Beiträge von maverick944

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde, das Wichtigste sind die Spiele an sich.

    Ich habe anscheinend das Zwinker Smiley vergessen;).


    Für mich steht absolut die Entwicklung im Vordergrund und erst danach kommen erst Tore, Punkte etc.

    Hatte gestern ein Testspiel gegen einen Gegner aus der gleichen Stärkeklasse. Wir hatten eigentlich schon im Februar abgemacht. Ich hatte das Spiel im Februar dann kurzfristig abgesagt, da ich Corona Rekonvaleszenten im Team hatte und er auch.


    Gestern mit den besten Spielern auf beiden Seiten was es ein tolles Spiel. Nach einem 5:2 im ersten Drittel kam dann der neue Ersatzgoali rein. 10min später stand es 5:4 und das Ergebnis stand auf der Kippe. Der Stammgoali wollte unbedingt wieder rein, aber solche Situation gehören dazu.


    Der Ersatzgoali hat das Spiel beendet. Der Stammgoali durfte dann ein Drittel im Sturm spielen. Endergebnis 9:5.


    Aber: wenn dem generischen Trainer "nur" 3 Spieler fehlen, sollte es ihm doch eigentlich auch möglich sein das Spiel zum geplanten Termin stattfinden zu lassen. Außer der Trainer hat nur einen 14er Kader zur Verfügung.

    Ich habe ein 17er Kader aber während den Ferien ist es kaum möglich 9 Spieler aufzubieten. Die Hälfte ist in den Ferien. Andere machen Ramadan. Unsere C-Jugend musste das Spiel am Wochenende absagen, da im Training gerade mal 6 Spieler waren.

    Ging problemlos, ist halt immer die Frage ob der gegenüber halt solche Situationen ausnutzt und extra nicht spielen möchte.

    Meine persönliche Meinung.


    Wenn man sich bei einem, geschätzt 20er Kader, sich auf einen Spieler verlässt, für was sind dann die Spieler 12 bis 20 dabei? Nur als Trainingspartner und bei Spieltagen dann regelmässig zuhause, bzw. "Freundschaftsspiele"?

    Was macht man dann, wenn mal 2 Stammspieler fehlen, Spiel absagen? Jeder Spieler, der regelmässig ins Training kommt, hat Spielzeit verdient. Und nicht nur, wenn es um die goldene Ananas geht. Da liegt wahrscheinlich der Fokus zu sehr aufs gewinnen wollen, statt Spieler weiterentwickeln.


    Ich spiele am liebsten gegen einen starken Gegner in Bestbesetzung. Als Trainer bin ich nicht froh 10:0 zu gewinnen mit 25 zu 5 Torchancen. Dann habe ich mir den falschen Spieler ausgesucht. Lieber ist mir ein 9:5 mit Chancen auf beiden Seiten.


    Und Corona ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Die Gesundheit geht vor.


    Wie ich hier lese, habt Ihr das Spiel am grünen Tisch gewonnen:thumbup:. Das ist doch das wichtigste, Punkte.

    Ins Feld werden beide Torhüter aber nicht eingesetzt, außer wenn ich zu wenig Spieler habe.

    Versuche Mal deine Torhüter als Feldspieler aufzubieten.


    Mein Torhüter hat es sich in den letzten 15 Monaten super entwickelt in der D-Jugend. Davor hat er in der E-Jugend bis anhin nur im Tor gespielt. Bei Dribbling, Technik und Spieleröffnung hatte er starke Defizite. Er hat sich auch nicht getraut mit dem Ball am Fuss.

    Wie soll er auch Selbstvertrauen aufbauen, wenn jeder Fehler ein Gegentor bedeuten kann.


    Seitdem wir den Fokus auf Ballhandling und Passen legen und das auch konsequent in jedem Training machen, ist er viel sicherer geworden. Immer mal wieder zwischendurch durfte er als Stürmer/OM spielen. Dort sollte er explizit dribbeln, vorne macht es nichts den Ball zu verlieren.


