Trainer Bezahlung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei aller Kritik am DFB. Die STP Trainer haben auch nichts in dieser Zeit getan. Weder Trainings, Sichtungen etc.

    Da ist es irgendwie logisch, das Sie auch kein Geld bekommen.

    Wären Sie durchbezahlt worden, wäre der Aufschrei auch groß gewesen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich wollte mich ehrlich gesagt gerade aufregen. Allerdings machen die Stützpunkt Trainer diesen Job nicht hauptberuflich und haben, wie im Beitrag zu lesen, über diesen Zeitraum auch keine Trainings durchgeführt.


    Generell kann man aber sagen, dass mehr Geld nach unten verteilt werden müsste. Alle reden doch immer davon, dass die Jugend unsere sportliche Zukunft ist.

  • Dann sollte der DFB nicht auf Millionenzahlungen verzichten, nur weil Adidas deutsch ist und Nike amerikanisch. Und nun auch noch "Stillschweigen" vereinbaren bei der Verlängerung bis 2026. Bei einem gemeinnützigen Verein.

  • ich sehe das derzeit echt mit besorgnis was da so abgeht im deutschen Fußball. Die Kinder werden immer mehr zum Geschäftsmodell. Gute Trainer gibt es kaum, sondern sehen die Kinder nur noch als Sprungbrett oder zur Selbstverwrklichung. Wir steuern derzeit richtig in einen Eisberg. Vorallem - du darfst das system nicht kritisieren sonst bekommst du volle Breitseite zurück. Du sollst unabdingbar alles tun was der DfB und die NLZ tun. Sowohl die Trainer und auch die Spieler. Besorgniserregende Entwicklungen. Um Spaß gehts nicht mehr sondern nur ums eins GELD und MACHT.

  • Die Kinder werden immer mehr zum Geschäftsmodell. Gute Trainer gibt es kaum, sondern sehen die Kinder nur noch als Sprungbrett oder zur Selbstverwrklichung.

    Ich würde einen Schritt weitergehen: Auch viele Spieler wollen Vereine als Sprungbrett benutzen und die Eltern leben das vor. Vereine nutzen Trainer und Spieler für ihre Zwecke.


    Fußball ist in vielen Bereichen von einem Mannschaftssport für jedermann zur Sammlung vieler Ich-AGs geworden. Eltern schleppen Kinder von Verein zu Verein, um irgendwo dann groß rauszukommen. Kinder wollen weg, wenn ihnen die Mannschaft nicht "gut genug" ist und manche Trainer wechseln jedes Jahr ihren Verein, obwohl sie nur in der Jugend trainieren und da Konstanz etwas ziemlich positives ist.

    Vereine sammeln sich Trainer und Spieler zusammen, die für sie "arbeiten" und in einer Spielklasse spielen, die der Verein sich wünscht. Höherklassige Mannschaften zeichnen sich nicht mehr durch eine gute Jugendarbeit aus, sondern durch das beste Scouting und die beste "Mannschaftszusammenstellung".


    Aber solange es Vereine, Trainer, Eltern und Spieler gibt, die das alles mitmachen und vielleicht sogar so wollen, wird sich das nicht ändern.

  • Aber solange es Vereine, Trainer, Eltern und Spieler gibt, die das alles mitmachen und vielleicht sogar so wollen, wird sich das nicht ändern.

    Ja aber es wird einem ja vorgelebt. Auch vom DfB die sagen. Spielt Dein Junge nicht höherklassig hat er keine Chance oder ist er nicht bereitwillig zu einem Stützpunktverein zu wechseln fliegt er raus. Auch die NLZ sehe ich hier extrem kritisch mittlerweile. Das ganze gelaber, den Kindern den Druck zu nehmen wird eben so nicht gelebt. Im Gegenteil immer mehr Schule und immer mehr Training. Immer weitere Entfernungen - bis die Kinder zu Tode trainiert sind. Es wird zuviel Material aus den Stammvereinen gezogen und die Förderung an der Basis vernachlässigt.

  • Aber solange es Vereine, Trainer, Eltern und Spieler gibt, die das alles mitmachen und vielleicht sogar so wollen, wird sich das nicht ändern.

    Ja aber es wird einem ja vorgelebt. Auch vom DfB die sagen. Spielt Dein Junge nicht höherklassig hat er keine Chance oder ist er nicht bereitwillig zu einem Stützpunktverein zu wechseln fliegt er raus. Auch die NLZ sehe ich hier extrem kritisch mittlerweile. Das ganze gelaber, den Kindern den Druck zu nehmen wird eben so nicht gelebt. Im Gegenteil immer mehr Schule und immer mehr Training. Immer weitere Entfernungen - bis die Kinder zu Tode trainiert sind. Es wird zuviel Material aus den Stammvereinen gezogen und die Förderung an der Basis vernachlässigt.

