Beiträge von Malikinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Deine Spieler haben Probleme bei der Ballführung und da würde ich viel mit Dribbel-Parcours arbeiten.

Hier lernen sie den Ball beim Laufen zu Führen.

Banales Beispiel:

2er Paare - 5 Hütchen

Spieler A dribbelt nur mit dem rechten Fuß (Innenseite - Außenseite) durch die 5 Hütchen, kappt ab und spielt den Ball zu Spieler B. Dieser nimmt den Ball und macht das gleiche.

Nach x-Durchgängen/x-Minuten gleiche Übung nur mit dem linken Fuß.

Anschließend z.B. nur der rechte Fuß, aber diesmal zweimal mit der Innenseite und nur einmal mit der Außenseite.

Eine andere Übung wäre, dass du ein Feld mit ganz vielen Hütchen belegst oder eine Art Straße wo die Spieler dann den Ball durch dieses Feld durchdribbeln sollen.

Je nach Können kannst du es steuern durch die Dichte der Hütchen in diesen Feldern. Einfacher = weniger Hütchen/größere Abstände; schwieriger = mehr Hütchen/geringere Abstände.

Kombiniere diese Übungen mit Abkapptechniken, dann lernen sie das auch.

Oberstes Motto sollte sein: So viele Ballkontakte wie möglich. Je mehr Ballkontakte desto mehr Ballgefühl entwickelt sich bei deinen Spielern.

...

Jetzt kommt das allerbeste, die Gastmannschaft kommt mit 14 Jungs an (wir spielen 9 vs 9) also 5 Wechselspieler und da diesen Sa. kein offizieller Liga-betrieb ist, hat er noch aus der D1 (die Kreisliga A spielt) 3 besten Spieler davon dabei, darunter den Spielführer und den besten Torschützen mit meisten Saisontoren. Also ohne die 3 aus der 1 Mannschaft hatte er genug Spieler, wir haben auch nur 3 Wechselspieler gehabt!

...

Ich weiss nicht zu welchem Kreis ihr gehört, aber bei uns im FVM Mittelrhein ist man festgespielt wenn ein Kind zweimal in der höheren Mannschaft eingesetzt wurde.

Dann beginnt eine 10-tägige Schutzfrist, wo die Kinder nicht in der unteren Mannschaft eingesetzt werden dürfen. Die Schutzfrist kann vorher beendet werden, wenn die untere Mannschaft innerhalb dieser 10 Tage ein Spiel hat.

Aber, und jetzt kommt dein Fall, es dürfen maximal zwei Spieler der höheren Mannschaft eingesetzt werden, auch wenn die 10-Tage Schutzfrist schon vorüber ist.

Sind spielfreie Wochenende, Ferien, Ferien dazwischen, wären alle Spieler der höheren Mannschaft für die untere Mannschaft spielberechtigt, aber um zu verhindern, dass da zu viele runtergehen, dürfen maximal zwei runtergehen.

Ich würde mir mal eure JuSpo durchlesen. Falls du aus dem FVM kommst, kannst du dich gerne bei mir melden.

PS: Mach dir keine Vorwürfe, denn du hast mit Sportsgeist gehandelt und das war richtig von dir. Solche Sachen sind mir auch schon passiert und werde mich davon auch nicht ändern. Bleib wie du bist, denn letztendlich hat er sich selbst bloßgestellt mit seiner Aktion.

Das haben einige Eltern gemacht als wir vorletzte Woche in Österreich auf einem Hallenturnier waren.

Wir dachten, dass ein Reisebus günstiger wäre als wenn wir mehrere Kleinbusse mieten.

Aber die Idee ist auch gut und ist mit in den Optionen, vor allem da sie auch den Vorteil hat, dass wir vor Ort ebenfalls mobil sind.

Hi zusammen.

Wir würden diese Saison gerne eine Mannschaftsfahrt machen und benötige ein paar Infos, Tipps, Erfahrungen von euch was das Thema Transport/Reisemittel betrifft.

