Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Infektionszahlen schnellen ja weiterhin in die Höhe. Wie geht ihr mit Trainingsrückkehrern nach Corona-Infektion um? Also Spielern, die infiziert waren und wieder nachweislich genesen sind und somit wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen.


    Lasst ihr die Kids ab diesem Zeitpunkt wieder voll mittrainieren? Lasst ihr sie noch vorsorglich pausieren? Wenn ja, wie lange? Lasst ihr sie zunächst individuell auf leichter Belastung trainieren? Gibt es bei euch Vorgaben oder Empfehlungen von Vereinsseite?

    Ich hatte in meiner B-Jugend bislang 7 Corona-Fälle. Einer davon ist seitdem (war im Oktober) nicht mehr dagewesen, aber der war zuvor auch schon sehr unzuverlässig und unmotiviert - ich denke, das hat ihm den Rest gegeben. Zwei weitere (Ski-Urlaub zum Jahreswechsel) haben sich etwas schwer getan und kämpfen noch mit Fitnessrückstand. Den anderen vier (über die letzten 8 Monate verteilt) hab ich bis jetzt überhaupt nichts angemerkt.


    Ich würde ja empfehlen, das grundsätzlich individuell zu bewerten. Jeder kennt seine Spieler, ihren Zustand und ihre Motivation. Ich würde ihnen die volle Belastung zutrauen, aber natürlich auch Rücksicht nehmen, wenn sie körperliche Probleme bekommen. Am besten (wie nach allen Krankheiten und Verletzungen) den Spielern sagen, dass sie auf ihren Körper hören sollen und es kein Problem ist, wenn sie mal eine Übung abbrechen oder sich auswechseln lassen (gilt ja eigentlich bei allen).

  • Die Infektionszahlen schnellen ja weiterhin in die Höhe. Wie geht ihr mit Trainingsrückkehrern nach Corona-Infektion um? Also Spielern, die infiziert waren und wieder nachweislich genesen sind und somit wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen.


    Lasst ihr die Kids ab diesem Zeitpunkt wieder voll mittrainieren? Lasst ihr sie noch vorsorglich pausieren? Wenn ja, wie lange? Lasst ihr sie zunächst individuell auf leichter Belastung trainieren? Gibt es bei euch Vorgaben oder Empfehlungen von Vereinsseite?

    Ich habe eine U11 und aktuell immer wieder Spieler die nach einer Infektion wieder zurückkehren und lasse sie alle mittrainieren.


    Aber nur nach Absprache mit den Eltern und dass sie zu Beginn mit mir zusammen immer einen Blick auf den Jungen haben. Insbesondere wenn das Kind Symptome während der Quarantäne hatte.


    Fällt mir oder den Eltern etwas auf, ruht sich das Kind während des Trainings aus, oder steuere es so, dass es ihn nicht zu sehr fordert oder beende es für ihn für den jeweiligen Tag.


    Von rechtlicher Seite spricht ja nichts dagegen, wenn sie wieder in die Schule und am normalen Alltag teilhaben können, dass sie dann auch Fußball im Verein spielen dürfen.


    Einem Kind was wieder gesund und aus der Quarantäne kommt, aus Angst, dass sich andere Kinder infizieren, nicht am Training teilnehmen zu lassen, fände ich persönlich nicht fair dem Kind gegenüber.


    Aber das ist nur meine Meinung und jeder Trainer muss die Situation letztendlich für sich selbst bewerten und danach entscheiden.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Wir haben jetzt die Nachricht erhalten, dass wir nach fast dreimonatiger Trainingspause wieder ins Hallentraining gehen dürfen (Außentraining ging sowieso nicht, da die Plätze gesperrt sind). Und zwei Tage nach dem ersten Training sollen wir zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft! Wer denkt sich denn sowas aus?

  • Spontane Frage (B1-Kreisliga A Aufstiegsrunde): würdet ihr 20 Stunden vor Anpfiff einer Spielverlegung wegen drei Corona-Fällen beim Gegner zustimmen? Unsere aktuelle Regelung im Verband besagt, dass mindestens 50% der gegnerischen Mannschaft ausfallen müssten für eine Verlegung.


