Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Eindruck: Du trainierst die falsche Altersklasse.

Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.

KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

• Ich trainiere nicht die falsche Altersklasse. Ich erkläre ihnen 10 x was und sie machen es wieder anders oder gar nicht.

Ich erzähle seit dieser Saison das kein hohes Bein gespielt wird, weil letzte Woche einer von unseren Jungs im Gesicht getroffen wurde und am Samstag ein Gegenspieler und sie machen es immer noch. Soll ich zugucken bis wir einen Rettungswagen am Platz stehen haben?

• Und so weiß man was die später im Verein dann machen? Schiedsrichter? Trainer? Platzwart?

Auch Spieler die heute Kreisliga D spielen waren mal jung. Ein Verein besteht aus vielen Teilen.

Aber ist sicher gut wenn ich die vorher schon aussortiere, dann sind die später auch nicht im Verein und könne die "talentierten" stören....beim HOBBYFUSSBALL!!!!

• was ist denn deine Konsequenz, wenn dein Bester hohes Bein spielt? Nimmst du ihn vom Platz?

Notfalls ja. Laut Regelwerk kann dies als Tätlichkeit ausgelegt werden. In der D Jugend wenn ein Schiri da ist fliegt er ggf dafür vom Platz.. und Tätlichkeit geht unter Umständen vors Sportgericht.

• Ja ich wusste, dass es gleich wieder um das Thema geht. Von Aussortieren hat ja niemand gesprochen. Mir ging es darum, dass man mal wieder nicht von "talentierten" Kindern sprechen darf. Aber ok, hier im Forum bleiben alle gleich gut, alle bekommen die gleiche Zeit, egal ob im Training oder nicht, egal ob sie jeden zweiten Samstag lieber beim Angeln sind.

Ist es für die etwas talentierteren nicht auch Hobbyfussball?

• Du bekommst diese Thematik ganz einfach gelöst.

Indem du komplette Rotationen in der Formation machst. Also in diesem Spiel spielen diese Kids vorne, im nächsten Spiel sind diese dann hinten und andere vorne. So können die Kids auf allen Positionen Erfahrungen sammeln und du hast keine Diskussionen diesbezüglich mehr, weil die Regeln komplett klar sind und dein Handeln konsequent ist.

Wenn du so handelst "bei mir darf vorne spielen, wenn man den Ball trifft ... und clevere Spielzüge macht" wirst du eine immer größere Schere im Leistungsstand aufbauen zwischen deinen besten Spielern und den weniger guten Spielern, weil du nur den besseren Kids die Chance gibst, viel vorne zu spielen.

Deine Bemerkungen hier in dem Chat wirken so, als ob du etwas überforderst bist mit deinem Jahrgang und deren Eltern. Die Eltern springen nicht ohne Grund auf. Wenn du klar kommunizierst und handelst, dann hast du normalerweise auch keinen Stress mit den Kids.

• Ich erkläre ihnen 10 x was und sie machen es wieder anders oder gar nicht.

Ich erzähle seit dieser Saison das kein hohes Bein gespielt wird

Im Laufe der Jahre habe ich ein paar hundert Kinder trainiert. Es war kein Einziges dabei, das durch erzählen oder erklären fußballerisch etwas gelernt hätte.
    Die Aufgabe des Trainers ist es, durch Übungs- oder Spielformen dafür zu sorgen, dass sie das gewünschte Verhalten möglichst oft wiederholen. Hier ist Deine Kreativität gefragt: Entwickle Übungs- und Spielformen zu den Themen, die Du als änderungswürdig ansiehst. Coache dabei das korrekte Verhalten.

• Krasseste Untalente kann man übrigens auch in einem vertraulichen Vieraugengespräch mit den Eltern auf Alternativangebote ohne Ball hinweisen.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Krasseste Untalente kann man übrigens auch in einem vertraulichen Vieraugengespräch mit den Eltern auf Alternativangebote ohne Ball hinweisen.

Und dann sind sie persönlich angegfriffen und man sieht als Trainer einfach nur das Talent nicht..........

• Ich erkläre ihnen 10 x was und sie machen es wieder anders oder gar nicht.

Ich erzähle seit dieser Saison das kein hohes Bein gespielt wird

Im Laufe der Jahre habe ich ein paar hundert Kinder trainiert. Es war kein Einziges dabei, das durch erzählen oder erklären fußballerisch etwas gelernt hätte.
    Die Aufgabe des Trainers ist es, durch Übungs- oder Spielformen dafür zu sorgen, dass sie das gewünschte Verhalten möglichst oft wiederholen. Hier ist Deine Kreativität gefragt: Entwickle Übungs- und Spielformen zu den Themen, die Du als änderungswürdig ansiehst. Coache dabei das korrekte Verhalten.

Na das finde ich jetzt auch hanebüchen. Wenn du eine Übung oder ein Spiel machst, kurz einen Tipp gibst und das Kind es in der nächsten Aktion umsetzt und besser macht, hast du ihm absolut was durchs erklären bzw. zeigen etwas beigebracht.

Motorik, Dynamik und die kognitiven Skills kann man nicht mit erklären verbessern, falls das gemeint war.

• Ich trainiere nicht die falsche Altersklasse. Ich erkläre ihnen 10 x was und sie machen es wieder anders oder gar nicht.

Ich erzähle seit dieser Saison das kein hohes Bein gespielt wird, weil letzte Woche einer von unseren Jungs im Gesicht getroffen wurde und am Samstag ein Gegenspieler und sie machen es immer noch. Soll ich zugucken bis wir einen Rettungswagen am Platz stehen haben?

