Beiträge von Steve-o

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also, zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich zu meinem Thema geäußert haben. Alle Posts haben mich gedanklich in verschiedene Richtungen gebracht…


    … vielleicht erzähle ich einfach mal kurz, wie es am Montag vor dem Training war.

    Ich habe mich in Räuberzivil mit einem Ball und einer Tasche Leibchen in die Kabine begeben. Alle Spieler saßen andächtig in der Kabine.

    Sogar der große Bruder aus der A2 war von einem Spieler, da bei denen an dem Tag das Training ausfiel und er bei uns mitmachen wollte.


    Ich habe mir ruhig und sachlich von der Seele geredet, was mich momentan stört rund mir einfach den Spaß am Fußball mit den Jungs nimmt.

    wie alle sehen können, habe ich keine Trainings Bekleidung an, weil ich ab heute kein Trainer mehr bin. Ich bin nur noch Betreuer eurer Spielstunde.

    Der Schock saß bei einigen tief.

    Der Spieler aus der A2 hat sich nach meiner Ansprache vorne hin gestellt und die Jungs zur Disziplin gemahnt. Er hatte beschrieben, dass seine Mannschaft in der B Jugend ähnlich schwierig und erfolglos war und wie sie sich zusammengerauft haben und wie es besser wurde.

    „Euer Trainer steht hier vor euch und erklärt, dass er am Ende ist. Jetzt müsst ihr euch ändern und das ernst nehmen“

    Hat der Junge sehr nett gesagt. So schlimm ist es aber noch nicht.

    Die Spielstunde war laut meinem Sohn nicht so toll. Die üblichen Verdächtigen haben das Training an sich gerissen und doch wieder Blödsinn gemacht.


    Abends hat mir ein Spieler noch eine sehr nette WhatsApp geschrieben, dass er meinen Ärger versteht und er findet, dass ich ein toller Trainer bin und er sehr gerne kommt… doch. Ich alles falsch gemacht.


    Donnerstag ist wieder Spielstunde und am Freitag Spiel… schauen wir mal was kommt

    ScuBac das ist eine sehr gute Frage. An die Ziele habe ich tatsächlich immer wieder erinnert und appelliert.

    Sowohl an die Mannschaftsziele als auch an die individuellen Ziele. Wenn man dann mal konkret fragt, kommt nicht viel.


    Vielleicht ist nicht nur bei mir die Luft raus sondern auch bei den Spielern.

    Lernen für Klausuren, Abschlussprüfung Realschule, stressiger Alltag in der Lehre usw. alles auch Absagegründe warum die Spieler nicht ins Training kommen.

    Vielen Dank für das Feedback und Eure Meinung.


    Straftraining und die härtere Gangart haben wir alles schon hinter uns. Die Saison ist ja schon 1/2 Jahr alt.

    Dann tut der Fuß weh oder man ist erkältet und bekommt keine Luft usw. Ausrede über Ausrede.

    Und wen soll ich denn rausschmeißen? Sind ja am Spieltag nur zu 12! Wenn ich jetzt noch die 3-4 besonders auffälligen rausnehme bekommen wir ja keine Mannschaft mehr zusammen und das wissen die Jungs doch auch.

    Mir fehlt irgendwie der Hebel und nach dem ganzen Desaster auch die Motivation. Wahrscheinlich ist es so das ich die Kabine verloren habe. Mir fehlt aber

    Momentan der Antrieb sie mir wieder zu holen. Ich bin weichgekocht. Es langt mir, ich habe die Schnauze einfach voll!

    Die Saison mache ich zu Ende. Aber es wird kein Training im bisherigen Sinne geben. Es gibt nur noch eine Spielstunde mit Ball und Leibchen.


    Unser gemeinsames Ziel war es unter die ersten 4


    Ich wäre auch lieber bei den Bambinis geblieben. Aber leider wollte kein anderer die Mannschaft betreuen und so habe ich mich breitschlagen lassen.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne einmal eure Meinung zu folgendem Thema hören:


    Ich bin Trainer einer B Jugend im Breitensportbereich. In unserem Verein gibt es ab der C Jugend, den Leistungsbereich und den Breitensport.

    Zu Beginn der aktuellen Saison habe ich mich breitschlagen lassen, die B Jugend Mannschaft meines Sohnes zu übernehmen. Also habe ich meine Bambini Mannschaft an einem Vater übergeben Und zur neuen Saison die B Jugend übernommen.