Es wird wahrscheinlich Italien und wir würden am liebsten mit dem Reisebus gemeinsam fahren.

Ich habe letztens eine Anfrage für ein Turnier in Spanien verschickt und bekam als Angebot 10.400,- plus Unterkunft mit HP für den Fahrer und hatte nicht diese Summe erwartet.

Vorletzte Woche sind wir in Österreich auf einem Turnier gewesen und sind mit eigenen Fahrzeugen angereist, was von der Entfernung ähnlich ist und somit auch machbar wäre. Aber würde gerne gemeinsam als Team reisen, da dies für alle ja auch eine tolle Sache ist.

Bin auf eure Infos gespannt.

Danke vorab.

Der Trainer sollte bedenken, dass bei einer Mannschaftsveranstaltung er der Verantwortliche für die Kinder ist, unabhängig davon, ob die Eltern anwesend sind oder nicht.

Sollte der ein oder andere zu tief ins Glas schauen und sich irgendwas ereignen, kann es ernste Konsequenzen geben und da kann man sich nicht so leicht rausreden.

Aber als Trainer 14-jährige schon mit Alkohol versorgen finde ich sehr unpassend in der Trainerfunktion. Man muss ja kein leistungsorientierter Verein sein, aber Alkohol und Jugendfußball passen in meinen Augen nicht zusammen.

Vielleicht bin ich aber als Trainer auch zu konservativ. Selbst auf unserer Abschlussfeier vor einigen Wochen gab es noch nicht mal Alkohol für die Eltern. Ich bitte die Eltern sogar auf der Anlage nicht vor Ihren Kindern zu rauchen ^^

Wenn du bei Spielern den "Kopf oben" haben willst, ist es wichtig, dass du dies durch ein Element provozierst.

Du kannst zum Beispiel folgendes zuerst im Rondo und später auch auf Tore spielen. Ich würde kleine Teams und auf Minitore empfehlen.

Team A: 8 Spieler (4 Spieler rot - 4 Spieler gelb)

Team B: 8 Spieler (4 Spieler blau - 4 Spieler weiß)

Variante 1: normales Spiel Team A vs Team B spielen jeweils mit ihren andersfarbigen Mitspielern ohne Provokationsregeln.

Variante 2: Die jeweiligen Teams spielen weiter zusammen, aber dürfen immer nur den Mitspieler mit der anderen Farbe anspielen.

Rot - gelb - rot - gelb - rot - gelb - .... Analog dazu blau - weiß - blau - weiß - ...

Sind die Jungs gut da drin, kannst du zur nächsten Variante:

Variante 3: Man darf nur über den Dritten spielen, sprich rot spielt zu gelb, gelb darf aber nicht direkt wieder zum gleichen roten Spieler spielen, sondern muss einen anderen roten Mitspieler suchen.

Variante 4: Die Farbe eines Teams muss erst einen Pass zum Mitspieler der gleichen Farbe spielen und darf dann erst die andere Farbe wieder anspielen.

Rot - rot - gelb - gelb - rot - rot - gelb - gelb - rot - rot - gelb - .... Analog dazu blau - weiß - weiß - blau - blau - weiß - weiß - ...

Anschließend kann man das noch steigern, aber als Start ist das ausreichend.

Durch diese Übung sind die Jungs gezwungen nach oben zu gucken und vor allem auch schon bevor der Ball da ist. Ebenso sorgt sie dafür, dass die Mitspieler mitdenken müssen, wer denn als nächstes anzuspielen ist.

Wenn Spieler einem Schiedsrichter Gewalt androhen und wenn der Schiedsrichter diesem Spieler noch die Chance gibt sich zu entschuldigen für sein Fehlverhalten und dieser es kategorisch ablehnt obwohl es Konsequenzen für ihn, die Mannschaft und den Verein gibt, ist absolut fehl am Platz in einer Mannschaft - egal wie gut er ist.

Und generell hat kein Mitspieler das Recht zu sagen, dass "man mit seiner Mannschaft nicht Fußball spielen kann".

