Spieler der E1 in der E2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,



    nach einiger Zeit des Mitlesens wende ich mich mit einer Frage an die Gemeinschaft.



    Ich trainiere in unserem Verein eine E2. Insgesamt gibt es aufgrund der Menge an Kindern drei E-Teams im Verein.


    Die E1 spielt Leistungsklasse und hat einen 14er Kader.



    Meine E2 hat einen 13er Kader welcher praktisch immer komplett ist, reicht absolut für 6+1 Spiele.


    Nun wird gefordert, dass regelmäßig 3 bis 4 Spieler der E1 bei uns spielen und dabei maximal Einsatzzeit bekommen sollen. Die E1 fährt grundsätzlich nur mit 10 Kindern zu den Spielen und die restlichen Spieler sollen dann ersatzweise in der E2 auflaufen.



    Kommen also von dort 4 Spieler, dann habe ich für ein 6+1 Spiel 17 Kinder auf dem Platz. Meiner Meinung nach zu viel und dazu kommt, dass die Forderung der maximalen Einsatzzeit der E1 Spieler den Stammspielern der E2 die Plätze in der Mannschaft kosten würde.


    Aus diesen Gründen sträube ich mich dagegen.



    Wir wurde gesagt daraufhin, dies sei aufgrund des Prinzips der Leistungsförderung im Mannschaftssport Fußball völlig normal und überall so.



    Gerne hätte ich Eure Meinungen zu dem Thema gehört.



    Danke und Viele Grüße

  • Sind die E-Jugenden denn streng nach Leistung aufgeteilt? Wenn dem so wäre und es wirklich eine Art "Hierachie" gibt (fände ich in der E-Jugend allerdings fragwürdig), dann müsste man den Weg des Vereins leider so akzeptieren. Wenn die Teams nach Jahrgängen aufgeteilt sind, dann wäre das für mich nicht nachvollziehbar. Denn nur weil ein Spieler älter ist, verdient er nicht mehr Spielzeit.


    Man muss sich natürlich fragen: warum sollten E1-Spieler ohne irgendwas mit der Mannschaft zu tun zu haben die E2-Spieler verdrängen und deren Spielzeit bekommen?

  • Ich hab ja schon viel Unsinn gelesen. Aber das ist echt in den Top10.

    Wer fordert das den? Kommt das vom Verein oder vom Trainer der E1?

    Mal abgesehen davon, dass bei uns das durch die Spielordnung nichtmal gehen würde.

    Ich habe von einem solchen Vorgehen im Kinderfußball noch nie gehört.

  • Im Leistungsbereich gibt es sowas (der Profi, der aus der Verletzung kommt, spielt in der zweiten Mannschaft), aber nicht im Breitensport und schon gar nicht in der E-Jugend. Ich würde das nicht mitmachen, da das "deinen" Jungs massiv schaden wird.


    Kopfschüttelnde Grüße

    Oli

  • 14 Kinder E1 - So kann man bei jedem Training ein 6+1 gegen ein 6+1 speilen lassen :)

    13 Kinder E2

    Wie viele Kinder sind in der E3? Sind es mehr als 13?

    Dann hätte man auch 4 Mannschaften bilden können. Das wäre mein Vorschlag, eine 4 Mannschaft nachmelden bzw. zur Rückrunde.

  • Unabhängig davon, wie die Zusammenstellung der Mannschaften erfolgt ist, ist jeder Trainer für seine Mannschaft verantwortlich und muss innerhalb der Mannschaft für ausreichende und ausgewogene Spielzeit aller Spieler sorgen.

    Dass man sich innerhalb des Vereins mal hilft, wenn Spieler fehlen versteht sich von selbst, aber dann wird der Trainer der aufnehmenden Mannschaft aktiv und nicht der der Spieler "übrig" hat.
    Wenn der E1 Trainer seinen Spielern nicht genug Spielzeit im Rahmen der Verbandsrunde geben kann (was bei einem 14er Kader nicht verwundert, wenn er nur motivierte leistungsorientierte Spieler hat), soll er diese durch Freundschaftsspiele aufstocken. Den Spieler der zweiten Mannschaft Spielzeit vorzuenthalten, damit die Spieler von "oben" spielen können geht gar nicht!
    Besser Wäre die Idee der 4 Mannschaften. Selbst wenn Ihr "nur" 36 - 40 Spieler habt, reicht das meistens aus. In der E kann man ein Spiel auch mal ohne Ersatzspieler durchziehen und falls erforderlich müsste das ein oder andere Spiel so gelegt werden, dass jemand aus einer anderen Mannschaft aushelfen kann. So kämen letztendlich alle sogar auf mehr Spielzeit.