Vermute auch, dass Du die falsche Altersklassen und/oder Mannschaft trainierst.

Mit 10-12 Jahren raffen es die meisten rein intellektuelle schon was gefährliches Spiel ist (hohes Bein etc.) und können dir sicherlich zum größten Teil auch folgen bei deinen Erklärungen... Aber am Ende des Tages sind es halt noch Kinder, die im Eifer des Spiels die Regeln nicht beachten... Selbst hoch bezahlte Profis können das ja teilweise nicht 🤷🏼.

Übrigens: Verlangen/Erwartungen setzt Können bei den Kindern voraus und da ist in dem Alter die Spanne sehr sehr groß (intellektuelle, sportlich und sozial).

Ich würde dir (ist aus der Ferne natürlich immer schwer einzuschätzen) auch eher eine Mannschaft empfehlen, die leistungsorientiert ausgerichtet, d.h. mit Spielern, die "heiß darauf sind" sich zu verbessern, weil ich das Gefühl habe, dass du selber so ein Typ warst/bist.

Es gibt nämlich viele Sportler, die einfach nur Spaß am "Daddeln" mit guten Freunden/Kumpels haben und für die die Gemeinschaft wichtiger ist als der Erfolg in der Liga/auf Turnieren.

Natürlich trainieren die auch, aber der Fokus liegt halt auf dem Spaß und das sich verbessern ist mehr ein Nebenprodukt.

Und das gilt für die Altergruppe von 5 bis 99 und damit vermutlich auch für einige deiner D1 Spieler 😀

• Jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen. Wir hatten letzten Freitag ein E-Jugend Spiele unsere E-2 gegen eine E-1 2017er gegen 2016er. Das spiel lief bis zur halbzeit eigentlich recht entspannt wir gingen 1:3 hintenliegend in die Pause. In der 2. Halbzeit hat der gegner 11 Tore geschossen Endergebnis 2:14. Gut wir kennen diese Art von ergebnissen schon. Am Samstag ruft mich mein Co Trainer an und sagt mir das bei der gegnerischen Mannschaft 2 2015er mitgespielt haben, was von einem Vater der gegner Mannschaft bestätigt wurde. Ich habe meinen Co Trainer gesagt er soll den Jugendleiter bescheid sagen und eine Beschwerde einreichen gegen das Spiel einreichen. Vorallem weil die 2015er der Gegnermannschaft die 11 Tore geschossen haben.

Was ist passiert? Genau Nichts! Es wurde abgeraten Beschwerde einzulegen weil "Man könne da jetzt eh nichts mehr machen". Ich war selten so sauer und enttäuscht wie in diesem Moment.

Findet ihr die Reaktion des Jugendleiters nachvollziehbar oder wie sieht ihr das.

Ich bin immernoch realtiv sauer und frustriert darüber.

• Mir rollen sich die Fußnägel auf.

Da gibts nur eines: selbst ist der Mann: pfeif auf den Jugendleiter, setz dich hin und schreib ans Sportgericht!

• Gibt es bei euch play-down? Vielleicht war es regelkonform, dass die gespielt haben

• Die ständen dann aber im Spielbericht was sie nicht getan haben.

• "Man könne da jetzt eh nichts mehr machen"

So ärgerlich das auch ist - er hat recht.
    Dass D-Jugendspieler bei der E-Jugend gespielt haben, kannst Du einen Tag später nicht mehr nachweisen.
    In Zweifel sagt der bescheißende Kollege "Stimmt gar nicht." Das, was ein Vater gesagt hat, hilft Dir dann nicht weiter.

• Zum Thema hohes Bein in der E-Jugend stellt sich mir die Frage ob die Kids gelernt haben den Ball „richtig“ anzunehmen?

Ich hab Kids in der F-Jugend die den Ball schon sehr sauber runterziehen ohne das Bein 2m hoch zu heben. Dann hab ich aber auch Kids die bei jedem hohen Ball das Bein hoch reißen. Das wäre dann auch „hohes Bein“ aber nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es noch nicht können.

Beim Abschlussspiel oder bei manchen Übungen versuche ich auch immer wieder hoch reingeworfene Bälle mit einzubauen. Das dann erstmal ohne Gegnerdruck.

Dazu nehme ich auch einzelne Kinder mal aus der Gruppe raus und mache ~5Min. Pro Kind Einzelcoaching. Da geht’s dann mit weichen Bällen und Brustannahme, damit sie die Angst vor dem Ball verlieren. Auch machen wir viel Ball mit dem Span oder Innenseite aus der Luft zurück spielen etc. Man merkt da schon sehr schnell Fortschritte bei der Ballannahme. Und die Kinder streiten sich regelrecht um das Einzelcoaching weil sie direkt viel Lob bekommen 😅

Wir sind in der Regel aber auch 2-3 Trainer für ca. 10 Kinder.

Bei den 2x 2015ern würde ich die Meldung an den Staffelleiter machen, wenn das die Regel bei dem Verein ist wird es schon Beschwerden geben. Oder in Zukunft kommen noch Beschwerden rein. Wenn sich mehrere Vereine im Nachgang beschweren wird’s irgendwann schwer zu leugnen sein. An deiner Stelle würde ich einfach in Zukunft Passkontrollen durchführen. Wenn der Schiri irgendwann dazu kommt sollte das ja nicht mehr passieren.

Wir hatten auch mal ein Gegner in der G-Jugend(!) der nachweislich so lange hat spielen lassen bis sein Team gewonnen hat 🙄 seitdem stoppe ich jedes Spiel auch selbst, nicht wegen dem gewinnen aber sowas ist maximal unsportlich.