    Ich tue mich wirklich schwer, eine Corona-Situation aus der Ferne zu beurteilen und dem dann aus reiner Nettigkeit und zu unserem Nachteil zuzustimmen. Es gibt Regeln und an denen möchte ich mich auf jeden Fall orientieren, Corona ist schon so schwer genug zu beurteilen. Eine Verlegung wäre bei nur 3 Fällen dann nicht vom Verband vorgenommen, sondern von uns als Verein. Wenn das also nicht stimmen würde (wer sich erinnert, die Erfahrung habe ich in dieser Saison schon gemacht), ist es Pech für uns, denn Nachweise müssten nicht erbracht werden. Dazu ist durch weitere Nachholspiele auf dem Platz und für uns nur eine Verlegung auf Mitte Mai möglich.


    Gerne zeitnahe Antworten, Entscheidung muss bis morgen früh getroffen werden.

  • zu unserem Nachteil zuzustimmen

    Welcher Nachteil wäre das konkret? Im Mai bei schönerem Wetter zu spielen? Coronafälle halte ich angesichts der sehr ansteckenden Variante für nicht so unwahrscheinlich. Wenn sie natürlich nächste Woche wieder kicken können, dann gibt es Grund zur Argwohn. Ist es der gleiche Verein?

  • zu unserem Nachteil zuzustimmen

    Welcher Nachteil wäre das konkret? Im Mai bei schönerem Wetter zu spielen? Coronafälle halte ich angesichts der sehr ansteckenden Variante für nicht so unwahrscheinlich. Wenn sie natürlich nächste Woche wieder kicken können, dann gibt es Grund zur Argwohn. Ist es der gleiche Verein?

    Also das ist ein anderer Verein.

    Aber unser Nachteil ist, dass einer unserer Spieler (nicht gerade unwichtig) nächste Woche operiert wird (nach einem Armbruch in der Hinrunde) und dann für den Rest der Saison ausfällt. Natürlich sollte das heute eine Art "Abschiedsspiel" für ihn sein, das wollen wir ihn auch nicht nehmen.

  • Ich würde dem nicht zustimmen. Solange der Gegner spielfähig ist, würde ich meinen Jungs nicht die Chance auf ein Spiel nehmen wollen.


    Insbesondere, wenn für Euch mit dem Spiel ja noch eine gewisse emotionale Komponente verbunden ist.

  • 3 Ausfälle hat man ja eigentlich immer mal wieder, unabhängig davon, ob Corona, "normale" Krankheit, Verletzung, Schule oder familiäre Gründe.
    Prinzipiell wäre es in einer B-Junioren Aufstiegsrunde natürlich wünschenswert, wenn jede Mannschaft immer in Bestbesetzung antreten kann, aber das ist ja illusorisch.
    Wenn Euch beim potentiellen Nachholtermin ein Leistungsträger fehlen würde, dann würde ich eher ablehnen, weil die Gefahr besteht, dass der Gegner dann in Bestbesetzung antritt und Ihr am Ende noch weitere Ausfälle bekommt und sich die Vorzeichen gerade umdrehen.
    Sollte es die Chance für einen kurzfristigen Ausweichtermin geben, der es beiden Mannschaften ermöglicht mit bestmöglicher Besetzung anzutreten würde ich aus Gründen der Fairness verlegen.

  • Ich würde dem nicht zustimmen. Solange der Gegner spielfähig ist, würde ich meinen Jungs nicht die Chance auf ein Spiel nehmen wollen.

    Das sehe ich auch so. Wenn die eigenen Nachteile bedeutend sind, und das sind sie meiner Meinung nach (Spieler muss späte operiert werden), dann tritt der Wettbewerbscharakter noch ein Stück in den Hintergrund. Spiel austragen!

  • Danke für eure schnellen Meinungen: Ich habe dem Gegner angeboten, kurzfristig am spielfreien Samstag zu spielen, dann könnte auch deren C-Jugend aushelfen (die heute leider zeitgleich spielt). Kommt aber nicht in Frage, da deren Trainer morgen in den Urlaub fliegt.


