Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kinder sind schon faszinierende Wesen.

    Manchmal sollte man ihnen einfach mehr zutrauen.

    Ich hatte im Training eine Gruppe mit 7 F-Kindern.

    Geplant waren 8 Kids. Eines musste aber kurzfristig absagen.

    Ich wollte ursprünglich auf unterschiedlichen Feldgrößen und Feldformen 4 gegen 4

    mit wechselnden Zusammenstellungen spielen.

    Da ich nun eine ungerade Zahl hatte musste ich umdisponieren.

    Ich entschied mich für ein 3 gegen 3 mit einem freien Mitspieler.

    Wohlwissend, dass es selbst bei den Senioren genug Spieler gibt, die als freier Mann völlig die Orientierung verlieren.

    Das passierte bei den Kids aber überhaupt nicht. 3 Kinder waren nacheinander freier Mann. Keiner von denen hatte Probleme, sich auf neue Spielrichtungen und Mitspieler einzustellen.

    Das funktionierte Blitzschnell.

    Es hat richtig Spaß gemacht ihnen zuzusehen und sich gleichzeitig daran zu erinnern, wie überfordert manche Seniorenspieler damit sind.

    Vor lauter grinsen habe ich sogar vergessen, die Feldgrößen zu variieren.:D

  • Ich habe mir vor knapp 3 Monaten zum Ziel gesetzt die kleine "heile" Fußball-Welt in unserem 2600 Seelendorf zu verbessern, speziell was die Kindern und Jugendarbeit betrifft.

    Ziel ist es sich von den Vereinen aus der Umgebung etwas abzuheben und die Ausbildungsmöglichkeiten im Verein zu verbessern.


    Bis jetzt stehen wir ganz am Anfang, versuchen eine Struktur und Ausbildungsrichtlinie zu definieren.Drei Kindertrainer melden sich für den Kindertrainerkurs an, auch einen Kindergartentruppe für den Jahrgang 2014/15 ist am entstehen.

    Wenn das so weitegeht und alle mitziehen wird, kann das echt was werden.

    Was mich besonders freut ist dass bis jetzt alle mitziehen, hoffe das bleibt so und es entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik.

  • Gestern vor unserem Training irgendwie ein cooles Erlebnis gehabt.


    Die C-Jugend trainiert zeitlich immer direkt vor uns, ich habe gestern wie so oft ein wenig zugeschaut. Als sie sich nach dem Aufwärmen dehnen sollten, stand ein Spieler, der auch schon regelmäßig bei mir in der B-Jugend dabei ist, erst völlig unschlüssig dar und kam nach 'ner Minute ganz verlegen zu mir neben den Platz gelaufen: "Ich hab mal 'ne Frage... Soll ich mich jetzt auch dehnen? Weil du meintest ja, dass das vor der Belastung nicht gut ist."


    Hintergrund: Ich hab' mich mit besagtem Spieler vor einigen Wochen sehr ausführlich über alle möglichen sportlichen Dinge ausgetauscht und da auch auf Nachfrage das Thema "Dehnen (dynamisch/statisch/Movement Preps)" besprochen.


    Fand ich schön, dass er da in dem Moment dran denken musste und dann auch lieber die 50 Meter zu mir gelaufen kam, obwohl die C-Jugend-Trainer fast direkt vor ihm standen.


    Ich hab's dann erstmal ganz diplomatisch mit "Wir reden da nach unserem Training nochmal drüber. Ich habe in eurem Training nichts zu sagen und du machst natürlich das, was dein Trainer dir sagt" gelöst und später nochmal mit ihm besprochen, warum ich Movement Preps (bzw. allgemein dynamische Bewegungen) vor der Belastung sinnvoller als statisches Dehnen erachte.


    Macht auf jeden Fall RICHTIG Spaß, mit diesem Jungen zu arbeiten. Da oute ich mich - zumindest hier - auch gerne mal als Trainer mit ganz klaren Lieblingsspielern. 8o

  • Noch schöner wäre es natürlich, wenn er einfach bei dem mitmachen würde, was der Rest der Mannschaft machen und der C-Jugend-Trainer vorgibt.

    Versuch dich mal in die Lage vom C-Jugend-Trainer in dem Moment hineinzuversetzen :/

  • Noch schöner wäre es natürlich, wenn er einfach bei dem mitmachen würde, was der Rest der Mannschaft machen und der C-Jugend-Trainer vorgibt.

    Versuch dich mal in die Lage vom C-Jugend-Trainer in dem Moment hineinzuversetzen :/

    Der Junge ist mindestens über 14, warum muss er etwas "einfach" mitmachen? Ist doch gut, wenn er die Position von Taktiker_95 reflektiert und für sich annimmt. Ich denke nicht, dass man mit 14 (oder egal in welchem Alter) einfach blind das tun muss, was der Trainer vorgibt. Nur mit Diskurs und neuen Positionen kommt man weiter.

