Beiträge von coachkai

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie kommen die Jungs damit klar oder fällt es ihnen schwer es umzusetzen?

    Hallo in die Runde,


    ist für den D- und C- Jugendbereich (U 12 – U15) auch eine Anpassung vorgesehen, wie im Kinderbereich (Funino, etc.).

    Stand heute wird in der D-Jugend 9 vs 9 und in der C-Jugend schon 11 vs 11 gespielt.


    Wäre es nicht besser in der D-Jugend 7 vs 7 zuspielen auf einer Spielfeldhälfte und

    in der C-Jugend 9 vs 9 von 16er zu 16er z.B. .


    Man würde den Kindern entgegenkommen und der Sprung in der C-Jugend wäre nicht so groß.

    Ich glaube auch, dass man so viel mehr Jugendliche bei Laune hält und man auch nicht so viel Spielgemeinschaften machen müsste.


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    Bei F-Jugendspieler mehr als normal! ich sehe das auch noch häufig bei C und gar bei B-Jugendspieler. Und 1 vs 1 sind eine Basis aber vor allem müssen Sie die Technik der engen Ballführung erlernen und Tempo aufnehmen. Erklär ihnen im ruhigen Ton, das es völlig normal ist Fehlpässe und oder Ballverluste zu machen, das gehört einfach dazu. Jedoch gilt es auch gleich nachzusetzen bei Ballverlust.
    Sprech ihnen viel Mut zu, aber erwarte nicht gleich Wunder. Es dauert seine Zeit.

    Habe ich genau so gemacht. Wichtig ist, dass ganz viel die Techniken trainiert werden. Die Kinder in dem Alter sind ja noch Anfänger.

    müller Wohlfahrt in München. Das meine ich ernst wenn sie durch ganz Deutschland fahren möchte und er regionalliga gespielt hat.

    Pöhlmann in Minden. Ist der Arzt des vertrauens von gwd Minden und tus n-lübbecke im Handball. Weiß ja nicht aus welcher Ecke ihr in Deutschland kommt.

    Hi zusammen,


    hoffe ihr habt/hattet alle einen schönen Urlaub/Ferien etc. und eine gute Zeit. Ich würde das Thema hier gerne noch mal nach vorne bringen und mich weiter mit euch austauschen wollen.

    Vielleicht bekommen wir ja noch einiges dazu zusammen und evtl. fasse ich es am Ende auch mal iwie bildlich oder in einem PDF zusammen und stelle es entsprechend ein sollte genug sinniges zusammen kommen.

    Beste Grüße

    Was hast du denn schon zusammen getragen?

    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen

    Kannst du das ein wenig mehr verifizieren?
    Was heißt das für den Spieler/in mit dem Ball am Fuß z.B. in Höhe der eigenen Hälfte oder in der gegnerischen Häfte?

    So wie es da steht meine ich das schon. Generell auf dem ganzen spielfeld? Aber wenn ich das jetzt so lese, würde ich das erst ab der B-Jugend einsetzen.

    Das gehört noch nicht in die e jugend.

    2 - Kontakt Prinzip steht auf dem Papier.
    Mir ist es wichtig das die Kinder den Ball nicht immer gleich wegschießen.


    2 - Kontakt Prinzip bedeutet für mich in dem Alter mindestens 2-Kontakte.
    Ball stoppen, ab ins dribbling, etc


    - Angst geht verloren vor Gegner und Ball

    - fördert technische Fähigkeiten, Verantwortung, Ruhe am Ball, Selbstvertrauen

    Trainingsprinzipien


    SPIEL = Sinn / Spannend

    SPIEL = Passiert

    SPIEL = Immer

    SPIEL = Einfach

    SPIEL = Lernen


    Lernen Passiert Immer Einfach wenn es Sinn macht oder Spannend ist!




    slow motion (Zeitlupe)

    slow = langsam

    motion = Bewegung




    Ball-im-Tor-Effekt (der Lerner lernt Autonom)


    - Der Lerner hat voll Kontrolle (Jeder hat seine eigene Technik, seine eigene Art und Weise)

    - Er ist nicht abhängig von Lehrer Eltern, etc. (früher auf dem Bolzplatz)

    - Wenn es nicht klappt sehen die Kinder das Selber und korrigieren sich Selber



    (sei Unterstützer, kein Kritiker)

    Hi,
    ich habe meine Prinzipien so aufgebaut.
    Ich gehe von dem Fall aus das ich die Kinder von der F bis zur A-Jugend begleite.

    Manche Dinge die unten aufgeführt sind, habe ich auch noch nicht zu Ende gedacht.


    F – Junioren (U8-U9)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Pässe
    • Dribblings
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    E – D Junioren (U10-U13)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    C - Junioren (U14-U15)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten

    B – A Junioren (U16-U19)

    • 2 Kontakt-Prinzip
    • offene Spielstellung (Wahrnehmung)
    • Dreiecksbildung
    • Erst Option: Kurzer Pass
    • Flach und Diagonal Pässe
    • Kurze Pässe verengen das Spiel und schaffen somit neue Räume
    • Spielen u. Gehen (GIVE and GO) schafft Folgehandlungen nach dem Abspiel
    • Tiefe über Breite
    • Dribblings
    • Ballbesitz ist nicht nur Angriffs- sondern auch Verteidigungsmittel
    • Kein Pass möglich: Das Ballhaltende Dribbling dem Risikopass vorziehen
    • Option „Restart“: Durch den Pass zum Torspieler den Ballbesitz sichern
    • 3 Sek. Regel bei Ballverlust
    • Beidfüssigkeit
    • Spielintelligenz
    • Finten