Beiträge von Il Fenomeno

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mir ist es unbegreiflich, warum die NLZ Vereine bei der miserablen Quote der Jugendspieler die es zum Profi schaffen ( 1-3% ), nichts ändern und einfach so weitermachen!?

    Jeder leitende Angestellte in der freien Wirtschaft würde in seinem Unternehmen die Kündigung erhalten.


    Ich würde mir folgende Frage stellen:

    Hätte eine Reduzierung der Intensität ( Training / Spiel / Druck ) positive Auswirkung auf die obige miserable Quote?

    Kann es sein, dass die derzeitig Intensität genau der Grund für die schlechte Quote ist? Das 99% der Jugendspieler nach der U19 im Kopf platt sind? Das dann der letzte Wille, die Kraft und der Spaß komplett im NLZ gelassen wurden?







    granitX aller Ehrenwert mit 4 Mio Einwohner und der Konstanz der letzten Jahre. In Südamerkika vergleichbar mit Uruguay.
    Wurden alle Weltstars im eigenen Land fussballerisch ausgebildet? Ich denke da kennst du dich besser aus.
    Übrigens Island hat es mit 200.00 Einwohner zur EM geschafft und die Vorrunde überstanden und im Handball gehören Sie ab und zu mal den besten der Welt.

    Der Experte - granitX - der hier Romane schreibt und offensichtlich an Minderwertigkeitskomplexen leidet, wird dir sicherlich erklären können, wo die überwiegende Anzahl der kroatischen Spieler ausgebildet wurde und wo deren eigentlichen Wurzeln sind.


    Wir sind alle ganz Ohr!


    Aber bitte kurz halten, hierzu ist ein Roman nicht nötig!

    Verstehe hier die Aufregung einiger beim Thema NLZ und DFB nicht!


    Das ist in meinen Augen das Spiegelbild unseres Landes! Gibt es denn bei uns im Land mittlerweile überhaupt einen Bereich der normal ist?


    Schaut man sich unsere Politiker an, dann weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll!


    Wenn ich dann an die Funktionäre beim DFB denke, kommen einem nur die Tränen!


    Wir wurden in fast allen Bereichen überholt und der Zug ist leider schon lange abgefahren.


    Leider wahr!

    Bio-Banding als innovativer Trainingsansatz im NLZ des 1. FC Köln: Äpfel mit Äpfeln vergleichen

    Das ist genau das Problem:

    Es muss alles messbar und schön in Excel / PowerPoint verpackbar sein! Muss ja auch cool aussehen. 🙈


    100% Gründlichkeit und Präzision. Aber einen Flughafen 15 Jahre bauen… 🤦🏻‍♂️


    Mir jedenfalls kann keiner erzählen, wenn er 20 Kinder ( 6-8 Jahre ) mit dem Ball laufen, passen und schiessen lässt, dort kein Talent in den von mir oberen Schwerpunkten erkennen zu können.

    Dem RAE kann man ganz einfach entgegen wirken:

    Die Rubrik Physis ( Ausdauer / Kraft / Schnelligkeit + Größe / Gewicht ) bis zur U15 komplett außen vor lassen!


    Einzig und allein sollte folgendes zählen:

    Technik, Spielwitz, Kreativität, Spielintelligenz, Aufnahmefähigkeit, Umsetzungsvermögen, Trainingseifer


    Fertig!


    Fußball bis zur U15 soll gespielt und nicht gearbeitet werden!

    Es gibt einen riesigen Skandal im afrikanischen Jugendfussball. Ich habe dazu einen beispielhaften Bericht verlinkt.

    Wer davor die Augen verschließen möchte und den Gutbürger geben möchte kann das natürlich gerne tun.

    Ich persönlich habe hierzu bereits meine Erfahrungen gesammelt und kenne persönlich Menschen die ihr eigenes Alter gar nicht kennen bzw ihr wahres Geburtsdatum.

    Ich weiß auch das Migranten bewusst ein jüngeres Alter angeben um länger Leistungen wie Kindergeld beziehen zu können.

    Damit sage ich nicht das ALLE unter Generalverdacht zu stellen sind.

    Sehr intelligent von den Migranten.

    Anstatt sich älter zu machen um früher in Rente gehen zu können, machen die sich aber jünger, um wie von dir vermutete länger Kindergeld zu kassieren!

    ^^^^

    1 Trainer und über 20 Kinder ( F - Jugend ) klingt nicht zielführend.


    Such nach einem Trainer für deine G-Jugend, nimm deine 2-3 besten Spieler mit die gefördert werden müssen und macht dann als Verein eine F2 auf! 😉


    Einen Teil der über 20 Kinder werden dir dann zugeteilt.


    Alle sind glücklich und haben eine herausragende Spielzeit in der F-Jugend.

    Guten Abend zusammen,


    bei einem Sichtungstraining ist man am Ende auf uns zugekommen und man hat uns direkt einen Platz für die Saison 2024/25 angeboten.

    Dein Kind ist im Moment wahrscheinlich 7 Jahre alt. Sie bieten dir einen Platz in 1,5 Jahren. Sie wollen wahrscheinlich, dass er nicht woanders spielt. Weißt du was deinem Sohn in 1,5 Jahren Spaß macht? Vielleicht spielt er lieber Tischtennis, Geige oder er ist schnell gewachsen und muss sich erst mal wieder sortieren...

