Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat:

supi schrieb am 12.08.2008 20:14
    Meine Mannschaft (E-Jugend Jahrgänge: 99,98) setzt sich in dieser Saison neu zusammen, d.h. neue Spieler, neue Trainer, neue Regeln.

Ich habe schon mit drei Eltern gesprochen, diese ganz klar möchten das Ihre Kinder nach dem Spiel bzw. Training duschen.

Ich möchte dies nun gerne zu Pflicht machen und plane es den Kindern beim ersten Training mitzuteilen. Ist dies der richtige Weg?

Ich finde es gut. Dies gehört zur Erziehung. Wenn man den Junior nicht spätestens im E - Bereich erzieht, ab wann sonst? Im C - Bereich wird es schwer zu erziehen. Bis im D, müssen schon die Vereinsregeln eingeprägt werden.

Gruss
    TRPietro

• Ich würde sagen ab der d-jugend nach den spielen duschen
    und ab b-jugend freistellen weil beim training finde ich besser zuhause zuduschen weil man sich sonst wieder in entweder mitgebrachten oder die alten nassen klammoten zwängen

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Zitat:

Äxel L schrieb am 28.08.2008 15:40
    Ich würde sagen ab der d-jugend nach den spielen duschen
    und ab b-jugend freistellen weil beim training finde ich besser zuhause zuduschen weil man sich sonst wieder in entweder mitgebrachten oder die alten nassen klammoten zwängen

Interessant.......aber:

Wie kommen die Spieler denn zum Training? Vllt in normalen Sachen? Deshalb weiss ich nicht, wie so sie extra sachen mitnehmen sollen?

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Zitat:

Anonymer User schrieb am 12.08.2008 20:14
    Meine Mannschaft (E-Jugend Jahrgänge: 99,98) setzt sich in dieser Saison neu zusammen, d.h. neue Spieler, neue Trainer, neue Regeln.

Ich habe schon mit drei Eltern gesprochen, diese ganz klar möchten das Ihre Kinder nach dem Spiel bzw. Training duschen.

Ich möchte dies nun gerne zu Pflicht machen und plane es den Kindern beim ersten Training mitzuteilen. Ist dies der richtige Weg?

Ich denke, du solltest mit allen Beteiligten (Kinder, Eltern) besprechen und informieren, eventuell mit einem Schreiben an die Eltern.

Ich habe auch E Jungs (Jahrgänge 98/99), die bisher nicht duschen mussten, weder an den Turnieren noch im Training. Ich werde es nächstens bei den Turnieren einführen, da man hier doch den Verein präsentiert und nicht unbedingt als Schweinehund abgestempelt werden will, auch als Kind nicht!