    Mittlerweile traut er sich bei Rückgaben die Gegenspieler aussteigen zu lassen und trägt aktiv zum Spielaufbau bei. Quasi als Libero. Unsere Verteidiger binden ihn, je besser er technisch geworden ist, immer mehr in den Spielaufbau mit ein.

    Natürlich passieren auch mal Fehler die zu Gegentoren führen. Im Spiel vor einer Woche hat er so 2 Gegentore verursacht. Passiert halt, im letzten Drittel durfte er als Stürmer ran und hat noch ein Tor gemacht. Wichtig ist, das er daraus lernt und besser wird.

    Ganz einfach. In der E-Jugend wird 2 x 25 Minuten gespielt, dann in der D 2 x 30 Minuten, C 2 x 35 Minuten, B 2 x 40 Minuten und A 2 x 45 Minuten.

    Ja dann hoffe ich beim DFB sitzen mehr zukunftsgerichtete Leute. Bei dieser Entwicklung und auch die verlorene Zeit während der Pandemie werden das noch bittere Jahre für die Nationalelf. Wie will man die ganze verloren Spielzeit aufholen. Das würde wahrscheinlich auch gut in den Thread "Lernen vom Ausland passen".


    Vermutlich hat es in Deutschland beim E und D noch 15 Minuten Pause, wo dann versucht wird den Spielern alles mögliche noch zu vermitteln. Bei uns im E und D hat es jeweils 5 Minuten und dann gehen die wieder raus spielen. Für junge Spieler gibt es nichts wichtigeres als Spielzeit, ausser noch mehr Spielzeit.


    Die Tabelle zeigt sehr eindrücklich, wo man mehr effektive Spielzeit hat und auch aufgeteilt auf alle Spieler. Zudem bieten einem Trainer bei 3 Halbzeiten mehr Möglichkeiten alle Spieler einzusetzen.


    Vergleich Deutschland Schweiz

    E 2 x 25 x 7 = 350 Minuten 3 x 20 x 7 = 420 Minuten 70 Minuten mehr

    D 2 x 30 x 9 = 540 Minuten 3 x 25 x 9 = 675 Minuten 125 Minuten mehr

    C 2 x 35 x 11 = 770 Minuten 2 x 40 x 11 = 880 Minuten 110 Minuten mehr

    B 2 x 40 x 11 = 880 Minuten 2 x 45 x 11 = 990 Minuten 110 Minuten mehr


    Dann lese ich hier von einigen, die in der D-Jugend 17+ Spieler im Kader haben und das aufgeteilt auf 350 Minuten Spielzeit. Das gibt schon sehr wenig Spielzeit/Spieler. Was ist mit dem Rest? Für die, die es nicht in den Kader geschafft haben soll man dann Freundschaftsspiele machen? Ganz ehrlich, wer macht das? Bei dem Vereinssterben/JSG in Deutschland ist man doch froh, wenn man überhaupt ein Team stellen kann. Dann wahrscheinlich noch lange Fahrzeit.


    Und damit das wieder einen Bezug zum Freude Thread hat.

    Ich habe am Wochenende mit meiner D-Jugend auf Grossfeld gegen eine C-Jugend gespielt. Die Jungs haben richtig Bock auf den 11er Fussball. Das mache ich während der Saison 2-3 Mal. So konnte ich im Gegensatz zum normalen D noch Mal 205 Minuten mehr auf alle Spieler aufteilen. Mein Kader hat mittlerweile auch 17 Spieler.

    Ein D-Jugend-Spiel geht 60 min.

    Für mich unverständlich, dass in Deutschland in der D-Jugend immer noch 60min gespielt wird. Wie sollen da Grundlagen für später gelegt werden für Grossfeld und 90 Minuten.


    In der Schweiz wird 3x25min gespielt. Wechsel nur in den Pausen oder bei Verletzung. U-Teams spielen sogar 4 Halbzeiten.

