Minikicker - Leibchen schmackhaft machen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe heute meine neuen Minikicker übernommen.

    Und bin dann gleich mal über ein für mich neues Problem gestolpert: Die Kinder mögen die Leibchen nicht. Über die Hälfte wollte gar keins annehmen und die restlichen haben ihres im Verlauf des Abschlussspiels wieder ausgezogen und zurück gegeben.


    Hat jemand mit dieser Fragestellung schon Erfahrungen gesammelt und hat ne gute Idee, den Kinder die Dinger schmackhaft zu machen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Warum wollten die denn die Leibchen nicht? Sind die vielleicht zu groß, zu warm oder einfach nur ungewohnt? Bei ungewohnt hilft einfach nur sich durchzusetzen und zu erklären, warum sie sie tragen sollen.

  • Da ich die Spielstunde unter das Motto Zoo gestellt hatte, hab ich das nicht explizit eingebunden. Wie gesagt: dieses "Problem" hatte ich bisher noch nicht. Ich wollte eigentlich auch alle Kinder mit einem Leibchen ausstatten (vier Farben) aber die Kinder haben einfach nur mit dem Kopf geschüttelt oder klar gesagt: will ich nicht.


    Irgendwas erzwingen finde ich nicht den richtigen Weg. Wir lernen uns ja erst kennen und ich möchte Vertrauen zu den Kindern aufbauen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da ich die Spielstunde unter das Motto Zoo gestellt hatte, hab ich das nicht explizit eingebunden. Wie gesagt: dieses "Problem" hatte ich bisher noch nicht. Ich wollte eigentlich auch alle Kinder mit einem Leibchen ausstatten (vier Farben) aber die Kinder haben einfach nur mit dem Kopf geschüttelt oder klar gesagt: will ich nicht.


    Irgendwas erzwingen finde ich nicht den richtigen Weg. Wir lernen uns ja erst kennen und ich möchte Vertrauen zu den Kindern aufbauen.

    Bei Zoo das nächste Mal den Farben ein Tier zuordnen? Gelb sind die Tiger, Rot sind die Elefanten usw.

  • auch kleine Kinder wollen den Sinn einer Handlung verstehen.

    Sie müssen den Vorteil für sich erkennen.

    Also wie leviedelstein rät: "welche Farbe haben denn Tiger? Antwort gelb! u.s.w.

    "damit ihr die Tiere besser unterscheiden könnt machen wir alle Löwenkinder gelb..."


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ich habe schon mal Waschmittel geschenkt bekommen - allerdings von weibl. Jugendlichen. ?

    ^^^^^^

    Das ist schon alles ok gewesen... Kleinste Größe, vier Farben, sauber...

    Ich werde mir für die nächsten Woche entsprechende Rahmengeshichten ausdenken und immer was mit Leibchen einbauen, um die Kinder überhaupt mal an die Dinger heranzuführen. Leibchenfangen, Leibchenwerfen, Staffelläufe mit Leibchen als Staffelstab, so was... Mal sehen.


    Ich glaube, einige fühlten sich schon mit dem Anziehen überfordert. Die sind aber auch noch klein =)=)=)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ähm,... wenn du sagst, die leibchen werden angezogen, werden sie angezogen und bleiben auch an. Punkt.ende der Diskussion.

    Wer sich sträubt, kann auch gerne zusehen.

    Egal wie alt sie sind. Es gibt dinge, über die braucht man nicht zu diskutieren.

    Wehret den Anfängen. Was kommt als nächstes? Die farbe passt nicht? Der aufdruck passt nicht?

    Ne. Da einen Hokuspokus mit "heranführen " braucht es mM. Echt nicht.....


    "Die kinder sollen/wollen den Sinn verstehen? Ok! "Teammarkierung". Damit jeder weiß zu wem er gehört. Fertig.





    Eine kleine Alternative bei dem Wetter wäre,ein team oben ohne zu spielen zu lassen ;-).

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich hatte das Thema auch Anfangs bei den 4-5 Jährigen. Habe diesen dann erklärt das es wichtig ist um sich zu erkennen und das die Kinder nicht selbst entscheiden können wer eins anzieht, da es ansonsten ungleiche Manschaften sind und ihnen kein Spaß macht.