    Ihr Wunsch ist es nun, in 3 Wochen das Spiel nachzuholen. Ich werde das nun mit dem Staffelleiter besprechen, das ist auf jeden Fall zu unserem Nachteil und mehr als unglücklich, da wir dann auch wieder im normalen Spielbetrieb sind und C- und A-Jugend am Tag davor und danach spielen.


    Diesen ganzen Stress hätte man jetzt nicht, wenn der Verband die Corona-Regeln klar formulieren würde, dann wäre es halt Fakt, dass das Spiel verlegt werden MUSS. So muss ich als Trainer entscheiden, wie schwerwiegend die Fälle beim Gegner sind und ob wir das mitmachen oder nicht. Ätzend. ||


    Vorläufiges Resumee: Gegner kann am von uns vorgeschlagenen Ersatztermin nicht und wir in 4 Wochen nicht. Somit wird wohl gar nicht gespielt und es wird eine Spielwertung zu unseren Gunsten geben. Das ist natürlich schade für alle Beteiligten, aber wir sind ja nun nicht in der Bringschuld. Der Jugendleiter vom Gegner findet es unsportlich und versteht es nicht, aber man kann einfach nicht rechten Gewissens ein Spiel zum eigenen Nachteil verlegen. Zumal der Grund für die Absage unseres vorgeschlagenen Ersatztermins "der Trainer fährt in den Urlaub" ist, da könnte ja nun auch der Co-Trainer, gleichzeitig Jugendleiter, mitfahren. Also zum Spiel, nicht in den Urlaub. ^^

  • Bei uns im Verband bzw. Kreis hätte das so ausgesehen:

    Drei Coronafälle sind zu wenig für eine coronabedingte kurzfristige Spielverlegung.

    Für eine reguläre Spielverlegung ist 20 h vorher zu kurz.

    Selbst wenn beide Vereine da verlegen wöllten, würden die Staffelleiter hier das nicht zulassen.

    Also Nichtantritt Gegner, 2:0 und 3 Punkte für Euch.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Meine persönliche Meinung.


    Wenn man sich bei einem, geschätzt 20er Kader, sich auf einen Spieler verlässt, für was sind dann die Spieler 12 bis 20 dabei? Nur als Trainingspartner und bei Spieltagen dann regelmässig zuhause, bzw. "Freundschaftsspiele"?

    Was macht man dann, wenn mal 2 Stammspieler fehlen, Spiel absagen? Jeder Spieler, der regelmässig ins Training kommt, hat Spielzeit verdient. Und nicht nur, wenn es um die goldene Ananas geht. Da liegt wahrscheinlich der Fokus zu sehr aufs gewinnen wollen, statt Spieler weiterentwickeln.


    Ich spiele am liebsten gegen einen starken Gegner in Bestbesetzung. Als Trainer bin ich nicht froh 10:0 zu gewinnen mit 25 zu 5 Torchancen. Dann habe ich mir den falschen Spieler ausgesucht. Lieber ist mir ein 9:5 mit Chancen auf beiden Seiten.


    Und Corona ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Die Gesundheit geht vor.


    Wie ich hier lese, habt Ihr das Spiel am grünen Tisch gewonnen:thumbup:. Das ist doch das wichtigste, Punkte.

  • Ich finde, das Wichtigste sind die Spiele an sich.

    Das ist wohl so. Das ganze Thema geht mir schwer auf den Geist. Selbst wenn ich weiß, das der Gegner wegen ein paar wichtigen Spielern verlegen will, und mir beim Nachholtermin Spieler fehlen, würde ich auf die 3 Punkte am grünen Tisch verzichten, und lieber ein Spiel spielen und dem zustimmen. Genau das ist uns auch passiert.

    Aber die Jungs wollen lieber spielen als 3 Punkte am grünen Tisch. Ob das jetzt Schuld des Gegners ist oder nicht.