Diesem Spieler würde ich sofort bitten den Verein zu verlassen. Er wird kein Verlust für dich und die Mannschaft sein und ich sage dir, dass viele andere Spieler aufatmen und andere aufwachen werden, wenn du ihn vor die Tür setzst.

So ein Spieler vergiftet dir die Atmosphäre und bremst viele im Team und zieht viele andere in diesen negativen Trend mit. Viele werden aufatmen wenn er nicht mehr da ist und viele andere Mitläufer werden dann nicht mehr so sein, aus Angst rauszufliegen.

Ich bin ein Trainer der gerne auch schwierigen Charakteren die Möglichkeit gibt sich zu finden und zu lernen, aber bei Gewalt und Respektlosigkeit dem Schiri, Gegner oder dem Trainer ist Ende.

Setze deinen Fokus auf die Jungs die Gas geben und voll dabei sind und den anderen machst du klar, dass ihr nicht auf sie angewiesen seid. Entweder sie benehmen sich oder können gehen.

Irgendwann musst du die Jungs schützen die da sind und ihr bestes geben. Denn wenn diese wegen solchen Jungs gehen, ist es vorbei und hast nachher einen Trümmerhaufen, weil du zulange gewartet hast diese faulen Äpfel auszusortieren.

Genau, die Ligen unter den der NLZ sind genauso interessant. Zwar nicht in der ganzen Breite, aber da ist viel Spielermaterial was zwischen NLZ und diesen Teams wechselt.

In Köln ist die Leistungsdichte aber auch ungleich höher als außerhalb auf dem Land und hier gehen immer wieder Jungs ins NLZ oder kommen von den NLZ dahin, wenn sie aussortiert werden..

Sie haben ein Leistungszentrum.

nicht zertifiziert aber sie haben eins

Sie haben kein LZ nach DFB, DFL Standards. Das ist wie bei den BFV NLZ, nur weil man sich so nennt, heißt das noch lange nicht, dass man eins ist. Nur mal so, bei FK spielen die Mannschaften Verbandsliga, nicht mal Oberliga in der U23 oder NLZ Liga bzw. Regionalliga bei der U19, U17 und U15. Bei FK spielt die U15 Bezirksliga. Man sollte ein eigenes Internat oder über Internatsplätze an Elitenschulen des Sports verfügen, dann ist man ein Leistungszentrum.

Seit wann wann spielt Fortuna Köln U15 bei uns in Köln in der Bezirksliga?

Die U15 von Fortuna Köln spielt in der Regionalliga und die U17 und U19 spielen Mitterheinliga. Da drüber ist dann nur noch die DFB-Nachwuchsliga.

Und die zweite Herren/U23 spielt Mittelrheinliga, das ist die Oberliga/Verbandsliga. Da drüber ist direkt die Regionalliga.

Sie sind kein zertifiziertes NLZ und auch nicht verpflichtet, da die 1.Herren "nur" in der Regionalliga spielt.

Hat eventuell eure A-/B-Jugend einen Torwarttrainer oder bietet einen TW-Training an?

Ich würde versuchen es zu schaffen, dass ein TW einmal die Woche ein etwas spezifischeres Training bekommt. Allein was die Fangtechniken, Stellungsspiel, Bewegungsabläufe, etc konnte ich als Trainer auch meinen TW nicht vermitteln und bevor ich ihnen falsche Grundlagen beibringe oder Spieler abstelle die das übernehmen sollen und aufs Tor schießen, haben wir im Verein das Thema besprochen und dann ein TW-Training auch für die Jugend installiert bekommen.

Zur Not evtl auch beim Nachbarverein fragen ob es sowas gibt und dann fragen ob man da kooperieren kann.

Ich finde Hallenturniere wichtig und sehr gut, (wenn einige Veranstalter nicht 16 Teams für ein Spielfeld einladen und Turniere 8 Stunden dauern bei 4 Spielen a 8min).

Die Jungs lieben es in der Halle zu kicken und für mich als Trainer finde ich den Hallenfußball wichtig und gut, da das Spiel viel schneller und individuell/technisch anspruchsvoller ist.