    Wen es interessiert, anbei habe ich die Ausführungsbestimmungen.


    Spielzeit pro Spieler bestimmt immer der Trainer. Habe jetzt seit 3 Wochen einen Ersatzgoali und der spielt bei mir auch konsequent, egal welcher Spielstand es ist.


    Damit das auch zum Freude-Thread passt.

    Habe vor 15 Monaten(Oktober 2020) eine D-Jugend als Vatertrainer übernommen. Junger Jahrgang damals, alles 2009er. Letzter Platz, 0 Punkte in der 2. Stärkeklasse. Der vorherige Trainer hatte von heute auf Morgen hingeschmissen. Der Verein wollte runter in der 3. Stärkeklasse gehen, habe mich erfolgreich dagegen wehren können.

    In der Zwischenzeit ging es stetig nach Oben. Nach einem überragenden 1. Platz in der folgenden 2. Stärkeklasse. Die Gegner waren teils die gleichen wie in der Vorrunde. Folgte nach Anpassungsschwierigkeiten ein guter Mittelfeldplatz in der 1. Stärkeklasse. In der Schweiz kann man sich die Stufe selber aussuchen. Habe uns jetzt in der aktuellen Spielzeit für die D9 Eliterunde gemeldet. Die Testspiele zeigen, dass wir als kleiner Quartierverein absolut mithalten können.


    Und was das beste ist. Es sind noch 10 Spieler vom Beginn dabei, die als zu schlecht galten für die 2. Stärkeklasse. Jeder bekommt bei mir genügend Spielzeit und darf auch Fehler machen um sich zu Entwickeln. Die neuen Spieler, die dazu gestossen sind, waren bei Ihren Vereinen auch als zu schwach für Elite/1. Stärkeklasse angesehen. Diese sind mittlerweile tragende Säulen vom Team und haben eine tolle Entwicklung genommen.

    Wie man damit umgeht beschreibt Coach1976 perfekt. Zu den Antworten gibt es nichts hinzuzufügen.


    ( erste in 3 Jahren )

    Wenn das wirklich die erste Niederlage in 3 Jahren sein sollte, dann hast du / ihr als Verein ganz viel falsch gemacht in diesen 3 Jahren. Gewinnen, wie auch verlieren gehört zum Sport dazu. Zum sich verbessern gehören auf Gegner dazu, die stärker sind und einem die Grenzen aufzeigen. Nur so kann man sich weiterentwickeln. Fehler gehören überall, sei es im Berufsleben, Sport, Freizeit dazu. Aus Fehlern lernt man. Niemand kommt perfekt auf die Welt. Das entscheidende ist, den Fehler zu analysieren und es beim nächsten Mal besser zu machen.


    Was mich dabei mehr als stutzig macht, ist dein ganzer Post.

    An deiner Fragestellung erkennt man, das du anscheinend auch keinerlei Erfahrung hast mit solch einer Situation hast. Der Umgang mit Sieg/Niederlage ist essentiell im Sport. Da meistens jede Woche ein Team aus Sieger oder Verlierer vom Platz geht. Sport ist auch eine Lebensschule und dazu zählen auch Mal Niederlagen. Und wie man danach umgeht. Ich empfehle dir dringend den Podcast der MFS Mal zu hören. Da kommt sehr viel wichtiges bei rüber.


    Wer hoch gewinnt hat was nicht richtig gemacht, ab 16:35


    Das Ergebnis steht an zweiter Stelle. Oberste Priorität sollte immer die Weiterentwicklung stehen. Leider geht das ja schon in der F-Jugend los, das viele sich über das Ergebnis rühmen.

    Ich würde deinen Sohn fragen, wie er das sieht. Wenn er gern mit seinen Klassenkameraden zu spielen, dann soll er wechseln. Wenn er mit seinem jetzigen Verein zufrieden ist, dann ist es auch okay.