    Zum Thema festspielen:
    bei uns in Bayern hat die E-Jugend trotz Verbandsrunde einen reinen Freundschaftsspielbetrieb. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, glaube aber, dass es hier sowas wie festspielen gar nicht gibt und halt diese Regelung in der E-Jugend auf für absolut unsinnig.

  • Danke für eure Antworten und hilfreichen Ansätze. Die E3 bei uns hat zehn Spieler.


    Der Trainer der E1 (ist auch im Vorstand des Vereins) fordert dieses Vorgehen. Ich habe einfach ein großes Problem damit, ichbbin in erster Linie für meine Mannschaft verantwortlich und sorge da für ausgewogene Spielanteile von allen Spielern.

    Würden eben die 3 bis 4 Spieler aus der E1 dazukommen, dann klappt das Ganze nicht mehr.


    Grundsätzlich verfolgt der der Verein durch die drei Mannschaften das Ziel, (1x Leistungsklasse, 1x Kreisklasse und 1x Kreisklasse in Turnierform) die Kinder nach Leistungslevel und nicht nach Jahrgang einteilen.

  • Es sieht so aus, als hättest Du schon verloren. Wenn der Trainer der E-1 im Vorstand ist und Du nicht,

    wirst Du keine Chance haben, Dich gegen ihn durchzusetzen. Deshalb aus meiner Sicht (und Erfahrung)
    einzige Möglichkeit: Falls Du "Eier" hast, kannst Du eigentlich nur mitsamt deinem eigenen Kind (falls es

    in der Mannschaft ist) einen Verein suchen, in dem die Verantworlichen nicht größenwahnsinnig sind.
    Alles andere ist Krampf und wird eher früher als später auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden-

    und man wird Dir die Schuld dafür geben.
    Sorry, aber Du wolltest wohl eine ehrliche Antwort.

  • Ich muss mich da leider meinem Vorredner anschließen.

    Man kann in dieser Altersklasse sicher mit Leistungsorientierung anfangen und die Spieler zu homogenen Einheiten zusammenfassen, wobei auch nichts dagegen spricht in der E noch heterogen zu arbeiten und sich eher am KiFu zu orientieren.

    Aber selbst wenn man sich so orientiert ist es ein absolutes NoGo die "Topmannschaft" (was heißt das in dem Alter schon) so über alles zu stellen, dass deren Spieler die weniger starken aus ihrem Team verdrängen und deren Spielzeit einnehmen.

    Ich würde an Deiner Stelle ganz sachlich das Gespräch suchen und erklären, dass Du die Spielzeit innerhalb Deiner Mannschaft gerecht verteilst und mit deinem Kader hervorragen klar kommst. Wenn Dir Spieler fehlen sollten kommst Du gerne auf das Angebot zurück und fragst nach, ob jemand aus der E1 unterstützen kann.
    Sollte der andere Trainer bzw. Verein bei seinem Standpunkt bleiben würde ich den Job zur Verfügung stellen und sie sollen jemanden suchen, der bereit ist ihr Konzept mitzutragen.

    Falls Du selbst ein Kind in der Mannschaft hast und es gibt vernünftige Alternativen in der Umgebung, dann wechsle mit ihm den Verein.

    Zur Überbrückung kannst Du ihn ja bis zur Winterpause noch in der E3 trainieren und spielen lassen bzw. wenn Du das was da geplant ist offen den Eltern Deiner E2 kommunizierst, dann wirst Du vermutlich ein paar Unterstützer finden, die gleich mitgehen.


    P.S.: man könnte natürlich auch 2 Kinder aus der E1 fest in die E2 geben und dafür 2-3 aus der E2 fest in die E3, dann wären alle Teams gleichmäßig besetzt und die Spielzeiten leichter zu verteilen.
    bzw. könnte man auch extrem denken und man meldet 4 Teams (3*9 Spieler, 1x10)

    Die drei Trainingsgruppen können dann ja sogar bleiben, man benötigt nur noch einen weitern Betreuer für das 4. Team am Spieltag.

