Beiträge von Christoph

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn ich mich zurück erinnere an meine Kleinfeldzeit, dann hätte ich noch ein System an Lager, das du sehr gut umstellen kannst, damit du die Abwehr gesichert hast: ein 3-2-1!
    Im Angriffspiel hast du die drei nach vorne, bei der Verteidigung hast du bis zu fünf Spieler hinten, die den Ball abwehren können. Ob die ABseitsfalle gestellt werden kann, indem du den gegnerischen Stürmer einfach ins Leere laufen lässt, kann ich dir so nicht sagen, da hier meistens auch der Schiri was dazu beiträgt (Stellungsspiel, "Heimschiri"...).
    Ich würde das System zumindest im Training mal einspielen und schauen, wie die Kiddies reagieren darauf.

    Das hoffe ich schwer, dass es hier zu Platzverboten kommt, denn DAS gehört sich jetzt wirklich nicht, was sich da zugetragen hat:



    http://www.20min.ch/news/zuerich/story/27455017



    ""Böse Fussballeltern




    10-jährige Mädchen sollten Hosen runterlassen





    Trotz Sieg am Fussballturnier des FC
    Dielsdorf ist zwei zehnjährigen Mädchen das Lachen vergangen: Mehrere
    Mütter der Gegnermannschaften wollten sie nötigen, die Hosen
    runterzulassen – um so ihre Weiblichkeit zu beweisen.


    «Hosen runter!», forderten Mamis an
    einem Fussballturnier von zwei Spielerinnen. Nur weil diese besser
    spielten als ihre Kinder.
    Die Mutter eines der betroffenen
    Mädchen konnte dies in letzter ­Minute verhindern. «Die Erwachsenen
    haben sich wie Teenager aufgeführt», sagte sie gegenüber der «Zürcher
    Landzeitung». Ihre Tochter sei extrem geschockt.
    Fassungslos
    über den Vorfall ist auch Daniel Frei, Präsident des FC Dielsdorf: «Das
    ist jenseits – so macht es keinen Spass.» Ausge­artet sei die
    Situation, weil die beiden Fussballerinnen die meisten Tore geschossen
    und kurze Haare hätten. «Da heisst es schnell mal ‹so gut spielt doch
    nur ein Junge›», weiss Frei.
    Für die Verlierer-Muttis könnte
    der Vorfall Konsequenzen haben: «Der Klub kann sie bestrafen – mit
    einem Platzverbot oder einer Busse», sagt Willy Scramoncini, Leiter des
    Spielbetriebs beim Fussball­verband Region Zürich. Er stellt fest, dass
    Eltern immer fanatischer werden: «Für viele steht nur noch das Siegen
    im Vordergrund – sie werden auch mal laut.» ""


    Als ich den Artikel las, musste ich 5 mal Anlauf holen, so schockiert war ich.

    Jetzt spinnen aber die Leute vollends!


    Abwerben schon mit 7? Dürfen denn die Kiddies nichts mehr in ihrem gewohnten Umfeld ausüben? Ein absolutes No-Go, meiner Meinung nach!


    Vor zwei Wochen hatte ich ein Gespräch mit dem Vater eines 9 jährigen Jungen, der sein Söhnchen nach St. Gallen schicken wollte (Super League Mannschaft in der näheren Region). Ich sagte zu ihm, dass er seinen Junior hier in der Provinz behalten soll, bis er etwa 13 sei, danach solle er weiter schauen. Ich denke, er hat verstanden, was ich ihm sagen wollte.

    Krafttraining bei den E Junioren? Viel zu früh!


    Aufwärmen im Kinderfussball? Völlig unnütz, da die Kiddies schon beim warten aufs Training fleissig herumkicken und somit schon aufgewärmt sind. Wenn ein Einstimmen erfolgen soll, dann bitte mit dem Ball.

    Ich habe meine Ziele leider nicht erreichen können mit den E Jungs, da ich im Frühling die Ehre hatte, zu den B Junioren als Assistent zu wechseln.


    Bei den B Jungs war das Ziel, die 94er einzuspielen, damit im Sommer ein solides Team dasteht. Und dieses Ziel kann ich als erreicht abstempeln, die jüngsten in dieser Klasse nehmen einen gut gefüllten Rucksack mit in ihre nominell erste Saison als B Junior.

    ja gut sagen wir mal alle verfügen über ein verkehrssicheres Rad... würdet ihr das als Trainingseinheit machen oder nicht?

    Ja klar!


    Ich hatte mit meinen D Jungs schon mal Fahrradfahren und Waldlauf miteinander kombiniert. Mit den Fahrrädern zum Vita-Parcours, den Pracours ablaufen mit den vereinzelten Übungen absolvieren, danach ein kleines Spiel mit dem Ball und danach mit dem Rad zurück. Die Kiddies hatten Spass!