In den Trainings haben wir sonst schon wenig Platz, da die meisten Juioren zusammen trainieren (Di/Do.), also lasse ich hier das duschen weg.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Hallo,
    Ich habe das Duschen Anfang der E-Jugend "angeregt", indem ich den Eltern mitgeteilt habe, dass ich ein Duschen der Kinder nach dem Sport für sinnvoll halte. Aus meiner Sicht ist es etwas selbstverständliches, nach dem Sport zu duschen, und wie in manchen Beiträgen schon beschrieben hat es in meinen Augen auch etwas fürs Team, es wird auf jeden Fall dem Gemeinschaftssinn nicht schaden. Das Problem an der Stelle waren aber nicht die Kinder, die ein Problem damit hatten, sondern zwei bis drei Eltern. Ich vermute einfach mal, dass es da um den weiteren "Kontrollverlust" geht, den viele Eltern in unserem Dorf befürchten, wenn sie etwas in andere Hände geben, gepaart mit der Unlust, auch noch Duchwäsche zu packen oder packen zu lassen. Es kam dann immer der Spruch, "keine Sorge, unser Kind duscht auch wirklich zu Hause".Somit gab es Anfangs immer ein paar Spieler, die es vorzogen, zu Hause zu duschen, und man konnte am zweiten Trainingstag in der Woche sehen, dass sie es nicht unbedingt getan hatten :rolleyes: . Ich habe halt immer wieder meine Meinung kundgetan, mit der Hintergrundfrage, wann sie denn gedenken, damit anzufangen. Zwang wäre denke ich nicht in Ordnung, ein immer wieder beharrlich darauf hinweisen ist in meinen Augen aber schon fast Trainerpflicht. Mit der Zeit regelt es sich schon ganz nach dem Mehrheitsprinzip, es werden halt von mal zu mal mehr, und jetzt sind es alle, die Duschen. Wenn man dann als Trainer noch freundlich auf zu nasse Haare und evt. zu kalte Kleidung hinweist, dann klappt es schon. Mit Sorgfalt meine ich daher, da es scheinbar doch immer mehr Leute gibt, die nichts gutes im Sinn haben. Ich fand dieses Thema hier sehr interessant, da ich selbst wie beschrieben halt über einen längeren Zeitraum Erfahrung mit dem Thema gemacht habe. Die Anzahl der Klicks mit über 2900 zum jetzigen Zeitpunkt lässt mich aber auch glauben, dass das nicht alles betroffene Trainierkollegen sind, sondern die Überschrift des Beitrags sicher auch andere anlockt. Insofern muss man -leider- ein wenig sensibel damit umgehen. Wenn also das Vertrauensverhältnis Trainer-Eltern noch nicht so gefestigt ist, wird man bestimmt auch Mißtrauen ernten, wenn man massiv aufs Duschen pocht. Ich versuche das ganze möglichst normal zu nehmen, ich klopfe an, bevor ich in die Kabine gehe, wenn zu viel Krawall ist, gibt es schon mal eine kurze Ansprache, zur Not auch bei "leicht bekleideten" Spielern, ansonsten sorge ich dafür, dass die Jungs die Kabine in der Zeit auch für sich haben. Wie gesagt, Duschen absolut ja, aber manchmal ist es wichtig, dies auch entsprechend zu verkaufen.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• moin,

auch ich habe Ausländische Spieler in der Mannschaft und spiele selber noch mit Ausländern zusammen, auch diese Spieler duschen, zwar mit Unterhose aber sie Duschen! Also wo steht geschrieben sie DÜRFEN nicht??

Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

• nabend,
    ich denke auch dass da kein Zwang raus gemacht werden sollte... aber ich weise ab der C-Jgd. schon darauf hin und komme z.B. mal mit dem Mädelsaspekt^^(stellt euch vor, ihr kommt gleich stinkend aus der Kabine und da kommt jemand hübsches....), damit bekomme ich sie eig. schon zum duschen^^.Sie duschen zwar alle mit Unterhose aber das ist ja sowas von egal, hauptsache duschen...

• Offizieller Beitrag

Also bei mir in der E-Jugend ist jetzt so:

Duschen nach dem Training:
    Freiwillig (Die meisten Jungs duschen aber von alleine)

Duschen nach Heimspielen:
    Pflicht (Bei Siegen, gehen wir noch einen "Faßbrause"-Stiefel trinken und da möchte ich schon, das sie ordentlich in Ihren Trainingsanzügen aussehen)

Duschen nach Auswärtsspielen:
    Eigentlich auch Pflichtz, nur wir gucken vorher die Duschen an.

• Ich trainiere eine C Jugend und handhabe das Thema auf freiwilliger Basis. Nach dem Spiel duschen alle und nach dem Training ca. die Hälfte. Viel wichtiger ist es in meinen Augen, dass wir als Trainer nichts in der Dusche zu suchen haben. Ich persönlich warte bis die Kinder fertig sind.

Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

• Morgen!

Bei uns ist es keine Frage gewesen bisher, dass man duscht nach dem Spiel zumindest, aus hygienischen Gründen..

