualifiziert mich zu aeussern und die Reform nicht sooo gelungen zu finden?

    Was findest Du denn, ganz konkret an der Reform für G und F nicht gelungen?

  • Wir sollten wieder zum Hauptthema zurückkehren und uns weniger mit Genetik beschäftigen.
    Wird die Reform der U17 und U19 den gewünschten Effekt bringen? Es wurden ja beide Seiten durchleuchtet im Forum
    Die ersten Schritte sind ja eingeleitet und ich bin sehr gespannt.
    Ich hoffe auch das die Kreiswarte die Reform der Kleinsten untersützen und nicht torpedieren zum Wohle der Kinder.

  • und was genau ist jetzt die Antwort auf die Frage von Mittelfeld#6 ?

  • granitX

    Bitte jetzt nicht noch ausfallend bei Nationalitäten werden, ich habe deinen letzten Post deaktiviert.

    Vielen Dank. Top reagiert.


    Da es sich hier aber offensichtlich um eine Diskriminierung handelt, gehört so jemand umgehend gelöscht und rausgeschmissen!


    Ich behalte mir das Recht vor, mich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu wenden!

  • ScuBac


    Das verpflichtende Funino in G und F-Jugend. Dass nur 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 gespielt werden muss/soll.

    Das kann man im Training super machen und auch als Alternative anbieten, aber warum muss es Pflicht sein?

    Aha. Ja wenn das alles ist:


    Was hält den Trainer davon ab, selbst Spiele im 7:7 zu organisieren?


    Vor 5 Jahren musste der Trainer, der 3:3 spielen wollte alles selbst organisieren und jetzt eben der Trainer, der 7:7 spielen möchte.



    Ich musste in der D noch 11:11 spielen, ein paar Jahre davor war es in der E noch so.

    Und jedes Mal war es eine Änderung der Spieleranzahl, die für einen großen Aufschrei gesorgt hat.

    Nach ein paar Jahren haben viele gesehen, dass es doch ganz gut war.


    Aber ein Verbot eines 11:11 im Freundschaftsspiel kenne ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte Posing wurd ebenfalls aus diesem Grund deaktiviert. Hat sich erledigt, wir legen jetzt erstmal eine Pause ein.