    Er meint sicherlich die Saison 2023/24!


    Würde mich sehr, sehr wundern wenn ein NLZ jetzt einem Kind eine Zusage in 1,5 Jahren geben würde.


    Die Sichtungstrainings für die Saison 2024/2025 ( U9 ) starten ca. im November 2023 und gehen bis

    Februar 2024.


    Nach dem Sommer starten hierzu die Planungen der jeweiligen NLZs.

    Wie manche hier über das NLZ rumphilosophieren könnte man ja fast schon die Vermutung äußern, dass diese Personen süchtig danach sind.


    Das hat ja schon fast Sektenartige Züge! :) :) :)


    Fakt ist:


    1. 0,01% schaffen es zum Profi. Die vielen NLZs sollten sich mal hinterfragen, warum die Quote dermaßen katastrophal ist!?

    2. Warum wird ab der U16 im Ausland gescoutet? Sind die jungen Talente aus dem Ausland so viel besser? Warum können unsere NLZs die jungen Talente im Land nicht auf dieses Niveau bringen? Wo ist das Problem? Schlechte Trainer?


    Fazit:

    Es kann definitiv nicht immer am sogenannten jungen Talent liegen!

    Ich finde es schon sehr seltsam, dass bei der NLZ Diskussion sofort das Wort Profifußball fällt.


    Die Chance es überhaupt in den Profifußball zu schaffen, liegt bei 0,01%!


    Welches Kind von einem Vater hier im Forum oder ein Mitspieler vom Kind, hat es denn geschafft?


    Gar keins!


    Über was reden wir denn hier?


    Für mich persönlich ist bei dieser Quote ein NLZ nur ein sehr cooler Leistungsvergleich gegen anderen Vereine im Profifußball! Mehr auch nicht.


    Mein Sohn ( z.Zt. U8 ) ist letztes Jahr zu einem Sichtungstraining eingeladen worden für die U9 zur Saison 23/24.


    Wenn ich dann schon höre: Nein. Das ist zu früh. Lieber Gott.

    …..

    Hilfe!


    Wenn er dann zur z.B. U16 aussortiert wird, na und? Die 6 Jahre dort wird er nie vergessen!


    Statistisch gesehen, wird der neue Spieler der ihn dann verdrängt hat, auch kein Profi!


    Und nun? Wer hat mehr erlebt und Spaß gehabt?


    Darum:

    Das Wort Profifußball/er , sollte man seinem Kind ganz genau erklären.

    Ich selber bin Trainer einer G-Jugend Mannschaft ( 2016er ) und wir spielen nun seit genau 1 Jahr im

    Funino Modus!


    Mein Fazit:

    Das beste was meinen Jungs und der derzeitigen Generation passieren konnte!


    1. viel mehr Ballkontakte

    2. höhere Intensität, alle sind in Bewegung

    3. jeder Spieler führt offensiv sowie defensiv Zweikämpfe / die Angst vor Zweikämpfen verschwindet

    4. Technik wird um ein vielfaches geschult

    5. Erfolgs-, und Spaßfaktor ist enorm

    6. Kreativität auf engen Raum

    7. 1 vs 1 Situationen gehören zur Normalität

    8. keine festen Positionen

    9. enorme Spielzeit

    …..


    Das ist Fußball!


    Ich könnte noch viel mehr Punkte aufzählen.


    Meine Jungs sind regelrecht explodiert! Ich lebe es zu 100% vor und nehme die Eltern hier auch mit. Die Eltern sind der beste Beweis, dass es funktioniert! Wie?

    Indem aus deren Mund kommt: Wow!


    Die Entwicklung der eigenen Kinder erzeugt bei den Eltern eine enorme Zufriedenheit. Die Eltern freuen sich auf die Spieltage / Spielfeste mehr als deren Kinder. :):):)


    Warum?


    1. mein Junge hat eine enorme Spielzeit

    2. mein Junge schiesst Tore

    3. mein Junge hat Spaß

    4. mein Junge ist mit Begeisterung dabei

    5. mein Junge hat Erfolgserlebnisse

    ….


    Auch hier könnte ich noch viel mehr aufzählen.



    Der DFB wird den nächsten Jahren mehr als partizipieren. Hier hätte der DFB schon vor 20 Jahren reagieren müssen!


    Gegenargumente sind immer:


    Das ist kein Fußball. In der Wettbewerbsform macht es kein Sinn.

    ….

    Für mich alles nur bla bla bla.


    Es geht hier nicht darum ob es uns Erwachsenen gefällt, sondern ob es zu den Kinder passt und ob es optimal für deren Entwicklung ist!? Klares: JA!


    Ein Manuel Neuer steht umgerechnet mit seinen Proportionen auch nicht in einem 8 Meter langen und 3 Meter hohen Tor. Warum solltet dann ein Bambini Kind in einem Kleintor stehen und dazu noch Schuhgröße 43 tragen?

    Ich zitiere mal Mehmet Scholl:


    "Die Erziehung hat aufgehört. Die Erziehung zum Erfolg, die Erziehung zur Qual, die Erziehung, es unbedingt schaffen zu wollen - und zwar nicht zu den eigenen Bedingungen, sondern zu den Bedingungen, die es braucht, damit man oben ankommt.

    "Wir wissen alle, was es braucht, um oben anzukommen. Das muss anerzogen werden. Und das wird nicht mehr gemacht.