Beiträge von Kröte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Such bei YouTube nach Steffen Reichelt und der "Blauen Mauer". Der betreffende Torhüter in den Videos ist zu Beginn sogar F- Jugend und zeigt sehr gut, was Kinder in dem Alter können.

    Was nervt?


    Wenn wir in Unterzahl zu nem Auswärtsspiel fahren, weil jemand, der zugesagt hat, ohne Absage einfach nicht auftaucht.


    Alternativ auch, wenn wir in Unterzahl spielen müssen, obwohl wir fünf Spielerinnen auf der Bank haben, die aber alle nicht spielberechtigt sind, weil die Pässe nicht fertig werden, weil der Verband allen Ernstes Fifa- Anfragen nach Syrien oder in den Irak stellt, obwohl die Protagonistinnen von dort als Vierjährige wegrennen mussten.


    Gegnerische Trainer, die Fairplay für ne Waschmittelmarke halten.


    Vereinsverantwortliche, die Anforderungen stellen, als hätte man ne Vollzeitstelle oder wahlweise, als wäre der Dorfklub der Nabel der Welt, aber auf Fragen nach Equipment oder Ausrüstung für das Team immer sagen: Kein Geld .


    Spieler:Innen, die beim fünften Durchlauf einer Übung immer noch präsig wie in den vier Durchgängen zuvor von den beiden möglichen Richtungen immer die falsche nehmen, obwohl es jedes Mal vorher nochmal erklärt wurde und es wirklich einfach ist. Nein, sogar unfassbar einfach.


    Wenn man sich monatelang um die Spielberechtigung von Flüchtlingskindern bemüht hat und dann kommt das Amt und weißt denen eine neue Wohnung zu, von der aus man keine Chance hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in zumutbarer Zeit zum Training zu kommen.


    Mir würde noch mehr einfallen....

    Tja, ich schätze mal, die haben Dich schon ausgetestet, wie weit sie gehen können, ob Du auch mal laut wirst, wenn sie eine Übung in Slapstick verwandeln, weil das ja so lustig ist.

    Ich mache, wenn ich den Eindruck habe, manche meine Leute hören überhaupt nicht zu, die klare Ansage, daß ich kein Papagei bin und wer nachher mitten in der Übung fragt, was sollen wir machen, nachdem ich das vorher erklärt und ggf auch nen Testlauf gefahren habe, warten drei Runden um den Platz, auf denen er/ sie vielleicht die Konzentration wiederfindet.

    Und wenn derjenige im weiteren Verlauf des Trainings meint, weiter den Kasper zu geben, schaut er zu.

    Ich möchte mich der Meinung meines Vorredners anschließen.

    So redet man als Trainer nicht mit seinen Spielern. Es ist dabei völlig unerheblich, ob er dabei in der Sache richtig liegt, die Art der Ansprache ist asozial.


    Das Einsetzen oder Testen von Spielern auf ungewohnten Positionen, zumal im Training, ist grundsätzlich völlig richtig und Sache des Trainers. Natürlich muss man das seinem Spieler kommunizieren. Ich für meinen Teil mache das entweder, weil ich auf einer Position ein Vakuum habe, daß ich gerne füllen würde, ich weiß aber nicht mit wem. Oder weil ich einen Spieler habe, der auf seiner Lieblingsposition große Konkurrenz hat und für den ich nach einer Alternative suche.


    Wenn sich, wie hier beim TE, daß Thema Übergewicht stellt, rede ich darüber natürlich mit dem Spieler. Aber nur, wenn sein Spiel dadurch sichtbar beeinträchtigt wird. Wahlweise mangelndes Tempo, Beweglichkeit oder Konditionen.

    Jemandem, der nur Luft für zehn Minuten hat, kommuniziere ich auch ganz klar, daß seine Einsatzzeit in direktem Zusammenhang mit seiner Kondition steht.

    Einem, bei dem das sichtbare Übergewicht scheinbar kaum Auswirkungen hat, gebe ich unter vier Augen zu verstehen, daß er mit ein paar Kilo weniger sicherlich noch wesentlich besser wäre.

    Ich habe eine Weile überlegt, ob ich in den Frust oder in den Freudethread schreiben soll.