    Meiner Meinung nach hat sich der aktuelle Verein absolut falsch verhalten. In so einer Situation würde ich den Verein sofort wechseln.

    Das was der Verein abzieht geht in meinen Augen überhaupt nicht. Das ist so ein typisches Gehabe von Vereinen die denken ein Spieler gehöre Ihnen und er dürfe ja nicht wechseln oder nur für €€€.


    Alleine schon das Verlangen der schriftliche Anfrage. Normalerweise macht man das nur beim Verein wo man dann das Probetraining macht, das aus versicherungstechnischen Gründen. Einen Spieler "Blossstellen", der Trainer ist einfach ein Vollpfosten. Das man ein Spielerfoto löscht ist auch sehr merkwürdig.


    Du hast vorher alles richtig gemacht, der Verein leider alles falsch.

    Betreffend Schiedsrichter finde ich es auch unmöglich.

    Bin seit einem Jahr Trainer. In dieser Zeit hatte ich 30 Spiele. Von 11 Auswärtsspielen gab es bei 8 Spielen parteiische Schiedsrichter für das Heimteam. 2 Mal war es so, dass in den Anfangsminuten ein klarer Elfmeter/Freistoss in Strafraumnähe verweigert wird, im direkten Gegenangriff 3m Abseits nicht geahndet wird. Dann ist oft für das Team klar wie das weitere Spiel laufen wird. Wenn man nicht klar überlegen ist, dann hat meine keine Chance.


    Leider sind solche Umstände mittlerweile akzeptiert. Man wird Auswärts benachteiligt, also macht man das Zuhause beim nächsten Gegner auch so. Spricht man die Heimtrainer darauf an, kommt Ausreden wie, "Ich bin nicht der Schiri", "das ist nicht meine Aufgabe", etc.


    Zuhause ist das Verhältniss 16 gute Leistungen und nur 3 schlechte.

    Ich sage meinen Schiedsrichtern jedesmal vor dem Spiel, dass sie fair pfeifen sollen. Leider hatte ich letztens 2 Mal das Problem das unser Schiri schlecht war. Er kannte die Regeln nicht und seine Entscheidungen waren dermassen schlecht und konfus. Das erste Spiel haben wir wegen ihm verloren. Der Gegner war sehr sportlich und hat die Geschenke dankend angenommen. Gestern beim Spiel waren wir deutlich überlegen. Aber die Entscheidungen waren so konfus, er liess auch nicht mit sich reden. Die Entscheidungen waren nicht vorteilhaft nur für ein Team, aber dermassen falsch. Ich musste mich bei dem gegnerischen Trainer entschuldigen und habe ihm auch angeboten, falls aus so einer Situation ein Tor für uns fallen sollte, dann würden wir dem Gegner ein Tor schenken.


    Mir geht es vor allem darum fair zu sein. Wenn man nach dem Match über den Schiri reden muss, ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich konnte mich nicht Mal über den 7:1 Sieg freuen. Zum Glück wird es ab Stufe C-Jugend anders. Ab dann sind es wenigstens Neutrale.

    Vielleicht hat es auch etwas mit der Kadergrösse zu tun. Nicht jeder hat einen 20 Mann Kader für alle möglichen Situationen. Ich arbeite lieber mit einem kleinen Kader. Im D1 sind es 13-14 Spieler, im D2 sind es 16-17. Da die Anwesenheiten im Training/Match tendenziell geringer ist. So hat jeder Spieler genügend Spielzeit und man muss keinen zuhause lassen. Es geht um die Ausbildung der Spieler, nicht um irgendwelche Punkte.


    Leider waren in den Herbstferien 20 Spieler abwesend. Das D1 Spiel konnte wir vorab verschieben auf ausserhalb der Ferien. Beim D2 war das nicht möglich. Dann mussten wir auch mal mit 6 D1 Spieler zum D2 Match antreten lassen, plus noch 2 aus der E-Jugend.


