Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • onkel1978 : einige hier werden wohl sagen, den hätte ich auch schon bekommen müssen ;) - er hat mit einem weniger gespielt (wer es nachlesen will: hier die Worte des Jugendleiters). Wichtiger für mich, ist allerdings, dass ich nun weiß wie man gutes Verhalten melden kann (im Spielbericht) :) - ich dachte bisher immer, dass dort nur Negatives eingetragen wird.

  • onkel1978 : einige hier werden wohl sagen, den hätte ich auch schon bekommen müssen ;) - er hat mit einem weniger gespielt (wer es nachlesen will: hier die Worte des Jugendleiters). Wichtiger für mich, ist allerdings, dass ich nun weiß wie man gutes Verhalten melden kann (im Spielbericht) :) - ich dachte bisher immer, dass dort nur Negatives eingetragen wird.

    Ist doch egal. Wer selber so gehandelt hat freut sich dann das sowas honoriert wird... find ich klasse!!!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • let1612, so wie ich dich hier erlebe und wenn dein Kollege ähnlich denkt, ist der Preis sicher verdient!


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich es bei starker Überlegenheit mittlerweile keine gute Lösung mehr finde, mit einem Spieler weniger zu spielen. Einmal bedeutet ein Spieler weniger = mehr Raum, und das ist meiner Erfahrung nach für körperlich überlegene Spieler sogar ein Vorteil. Also es wird das Gegenteil bewirkt von dem, was mit dieser Maßnahme erreicht werden soll. Außerdem bedeutet ein Spieler weniger = weniger Spielzeit für die Kinder; das finde ich auch nicht gut, denn die Kids wollen Fußball spielen und nicht zuschauen.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Servus,


    letzten Sonntag hatten wir unser erstes Hallenturnier mit der F1.

    Unterirdisch gespielt, alles falsch gemacht und zurecht verloren.


    Jetzt wird sich der ein oder andere denken, hat der den falschen Thread erwischt?


    Nein, da ich schon mal Kinder bis zur E-Jugend begleitet habe, bleibe ich einfach ruhig.

    Manche Dinge entwickeln sich von selbst und man hat als Trainer nur minimalen Einfluß.


    Ich war bis vor zwei Jahren der Meinung mit viel Zweikampftraining die Beteiligung im Spiel bei manchen Spielern zu erhöhen.

    Heute weiß ich, alles quatsch. Bei den meisten kommt es mit der Zeit von alleine, ob in der F1, E2 oder E1.


    Sich selbst als Trainer nicht zu wichtig nehmen, hilft manchmal ungemein;)

  • Haben ein Turnier gespielt gegen starke Gegner, der größte Teil der Leistungsträger nicht dabei. Im Vorfeld hieß es nur, verkauft euch so gut wie möglich, bzw. lasst euch nicht abschießen. Einer der gegnerischen Spieler hatte im Vorfeld rumposaunt, dass er uns allein abschießen würde.

    Ergebnis des Turniers, ein guter dritter Platz, nur ein Spiel verloren und das sehr knapp, besagter Spieler sah keinen Stich.


    Bin sehr stolz auf die Mannschaft, dadurch dass andere gefehlt haben, hatten die die da waren Platz zur Entfaltung und für Tore.

    Habe mich riesig gefreut, hat alles gepasst !!

  • In der Mannschaftssitzung haben die Kids gemeinsam Regeln & Strafen aufgestellt. Es war eine Freude, was die sich selber für Strafen ausgedacht haben. Bin gespannt, wenn ich das konsequent anwende, ob die das noch witzig finden.

  • Powerzwergenpapa : ich hätte den Preis nicht bekommen ;) ich bin da eher bei dir. Meine Spieler hätten Zusatzaufgaben bekommen oder ich hätte den gegnerischen Trainer gefragt, ob er mit 1-2 Spielern mehr spielen möchte. Und auch bei uns ist nicht alles nur positiv, aber es wird darüber diskutiert und das mit einem weniger spielen war da auch schon Thema in der Whatsapp Trainergruppe nach einem 21:0 einer Mannschaft - mit meiner Mannschaft muss ich mir über zu hohe Ergebnisse keine Gedanken machen :)

  • "vielen Dank für Dein Engagement! Ist wirklich nicht immer leicht mit den Kids und vor allem mit uns Eltern ?. Aber das ist es wohl wie bei den Großen. Da kann auch jeder „Bundestrainer“ ☺

    Für XY kann ich auf jeden Fall sagen, dass er wahrscheinlich nicht mehr so viel Spaß am Fußball hätte, würde es nicht so gut bei Euch im Training (und Spiel) spielerisch, freundlich und fair laufen. Dafür ein großes Dankeschön und Kompliment an Dich! Gerne weiter so und lass es mich wissen, wenn ich unterstützen kann."


    Ein Mail von einem Vater, der vor 1,5 Jahren noch erfolgs- und ergebnisorientiert unterwegs war und aufgrund der Leistung seines Sohnes einen "Vaterschaftstest" machen wollte. Da lacht mein Herz!

  • Ich bin über die aktuelle Entwicklung meiner 2004er begeistert! Ich trainiere eine U17 (Jahrgang 2002 und 2003) und die drei 2004er halten echt super mit, sind sowieso alle drei absolute Stammspieler. Aber was gerade der eine der 2004er in dieser Woche im Training gezeigt hat, war überragend. Wir trainieren gerade Angriffe über die Flügel. Da wird sich selbstbewusst der Ball außen vorbei gelegt, das Laufduell gewonnen und eine saubere Flanke reingebracht. Da wird in einer Spielform mit zwei Außenzonen sehr oft sinnvoll zwischen Hinterlaufen und Absichern entschieden. Da wird ein Verteidiger getunnelt und anschließend nicht gefeiert (machen z.B. einige der 2002er gerne mal...), sondern der mitlaufende Mitspieler noch super freigespielt.