    Anfänglich hatten wir relativ wenig Spieler nur zwölf oder 13. Das hat sich dann aber innerhalb 2-3 Wochen geändert, da viele Jungs in der Schule für unsere Mannschaft Werbung gemacht haben. So ist unser Kader relativ schnell auf 20 Spieler angewachsen.

    Es kam sogar ein Turner dazu, der vorher noch nie in seinem Leben Fußball gespielt hat.

    Mich hat das ein Stück weit stolz gemacht, da wir eine super Truppe zusammen hatten und das Training Spaß gemacht hatte.


    Zu Beginn der Saison in der Vorbereitung, hatte ich jeden Spieler gebeten,

    1. ein persönliches Ziel zu notieren

    2. ein Mannschafts Ziel zu notieren.

    3. Einen Bereich zu benennen, in dem er sich verbessern möchte.

    Hier waren viele tolle Ziele dabei, die auch verrieten , dass sich die Spieler selbstkritisch mit ihren Schwächen auseinandersetzen.


    Die Hinrunde in der untersten Liga der B Jugend, der so genannten Kreisstaffel, hatten wir mit Platz 6 von 12 zur Winterpause beendet.


    Irgendwas hatte sich im Verlauf der Hinrunde und dann auch in der Winterpause verändert. Einige Spieler kommen nur noch sehr unregelmäßig ins Training. Wenn wir Stabie Übungen machen, wird mit mir über die Anzahl der Wiederholungen gefeilscht. Da ich die Mannschaft ohne Cotrainer betreue, kann ich sie beim warm laufen oder bei Kraftübungen nicht aus den Augen lassen, da sie sofort Blödsinn treiben. Begrifflichkeiten wie Hurensohn, Bastard, Digger, Alter… Fallen ständig und müssen unterbunden werden.

    Mittlerweile haben wir auch einige Langzeit Verletzte und einen Spieler, der für ein halbes Jahr nach Kanada gezogen ist .

    Somit ist der anfänglich recht große Kader zu einer überschaubaren Größe geschrumpft.


    Wenn wir Testspiele am Ende des Trainings gegen die A-Jugend bestreiten und dann 2:0 oder 3:0 auf die Mütze bekommen, Ist das unfair!

    Trainingsgruppen sind von mir unfair eingeteilt und wenn man mal 2-3 Wochen sich im Training mit der Defensive beschäftigt, finden die Offensivspieler das Training langweilig.


    Höhepunkt des ganzen war unser erstes Rückrundenspiel am vergangenen Freitag. Wir hatten gegen den vorletzten gespielt. Eine Mannschaft mit vier Punkten aus der ganzen Hinrunde. Da die beiden von mir ausgemachten Testspiele in der Rückrunde leider jeweils vom Gegner abgesagt wurden, dachte ich noch an einen vermeintlich leichten Einstieg in die Rückrunde.

    Es haben ganze zwölf Spieler für das Spiel zugesagt.

    Einige Spieler haben sich krankgemeldet, andere waren auf dem Geburtstag der Oma und ein Spieler war sogar lieber auf das Spiel Lautern gegen Sandhausen gefahren.

    Somit stand es zur Halbzeit null zu eins für den vermeintlich leichten Einstiegsgegner. Meine Mannschaft hat gespielt, als würden sie das erste Mal in ihrem Leben auf dem Fußballplatz stehen. Nichts von dem, was wir uns vorgenommen haben oder in den letzten Wochen im Training behandelt haben, war auf dem Platz zu sehen . Ein bisschen ratlos und mit Wut im Bauch sind wir in die Kabine zur Halbzeit. Dort haben sich alle Spieler mit den oben genannten Begrifflichkeiten beschimpft und der eine hat dem anderen die Schuld am Gegentor gegeben.

    Ich habe mich bemüht, ruhig und sachlich in meine Ansprache einzusteigen . Ich habe die Spieler darauf hingewiesen, was wir momentan nicht gut machen und was wir dringend verbessern müssen.

    Und während ich versuche, die Jungs zu motivieren und mit Tipps und Verbesserungen das Spiel herumzureißen, lachen mich drei Spieler einfach aus…


    Ganz ehrlich, das ist schon das zweite Mal gewesen, dass Spieler meine Halbzeitansprache „sehr lustig“ fanden.


    Ich habe daraufhin wortlos die Kabine verlassen und auf dem Platz wieder auf der Trainer Bank Platz genommen. Ich war frustriert, ich war gekränkt, und einfach nur unendlich traurig. Die Vorfreude auf endlich wieder Fußball, war komplett verflogen.