    Das mit der Zuteilung habe ich auch so im Kopf, dass der ältere Jahrgang eine Stufe höher spielen darf, also der 2000er (F) darf im E mitspielen.


    Hatte ich einige Male schon gemacht, habe aber auch schon zweimal forfait verloren, weil ich die Zuteilung ignoriert hatte und einen jüngeren eine Stufe nach oben geholt habe.

    .Es gibt einen netten Vater, der würde, muss aber in diesen Zeiten arbeiten...

    Immer dasselbe Problem! Entweder es hat Trainer in den Reihen, die nicht mit den Kindern umgehen können oder nicht richtig mit den Kindern arbeiten können, oder dann sind geeignete Leute da, die zum fraglichen Zeitpunkt arbeiten müssen... :(


    Ich kenne die Situation auch in unserem Verein. Die Trainer sind rar, und diejenigen, die für den Verein was tun wollen, arbeiten Schicht und teilweise auch am Samstag...

    Ich denke, dass der VfL die Sache noch schaukeln kann und die "Salatschale" am Samstag in die Höhe stemmen darf. Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn Wolfsburg verlieren sollte!


    Der Torwart ist auf alle Fälle mal bereit! =)

    bcefferen, lass dich bloss nicht einschüchtern von diesen Eltern! Du hast alles richtig gemacht, und ich verstehe dich sehr wohl, wenn du das Mädel bedauerst.


    Ich war auch schon in einer solchen Situation, nur weil ein Vater den Eindruck hatte, dass beide Zwillingssöhne von Beginn weg spielen sollten. Dabei war der eine Bruder weiter als der andere, zeigte mehr Interesse am Fussball und war technisch seinem Bruder weit voraus. Beide zusammen funktionierte nicht, daher liess ich jeweils einen spielen von beiden. Der Vater hat dies nicht eingesehen und seine Jungs danach aus dem Team genommen. Als ich dann als Trainer aussetzte (war damals gerade an der Lehrabschlussprüfung dran), liess auch der Vater siene Sprösslinge wieder spielen, mit dem Erfolg, dass sie ein halbes Jahr später freiwillig aufhörten.


    Ich hielt eisern an meiner Entscheidung fest, auch wenn ich mir einen grossen Feind innerhalb des Vereins machte, denn der Vater war ehemaliger Präsident und war auch noch Sponsor des Clubs.

    Es ist nicht einfach, aber machbar, einen Spieler mit Übergewicht ins Team zu integrieren.


    Bei meinem E Team hat es sauber geklappt. Mein Spieler mit Bauchumfang hat einen guten Schuss drauf. Also liess ich ihn die Freistösse knallen, wobei er leider nicht immer ins schwarze traf. In der Halle hat er an seiner Zielgenauigkeit trainiert, jetzt sieht sein Schuss noch gefährlicher aus.
    Mein Nachfolger stellt ihn ins Mittelfeld, und dort fühlt er sich sehr wohl. Die Freistösse haut er weiterhin sehr gut, und er bewegt sich auch mehr als davor.


    Nur mal als Beispiel, wie Erfolg aussehen kann.


    =)

    In der Schweiz ist es so, dass die Schiris vom Verband zugeteilt werden, ab den C Junioren. Jeder Trainer hat die Hälfte der Schirispesen zu bezahlen (meist 70 CHF im C und im B, im A dann 80 CHF, geteilt durch 2). Der Schiri muss eine STunde vor SPielbeginn auf dem Platz sein, kontrolliert die Linien auf dem Feld und überprüft die Tore auf Löcher. 45 Minuten vor Spielbeginn müssen die Trainer die Pässe und die Spielerliste abgeben, dort müssen alle Spieler aufgelistet sein, die spielen, maximum 18 Kinder. Etwa 20 Minuten vor dem Match werden die Spielerpässe mit den Kindern abgeglichen und die Ausrüstung kontrolliert (Schienbeinschoner, Schuhe).


    Soviel mal zu Einblick in die Schiriwelt der Schweiz, in der ich auch aktiv dabei bin.

    Ich selbst habe nur gerade zwei Jahre bei den B Junioren gespielt, bevor ich dann zwei Jahre nach meiner kurzen Karriere ins Trainerbusiness eingestiegen bin. Meine Fähigkeiten als Aktivspieler halten sich also in Grenzen.


    Was ich hingegen sehr gut kann, ist die Spieler motivieren und sie anfeuern. Ausserdem komme ich sehr gut mit den Kindern aus, was auch schon mal positiv zu werten ist.


    Da ich den "einfachen" Fussball trainiere, brauche ich mich auch nicht gross mit Tricks herumzuschlagen. Bei den B und A Junioren ist es meiner Meinung nach auch schon zu spät dafür, da die Lernphase hier bereits zu Ende ist.