    Vielleicht ist bei uns in der Region ja alles etwas anders.

    Aber hier gibt es den Stützpunktverein nicht.
    Die Stützpunkte sind bei uns in der Region auf den Anlagen von Breitensportvereinen mit entsprechend guter Infrastruktur, zentraler Lage im Einzugsgebiet und vernünftiger Platzsituation angesiedelt.

    Darunter sind zwar in 2-3 Fällen auch ambitionierte Vereine, deren Jungend auch etwas höher spielt, aber die Trainer haben größtenteils nichts mit dem Verein an dem der Stützpunkt stationiert ist am Hut, sondern kommen aus der Region und haben einfach Lust mit talentierten ehrgeizigen Jungs/Mädchen zu arbeiten.

    Wir müssen uns aber auch nichts vormachen, wer sportlich talentiert ist und im Laufe seiner Entwicklung das bestmögliche aus sich herausholen will, dem wird das nicht gelingen, wenn er bis zur U19 Kreisklasse spielt + nebenher am Stützpunkt trainiert, weil einfach das regelmäßige Trainingsniveau zu niedrig ist. Dann ist ein Wechsel zu einem höherklassigen Verein / NLZ einfach irgendwann sinnvoll. Sicher gibt es Vereine, die es schaffen mit einem "goldenen Jahrgang" und einem engagierten Trainer von ganz unten ein hohes Niveau zu entwickeln.

    Das Problem ist dann aber meist, dass hinterer nicht ausreichend gute Spieler nachkommen, mit denen sich das Niveau halten lässt, oder die Jahrgänge darüber zu schwach waren, so dass das Team immer in einer Liga spielen muss, in der es unterfordert ist.

    Langfristig bis in die U19 ist es mit dem aktuellen Ligensystem einfach nicht möglich, dass ein Verein höchst mögliches Niveau bietet ohne externe Neuzugänge hinzuzunehmen. Und sobald man das tut "wildert" man ja auch wieder bei anderen Vereinen.

  • Ok Material ist etwas ungeeignet mir wars etz zu Lang zu schreiben. Kinder, Trainer u. Betreuer usw. Sorry

  • Absolut Deiner Meinung wenn das die Situation bei euch ist. Bei uns ist es eben nicht mehr so. Das Problem spitzt sich immer mehr zu. Ich glaube auch, dass Trainer usw. einfach auch mehr Geld als Wertschätzung bekommen sollten und auch deren Ausbildung evtl. unkomplizierter gestalten sollen. Es ist einfach so - wo die Qualität hin wandert da wandern auch Spieler samt Material wie Trainer, Betreuer usw. hin. Da müsste einfach ein anderer Gedanke her auch von den Vereinen vielleicht ? Ein so extrem komplexes Thema was einfach jedesmal die Diskussion plötzlich in die falsche Richtung lenkt.

    Ich sehe das so das der DfB viel mehr tun müsste für den Breitensport sowie Trainerausbildung und deren Bezahlung sowie Wertschätzung.

  • Ich glaube ein Trainer im Breitensportbereich macht es nicht des Geldes wegen.

    Sowohl ambitionierte Trainer als auch Spieler werden sich "entwickeln" und den Verein früher oder später verlassen. Dies macht aber sicherlich keine 10% aus. Und bei den anderen 90% haben wir es selber in der Hand den Kindern ein schöne Zeit im Fussballverein zu bereiten. Die allerwenigsten Kinder werden doch mit Auswahl, Stützpunkt, NLZ und ähnlichem überhaupt eine Berührung haben. Ein viel größeres Problem ist die wachsende Konkurrenz durch viel mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, so geht dem Fussball allgemein eine Vielzahl an Kindern/Jugendlichen und somit auch sehr guten Spielern verloren.