    Was in meinen Augen gar nicht geht, regelmässig Spieler von Oben nach Unten schicken und die schwächsten sitzen dafür auf der Bank.

    Nur damit der Trainer sich profilieren kann und meint er sei der beste. Aber eigentlich ist er zu schlecht um sein Team entsprechend weiterzuentwickeln. Dieses Verhalten kommt leider sehr oft bei den "Ambitionierten" Vereinen vor. Leider schaffen sie es nicht die Spieler zu entwickeln, weil ja regelmässig gute Spieler von kleineren Vereinen dort hinwechseln.

    In der Schweiz gibt es für Spieler, die noch nicht so weit entwickelt sind nach RAE, ein sogenannte Carte Blanche vom Verband.

    Spieler muss nur zum Arzt gehen, der im bescheinigt, dass er noch zu klein/leicht ist. Dadurch darf der Spieler noch ein weiteres Jahr in der Spielklasse bleiben, obwohl er schon zu alt ist.


    Es ist nicht die beste Lösung, weil der Spieler fühlt sich selber als zu schlecht. Aber wenn er in seinem gewohnten Umfeld/Team bleiben kann und als "Leistungsträger" weiter dabei ist, ist das schnell vergessen. Habe das auf diese Saison mit 2 von meinen Spieler gemacht.

    A) Kommt das regelmäßig vor und ist der Spieler allgemein unterfordert, auch im Training?

    Der Spieler hat sich innerhalb von einem Jahr von einem guten zu einem extrem starken Spieler entwickelt. Ziel war es, das er im Sommer in eine U13 wechselt. Leider haben das die U-Trainer anders gesehen und schauen auch nicht auf Entwicklungsmöglichkeiten. Er Spielt auch erst seit 2,5 Jahren aktiv im Verein und hat sich in dieser Zeit ernorm gesteigert. Aber Taktisch sind andere, die schon 6 Jahre spielen noch vorraus.

    Ich habe mir auch überlegt ihn zu einem grösseren Verein in der Nähe zu schicken. Aber aus diversen Gründen (Spieler werden wahllos zwischen Teams getauscht, keine Entwicklung von Spielern, Vetterliwirtschaft, Brülltrainer). Spielt er noch minimum bis Winter bei mir im Verein.


    Jetzt kommt das nicht oft vor, wir spielen eine Liga höher. Die Ergebnisse sind in der Regel knapp. Höchster Sieg 12:5 und 7:1, höchste Niederlage 1:9 und 0:8. Und wenn, dann kompensiere ich das relativ schnell. Spätestens nach 4 Toren Unterschied stelle ich um. Dann spielt der Spieler Verteidiger oder Torwart und sitzt mal ein Drittel draus. Er hat mittlerweile verstanden das dann die Förderung der Mitspieler in solchen Spieler wichtiger ist als seine Eigene.

    B) Wenn ja, wäre es nicht besser einen solchen Spieler in einer älteren Jahrgangsstufe zu fördern, zumindest teilweise?

    Wir spielen jetzt in der gleichen Liga wie die grossen Vereine. Da muss er sich beweisen. Er kommt jetzt nicht mehr so durch und kann meistens nur durch Fouls gestoppt werden.

    Er hilft auch ab und zu in der C-Jugend aus. Leider sind die Spiele am gleichen Tag. Das wäre bei anderen Vereinen auch nicht der Fall gewesen. Schlussendlich habe ich die beste Förderung bei mir gesehen.

    Man hat ja leider hier auch schon wieder die Ausreden lesen können. Ich mag nicht reduzieren wegen Spielzeit... Mein Team ist zu ausgeglichen... Heute räche ich mich an dem Trainer, weil er so hoch gegen uns gewonnen hat... usw..