    Dafür trainieren wir ja mit 18 Leuten und nicht mit 12,13

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich finde, das Wichtigste sind die Spiele an sich.

    Das ist wohl so. Das ganze Thema geht mir schwer auf den Geist. Selbst wenn ich weiß, das der Gegner wegen ein paar wichtigen Spielern verlegen will, und mir beim Nachholtermin Spieler fehlen, würde ich auf die 3 Punkte am grünen Tisch verzichten, und lieber ein Spiel spielen und dem zustimmen. Genau das ist uns auch passiert.

    Aber die Jungs wollen lieber spielen als 3 Punkte am grünen Tisch. Ob das jetzt Schuld des Gegners ist oder nicht.

    Dafür trainieren wir ja mit 18 Leuten und nicht mit 12,13

    Grundsätzlich bin ich da bei Euch. Spielen ist immer wichtiger als Punkte. Und Punkte am grünen Tisch sind grundsätzlich die schlechteste Alternative und im Jugendbereich (v.a. Breitensport) das letzte was man anstreben sollte.

    Aber: wenn dem generischen Trainer "nur" 3 Spieler fehlen, sollte es ihm doch eigentlich auch möglich sein das Spiel zum geplanten Termin stattfinden zu lassen. Außer der Trainer hat nur einen 14er Kader zur Verfügung.

  • Ich finde, das Wichtigste sind die Spiele an sich.

    Ich habe anscheinend das Zwinker Smiley vergessen;).


    Für mich steht absolut die Entwicklung im Vordergrund und erst danach kommen erst Tore, Punkte etc.

    Hatte gestern ein Testspiel gegen einen Gegner aus der gleichen Stärkeklasse. Wir hatten eigentlich schon im Februar abgemacht. Ich hatte das Spiel im Februar dann kurzfristig abgesagt, da ich Corona Rekonvaleszenten im Team hatte und er auch.


    Gestern mit den besten Spielern auf beiden Seiten was es ein tolles Spiel. Nach einem 5:2 im ersten Drittel kam dann der neue Ersatzgoali rein. 10min später stand es 5:4 und das Ergebnis stand auf der Kippe. Der Stammgoali wollte unbedingt wieder rein, aber solche Situation gehören dazu.


    Der Ersatzgoali hat das Spiel beendet. Der Stammgoali durfte dann ein Drittel im Sturm spielen. Endergebnis 9:5.


    Aber: wenn dem generischen Trainer "nur" 3 Spieler fehlen, sollte es ihm doch eigentlich auch möglich sein das Spiel zum geplanten Termin stattfinden zu lassen. Außer der Trainer hat nur einen 14er Kader zur Verfügung.

    Ich habe ein 17er Kader aber während den Ferien ist es kaum möglich 9 Spieler aufzubieten. Die Hälfte ist in den Ferien. Andere machen Ramadan. Unsere C-Jugend musste das Spiel am Wochenende absagen, da im Training gerade mal 6 Spieler waren.

    Ging problemlos, ist halt immer die Frage ob der gegenüber halt solche Situationen ausnutzt und extra nicht spielen möchte.

  • Aber: wenn dem generischen Trainer "nur" 3 Spieler fehlen, sollte es ihm doch eigentlich auch möglich sein das Spiel zum geplanten Termin stattfinden zu lassen. Außer der Trainer hat nur einen 14er Kader zur Verfügung.

    Ich habe ein 17er Kader aber während den Ferien ist es kaum möglich 9 Spieler aufzubieten. Die Hälfte ist in den Ferien. Andere machen Ramadan. Unsere C-Jugend musste das Spiel am Wochenende absagen, da im Training gerade mal 6 Spieler waren.

    Ging problemlos, ist halt immer die Frage ob der gegenüber halt solche Situationen ausnutzt und extra nicht spielen möchte.