Ich führe die Jungs jetzt ganz langsam ins Obligatorium ein, duschen ist also Pflicht anch dem Training und nach dem turnier.

Man muss es den Eltern nur dementsprechend mitteilen, dann wird die Sache auch akzeptiert. Bisher habe ich keine Probleme mit.

Die Kiddies dürfen auch in der Badehose duschen von mir aus! :D

Und, was wichtig ist: Der Trainer und andere Erwachsene hat in der Duchzeit NICHTS in der Garderobe zu suchen!

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Also meine Jungs können es sich aussuchen aber es ist immer ein Trainer mit in der Kabine weil die Jungs sonst scheiße bauen, aber mit in die Dusche gehe ich nicht.

Habe einmal mit meinen Jungs zusammen geduscht als wir einen Abschlußfahrt von 3 Tagen gemacht haben, aber das kam damals vond en Jungs ich meinte zum anderen Trainer "ich gehe duschen" und aufeinmal standen meine Jungs mit mir unter der dusche

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ich als Mutti finde es wichtig, das geduscht wird. Und zwar egal ob nach dem Training oder nach dem Spiel.

Leider ist es hier in der Gegend nicht immer sehr toll, da wird dann das ein oder andere mal zu Hause geduscht, wenn es wirklich unmögliche Anlagen sind. Selbst bei unserem Großen ...... da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Kabine und Dusche sind so doof von der Lage, das sie sich außerhalb gefinden, sie müßten klatschnaß im Winter durch die Kälte um in ihre Kabine zu kommen.

Unser 96ger versucht immer mit allen Mitteln sich um das Duschen mit der Mannschaft zu mogeln.....das ist harte Arbeit ihn davon zu überzeugen, das es wichtig ist nach dem Sport zu Duschen.

Ich denke, wenn die Trainer von Anfang an darauf geachtet hätten, das er sich nicht so schwer damit tun würde.

Bei uns haben die Trainer eine eigene Dusche !

• Morgen Uwe,

Bei mir ist das mit dem Duschen auch mitlerweiße Pflicht geworden, die Jung's sind jetzt 2001 Jahrgang. und es Duschen fast alle.
    Ich habe bemerkt das überzeugen der Jung's garnicht so einfach ist, aber nach viel Gesappel sind sie doch Duschen gegangen unter einer Bedingung.

Ich muss auch Duschen, aber erst wenn die Jung's natürlich fertig sind.
    So kamen sie denn zum Duschen, und bis jetzt läuft es immer besser mit den Jung's.

Muss zwar auch Duschen sonst hättemn die Jung's das wahrschienlich garnicht gemacht, aber die Jung's sind ja dann immer Weg.
    Und daher ist das ja nicht das problem.

Lg

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Also meine Jungs können es sich aussuchen aber es ist immer ein Trainer mit in der Kabine weil die Jungs sonst scheiße bauen, aber mit in die Dusche gehe ich nicht.<br> <br>Habe einmal mit meinen Jungs zusammen geduscht als wir einen Abschlußfahrt von 3 Tagen gemacht haben, aber das kam damals vond en Jungs ich meinte zum anderen Trainer "ich gehe duschen" und aufeinmal standen meine Jungs mit mir unter der dusche

madd!!

War genau so wie bei mir, mit der Dusche, die waren so anhänglich das sie auf einmal hinter mir standen..:=) :S

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• Bei mir ist Duschen freiwillig . Zwar empfehle ich es Ihnen, aber umsetzten tut's eigentlich keiner. Von den Eltern aus ist das OK, die Duschen in unseren Kabinen sind miserabel. Pro Mannschaft nur 6 Duschplätze, und max. 3 bekommen wirklich warmes Wasser.

Zudem kann ich das (wurde glaube ich beim anderen Thread erwähnt) bei Ausländer bestätigen: Erlaubt wäre es an und für sich. Wenn die kleinen jedoch beschnitten sind, ist dass denen peinlich und darum sind auch die Eltern auf mich zugekommen. Und ich kann beim besten Willen nicht einzelne von einer Duschpflicht befreien.