    Als Trainer hat man sehr grossen Einfluss auf die Spieler. Und ich denke man kann seinem Team sehr gut erklären, warum man nicht so hoch gewinnen sollte auch wenn man könnte. Ich glaube kein Trainer oder Spieler hat Lust 20:0 zu verlieren. Das Problem daran ist, dass die Spieler meistens nicht entscheiden, sondern nur der Trainer.


    Mein bester Spieler, der ohne Probleme 8 Gegner ausdribbelt und sein Tor macht versteht das mittlerweile auch. Spätestens nach 3 Toren nehme ich in raus, er spielt in der Verteidigung oder muss ins Tor. Es bringt ihm, seinem Team und dem Gegner nichts. Und wenn man mehr Spielzeit braucht kann man ohne Probleme Testspiele abmachen. Ich mache 2-3 Mal pro Halbjahr einen Test auf Grossfeld mit meiner D. Da kommt jeder auf genügend Spielzeit.


    Die Ideen von "let1612" sind gut, bräuchte es aber nicht bei ein bisschen mehr Rücksicht. Dann würden auch viel mehr Geschichten im Freude-Thread stehen. Aber solange es Trainer gibt, die meinen schon in der E-Jugend schon 2-stellig gewinnen zu müssen ändert sich nicht viel.

    In der Schweiz gibt es zum Glück die Möglichkeit, dass man sein Team für eine Stärkeklasse melden kann. Da hat es aber auch wieder solche Oberschlauen, die mit einer starken Mannschaft lieber eine Liga tiefer spielen damit man jedes Wochenende haushoch gewinnt.

    P.S.: man könnte natürlich auch 2 Kinder aus der E1 fest in die E2 geben und dafür 2-3 aus der E2 fest in die E3, dann wären alle Teams gleichmäßig besetzt und die Spielzeiten leichter zu verteilen.

    Genau das wollte ich heute auch schreiben. Warum nicht die Spieler besser verteilen. Die Leistungsstärksten sind meistens die, die oft im Training/Match präsent sind. Da kommt man mit einem kleinen Kader super aus. Das Problem sind meistens nur Spiele in den Ferien. In der E3 spielen viele zum Spass oder weil die Kollegen auch im selben Team sind. Sie kommen gerne ins Training, aber am Samstag haben sie dann doch andere Prioritäten. Da braucht es auf jeden Fall mehr Spieler Aufgrund der erhöhten Fehlzeiten.


    E1 11-12 Spieler

    E2 12-13 Spieler

    E3 13-14 Spieler


    Das Leistungsprinzip finde ich eigentlich gut. Vor allem wenn man 3 Teams stellen kann. Ist der Leistungsunterschied im Team zu gross, kann das für beide (Starke/schwache) frustrierend sein. Dann lieber die Teams nach Leistung aufteilen und auch in verschiedenen Stärkeklassen melden.

    Aber einfach Spieler nach "unten" schicken, damit sie Spielzeit erhalten würde ich nicht akzeptieren. So Verhalten sich Trainer, die zu faul sind ihr Team im gesamten weiterzuentwickeln. Weil sie ja dann auf einen grossen Spielerpool setzen können. Die anderen Trainer sollen dann schauen wer übrig bleibt. Oft handelt es sich eh immer um die gleichen Spieler, die nicht gebraucht werden. Warum nicht gleich diese Spieler im E2 fest integrieren. Und dann im Winter wieder schauen in welchen Team sie Leistungsmässig passen.


    Für die Spieler ist es übrigens eine grosse Demütigung, wenn sie zu schlecht für das E1 sind und dann bei den "schwachen" mitspielen müssen. Auch wenn sie im unteren Team stark spielen fühlen sie sich schlecht.

    Hatte jetzt 2 Spiele mit der C-Jugend und beide Male hat der gegnerische Trainer reagiert und seine Überlegenheit durch Positionswechsel abgeschwächt.