    Ich habe kein Wort und keine Anweisung mehr in das Spiel gerufen. Es fiel das 2:0 und etwas später das 3:0 .

    Die Jungs haben es sogar geschafft, noch zwei Tore zu schießen. Der Endstand drei zu zwei.

    Ich habe den gegnerischen Trainer beglückwünscht und die gegnerischen Spieler ab geklatscht. Wir hatten verloren. Verdient!


    Seit Freitag trage ich dieses Spiel mit mir herum. Seitdem denke ich über verschiedene Trainings nach, in dem sich die Spieler unverschämt und teilweise sehr respektlos verhalten haben.

    Ich habe entschieden, dass ich für eine solche Mannschaft kein Trainer mehr sein möchte.


    Was haltet ihr davon? Wie würde dir euch verhalten?

    Hallo,


    Ich bin ebenfalls E-Jugend Trainer, selber Jahrgang. Wir trainieren die Mannschaft seit 7 Jahren zu dritt und geben die Kinder zur D-Jugend hin ab.


    Für uns Trainer ist das oberste Gebot: "Schaden von der Mannschaft und den einzelnen Individuen darin abzuwenden"


    Die Ursache bzw. der Schadensverursacher ist der besagte Spieler. Er bringt Unruhe in deine Mannschaft und ärgert (mobbt?) seine Mitspieler. und das in einem solchen Maße, dass einige den Verein wechseln möchten.
    Mit besagtem Spieler solltest Du das Problem angehen. Da die Jungs ja erst 10/11 Jahre alt sind, vielleicht erstmal in einem unmissverständlichen 4 Augen Gespräch. Die Botschaft am Ende sollte jedoch klar ankommen. Mache dir vorher Gedanken, was der Spieler am Ende verstanden haben soll. Sollte dieses Gespräch nicht fruchten, kann man immernoch "den Colt ziehen".


    Gruß
    Steve

    Hallo zusammen,


    letzten Dienstag kamen in unser E1 Training zwei neue Spieler. Beide haben noch nie im Verein Fußball gespielt. 2/3 der Mannschaften kicken seit den Bambinis zusammen (6-7 Jahre). Wie integriere ich solche Neulinge in unsere Mannschaft?
    Bei beiden fängt man im Prinzip bei "Adam und Eva" an. Ballführung, Dribbling, Schußtechnik usw.


    Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.


    Wie macht ihr das? Schickt ihr solche Kinder wieder weg?


    Grüße
    Steve

    Hi Renek,


    ich trainiere mit drei anderen Trainern auch eine E1, die wir letztes Jahr schon als E2 hatten.


    In der E2 Saison haben wir auch ein 3,2,1 gespielt. Meistens war es dann so, dass wir die Bälle mit flachen Pässen schön nach vorne gespielt haben. Aber die 3 Herren aus der Abwehr sind nie mit nach vorne gerückt. Die Standen schön wie auf der Perlenkette in einer Linie vor dem 16er. So bekamen wir da auch nie eine Überzahl hin und die Angriffe sind verpufft. Wir haben auch sehr wenig Tore geschossen.
    Unser Fußball war aber auch immer schön anzuschauen.


    In der letzten Zeit haben wir auf 3,3 umgestellt. Wir haben den Kindern erklärt, dass die Position "nicht so wichtig ist" und keiner auf einem Bereich auf dem Platz "festgenagelt" ist. Wir möchten, dass die Kinder ballorientiert spielen. Natürlich hat jeder Spieler seinen Aufgabenbereich. Aber wir haben versucht unserem Spiel die Statik zu nehmen, daher die Umstellung auf 3,3. zusätzlich haben wir vermehrt das dreieckspasspiel geübt und versuchen stets durch flache Pässe nach vorn zu spielen. Dies gelingt stand heute sehr gut. Höhe Bälle gibt es eigentlich nur noch beim Abschlag, bei der Ecke oder wenn die Flanke vom Flügel kommt und da sollten dann idealerweise 2-3 Spieler im Strafraum stehen.
    Ob wir damit alles richtig machen, kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt waren die ersten spielergebnisse recht ordentlich.


    Gruß Steve

    Hi Delta,


    Ich trainiere selbst ein U8 und eine U10.


    In der ausgeprägten Form wie Du es beschreibst habe ich keine Störenfriede bzw. Nicht diese Vielzahl!