Ich habe für meine U14 diesen Winter (Dezember und Januar) leider nur 9 Turniere ausmachen können. Bei dem ein oder anderen Turnier hat es aber geklappt, dass wir mit zwei Teams antreten dürfen. So kommen wir auf insgesamt 14 Teams insgesamt die wir bei den Hallen-Turnieren stellen dürfen.

Wir werden im Winter aber auch mal in die Soccerhalle gehen und unter der Woche mal ein/zwei Teams einladen und so spielen wie im Beispiel von Coach1976. Die Kosten kann man sich dann ja teilen und die Jungs freuen sich ihre Trikots anzuziehen und gegen anderen Teams zu spielen und zu zocken.

Verletzungen sind in der Halle weitestgehend vermeidbar, wenn man von vornherein Grätschen und Tackles an der Bande verbietet. Ansonsten ist die Gefahr einer Verletzung nicht viel höher als draußen, auch wenn man in der Halle viel mehr schnelle Richtungswechsel und Zweikämpfe hat.

Ich kann allegemein diesen Link empfehlen um einen Anhaltspunkt zu bekommen bezüglich Wartefristen bei Vereinswechseln.

Link: ---> Rechner Wartefristen DFBnet

In der Regel zählen alle Einsätze für den neuen Verein zur Ermittlung der Wartefristen/Sperren.

Sollte dein Spieler die Zustimmung haben, kann er ab dem 01.01.25 an Pflichtspielen teilnehmen, wenn ich es richtig eingegeben habe.

Meine persönliche Meinung: Auf jeden Fall wechseln. Und das unabhängig ob eine Liga tiefer oder in der gleichen Liga.

Dieser aktuelle Trainer möchte den zweiten Torwart nicht fördern und ihm selbst in Testspielen keine Spielpraxis geben und das wäre für mich definitiv ein Grund zu wechseln.

Eine ganze Saison ohne Einsatz und Wettbewerb ist nicht zielführend und hilfreich für die Entwicklung des Kindes in diesem Alter.

Das wir sich sehr schnell legen.

Beim Coachen immer drauf achten, dass du jedes Kind mit dem Namen ansprichst.

Ideal ist es wenn du eine zweite Person mit auf dem Feld hast. Dann kannst du die Gruppe etwas teilen und erstmal mit einer Hälfte arbeiten und dir die Namen einprägen.

Ein weiterer Tipp ist, dass die Kinder in den Übungen die anderen Spieler ebenfalls beim Namen nennen. Dann hörst du die Namen ebenfalls öfter und weißt wer jeweils gemeint ist.

Aber mach dir keine Sorgen, die Namen lernst du sehr schnell 😉

Mich würde bei all den Beiträgen hier tatsächlich mal interessieren, wer der Beteiligten auf diesem Niveau als Trainer gearbeitet hat oder aktuell arbeitet.

Inwiefern ist diese Frage denn relevant?

Die Thematik mit der Spielzeit und der Förderung macht eigentlich keinen Unterschied in welcher Liga man spielt.

Denn letztendlich bildet man der Breitensport-Verein die Spieler für die NLZ aus!

Diese Kinder sind die potentiellen Spieler die im Laufe ihrer fußballerischen Ausbildung auch den Sprung in ein NLZ schaffen können/sollen.

Je höher man spielt desto näher ist auch das Level der TS beieinander. Da ist es doch fahrlässig nur einen TS zu fördern und Spielzeit zu geben.

Ein guter Trainer fördert beide und gibt beiden TS Spielzeit um sich zu entwickeln. Was macht dieser Trainer wenn seine Nr.1 sich verletzt, ausfällt oder gar die Mannschaft verlässt? Dann hat er eine Nr.2 die keinerlei Spielzeit hatte und muss dann von vorne anfangen.

Macht man das als Trainer auch so bei den Feldspielern? Wer trainiert denn so, dass die Startelf vom ersten Spieltag die gleiche ist wie die am letzten Spieltag?