  • Das ist in diesem Fall, was die Sinnhaftigkeit der Trainingsmaßnahme angeht, eine ziemlich eindeutige Geschichte. Daher fällt es leicht sich auf die Seite des Spielers zu stellen.


    Aber im Grunde würde ich das als Trainer nicht akzeptieren wenn ein Spieler mit mir über meine Methoden diskutiert. Wenn ich im Freitagstraining ein 11 gegen 0 mache und ein Spieler mir erklären will, dass da der Gegnerdruck fehlt, dann hätte ich keine Lust mich mit ihm über Belastungssteuerung zu unterhalten. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn du nach dem Training mal mit dem C-Jugendtrainer gesprochen hättest und ihm einen differenzierteren Ansatz beim Dehnen nähergebracht hättest. Ist natürlich immer abhängig davon wie derjenige drauf ist.

  • Ganz ruhig... :D Der Junge hat nach unserem kurzen Gespräch ganz normal mitgemacht, wie er es immer tut. Er hat das Dehnen ja in dem Moment nicht aus Trotz verweigert oder so, sondern stand eben etwas unbeholfen im Kreis und war sich einfach unsicher, weil er von mir eben Gegenteiliges gehört hat. Er hat im Anschluss auch nicht mit dem Trainer diskutiert. Sollte ich das irgendwann mitbekommen, wird er da auch von mir umgehend 'ne entsprechende Rückmeldung bekommen. Die Gefahr sehe ich bei ihm aber Null.

  • nach 8 Monaten harter Arbeit überwiegt eindeutig die Freude bei meinem U14 Team.

    Die mangelnde Chancenauswertung ist weg, letzten 3 Spiele Torverhältnis von +26. Am WE erst ein 13:0 gefeiert jedoch war am Ende die für mich Entschiedene Szene im ganzen Spiel die mir zeigte wie reif dieses Team geworden ist. Unser Küken mit 11 Jahren der bis zu meiner Übernahme eigentlich komplett ausgeschlossen war, der immer die Schuld bekommen hat und nie ein Partner bei Partnerübungen gefunden hatte, hat das letzte Tor geschossen und das GANZE TEAM hat ihn gefeiert als ob wir die Meisterschaft gewonnen hätten!

    Leider verlasse ich diese Team zum Ende der Sasion jedoch mit einem sehr Positiven Gefühl, schon fast Genugtuung nach diesem Ereignis am Samstag....

    Die Krönung wäre, wenn wir am Mittwoch den Tabellenführer schlagen würden und uns so an die Tabellenspitze setzen könnten.. dann führt der Meister über das Torverhältnis. Wäre ein richtig geiles Finale und ich würde mich mächtig für die Mannschaft freuen.

  • Spiel am Sonntag gegen eine Mannschaft die für Ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt ist.

    Halbzeit 0:4 - Endstand 1:6


    Nach einem 1:6 einen Post im Freudethread? Eindeutig JA


    Von den 6 Toren sind die ersten drei (!!) abgefälscht gewesen. Die Jungs (junge F-Jugend) haben trotz des Spielstandes nie aufgesteckt. Der Kopf war immer oben (psychologisch nicht physisch). Unser Torspieler hat das Spiel über die außen eröffnet wenn es ging und wenn es nicht ging selbständig die Entscheidung zum langen Abschlag getroffen.


    Wären wir uns nicht regelmäßig selber im Weg gestanden, hätten die Jungs mehr draus machen können.


    Alles in allem toller Auftritt, die Tordifferenz des Spiels fällt um 2 bis 3 Tore zu hoch aus.


    Was bleibt: Ergebnis abhaken, Dinge die nicht gut liefen (Aussenspieler schlägt den Ball von aussen in die Mitte, in der eigenen Hälfte) als Ausbildungsauftrag verstehen und im Training mit entsprechenden Einheiten aufarbeiten.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Unser letztes Pflichtspiel der Saison ist rum.

    Die Ergebnisse waren durchwachsen.

    Aber viele Kleinigkeiten machen mich glücklich.

    Wir haben in der Rückrunde mehr als 1/3 der Tore mit dem schwachen Fuß vorbereitet oder vollendet. Die meisten Kids denken beim Abschluss nicht mehr über den Fuß nach.

    Das macht mich unheimlich stolz.

    Alleine heute hatten wir 1 Tor, eine Vorlage und 2 Lattentreffer mit dem schwachen Fuß...

    Das kontinuierliche Arbeiten an beiden Füßen trägt langsam Früchte.

    Soweit hätte ich die Kids am Ende der F nicht erwartet.

    Die Ergebnisse werden von alleine kommen.

    Da bin ich mir mittlerweile absolut sicher.

    Wobei ich bei den Ergebnissen auf hohem Niveau jammer.

    Wir durften in der RR in der stärksten Staffel spielen und werden irgendwo im Mittelfeld abgeschlossen haben.