    Ganz wichtig ist aber, wie schon von meinem Vorredner gesagt, das Aufstellen von klaren, verständlichen Regeln und die konsequente Ahndung bei nicht Beachten. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass genau diese Kinder zu Hause keinerlei Konsequenzen erfahren.
    Auch wenn es manchmal hart ist und einem vielleicht selbst auch weh tut. Greif durch, Du tust dir sonst selbst keinen Gefallen.


    Gruß Steve

    Hi,


    Mit der Altersgruppe habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde Dir aber trotzdem mal ein paar Tips geben, vielleicht ist ja doch was dabei, bei dem Du Dir nicht gleich vor den Kopf haust...


    - Schnitzeljagd ?
    - Nachtwanderung
    - Geocachen -> müsste man vorher herausfinden! ob es dort in der Nähe einen hat, den man mit Iphone & Co. finden kann
    - Völkerballturnier -> brauchst nur ein Spielfeld (Hütchen oder sogar mit Spannbändern markieren) und nen Softball.
    - Fußball-Olympiade -> 6-7 Stationen die alle durchlaufen müssen z.B. Dribbelslalom auf Zeit, 30 m Sprint auf Zeit, Ball hochhalten, Elfmeterschießen usw. Zusätzlich sind Teamaufgaben wie Schubkarrenrennen, Huckepackrennen, Spiel 2:2 usw. Möglich.
    - Theater spielen -> Spieler in Gruppen einteilen 2-4 Mann. Dann Fußball bezogene Themen vorgeben z.B. Interview eines Fußballspieler durch einen Sportreporter nach dem Gewinn der WM. Nur das Thema vorgeben, den Rest sollen sich die Spieler ausdenken, wird bestimmt lustig.


    Lagerfeuer wäre schon super gewesen... Da hätte man Stockbrot, Marshmallows etc. Machen können.


    Gruß steve

    @ zodiak: wäre aber immernoch die Frage, ob es bei kontinuierlicher Anwendung (1x die Woche oder 1x alle 2 Wochen) beim Spieler eine Verbesserung bringt. Oder ob ich das mit entsprechenden anderen Übungsformen mind. genauso trainieren kann?


    Gruß steve

    Hallo zusammen,


    Ich suche nach der Bezeichnung dieses 8-eckigen Trainingsgerätes, bei dem der Spieler in der Mitte steht und das Ding sagt an (optisch/akustisch) wohin der Ball gespielt werden soll.
    Ich hatte das mal im Netz gefunden und wollte mir das Teil jetzt nochmal anschauen... Aber mir fällt der Name von dem Ding ums verrecken nicht mehr ein.


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge Helden.


    Danke & Gruß
    Steve

    Hi,


    Jedem Spieler einen RedBull und ein Dextro Energie Traubenzucker... Dann gehts ab. ;)


    Spaß bei Seite, wir hatten das vor ca. 1/2 Jahr auch. Wir haben auf Turnieren grundsätzlich das erste Spiel verpennt. Bevor wir gemerkt haben, dass Fußball gespielt wird, hatte der Gegner schon zwei Tore geschossen. Wir machen uns jetzt immer früher warm und bauen kleine Spielformen ein, damit die Jungs schon beim Aufwärmen gefordert werden.


    Grüße
    Steve

    Hallo,


    Ich wäre hier auch für eine harte Linie und würde es wie Hegga halten.
    Schlüssel, Pfeife bitte schön!


    Ansonsten wäre es auf jedenfalls einen Versuch wert, den Sohn des Vaters auszuklammern. Auch wenn es dem Kind gegenüber nicht gerecht ist. Den anderen Kindern und Dir gegenüber ist es aber auch nicht fair, dass der Herr Vater in der Kabine steht und Deine Mannschaft zusammenpfeift, sich einmischt usw.
    Klare Verhältnisse - lange Freundschaft.


    Gruß Steve

    Hallo,


    Wir haben letztes Jahr einen Rasenplatz wegen mangelhafter drainage durch einen Kunstrasen neuester Generation von polytan ersetzt.


    Bauzeit 3 Monate
    Kosten etwas über 400.000€ zugl. 50.000€ für eine Art Kehrmaschine, die das Granulat wieder unterbringt und das Laub entfernt.


    Vom Spielen her ist er schon richtig toll. Jeder Gastereien staunt. Meine Kids spielen unheimlich gerne drauf.
    Unterm Strich würd ich behaupten es hat sich gelohnt.


    Gruß Steve