    Im aktuellen Beispiel ging es darum, dass ein B-Jugend-Trainer ein Spiel verlegen möchte, weil ihm 3 Spieler fehlen.
    Der gegnerische Trainer ist unsicher ob er dem zustimmen soll, weil er sicher weiß, dass ihm 1 Spieler fehlen wird und er nicht absehen kann, ob bis dahin noch andere Spieler fehlen werden.
    Ich finde es in dem Zusammenhang nicht fair, dem Trainer, der nicht weiß wie er mit dem Antrag umgehen soll Ergebnisorientierung vorzuwerfen, weil man eigentlich ja davon ausgehen muss, dass eine B-Jugend 3 Ausfälle verkraften können sollte. Dementsprechend wäre es dem Trainer, der das Spiel verlegen möchte zumutbar zum genannten Termin zu spielen.
    Wenn der Antrag auf Verlegung also nur den Hintergrund hat, dass die besten Spieler für das Spiel zur Verfügung stehen sollen, dann verstehe ich, wenn die Gegenseite der Verlegung nicht zustimmt.
    Läuft alles fair und sauber ab, dann spielt man ein B-Jugendspiel sobald man 11 Spieler + 2 Ersatzspieler seines Kaders zur Verfügung hat, ohne die daraus resultierende Mannschaftsstärke zu bewerten. ABER: das ist keine Einbahnstraße und gilt für beide Mannschaften.

    Im Profibereich ist es einfacher, das gibt es Kaderlisten und sobald man 13 oder 14 Spieler zur Verfügung hat muss man spielen.

    Im Amateur- / Jugendbereich ist es halt leider so, dass alles auf Vertrauen basiert und man nicht jedem gleich vertrauen kann.

  • Wie ich hier lese, habt Ihr das Spiel am grünen Tisch gewonnen :thumbup: . Das ist doch das wichtigste, Punkte.

    Mit Sicherheit geht es mir nicht um Punkte, aber die ganze Art und Weise läuft so nicht. Man kann doch nicht morgens vor dem Spiel um eine Verlegung bitten, weil einem drei Spieler ausfallen (Hinspiel-Kader: 17 Spieler) und dann sogar noch einen angebotenen Ausweich-Termin ablehnen. Wenn man spielen will, kommt man auch mit den verbliebenen 14 Spielern. Und wenn man spielen will, kommt man auch zum Ausweich-Termin mit dem Co-Trainer, wenn der Chef-Trainer im Urlaub ist. Wenn ich keine Zusage treffen kann, dass wir in vier Wochen mitten in der Woche spielen können (bzw. wir Platz auf der Anlage haben) und dann das ganze Spiel dann andersrum laufen würde, lasse ich mich nun mal nicht darauf ein.

    Nichtantritt Gegner; das Schlimmste, was passieren kann.

    Wenn der Gegner aber nicht allzu viel dafür tut, ein Spiel zu ermöglichen, kann man ihm nicht helfen. Sollen wir uns verbiegen und alles mögliche versuchen, damit wir in 5-6 Wochen einen Termin finden, an dem es dem Gegner dann endlich mal behagt, bei uns anzutreten? Da kann ich mir auch ein Freundschaftsspiel ohne Stress suchen, immerhin haben wir seit Juli bereits 37 Spiele gemacht und da kommt es jetzt auf das eine Spiel nun wirklich nicht an.

  • Wenn der Antrag auf Verlegung also nur den Hintergrund hat, dass die besten Spieler für das Spiel zur Verfügung stehen sollen, dann verstehe ich, wenn die Gegenseite der Verlegung nicht zustimmt.

    Das finde ich auch.

    Sollen wir uns verbiegen und alles mögliche versuchen, damit wir in 5-6 Wochen einen Termin finden, an dem es dem Gegner dann endlich mal behagt, bei uns anzutreten?

    Gerade nicht. Ich finde es eben schade, dass es solche Trainer gibt, die auf Biegen und Brechen nur mit den besten Spielern spielen wollen, statt die "Gelegenheit" zu nutzen, um den schwächeren Spielern mal deutlich mehr Spielzeit gewähren zu können. Leider spielt wohl das Ergebnis eine größere Rolle als die Einsatzzeiten aller seiner Spieler.

    Ihr seid ja eher die Leidtragenden in einem solchen Dilemma, verursacht vom Gegner.