    Sollte es bei einer Mannschaft mal eng werden hilft eine der anderen aus (vorausgesetzt bei Euch gibt es keine Festspielregel) und wie oben schon erwähnt kommt man in der E auf mal locker mit nur einem oder ohne Ersatzspieler aus.
    PPS:
    mich stört schon die grundsätzliche Zuteilung in Leistungsklasse und Kreisklasse in der E-Jugend
    Bei uns gibt es in der E nur die Gruppenebene ohne Aufstiegsrecht mit dementsprechend Freundschaftsspielcharakter. Die meisten Trainer vereinbaren sogar untereinander weiter nach Fairplay-Liga-Regeln (ohne Schiedsrichter) zu spielen.
    Ambitionierte Teams machen zusätzlich Freundschaftsspiele gegen andere ambitionierte Teams oder melden Ihre E1 bereits als D-Jugend in der Gruppe oder Kreisklasse (in seltenen Fällen sogar Kreisliga an) wovon ich aber nicht sonderlich viel halte.

    Durch diese Ligeneinteilung fördert Euer Verband das hinterwäldlerischen Denken Eures Vorstands ja noch, weil dieser sich schließlich nur an den vom Verband vorgegebenen Rahmen orientiert.

  • In welchem Landesverband seid ihr unterwegs?

  • In der E-Jugend schon so nach Leistung einzuteilen finde ich auch äußerst bedenklich.


    Allerdings ist das Vorgehen bei meiner Tochter in der B-Jugend genauso. Der Kader der B1, die Bundesliga spielt, besteht aus 20 Spielern. Alle Spielerinnen, die für ein Spiel am Samstag in der Bundesliga nicht nominiert sind, stehen am Sonntag im Kader der B2 und müssen dort auch durchspielen. Der Kader der B2 besteht aus 18 Spielerinnen.


    Wie das mit dem festspielen ist, weiß ich nicht.

  • Stehst du in gutem Kontakt zum Trainer der E1 und E2? Kennt ihr untereinander die Kinder des anderen?


    Dass man als E1 und E2 (gleicher Jahrgang) eng zusammenarbeitet ist ja eigentlich auch sehr sinnvoll, aber ich habe das Gefühl, dass er seine "überschüssigen" Jungs einfach bei dir spielen lassen will, um die Eltern zu beruhigen und seine Jungs halt spielen.


    Einfach vorauszusetzen, dass sie bei dir spielen ist nicht die feine englische Art.


    Ist die Leistungsstärke der Jungs die runterkommen soviel stärker als deine besten?


    Die beste Lösung scheint mir wie meine Vorredner, dass ihr eine weitere Mannschaft meldet. Ziel sollte es sein, dass alle Kinder so viel wie möglich spielen und nicht einfach nur seine und es ihm dann egal ist was du für Probleme hast.


    Ich habe zb bewusst einen größeren Kader mit 18 Kindern die alle gemeinsam bei mir trainieren, an den Wochenenden aber als U11 I und U11 II spielen. Es sind nie mehr als max zwei Rotationspieler dabei und wenn der ein oder andere ausfallen sollte, spielen wir auch mit 8 oder 7 Spielern.


    Sollte es ganz eng werden, könnte ich auch aus der U11 III jemanden hochziehen. Wir trainieren und spielen auch immer mal wieder mit ihnen, damit sich auch die Kinder und Eltern untereinander kennen.


    Als Vorstandsmitglied sollte er hier mit an dieser Lösung arbeiten und aus purem Egoismus dich nicht vor vollendeten Tatsachen stellen. Denn insbesondere als Vorstandsmitglied ist er auch für deine Kinder mitverantwortlich und kann seine Position nicht nur für seine Mannschaft nutzen.


    Eure E1 und E2 haben einen 27er Kader, da könnte man eine dritte Mannschaft aus euch beiden installieren. Insbesondere wenn es noch ausreichend Spieler in eurer aktuellen E3 gibt.


    Bei drei Teams hättet ihr 9 Kinder pro Team an den Wochenenden und alle hätten sehr viel Spielzeit. Auch bei Ausfällen von zb 3 Kindern und selbst wenn man die die E1 priorisiert, und er unbedingt einen oder gar zwei Rotationsspieler dabei haben möchte, könnte die dritte Mannschaft wenn sie zb nur 7 Kinder hat, entweder von unten auffüllen, oder man sieht diesen "Nachteil" als Vorteil und spielt mit 7 Kindern durch.


    Es ist immer noch die E-Jugend und hier zählt jede Spielminute mehr als jeder "Punkt".

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • P.S.: man könnte natürlich auch 2 Kinder aus der E1 fest in die E2 geben und dafür 2-3 aus der E2 fest in die E3, dann wären alle Teams gleichmäßig besetzt und die Spielzeiten leichter zu verteilen.