@Madd: Das ist eine sehr sehr heikle Sache. Das kann sehr übel für dich Enden. Bei meinem KiFu Trainerkurs wurde mir verdeutlicht, nicht mit den kleinen zu Duschen. Es kann sein dass nix ist, aber sobald irgendjemand gewisse Vorwürfe bringt, ziehst du def. den Kürzeren. Bei mir ists zum Glück so dasich nach dem Training selber noch trainiere, da lohnt sich duschen nicht :D

• Zitat

Der Trainer und andere Erwachsene hat in der Duchzeit NICHTS in der Garderobe zu suchen!

Die Aufsichtspflicht besteht auch während des Duschens! Ich stehe mit Sicherheit nicht in der Dusche und schau permanent zu, aber ich bin mindestens in Hörreichweite, meistens sitze ich in der Zeit in der Kabine und warte. Dort sind wir aber zu 2., sprich ich und mein Co-Trainer.

Im übrigen herrscht bei mir auch keine Duschpflicht in dem Sinne, das ich es ihnen vorschreibe. Allerdings waren wir vor 3 Wochen nach dem Training essen, und ich wollte einen kleinen Elternabend machen. Ich bat alle Eltern nach dem Training zu kommen, und hab auch gleich gesagt, dass ich nicht ungeduscht essen gehen werde (also ich nicht möchte, dass die Kinder sich stinkend ins Restaurant setzen). Also sind 4 von den Kindern nach dem Training schnell nach hause gefahren zum duschen, der Rest hat dort geduscht.
    Während des Elternabends habe ich den Eltern auch gesagt, dass hier Duschen zur Verfügung stehen, u.A. auch ein fest installierter Fön, und dass ich es gerade in der Winterzeit befürworten würde, wenn sie nach dem Training duschen. Das liegt einfach daran, dass es nicht unbedingt gut ist, nach dem Training geschwitzt in den nassen klamotten mit dem Fahrrad nach hause zu fahren.

Interessant fand ich die Reaktion der Eltern. Viele wollten das ihre Kinder duschen, weil es nach dem Training für sie mit dem Essen stressig ist, die Kinder noch zum duschen zu bewegen. Erst meckern sie rum, dass sie erst essen wollen, und nach dem Essen wollen sie nicht mehr duschen.

Ich habe da klargestellt, dass ich die Kinder nicht zum duschen zwingen werde. Aber die Eltern tun's ;)

So, jetzt warn die Kinder zum ersten mal duschen, und seitdem gehen alle freiwillig duschen. Auch die 4, die zum Essen nicht duschen wollten gehen mitlerweile. Sie haben sich son KIK-Plastikball gekauft und kicken halt in der Dusche und haben scheinbar auch Spaß dran.

Also ich finde, eine Pflicht sollte es vom Trainer für die Kinder nicht geben. Aber wenn man sich mal mit den Eltern darüber unterhält, machen sie das eventuell möglich. Und mit den nötigen anreizen, wenn man auch nicht jeden Blödsinn unter der Dusche reglementiert, machts den Kindern auch Spaß.

• Hallo
    also ich hab zu meinen jungs gesagt sie sollen duschen
    machen eigenltich auch fast alle
    sie duschen halt mit badehose aber immerhin duschen sie
    bei mir gehts um eine D-jugend jungs
    lg
    hans

• Ich habe das bei uns als F-Jugend trainier - allerdings in Absprache mit den Eltern- zur Pflicht gemacht. Spätestens ab E-Jugend sollte es meiner Meinung nach Pflicht sein. Aber auch als ältere F-Jugendspieler halte ich es für sinnvoll, da das Mannschaftsklima verbessert wird und Spieler die nicht in einer Klasse sind sich nicht nur auf dem Platz sehen sonder auch in der kabine sich ein bisschen kennenlernen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)