    Das kommt leider viel zu selten vor. Kenne eigentlich auch nur einen anderen Trainer, der das so macht. Ich suche mir meine Testspielgegner im Vorfeld schon sorgsam aus damit es ausgeglichen wird. Leider hat es selbst in unserem Verein auch Trainer dabei, die in der C oder E Jugend 29:2 gewinnen.

    Als Ausrede kommt dann immer

    - Der ist selber Schuld, wenn er mit so einer schwachen Mannschaft gegen uns antritt?

    - Soll ich meine Spieler bestrafen, wenn wir mit Absicht in Unterzahl spielen?

    - Soll ich meinen Spielern das Tore schiessen verbieten?


    Wenn man sich mit dem anderen Trainer abspricht sollte das kein Problem, leider ist dann das Ego oft das Problem. Glaube kein Spieler hat Lust zweistellig zu verlieren.


    Habe erst gestern kurz mit dem Trainer gesprochen, der in der Vorbereitung 12:5 gegen uns verloren hatte. Er hat mir berichtet, dass die Spieler/Eltern noch Freude an dem Match hatten, dass sie im letzten Drittel noch 5 Tore erzielen konnten.


    Die Überlegenheit war schon im ersten Drittel(4:0) so stark, dass ich im zweiten Drittel Torwart mit Stürmer getauscht habe. Leider hat mein Spieler, der sonst im Tor steht, direkt 2 Tore gemacht. Wir haben dann immer mehr in Unterzahl gespielt, zum Schluss waren 3 Spieler weniger auf dem Platz. Der Gegner kam dann zu seinen Chancen.

    Ich habe meinen Spielern erklärt, das es Ihnen nichts bringt, wenn der Gegner zu unterlegen ist noch weiter draufzuhauen.


    Am liebsten würde ich solche Trainer, die mit 20/30 Toren gewinnen Gerne mal mit Conor McGregor in den MMA Käfig stecken. Aber dann die vollen 3 Runden. Damit Sie mal erleben wie das ist so gegen einen überstarken Gegner auch noch so gedemütigt zu werden.

    Leute hört doch mal mit dieser Klugscheisserei auf !

    Ihr wart nicht vor Ort . Warum wird jetzt der Schubser verteidigt ?

    Aus welchem Grund dreht ihr das jetzt gegen jemanden der seinen Frust postet .

    Laut Google ... echt da könnt ich kotzen .

    Mit dem Arzt abgestimmt und fertig !

    Deine Tonwahl ist nicht gerade passend oder? Und dafür auch noch 3 Herzen bekommen8| Hier im Forum gibt es scheinbar oft nur schwarz/weiss Denken.


    Wenn ich schon lese 90% Ballbesitz, null Torchancen und das gegen 1 Jahr ältere Spieler. Kommt bei mir null Arrogant rüber, wird wahrscheinlich im Spiel genauso gewesen sein. Und ich nehme den Spieler nicht in den Schutz, eher den Trainer in die Pflicht.

    Ein Trainer hat auch eine Art Schutzpflicht gegenüber dem Spieler und seiner Gesundheit. Nur weil der Arzt sagt der Spieler ist einsatzfähig heisst das noch lange nicht, dass er muss spielen. Bzgl. im Nachhinein, bei solchen Vorzeichen kann und darf man auch auf einen Spieler verzichten. Die meisten Spieler wollen immer spielen, egal was ist, denen kann man eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Ich war früher auch so einer, aber heute mit der Erfahrung die ich gemacht kann ich solche Situationen auch von der anderen Seite betrachten.


    Aber Scheinbar hat die neue Verletzung nichts mit der alten zu tun. Also alles richtig gemacht.

    Da wäre sicher auch die Sicht der Gegenpartei interessant. Ist mir ein bisschen zu einseitig dargestellt. Vielleicht war der Einsatz des neuen Spielers zu früh/ zu übermotiviert nach der langen Verletzungspause.


    Was mir auffällt an der Geschichte. Einsatz eines Spielers nach einem Schlüsselbeinbruch schon nach 10 Wochen, jetzt fällt er direkt wieder 3 Monate aus. Dann noch gegen sein altes Team.


