Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einmal eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Ich bin Trainer einer B Jugend im Breitensportbereich. In unserem Verein gibt es ab der C Jugend, den Leistungsbereich und den Breitensport.
Zu Beginn der aktuellen Saison habe ich mich breitschlagen lassen, die B Jugend Mannschaft meines Sohnes zu übernehmen. Also habe ich meine Bambini Mannschaft an einem Vater übergeben Und zur neuen Saison die B Jugend übernommen.
Anfänglich hatten wir relativ wenig Spieler nur zwölf oder 13. Das hat sich dann aber innerhalb 2-3 Wochen geändert, da viele Jungs in der Schule für unsere Mannschaft Werbung gemacht haben. So ist unser Kader relativ schnell auf 20 Spieler angewachsen.
Es kam sogar ein Turner dazu, der vorher noch nie in seinem Leben Fußball gespielt hat.
Mich hat das ein Stück weit stolz gemacht, da wir eine super Truppe zusammen hatten und das Training Spaß gemacht hatte.
Zu Beginn der Saison in der Vorbereitung, hatte ich jeden Spieler gebeten,
1. ein persönliches Ziel zu notieren
2. ein Mannschafts Ziel zu notieren.
3. Einen Bereich zu benennen, in dem er sich verbessern möchte.
Hier waren viele tolle Ziele dabei, die auch verrieten , dass sich die Spieler selbstkritisch mit ihren Schwächen auseinandersetzen.
Die Hinrunde in der untersten Liga der B Jugend, der so genannten Kreisstaffel, hatten wir mit Platz 6 von 12 zur Winterpause beendet.
Irgendwas hatte sich im Verlauf der Hinrunde und dann auch in der Winterpause verändert. Einige Spieler kommen nur noch sehr unregelmäßig ins Training. Wenn wir Stabie Übungen machen, wird mit mir über die Anzahl der Wiederholungen gefeilscht. Da ich die Mannschaft ohne Cotrainer betreue, kann ich sie beim warm laufen oder bei Kraftübungen nicht aus den Augen lassen, da sie sofort Blödsinn treiben. Begrifflichkeiten wie Hurensohn, Bastard, Digger, Alter… Fallen ständig und müssen unterbunden werden.
Mittlerweile haben wir auch einige Langzeit Verletzte und einen Spieler, der für ein halbes Jahr nach Kanada gezogen ist .
Somit ist der anfänglich recht große Kader zu einer überschaubaren Größe geschrumpft.
Wenn wir Testspiele am Ende des Trainings gegen die A-Jugend bestreiten und dann 2:0 oder 3:0 auf die Mütze bekommen, Ist das unfair!
Trainingsgruppen sind von mir unfair eingeteilt und wenn man mal 2-3 Wochen sich im Training mit der Defensive beschäftigt, finden die Offensivspieler das Training langweilig.
Höhepunkt des ganzen war unser erstes Rückrundenspiel am vergangenen Freitag. Wir hatten gegen den vorletzten gespielt. Eine Mannschaft mit vier Punkten aus der ganzen Hinrunde. Da die beiden von mir ausgemachten Testspiele in der Rückrunde leider jeweils vom Gegner abgesagt wurden, dachte ich noch an einen vermeintlich leichten Einstieg in die Rückrunde.
Es haben ganze zwölf Spieler für das Spiel zugesagt.
Einige Spieler haben sich krankgemeldet, andere waren auf dem Geburtstag der Oma und ein Spieler war sogar lieber auf das Spiel Lautern gegen Sandhausen gefahren.
Somit stand es zur Halbzeit null zu eins für den vermeintlich leichten Einstiegsgegner. Meine Mannschaft hat gespielt, als würden sie das erste Mal in ihrem Leben auf dem Fußballplatz stehen. Nichts von dem, was wir uns vorgenommen haben oder in den letzten Wochen im Training behandelt haben, war auf dem Platz zu sehen . Ein bisschen ratlos und mit Wut im Bauch sind wir in die Kabine zur Halbzeit. Dort haben sich alle Spieler mit den oben genannten Begrifflichkeiten beschimpft und der eine hat dem anderen die Schuld am Gegentor gegeben.
Ich habe mich bemüht, ruhig und sachlich in meine Ansprache einzusteigen . Ich habe die Spieler darauf hingewiesen, was wir momentan nicht gut machen und was wir dringend verbessern müssen.
Und während ich versuche, die Jungs zu motivieren und mit Tipps und Verbesserungen das Spiel herumzureißen, lachen mich drei Spieler einfach aus…
Ganz ehrlich, das ist schon das zweite Mal gewesen, dass Spieler meine Halbzeitansprache „sehr lustig“ fanden.
Ich habe daraufhin wortlos die Kabine verlassen und auf dem Platz wieder auf der Trainer Bank Platz genommen. Ich war frustriert, ich war gekränkt, und einfach nur unendlich traurig. Die Vorfreude auf endlich wieder Fußball, war komplett verflogen.
Ich habe kein Wort und keine Anweisung mehr in das Spiel gerufen. Es fiel das 2:0 und etwas später das 3:0 .
Die Jungs haben es sogar geschafft, noch zwei Tore zu schießen. Der Endstand drei zu zwei.
Ich habe den gegnerischen Trainer beglückwünscht und die gegnerischen Spieler ab geklatscht. Wir hatten verloren. Verdient!
Seit Freitag trage ich dieses Spiel mit mir herum. Seitdem denke ich über verschiedene Trainings nach, in dem sich die Spieler unverschämt und teilweise sehr respektlos verhalten haben.
Ich habe entschieden, dass ich für eine solche Mannschaft kein Trainer mehr sein möchte.
Was haltet ihr davon? Wie würde dir euch verhalten?