Ein Trainer kann seine Nr.1 ja in der Meisterschaft hauptsächlich spielen lassen, wenn es seine Nr.1 ist, und den anderen TS in Freundschaftsspielen. Da kann er sich entwickeln und sich dem Trainer zeigen.

PS: Habe zuerst Senioren in den Kreisligen trainiert, später dann im Juniorenbereich angefangen von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga auf Verbandsebene trainiert. Die nächsthöhere Liga über der BZL ist bei uns die Oberliga.

Hatte auch mehrere Angebote in ein NLZ zu wechseln als Jugendtrainer für den Grundlagen- und Aufbaubereich oder als Co-Trainer einer A-Juniorinnen eines NLZ.

Aber ganz ehrlich, all diese Dinge haben keinerlei Aussagekraft zu dem Thema, da das Prinzip für alle im Vereinsfußball gilt, dass man alle Kinder durch Spielzeit fördern soll. Jeder auf seinem Level.

Entscheidend ist hier die Einstellung und Bereitschaft des Trainers inwieweit er bereit ist auch die Kinder zu fördern die nicht gesetzt sind.

Nur mit einem TS und parallel nur Feldspieler zu haben die eventuell ins Tor gehen könnten, finde ich nicht optimal. Je nach Ligenzugehörigkeit klappt das Konzept nicht mehr.

Bis zur D-Jugend waren bei mir alle Kinder im Tor, aber dann merkt man nicht nur schon ob jemand mehr fürs Tor bzw. Feld geeignet ist, sondern auch wo das Kind selbst sich sieht und auch gefördert werden möchte.

Dass es eine Art Stamm-Keeper gibt bin ich für, aber Ich bin der Meinung, dass man auch zwei Torspielern im Tor Spielzeit geben und sie auch entwickeln kann.

Möglich ist es, wenn man einfach mehr Spiele ausmacht. Beide Torspieler haben dann ein Spiel am Wochenende und auch die anderen Spieler bekommen Spielzeit. Es muss ja auch nicht jedes Wochenende sein. Aber wenn der zweite TS weiß, dass er zwei bis drei Spiele im Monat hat, ist es für ihn besser damit umzugehen, da er weiß, dass er Spielzeit bekommt wo er sich den Trainern zeigen kann.

Ich weiß, es ist ein Zeit- und Mehraufwand, aber diesen haben alle. Trainer, Eltern und Spieler.

Möchte man dass die Kinder gefördert werden, macht man das auch gerne.

Was ich schade finde, dass man zb C-Jugendliche jetzt schon "aussortiert" nur weil sie aktuell kleiner sind als andere.

Wenn man die älteren Jahrgänge etwas verfolgt und auch mit anderen Trainern sich austauscht wird man ganz schnell heraushören, dass der Großteil der damals kleinen auch ihren Wachstumsschub bekommen haben.

Diese Kinder werden/wurden nicht aussortiert, weil sie später nicht groß genug sein werden, sondern sie werden aussortiert weil sie aktuell zu klein und einfach schlecht fürs Ergebnis sind.

Das muss aber jeder Trainer mit sich und seiner Interpretation seiner Tätigkeit als Kinderfußballtrainer ausmachen.

Ein Kind was klein und nicht so gut ist, kann man nachvollziehen, aber ein Kind was gut im Tor/Feld ist, aber aktuell kleiner ist auszusortieren ist eines der größten wenn nicht das größte Problem im deutschen Kinder- und Jugendfußball.

Meine Meinung ist, wenn wir Trainer uns noch mehr einsetzen und investieren für die Kinder, werden wir auch die Kinder die in der zweiten Reihe stehen fördern.

In einem Spiel beide Torspieler einzusetzen indem sie je eine Halbzeit spielen, finde ich persönlich nicht so sinnvoll.

Ich habe zwei Torhüter wo TS1 etwas besser ist als TS2. Sei es vom spielerischen mitspielen als auch vom Halten her.

