Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern habe ich meine E-Jugend beim Training mal sich selber coachen lassen.

Haben ein 4gg4 gespielt und jede Mannschaft sollte sich 3 Dinge überlegen, die sie machen wollen, um das Spiel gegen die andere Mannschaft zu gewinnen.

Beide Teams haben sich dann Dinge vorgenommen wie offene Stellung ("Arsch zur Linie"), Schulterblick, Ballführer früh stellen, viel Freilaufen und Doppelässe.
    Also gennau das, was wir in den letzten Wochen und Monaten geübt haben.

Das heiß nicht, dass ich all das dann auch wirklich von jedem im Spiel gesehen hätte, aber das erwarte ich auch gar nicht.
    Richtig gut fand ich, dass sie sich im Spiel immer wieder an das erinnert und zugerufen haben, was sie sich vorgenommen hatten.

Hat mir gut gefallen.

• Letztes Wochenende haben 3 Kinder aus meiner Fußballschule mit ihrer F-Jugend Vereinsmannschaft im 5 gegen 5 (halte ich für viel zu früh) gegen eine Mannschaft gespielt, gegen die sie in der Qualirunde noch sehr weit von der individuellen Klasse der Anderen entfernt war. Nach dem Spiel fragte der extrem ergebnisorientierte und ehrgeizige Trainer, den Trainer meiner Spieler, was er ihnen in den letzten 6 Monaten zu essen gegeben hätte.

:]

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Ich habe mich gerade mit einem Kind (Jahrgang 2018) unterhalten. Er wechselte vor ca. 1,5 Jahren zu einem anderen Verein, weil wir aufgrund der Anzahl der Spieler Jahrgänge getrennt haben und sein Freund (2019) dann nicht mehr mit ihm bei uns hätte trainieren und spielen können.

Er fragte mich, wann wir trainieren und ob er wieder mal bei uns trainieren dürfte (Probetraining). Ich bejahte das. Dann erzählte er von seinem Verein (Einteilung F1, F2, F3; F1 (Jugendtore); F2 (Minitore); was im Training gemacht wird und das ihm das Training bei mir Spaß gemacht hat). Ich teilte das seiner Mutter mit und die antwortete mir: Ja, er hat gleich im Auto davon erzählt und besteht auf das Training nächste Woche :)