    Schulprobleme machen die Eltern den Kinder selber, leider sind viel zu viele auf der falschen Schule und müssen somit viel mehr als andere machen um mitzukommen. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

  • "Ich sehe das so das der DfB viel mehr tun müsste für den Breitensport sowie Trainerausbildung und deren Bezahlung sowie Wertschätzung." Beobachter_1000


    Bezahlung:

    Minijob bzw. nach MiLoGe mit Anhebung auf 600€

    Übungsleiterpauschale Anhebung auf 400€

    = das müssen Vereine erstmal bezahlen...geschweige denn die Eltern entsprechende MG-Beiträge


    Trainerausbildung:

    - keine Kosten sondern Übernahme DFB

    - dezentrale und zentrale Angebote

    - mehreren Lehrgänge in der vertikalen Ebene nach Profilen (Kleinkind, Kind, Jugend, Erwachsene) D, D+, C, C+, B, B+, A, A+

    - Überarbeitung Inhalte

    - Überarbeitung Trainerseiten auf DFB Webseite


    Wertschätzung: hier sind auch die Länder und der Bund gefragt:

    - Rentenpunkt pro Jahr Ehrenamt

    - DB Card 100

    - Ehrenamtspass mit richtigen Benefits (kostenlos Schwimmhalle, Freibad oa.)

    - Bildungsurlaub (Lehrgänge) vier Wochen pro Jahr bei Ehrenamt mit Kind/Jugend im Sport


    Strukturen schaffen im Sport als auch im schulischen Wesen

    - LZ Kat. IV, Kat. III, Kat. II, Kat. I

    - NLZ Kat. IV, Kat. III, Kat. II, Kat. I

    - Gründung von Landesleistungszentren (LLZ) in jedem Bundesland eins

    - Gründung von Sportgrundschulen (Kindersportzentren)

  • Gute Ideen, aber nicht finanzierbar, da der DFB auf Geld verzichtet, damit die Nationalmannschaft mit Adidas aufläuft.

  • Ja, der DFB kann mehr machen, u.a. sind einige der von userdx angeführten Punkte sinnvoll.


    Rentenpunkte wären toll (ist natürlich Bundessache), aber da kann halt zu leicht geschummelt werden - wer garantiert, dass die Vereine nicht plötzlich Hinz und Kunz als tätigen Trainer melden?


    Im Endeffekt müssen die Eltern vor allem mehr zur Kasse gebeten werden, wie in anderen Sportarten auch, mit einem Sozialfonds für die, die es nicht können.

  • Leidiges Thema...um ehrenamtliche Jugendtrainer angemessen zu entschädigen müssten entweder Gelder

    a) aus dem Profifußball umverteilt werden - unrealistisch

    b) Gelder aus der 1. Mannschaft umverteilt werden - meist noch unrealistischer

    c) Mitgliedsbeiträge deutlich! erhöht werden. Vgl Beitrag von Chris

    Fußball spielt man für ca. 10 € im Monat, vielleicht sogar weniger. Drei Trainingseinheiten pro Woche = ca. 12 Einheiten im Monat. Eine Trainingseinheit besteht aus zwei Unterrichtsstunden (45 Min.). Also 24 Unterrichtsstunden für 10 € - Spiele mal außen vor gelassen.


    Wie teuer ist eine Tennisstunde? Was kostet eine Reitstunde?

  • Wie teuer ist eine Tennisstunde? Was kostet eine Reitstunde?

    Teile bitte diese Stundenkosten auf 11-18 Spieler und Spielerinnen um, nicht vergessen.

    Nein, warum? Der Ansatz ist doch einen Vergleich zu finden, wieviel Geld in andere Sportarten "investiert" wird. So interpretiere ich die Frage zumindest.


    Als Beispiel: Der Tennisclub bei uns im Ort kostet im ersten Jahr ca. 300 Euro, ab dem zweiten Jahr ca. 450 Euro, also nur Mitgliedschaft mit Platznutzung. Da hast Du aber kein Training. Eine (!!) Trainerstunde kostet im Einzeltraining dann 40 Euro.


    Würde ich das bekommen, würde ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Genau, mir geht es im nicht darum, dass der Trainer pro Spieler 40 € pro Einheit erhält. Vergütung der Trainer ist Schritt 2 in meiner Rechnung.


    Schritt 1: Monatlicher Beitrag von 10 € auf 40 € erhöht. Einnahmen + 30 € * 15 Spieler (Mischkalkulation Klein-, Großfeldteams) = 450 € zusätzliche Einnahmen, die man 1 zu 1 an das Trainer-/Übungsleiterteam weitergeben könnte.


    Der Preis pro Spieler ist immer noch günstiger als im Tennis etc., aber natürlich auch keine Einzelstunde.

    Aber die Trainingseinheit bei 40 € pro Monat und 3 Einheiten in der Woche beträgt immer noch (40 € / 3 Einheiten * 4 Wochen) = 3,33 €. Das ist immer noch der günstigste Sport und man könnte Trainer besser bezahlen. Weil die 450 € könnte man ja auf die zum Teil bereits bestehende Aufwandspauschale draufrechnen.