Beiträge von RCK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns im FV Rheinland funktioniert es recht gut. E-Jugend wird 7vs7 gespielt, 5vs5 wird aber auch angeboten und läuft komplett ohne Druck. Zu Saisonbeginn spielen alle 7vs7 Teams nach regionalen Gesichtspunkten eine einfache Quali-Runde.

    Danach werden die Teams in Leistungs- und Kreiklassen eingeteilt für eine Hin- und Rückrunde ohne auf regionale Gesichtspunkte zu achten.


    Bei den Kreisklassen wird darauf geachtet, die kompletten Teams nach dem Platz aus der Quali-Runde passend einzuteilen. So sind die Ligen durchweg ziemlich gleichwertig und (zu) hohe Ergebniss eher die Ausnahme. In den Leistungsklassen sowieso, dort begegnet man sich auf Augenhöhe.


    Probleme gibt es nur mit "hochmotivierten" Vereinen, die nach der Quali-Runde bei mehreren Teams deren Besetzung dann tauschen bevor es in die Kreisklassen geht. Darauf soll ab nächster Saison aber verstärkt von den Kreisen geachtet werden.

    Danke für deine Infos. Ich werde das Gespräch diese Woche entsprechend angehen.

    Dieses Vorgehen ist völliger Schwachsinn.


    Es macht dem einen Trainer das Leben leicht auf Kosten des anderen Trainers und dessen Kindern.


    In welchen Ligen spielen U15, U17 und U19?

    Die älteren Jugendmannschaften spielen meist auf Kreisebene, die D1 spielt überkreislich.

    Leute, ich habe gestern erfahren das es bei einem Verein auch genau so gemacht wurde. Da wurde dann E1 Spieler in der E2 eingesetzt und dann den gegnerischen E2 Gegner mit 0:15 abzufertigen. Sowas muss doch gemeldet werden ? Und evtl. ist es genau DIESER Verein ? Welcher Verband ist denn das ?

    Dieser Verein sind wir nicht.

    Denn bis jetzt ist nur eine Forderung des E1 Trainers ab den kommenden Spielen.


    Es gibt zwar das Konzept der Leistungsförderung im Verein, die Weitergabe von E1 Spielern zur E2 ist darin nicht zu finden.

    Ich suche diese Woche das Gespräch mit dem E1 Trainer und versuche im ersten Schritt, konstruktiv weiter zu kommen. Dazu habe durch euch viele gute Argumente und Ideen erhalten, vielen Dank.

    Ansonsten habe ich viel aus euren Antworten mitnehmen können, wie man es auch angehen kann.

    Danke für eure Antworten und hilfreichen Ansätze. Die E3 bei uns hat zehn Spieler.


    Der Trainer der E1 (ist auch im Vorstand des Vereins) fordert dieses Vorgehen. Ich habe einfach ein großes Problem damit, ichbbin in erster Linie für meine Mannschaft verantwortlich und sorge da für ausgewogene Spielanteile von allen Spielern.

    Würden eben die 3 bis 4 Spieler aus der E1 dazukommen, dann klappt das Ganze nicht mehr.


    Grundsätzlich verfolgt der der Verein durch die drei Mannschaften das Ziel, (1x Leistungsklasse, 1x Kreisklasse und 1x Kreisklasse in Turnierform) die Kinder nach Leistungslevel und nicht nach Jahrgang einteilen.

    Hallo Zusammen,



    nach einiger Zeit des Mitlesens wende ich mich mit einer Frage an die Gemeinschaft.



    Ich trainiere in unserem Verein eine E2. Insgesamt gibt es aufgrund der Menge an Kindern drei E-Teams im Verein.


    Die E1 spielt Leistungsklasse und hat einen 14er Kader.



    Meine E2 hat einen 13er Kader welcher praktisch immer komplett ist, reicht absolut für 6+1 Spiele.


    Nun wird gefordert, dass regelmäßig 3 bis 4 Spieler der E1 bei uns spielen und dabei maximal Einsatzzeit bekommen sollen. Die E1 fährt grundsätzlich nur mit 10 Kindern zu den Spielen und die restlichen Spieler sollen dann ersatzweise in der E2 auflaufen.



    Kommen also von dort 4 Spieler, dann habe ich für ein 6+1 Spiel 17 Kinder auf dem Platz. Meiner Meinung nach zu viel und dazu kommt, dass die Forderung der maximalen Einsatzzeit der E1 Spieler den Stammspielern der E2 die Plätze in der Mannschaft kosten würde.


    Aus diesen Gründen sträube ich mich dagegen.



    Wir wurde gesagt daraufhin, dies sei aufgrund des Prinzips der Leistungsförderung im Mannschaftssport Fußball völlig normal und überall so.



    Gerne hätte ich Eure Meinungen zu dem Thema gehört.



    Danke und Viele Grüße