    Das Leibchen habe ich auch stets als weiteres "Fußballtrikot" bezeichnet, wie es die Bundesligaspieler auch vor dem Spiel anhaben :)


    Es hat dazu geführt das es dann akzeptiert wurde, die Kids waren aber nicht begeistert. :)

  • Ich hab es erst am Ende der F-Jugend bekommen.

    Ein Fehler den ich gemacht hatte, der dazu beitrug, war dass eine Zeit lang immer nur ein Team welche trug und das andere "Bunt" war.


    Jetzt tragen immer beide Teams (inkl. mir wenn ich mitspiele) welche.

  • In der aktuellen FTJ wird auch davon gesprochen, dass es nicht verkehrt ist ohne Leibchen zu spielen. Fördert den Kopf.


    Ich in mir noch nicht sicher wie ich dazu stehe, hatte das zwar auch schon ein oder zweimal, aber eher aus der Not heraus.

  • In der aktuellen FTJ wird auch davon gesprochen, dass es nicht verkehrt ist ohne Leibchen zu spielen. Fördert den Kopf.

    Zwar OT - aber in diesem Zusammenhang vielleicht für den einen oder anderen als Anregung interessant:
    Beim Warmmachen lasse ich gerne gerade gegen ungerade Rückennummern auf Ballhalten spielen - natürlich OHNE Leibchen.

  • In der aktuellen FTJ wird auch davon gesprochen, dass es nicht verkehrt ist ohne Leibchen zu spielen. Fördert den Kopf.


    Ich in mir noch nicht sicher wie ich dazu stehe, hatte das zwar auch schon ein oder zweimal, aber eher aus der Not heraus.

    Ich spiele regelmäßig selber in kleinen Teams ohne Leibchen (max. 5 gegen 5).

    Für mich war es am Anfang sehr fordernd und ich habe öfter Fehlpässe gespielt, nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

    Ich glaube insgesamt ist dadurch meine Übersicht besser geworden und ich kann schneller Spielen, wenn ich mit ordentlich markierten Teams spiele. (subjektive Wahrnehmung)

    Ich glaube es ist erst in den Altersstufen förderlich, bei denen es wirklich um ein gezieltes Zusammenspiel geht. Ist die Ballbeherrschung und Übersicht noch zu schlecht entwickelt, könnte es schnell überfordern.

    Oder anders gesagt: Ein F-Jugendlicher kommt erst durch die grelle Markierungsfarbe überhaupt auf die Idee einen Pass zu spielen, ist diese Idee eingepflanzt und beginnt zu wurzeln, kann man die Leibchen zur gezielten Förderung der Wahrnehmung weglassen. Ich benutze



    In meiner ersten Co-Trainer Station in einer G/F hat der Trainer einfach zuerst die Leibchen in anderen Trainingsumgebungen eingesetzt. Z.b. bei Fangspielen oder als Markierungen an Toren. Als sie dann völlig normal im Training waren, weil sie jedes Training dabei waren, wurden sie auch angezogen. Weiter hilft es, Leibchen in den Farben von Lieblingsclubs zu haben: Rot ist dann Bayern und Blau ist Schalke etc.

    Wer bei Bayern spielen will muss auch ein rotes Trikot tragen, das versteht sich dann von selbst.

  • In der aktuellen FTJ wird auch davon gesprochen, dass es nicht verkehrt ist ohne Leibchen zu spielen. Fördert den Kopf.

    *hüstel* ich glaube, das hat noch Zeit...

    Ich habe nun 4-5 Jährige, die ein Vierteljahr Training à la "stell dich an, schieß einmal drauf und stell dich wieder an" genossen haben (dazu hatten sie drei Väter, die versucht haben, die Warteschlange zu bändigen :D.) Da fang ich also ganz von vorne an.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe meinen Kindern aus den Leibchen Kopftücher, Stirnbänder o. ä. gebastelt, sie ihnen leicht falsch angezogen etc. Das hat gut funktioniert.

    Ansonsten immer dem besten Spieler das erste Leibchen geben, dann reißen sich alle anderen auch um Leibchen, wobei diese Methode für dich wahrscheinlich noch etwas früh ist.