    Saisonspiel Nr. 1 und 2 gingen nach jeweils guter erster Halbzeit deutlich verloren. Es fehlten hintenraus durch Spielberechtigungsproblematik (vielen Dank für endlose Fifa- Anfragen nach Syrien, den Irak usw, von wo die Mädels mit fünf, sechs Jahren im wahrsten Sinne des Wortes weggerannt sind), Experimente mit Systemen und Positionen, Verletzungen sowie mangelnde Kondition und Einsatz Einzelner immer ein paar Prozent, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Unsere fantastische Torhüterin bewahrte uns davor, komplett abgeschossen zu werden.


    Vor dem Spiel 3 gärte es im Team. Ein paar Leistungsträgerinnen äußerten Abwanderungsgedanken. Trainingsgruppen wurden streng nach Leistung selektiert, um bei Starken wie Schwachen mehr Erfolgserlebnisse zu generieren. Das funktionierte.


    Spiel 3 gegen einen Big City- Club stand an.


    Die Stammtorhüterin hatte sich im 2. Spiel verletzt und rückte in die Innenverteidigung. Die betreffende Innenverteidigerin, die auch ein paar Einheiten Torwarttraining mitgemacht hatte und nach einem Bänderriss noch angeschlagen war, ging ins Tor.

    Unsere beiden technisch stärksten Spielerinnen auf die Doppelsechs. Alles darauf ausgelegt, nach dem Eindruck der ersten beiden Spiele vor allem Schadensbegrenzung zu betreiben.


    Für das Spiel war leider aufgrund einer Verschiebung der Anstoßzeit auf den Abend kein offizieller Schiedsrichter angesetzt. Der Gegner brachte einen Schiri mit. Von dem noch zu reden sein wird.


    Die defensive Grundordnung funktionierte. Die Gegnerinnen verzweifelten an unserem Abwehrverhalten. Auch Spielerinnen, denen ich das nicht zugetraut hätte, rannten um ihr Leben und gaben keinen Ball verloren. Obwohl die Gegnerinnen mit hohem Einsatz von Ellenbogen und Schubsern mit ausgestreckten Armen sehr unfair spielten. Der Schiri ließ es laufen.

    Und plötzlich waren wir in Führung. Der Jubel kannte keine Grenzen.


    Jetzt schlug die Stunde des Schiedsrichters und es begann die parteiischste und unsportlichste Spielleitung, die mir in all meinen Jahren als Trainer je untergekommen ist.

    Unserer Spielführerin, die bereits das 1:0 erzielt hatte, lief, als sie bereits frei zum Tor durch war, eine Gegnerin in die Hacken und beide gingen zu Boden. Das gab nicht etwa Elfmeter für uns, sondern Freistoß für die anderen.

    Unsere Torhüterin fing einen Ball, hatte ihn sicher und dann lief die nachsetzende Stürmerin in sie hinein. Das Elfmeter für die anderen. Den unsere Torhüterin aber hielt. Abseits gab es für die Gegnerinnen ab jetzt von Seiten des Schiedsrichters nicht mehr und ich wusste nicht mehr, wie ich meine Abwehr agieren lassen soll. Jeder zweite Zweikampf endete mit einem Freistoß für die Gegnerinnen. Ließ sich eine Gegnerin fallen- Freistoß. Wir sind ein faires Team. Da war keine Treterei von unserer Seite. Zum Glück machte unsere Ersatztorhüterin das Spiel ihres Lebens. Und unsere Torhüterin als Feldspielerin riß die anderen Verteidigerinnen mit, Fels in der Brandung.


    Trotz aller Versuche des Schiedsrichters und sinnlos langer Nachspielzeit (der gegnerische Trainer hatte die Uhr) ging es mit einem 1:0 in die Halbzeit.


    Das Team feierte sich selbst und ließ die Ersatztorhüterin hoch leben. Allerdings regten sich alle über den Schiedsrichter, der uns so klar benachteiligte , auf. Es hagelte wohl auch Beschimpfungen auf dem Feld. Gegen den Schiri kann man nichts machen, also weiter so, nicht nachlassen.


    Der gegnerische Trainer stellte unserer Spielführerin jetzt die seine auf die Füße, die sich in einer Mischung aus Härte und Fallsucht versuchte, was sie eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte. Der Schiri... natürlich, ließ es laufen.