  • Training gestern: Einer meiner Jungs kommt zu mir und reicht mir n Zettel. Er hat mir n Bild gemalt. Wie geil ist das bitte:love:

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Training gestern: Einer meiner Jungs kommt zu mir und reicht mir n Zettel. Er hat mir n Bild gemalt. Wie geil ist das bitte:love:

    Bester Mann!!!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ich gebe jetzt meine Mannschaft zum Ende der D-Jugend als Staffelsieger ab.

    Ich hatte die Mannschaft als komplette "Nieten" in der E Jugend übernommen und konnte sehen wie sie sich gut entwickelten. Besondere Freude habe ich daran, dass noch alle dabei sind.

    Mannschaften die die uns sehr überlegen waren konnten wir nun deutlich schlagen und das alles mit einem Training fast nur in Spielformen, faire Einsatzzeiten für alle und ganz ohne Brüllen. Lediglich einen "Übungsformblock" gab es, um nochmals neue Reize zu setzen und die Jungs auf andere Trainer, die mehr üben lassen, vorzubereiten.

  • Ich bin vor einigen Jahren als Spieler zu einem Verein in der untersten Liga gegangen,

    weil ich regelmäßiger spielen wollte und der Vorstand mir echt Lust gemacht hat.


    Leider entsprach der Trainer und die Mannschaft nicht meinen Vorstellungen, um Schnitt wurden Spiele

    0:7 verloren. Habe den Trainer UNTER 4 AUGEN auf die mangelnde Einstellung mancher Spieler hingewiesen

    und angemerkt, ob man nicht vl mal Spielaufbau und taktisches Verständnis schulen sollte, statt im Training

    Freistöße oder Ecken zu üben. Von mangelnder Technik rede ich erst gar nicht...


    Wurde dann VOR DER GANZEN MANNSCHAFT niedergemacht, warum ich ihn als Trainer beleidige^^

    Habe daraufhin "etwas genervt" reagiert und bin gegangen.


    Eigentlich ein Posting für den Frust-Thread...


    Warum aber schreibe ich hier?


    Ich hatte ja relativ guten Kontakt mit dem Vorstand... Den habe ich aus Jux mal gefragt, ob sein Verein

    nicht mal ein Trainingsspiel gegen meinen Hobbyverein machen will... Das Spiel war letzten Sonntag und

    was soll ich sagen... Wir spielen eigentlich nie 11:11 aufs ganze Feld und haben sie trotzdem mit 12:1 vom Platz geschossen^^

    Die erste Halbzeit haben wir sie total an die Wand gespielt und 9:0 geführt. 2. Halbzeit etwas müde (wie gesagt, nicht gewöhnt..) und dann etwas nachgelassen.


    Das Gesicht des Trainers nach dem Spiel werde ich nie vergessen :)


    Aber: er hat fair gratuliert, das muss man ihm lassen!


    Der Vorstand hat gefragt, ob wir noch einen Sportdirektor brauchen :D

  • Beim Turnier auf Mr. Großkotz getroffen. Während wir Trainer versammelt vor der Turnierleitung stehen wurde ein Pokal vorbeigetragen und besagter Trainer meinte nur noch ...: "Den kannste direkt hier lassen - wir gewinnen sowieso". Ich habe nur noch die Augen verdreht und gesagt 'Lass erstmal Spielen'.

    Beim vorletztem Spiel sind wir dann auch aufeinander getroffen und er ahnte bereits was kommt ... mit ach und krach folgte eine 3:0 Niederlage für seine Mannschaft.

    Bevor ich am Turnier bin schaue ich mir immer die Teilnehmer und deren Öffentlichen Informationen an (sofern diese mir unbekannt sind) um abzuschätzen was mich erwartet. Mannschaften die G/F Spielergebnisse auf der Homepage veröffentlichen sind mir eh suspekt und wiedereinmal hat es sich betätigt.

  • Gestern fand ein D-Jugend FS statt...

    Das Spiel wurde von einem 13 Jährigen gepfiffen. Er hat dies im Tandem mit einem erfahreneren SR gemacht. Und obwohl es sein erstes Mal war, hat er wirklich die Partie geleitet.

    Falsche Einwürfe, Abseits (es gab zwei Linienrichter :) ), Fouls - alles was er gesehen hat, hat er auch konsequent gepfiffen. Er hat sich bei den gefoulten erkundigt, ob sie weiter spielen können usw... Es gab einen 11 m. Vor dem Spiel hat er den Trainern sogar tapfer erklärt, dass er seine gelbe und rote Karte dabei hat und diese auch ggf. zücken würde. 8)


    Das Spiel war auch für ihn sicher eine schöne Erfahrung denn von Außen wurde KEINE einzige Entscheidung kommentiert.


    Dazu noch bestes Fußballwetter - so schön kann es sein! :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • das sind Erfahrungnen / Erinnerung an die man wirklich gern zurück denkt.... toll!

    :thumbup:Sieger stehen an der Stelle auf, wo Verlierer liegenbleiben.:thumbup:

    "Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen."