Die Frage ist sehr grundsätzlich und lässt sich wohl nicht perfekt beantworten:
Leitlinien sind sinnvoll, wenn sie vom Inhalt her auch sinnvoll sind. Wie so oft (auch bei Firmen) werden dann Wünsch-Dir-Was-Leitlinien erstellt mit ganz vielen weichen Punkten, die eigentlich nichts aussagen. "Wir wollen zusammen halten" und "Der Spieler an sich muss gefördert werden" und sonstiges bla bla.
Etwas konkreter, wie von Goodie erwähnt, finde ich dann schon sinnvoll. Z.B. bis zur E-Jugend vor allem einen Ball am Fuß und dann näher erläutert, dass z.B. Konditionstraining (Platzrunden usw.) nicht notwendig sind.
Möglichst je Altersgruppe extra erwähnt, so konkret wie möglich.
Leitlinien müssen dann aber auch etwas eingefordert werden. Wenn dann der Trainer F nur Platzrunden laufen lässt, muss der Vorstand ihn auch mal vorsichtig ansprechen. Damit meine ich, dass nicht sofort die gelbe Karte gezeigt wird, sondern dem Trainer freundlich erläutern, was man sich im Verein vorstellt und warum man es sich so vorstellt.
Man muss sich auch klar sein, dass wahrscheinlich 75 % der Trainer sich die Leitlinien nicht anschauen!!!
Zum Trainer:
Gute Trainer muss man nur etwas delegieren und kann sie ansonsten laufen lassen. Also die Rahmenbedingungen (Leitlinien) mitteilen, aber ansonsten laufen lassen.
Schwache Trainer muss man hingegen "trainieren" und mehr unterstützen. Hier wird es in den meisten Fällen an Zeit fehlen. Aber schön wäre es doch, wenn jemand vom Verein ein Training mit vorbereitet (im Team) und dann gemeinsam durchführt. Und Tipps gibt für zukünftige Trainingseinheiten.
Das ist wie im Berufsleben. Wenn man die sehr guten Mitarbeiter ständig kontrolliert, werden sie unzufrieden. Schwächere Mitarbeiter hingegen muss man mehr trainieren und mehr helfen.
Und hier sind Sachen wie DFB-Mobil usw. ganz schön, aber eigentlich nur ein kleiner erster Schritt.
Gerade neue Papa-Trainer werden doch meistens ins kalte Wasser geschmissen und ohne große Hilfe und laufen gelassen.
"Die trainieren ja erst nur die ganz Kleinen, da ist es egal". Und später trainieren sie die größeren, aber dann "haben sie ja Erfahrung".