    Genau das wollte ich heute auch schreiben. Warum nicht die Spieler besser verteilen. Die Leistungsstärksten sind meistens die, die oft im Training/Match präsent sind. Da kommt man mit einem kleinen Kader super aus. Das Problem sind meistens nur Spiele in den Ferien. In der E3 spielen viele zum Spass oder weil die Kollegen auch im selben Team sind. Sie kommen gerne ins Training, aber am Samstag haben sie dann doch andere Prioritäten. Da braucht es auf jeden Fall mehr Spieler Aufgrund der erhöhten Fehlzeiten.


    E1 11-12 Spieler

    E2 12-13 Spieler

    E3 13-14 Spieler


    Das Leistungsprinzip finde ich eigentlich gut. Vor allem wenn man 3 Teams stellen kann. Ist der Leistungsunterschied im Team zu gross, kann das für beide (Starke/schwache) frustrierend sein. Dann lieber die Teams nach Leistung aufteilen und auch in verschiedenen Stärkeklassen melden.

    Aber einfach Spieler nach "unten" schicken, damit sie Spielzeit erhalten würde ich nicht akzeptieren. So Verhalten sich Trainer, die zu faul sind ihr Team im gesamten weiterzuentwickeln. Weil sie ja dann auf einen grossen Spielerpool setzen können. Die anderen Trainer sollen dann schauen wer übrig bleibt. Oft handelt es sich eh immer um die gleichen Spieler, die nicht gebraucht werden. Warum nicht gleich diese Spieler im E2 fest integrieren. Und dann im Winter wieder schauen in welchen Team sie Leistungsmässig passen.


    Für die Spieler ist es übrigens eine grosse Demütigung, wenn sie zu schlecht für das E1 sind und dann bei den "schwachen" mitspielen müssen. Auch wenn sie im unteren Team stark spielen fühlen sie sich schlecht.

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für euer Feedback.


    Wir sind im FV Rheinland organisiert.

    Mit Blick auf eure Spielordnung würde ich sagen, dass dieses Vorgehen nicht mit der Spielordnung gedeckt ist.

    Ihr dürft 1 Spieler von der höheren Mannschaft in die niedrigere geben.

    Zumindest wenn die Kinder festgespielt sind.

    Also entweder setzt die E1 die Spieler die du bekommst eh nicht ein und damit sind sie natürlich nicht festgespielt oder es geht laut Statuten nur ein Spieler je Spiel

  • Ich suche diese Woche das Gespräch mit dem E1 Trainer und versuche im ersten Schritt, konstruktiv weiter zu kommen. Dazu habe durch euch viele gute Argumente und Ideen erhalten, vielen Dank.

    Ansonsten habe ich viel aus euren Antworten mitnehmen können, wie man es auch angehen kann.

  • Ich bin auch entsetzt über die Forderung des E1-Trainers. Er macht sich seinen Job damit schön leicht.


    Das ist dann einfach eine Frechheit gegenüber deinen Jungs, die dadurch ja noch weniger Einsätze bekommen. Du hast mit deinen 13 Jungs wahrscheinlich schon genug mit den Wechseln zu tun.

    Soll man jetzt eigene Spieler zu Hause ?:(


    Als Lösung wurden von meinen Vorrednern ja schon zwei genannt:

    - Eine vierte Mannschaft, dann hat man 4 Teams mit je 9 Jungs. Knapp, aber möglich wenn zuverlässig.

    - Oder eine kleinere Lösung, du gibst notgedrungen 2-4 Spieler an die E3 ab und erhältst dafür 2-4 Spieler von der E1, dann haben alle noch akzeptable Kader.


    Ich persönlich finde die Punktspiele aus Trainings-Sicht nicht so wichtig wie das eigentliche Training. ABER für die Jungs sind die Spiele schon das Highlight, das wird vielen Jungs dann genommen.



    Wenn die oberen Lösungen nicht klappen:

    - Entweder aufhören, ist natürlich ein harter Schritt und nicht unbedingt gewollt.

    - Oder parallel für die Ersatzspieler etwas anbieten, bei 17 Jungs z.B. ein 5:5 parallel laufen lassen oder sogar mit den gegnerischen Spielern. Dafür reichen in der Regel ja Hütchentore.



    Bei allem muss aber erst einmal ein Gespräch mit dem Trainer der E1 erfolgen, bei dem du deine Argumente nennst.

    Also Ungerecht gegenüber deinen Jungs, 17 Spieler für ein Spiel 6+1, andere Lösungen, usw.