    In der Hinrunde hat der Junge oft halblinks in einer Fünferkette gespielt, in der Rückrunde plane ich ihn als Linksverteidiger in einem 4-1-4-1 ein. Da freue ich mich schon auf seine nächsten Einsätze. In den nächsten Wochen kümmern wir uns nochmal speziell um unser Abwehrverhalten und ich hoffe, dass er da auch defensiv nochmal einen Schritt nach vorne macht. Da sehe ich gerade individual-taktisch noch Luft nach oben. Unterm Strich technisch-taktisch und vom Charakter her aber vielleicht einer der talentiertesten Jungs, mit denen ich bislang zusammenarbeiten durfte. :)

  • Beide 2008er die hochgezogen wurden (seit bambini) in der kreisauswahl. Auswahltrainer bescheinigt hohe technische Ausbildung... auch mal schön zu hören... man zweifelt ja ständig an sich selbst auch wg. Der vielen Argumente gg. Das hochziehen hier im forum(die auch nachvollziehbar sind)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nach einem fulminanten Saisonstart haben wir mit unserer neuen D-Jugend die letzten 5 Spieler sehr schwer getan, viel verloren. Hatte Angst, dass ich die Kinder nicht fördern könne oder nicht erreichen würde. Fühlte sich schon nach einem stetigen "schlechter werden" an.


    Aber jetzt hatten wir endlich mal ne rundum sehr gute Trainingswoche, alle konzentriert dabei und am Freitag konnten wir den ungeschlagenen Tabellenführer (60:4 Tore) verdient schlagen. Da hüpft das Herz ein wenig höher.


    Ganz unabhängig vom Ergebnis, bin ich einfach wahnsinnig stolz auf die Leistung, die die Kids abgerufen haben. Bin überzeugt, darauf lässt sich aufbauen 8)

  • Heute Turnier gehabt. Richtig gutes fußballerisches Niveau bei allen Mannschaften und dementsprechend geiles Turnier. Im Finale bis 3 Minuten vor Schluss noch 3-1 hinten. Anschlusstreffer gemacht und dann 2 Sekunden vor Schluss den Ball aus der eigenen Hälfte "mit 180 km/h" (Zitat gegner. Trainer) in den Winkel gejagt. Anschließendes Siebenmeterschießen fast schon folgerichtig gewonnen.


    Ein absolutes Brett war das und wahrscheinlich das krasseste Finish , welches ich in meiner Laufbahn erleben durfte.

  • Gestern ein tolles Hallenturnier gespielt. Es war sehr fair, ziemlich ausgeglichen und endlich haben wir mal ein Finale erreicht. Das haben wir zwar klar mit 6:2 gegen einen besseren Gegner verloren, aber die Jungs haben sich sehr über den zweiten Platz gefreut. Vor allem weil Sie im Halbfinale erst in den letzten Sekunden den Ausgleich erzielt haben, und das anschliessende 7-Meter Schiessen gewinnen konnten.

    Freut mich für die Jungs, die schon oft knapp gescheitert sind.

    Wie geht es euch denn dabei, die Schützen fürs 7-Meter-Schiessen zu nominieren ? Ich könnte da immer heulen.

  • Es wollen alle schießen.

    In der Regel dürfen nur 3.

    Und so oft kommt das natürlich nicht vor, und daß ich dann parat hab, wer das Letztemal schon geschossen hat, um jeden mal drankommen zu lassen, so organisiert bin ich dann auch wieder nicht.

    Zudem das es vielleicht nur 1 -2 x pro Saison zum Siebenmeterschießen kommt

  • Das beste am 7-Meter-Schießen ist doch, wenn es nach den ersten 3 Schützen unentschieden steht und dann die gleichen wieder schießen müssen. Wir mussten mal 12x schießen, erklär dann mal den anderen Kindern, warum einer schon das dritte Mal ran darf.

  • Das beste am 7-Meter-Schießen ist doch, wenn es nach den ersten 3 Schützen unentschieden steht und dann die gleichen wieder schießen müssen. Wir mussten mal 12x schießen, erklär dann mal den anderen Kindern, warum einer schon das dritte Mal ran darf.

    Ich finde diese Regelung auch blöd.

    Aber „dürfen“ ist das auch nicht für alle Spieler. Irgendwann sind manche auch ganz froh, wenn sie nicht schießen müssen. Jedenfalls, wenn sie älter sind und es nicht das 7-Meterschießen um Platz 7 ist.


    Aber, dass es nur 1-2 Nal pro Saison zum 7-Meterschießen kommt, das „Problem“ habe ich nicht. Bei den vielen Hallenturnieren, wo sich Teams halbwegs auf Augenhöhe begegnen kommt das dann doch ab und zu vor.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wenn ein Trainer (gleichzeitig Jugendleiter) eines anderen Vereins zu einem Trainer (gleichzeitig Vorstand) deines Vereins sagt, dass er die Trainingsdokumentation im Netz klasse findet und er und seine Trainer danach trainieren, dann freut einen das und gibt Rückenwind für den eingeschlagenen Kurs - von dem der Vorstand/Trainer auch immer wieder überzeugt werden muss.