    Also übernahm die zweite 6 Verantwortung, lief in den Strafraum durch, wollte die freie Mitspielerin anspielen und wurde, ohne daß es auch nur den Versuch gab, den Ball zu spielen, frontal mit zwei ausgestreckten Armen umgestoßen. Ein glasklarer Elfmeter. Der Schiri stand gut Es gab ihn nicht.

    Kurz danach wurde unsere Stürmerin umgetreten und blieb liegen. Es folgte kein Pfiff, die Gegnerinnen spielten den Ball auch nicht ins Aus, sondern fuhren einen Konter ohne viel Gegenwehr, weil alle Spielerinnen und wir an der Seitenlinie dachten, es kann doch nicht wahr sein, daß er das laufen lässt, dann stand es 1:1.


    Unsere Proteste, ich war inzwischen auf 180, beschwerte mich und wurde vom Schiri ignoriert und der gegnerische Trainer schaute das ganze Spiel demonstrativ von uns weg und reagierte nicht auf uns. Unsere Stürmerin humpelte weinend zum Anstoß zur Mittellinie zurück.


    Wir hatten trotz allem tatsächlich noch eine Chance, auch hier wurde unsere Spielerin im Strafraum mit massivem Armeinsatz vom Ball getrennt. Unsere Spielerinnen wollten nicht mehr weiterspielen, kamen an die Seitenlinie, beschwerten sich beim Schiri, der das ignorierte. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch unsererseits, Beleidigungen flogen über den Platz, der Schiedsrichter machte nichts. Bei einem Juniorenspiel wäre eine Massenschlägerei ausgebrochen, jede Wette.


    Aus einem Einwurf machten die Gegnerinnen eine Ecke, der Schiri ließ es laufen. Abseits gab es für unsere Gegnerinnen nicht mehr.


    Dann fiel das vermeintliche 2:1, bei dem die Torschützen soweit mutterseelenallein in unserer Hälfte im Abseits stand, daß der Schiedsrichter es nach wütenden Protesten meiner Spielerinnen tatsächlich zurück nahm.


    Dann sank eine Gegnerin, so ziemlich die kräftigste und robusteste auf dem Feld, im Laufduell mit unserer kleinsten und zierlichsten Spielerin kurz vor Schluß wie vom Blitz getroffen zu Boden. Die "Gefoulte" schoß selbst, unhaltbar in den Winkel.

    Der gegnerische Trainer rannte jubend auf den Platz.

    Unsere Spielerin weinte und schwor Stein und Bein, die Gegnerin überhaupt nicht berührt zu haben.


    Abpfiff.


    Der Schiri konnte kein Fehlverhalten seiner Person erkennen. Er hätte doch sogar ein Tor zurück genommen. Keine Aussage etwa zu der besonders krassen Elfmetersituation mit dem frontalen Schubser.

    Der Trainer der Gegner ignorierte jede Ansprache komplett.


    Das war mit Abstand das unfairste Spiel, was ich je erlebt habe. Schlechte Schirileistungen, klar, aber nie so ein parteiisches Verpfeifen eines Spiels.


    Meine Spielerinnen schäumten vor Wut. Im Teamkreis steckten alle die Köpfe zusammen, umarmten sich, schimpften auf den Schiedsrichter und die Gegnerinnen und schworen Revanche für das Rückspiel. Alle waren sich einig, daß das unsere bisher beste Leistung war, jede super gespielt hatte und wie mit nem fairen Schiedsrichter nicht verloren hätten. Nächstes Spiel, Trainer, glelche Aufstellung. Das gewinnen wir.


    Danke an den Betrüger aus Köln für das Teambuilding.

    Die Jugendleitung sollte mit den Trainern reden und sie nicht einfach machen lassen. Und ja, manchmal muss man sich von Leuten trennen.


    Keiner verliert gerne, ich auch nicht, aber die Aufgabe als Trainer in der E- Jugend gerade in einem Dorfklub ist ausbilden, die Kids möglichst alle bei der Stange halten und sie an den Verein binden.


    Erfolgstrainer halte ich für Problembären in einem Breitensportverein. Erstens verlieren sie unterwegs überdurchschnittlich viele Kinder, vor allem Spätentwickler, die dann in höheren Jahrgängen fehlen. Zweitens kenne ich aus eigener Erfahrung dann das Verhalten, die "Topspieler" im Paket zu einem größeren Klub mitzunehmen und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.


    Spieler, bzw Eltern, die vom Leistungslevel hoch hinaus wollen, kann man sowieso nicht dauerhaft im Dorfklub halten. Und um diese genannten 4- 5 zu halten, darf man nicht die hinten runterfallen lassen, die vielleicht ein bisschen schwächer sond, aber am Ende später wirklich mal als Erwachsene für den Dorfklub spielen werden.

    ScuBac : Der Trainer der E1 ist ein Idiot. Und wenn die Jugendleitung so ein Vorgehen toleriert oder womöglich noch unterstützt, solltest Du Dir entweder einen anderen Verein suchen oder selbst als Jugendleiter kandidieren.

    Malikinho: Es ist leider kein Auswahlspiel, es ist das Sichtungsturnier für die Auswahl. Von 09:00 bis 16:30. Deswegen greift die Spielordnung da nicht.


    Alter Sack: Die betreffende Spielerin hat in der gemischten C als noch D- Spielerin zur Leistungsspitze in der Innenverteidigung gezählt. Bei den neuen B- Juniorinnen ist sie als C- Spielerin jüngerer Jahrgang drei Jahre jünger als die Älteste und trotzdem die leistungsstärkste. Ich glaube, wir wären alle ziemlich stolz auf sie, wenn sie es in die Auswahl schaffen sollte.


    Alle Spielerinnen, die an dem Turnier teilnehmen, stammen von den drei Mädchenförderzentren und vom Stützpunkt in Hennef. In was für Teams sie spielen, ist nicht relevant, nur Leistung.


    Übrigens: Trainer, die nicht unglücklich sind, daß die Mädchen nicht zu Verfügung stehen, haben sie nicht in ihrem Kader verdient.

    Vielen Dank an die Verantwortlichen beim FVM, die das einzige Sichtungsturnier für die Mittelrheinauswahl auf den ersten Spieltag in der Liga legen und Nominierung, sowie Zeitplan mit fünf Tagen Vorlaufzeit den Spielerinnen mitteilen und den Vereinen, zumindest soweit es uns betrifft, gar nicht. Somit fehlt im ersten Pflichtspiel unsere Spielführerin, denn verlegen können wir so kurzfristig nicht mehr. X/

    In zehn Tagen ist Saisonstart und wir werden es nicht schaffen, auch nur ein Vorbereitungsspiel zu spielen. Ich höre immer nur Spielermangel, wo ich auch angefragt habe. Na toll.

    Und am Ende hat das bessere und clevere Team gewonnen. Wobei sich ein weiteres Mal die Frage nach dem Sinn des Videoassisten stellt, wenn er das klare Hinspiel der Engländerinnen nach Ecke nicht ahndet.

    Von den 90 000 sind gefühlt 89 000 Engländer und der Ausfall von Alex Popp unmittelbar vor dem Spiel ist eine Hypothek. Das 0:0 zur Pause ist glücklich.

    Höhere Mannschaften meint hier auf Kreisebene Sonderstaffel->Leistungsstaffel-Normalstaffel, die es erst ab der D gibt.


    In der F gibt es das nicht.

    Einzig der Fall, wenn zwei Teams eines Vereins in der gleichen Staffel spielen (Absatz 14) wäre zu beachten, normalerweise vermeiden die Staffelleiter allerdings solche Paarungen. Ich kenne den Fall, daß zwei Teams eines Vereins in der gleichen Staffel angetreten wären, nicht.

    Das ist in jedem Verband anders geregelt. Die Regeln von Kreis- und Verbandsebene unterscheiden sich zusätzlich noch. Weil der Verband Kann- Bestimmungen vorgibt, die der Kreis umsetzen kann, aber nicht muss.


    Wir hier hatten letzte Saison bis einschließlich E- Jugend schon keine Tabellen mehr.


    Zur kommenden Saison spielen wir bis einschließlich E Funino.


    Der Verein bzw. die SG, in der mein Sohn spielt, hatte letzte Saison vier F-Jugenden am Start, F1-F4, alle Spiele Fairplay ohne Ergebnisse im dfbnet. Alle ein Ligalevel. Einen Paragraph, der das Verschieben von Spielern zwischen den Teams verboten hätte, ist mir nicht bekannt.