Ich handhabe es aber so, dass beide Torspieler weitestgehend rotieren über zusätzliche Freundschaftsspiele und habe deswegen des öfteren Doppelspieltage. Es gibt auch keinen festen TS für die Meisterschaft und für Freundschaftsspiele.

Das hat die Vorteile:

- ich habe beide TS im Spieltagskader

- beide TS spielen immer je ein ganzes Spiel

- sollte sich ein TS verletzen ist sein Vertreter vorhanden

- beide TS wärmen sich vor den Spielen zusammen auf

- beide TS sind an den Wochenenden beim Team und auch zusammen

Welcher TS im Tor ist versuche ich anhand des Gegners zu steuern. Bei Spielen gegen NLZ oder leistungsstarke Teams gebe ich auch dem TS2 eine Halbzeit, da wir da meist drei Halbzeiten spielen und auf Turnieren rotieren beiden TS bei den Begegnungen abwechselnd.

Durch diese Doppelspieltage und mehr Spiele habe ich auch den Vorteil, dass ich allen anderen Spielern mehr Spielzeit geben kann.

Nachteil ist, dass es halt sehr viel Zeit und Aufwand kostet und das ist leider für viele Trainern ein Problem.

Durch die fehlende Spielzeit bleiben leider viele förderungswürdige Spieler auf der Strecke. Zwei gute TS zu haben, aber nur einem die Spielzeit zu geben ist verschenktes Potenzial.

Eine weiterer Punkt und Tipp ist, ich pflege mit dem höheren Jahrgang und dem zweiten Team von uns einen sehr guten Kontakt und lasse meine TS auch bei beiden Teams aushelfen und mitspielen.

Spielt einer der TS zum Beispiel nicht und eines der anderen Teams benötigt später oder am nächsten Tag einen TS spielt er in dem anderen Team.

Dass ein TS oder Feldspieler ein Wochenende zuhause bleibt und nicht nominiert wird, kommt bei uns zum Glück nicht vor.

PS: Fehlt ein TS die ganze Woche spielt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) der andere TS zu 99%.

Das Passen sollte man nicht als erstes den Kindern, die mit dem Fußball anfangen, als Lösung an die Hand geben.

Für die Spiele würde ich dir raten die anderen Trainer zu bitten, dass deren Kinder nach einem Tor die Schußzone verlassen oder sogar weiter zurückgehen.

Wenn meine Jungs zu dominant waren habe ich ihnen gesagt, dass wenn der Gegner reindribbelt sie einen Purzelbaum machen, oder bis zur Mittellinie zurückgehen oder um das eigene Tor zurück sprinten sollen. So kamen die Gegner auch weiter raus.

Ich würde dir empfehlen, investiere deine Trainingszeit in Ballführung und Finten und weniger ins Passen. Du würdest bessere Ergebnisse haben, aber ist es das was du möchtest?

Je besser die Jungs den Ball beherrschen und kontrollieren, desto schneller werden sie von sich aus passen und andere Ergebnisse einfahren.

Lass dich nicht unter Druck setzen durch den aktuellen Zustand. Schau weiter voraus und dann wirst du später Freude an deinen Jungs haben.

Andere Teams bei den Turnieren machen das schon sehr gut. Da laufen sich die Kinder frei, dann kommt ein langer Ball und sie sind vorm Tor. Meine Jungs kommen manchmal gar nicht aus der Schusszone raus, weil die Gegner dann schon angreifen und wieder schnell ein Tor machen.

Das was du sehr gut findest, ist leider das was auch Eltern (sehen) wollen, aber nicht das was für die Kinder gut und wichtig ist.

Der lange Ball ist das einfachste Mittel und das braucht man nicht zu trainieren.

Was ist dir lieber? Dass deine Kinder den langen Ball schlagen auf den Spieler der vorne steht oder, dass deine Kinder den Ball so gut beherrschen, dass sie sich selbst aus dem Druck befreien können?

Bring deinen Jungs Ballbeherrschung, Technik und Finten bei und sie werden sich selbständig aus ihrer eigenen Schusszone herausdribbeln können.