    Kurze Google Recherche. Die meisten Empfehlen erst nach 12 Wochen mit dem Sport wieder anzufangen. Auch wenn der Arzt sein okay gegeben hat. Die B-Jugend ist mir eher bekannt, das es da harten Körpereinsatz gibt. Dann auch noch gegen seine ehemaligen Mitspieler was Konfliktpotenzial hat, 90% Ballbesitz, null Torchancen. Wie hoch ist den der Sieg schlussendlich ausgefallen?

    Dennoch hat ihn der Jugendleiter hielt es der Jugendleiter des TSG Hofherrnweiler für nötig, unseren Sohn für 3 Monate zu sperren.

    Ich muss noch einfügen, dass unser Sohn 13 Jahre alt ist und in der C-Jugend spielt.

    So ein Verhalten vom würde ich öffentlich machen und auch den anderen Spielern mitteilen. Was hat der Verein davon, ausser dem Spieler zu schaden. Wer weg will, geht eh. Da muss man sich hinterfragen, warum er weg will. Solche Vereine werden dann in Zukunft gemieden.


    §10-2.1: Standard ist Sperre für Pflichtspiele bis 1.11., wenn der abgebende Verein nicht zustimmt. So ist es offenbar bei Euch. Warum der abgebende Verein nicht zustimmt, ist irrelevant. Die dürfen das (muss man nicht gut finden, ist aber so).


    Ich finde das schon anstössig, das es so eine Möglichkeit überhaupt gibt ohne Begründung Spieler zu sperren.

    Und das sage ich als Trainer von einem Verein, der einen D9er Kader mit gerade mal 11 Spieler hat und die anderen Vereine rundherum haben eine Warteliste. Meldefrist für das Team war der 26. Juni. Bei uns ist das 1. Pflichtspiel am 28. August, Spieler können wechseln bis Ende Juli oder noch später. Wo ist das Problem?


    Zum Glück ist das in der Schweiz anders, der Verein kann nicht zustimmen, dennoch kann der Spieler auch ohne Zustimmung bedenkenlos wechseln.

    Hallo


    Wir spielen das 1-2-4-2 Raute. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert ganz gut, wenn du einen starken DM hast. Weil die LM/RM nicht so defensiv stabil waren, Sie konnten sich aber gefährlich in die offensive einbringen mit Flanken. Sie müssen dabei schon recht laufstark sein. Das kann man kompensieren, wenn man öfters auf diesen Positionen die Spieler wechselt.

    Bei meinen Spielern war es kein Problem, alle schaffen 75min zu spielen.


    Die 2 Verteidiger werden immer gefordert. In der Defensive ist es quasi immer ein 1:1. Die 2 Stürmer sollten bei Abstoss sofort ins Pressing gehen, dadurch konnten wir viele Bälle schon im Mittelfeld abfangen. Nur gegen ein 1-3-4-1 gab es Probleme, weil wir dann in Unterzahl waren, wenn die Abstösse bis zur Mittelliene gingen.


    Das System lässt sich leicht umschalten in ein 1-3-3-2, wenn die zentralen Mittelfeldspieler eine Reihe zurückfallen lassen.



    Und es klappte NICHTS.


    Hallo. Lass den Kopf nicht hängen. Das nur 8 Spieler kommen, nach so einer langen Zeit, finde ich schon ein gutes Zeichen. Bei mir sind es manchmal auch nicht mehr.

    Lass die Jungs einfach erst Mal kleine Matches machen, 4 gegen 4. Sobald sie wieder den Spass am Training zurückfinden klappt das mit den Übungen auch besser. Vor allem Übungen mit Wettkampfcharacter fördern die Motivation es besser zu machen.


    Bis zum Saisonstart sind es doch noch einige Wochen. Anbei habe ich 2 schöne Übungen, die Spass und Wettkampf bringen.