Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das kenn ich so tatsächlich nicht 😅

Also hier wird man pausenlos am Ergebnis gemessen. Vertragliche Bonis beim erreichen des Ziels etc

Mein Beileid :D
    Bei uns als Leistungs-Nicht-NLZ Verein werden wir tatsächlich nicht am Ergebnis gemessen.

Ich hatte letzte Saison auch eine sieglose Saison mit der U14. Lediglich paar Unentschieden, ich habe trotzdem weiter deren vollstes Vertrauen.

Hängt auch weniger dran..

Rein wirtschaftlich gesehen schon alleine ein U17 /U19 Top Talent spült dir teilweise Millionen in die Kasse Klar das man da als Verein wert drauf legt

Überhaupt sind Trainer der älteren Jahrgänge auch immer so ne Notlösung wenn es bei den Profis nicht klappt.

• es geht in unteren liegen fast nur um Ergebnisse, ich kenne nur wenige Trainer die an die Entwicklung der Spieler denken oder gar an Vereinswohl.
    Machen wir uns nichts vor. Der Jugendleiter brüstet sich gern das seine Teams gewinnen, postet gern jedes Ergebnis in irgendwelchen Medien, der Trainer brüstet sich das er besser ist als der andere und am Ende weinen sie alle, weil ab der U15 keiner mehr Bock hat auf diese Trainer und der Trainer nicht mehr ernst genommen wird und alles mit Autorität kaschieren versucht. Klappt vorher ganz gut, und auf einmal.....hört keiner mehr auf ihn. Das fängt mit miesen Training an und hört mit Kaderzusammenstellung auf. Die wenigen Guten haben die Vereine schon vorher verlassen.

• es geht in unteren liegen fast nur um Ergebnisse, ich kenne nur wenige Trainer die an die Entwicklung der Spieler denken oder gar an Vereinswohl.
    Machen wir uns nichts vor. Der Jugendleiter brüstet sich gern das seine Teams gewinnen, postet gern jedes Ergebnis in irgendwelchen Medien, der Trainer brüstet sich das er besser ist als der andere und am Ende weinen sie alle, weil ab der U15 keiner mehr Bock hat auf diese Trainer und der Trainer nicht mehr ernst genommen wird und alles mit Autorität kaschieren versucht. Klappt vorher ganz gut, und auf einmal.....hört keiner mehr auf ihn. Das fängt mit miesen Training an und hört mit Kaderzusammenstellung auf. Die wenigen Guten haben die Vereine schon vorher verlassen.

Dass man Spiele gewinnen will ist ja - egal in welcher Liga - auch richtig und letztendlich Sinn und Zweck des Spiels.

Nur muss jedes Spiel für sich gewertet werden und nicht die Tabelle den Wert einer Saison ausmachen.

Dementsprechend ist das Problem, dass es Ligen gibt, aus denen man auf- und absteigen kann, und dass diese zu regional bzw. lokal zusammengestellt sind, ohne dass die aktuelle Leistungsfähigkeit der Teams ausreichend berücksichtigt wird.

Es wäre doch wesentlich sinnvoller, sich in größerem Radius Gegner auszusuchen, von denen man weiß, dass sie ähnlich stark sind, als wenn einen der Verband am Ende in einer Doppelrunde viermal pro Saison zum übermächtigen oder total unterlegenen Nachbarn schickt.

Dass man Spiele gewinnen will ist ja - egal in welcher Liga - auch richtig und letztendlich Sinn und Zweck des Spiels.

Nur muss jedes Spiel für sich gewertet werden und nicht die Tabelle den Wert einer Saison ausmachen.

Dementsprechend ist das Problem, dass es Ligen gibt, aus denen man auf- und absteigen kann, und dass diese zu regional bzw. lokal zusammengestellt sind, ohne dass die aktuelle Leistungsfähigkeit der Teams ausreichend berücksichtigt wird.

Es wäre doch wesentlich sinnvoller, sich in größerem Radius Gegner auszusuchen, von denen man weiß, dass sie ähnlich stark sind, als wenn einen der Verband am Ende in einer Doppelrunde viermal pro Saison zum übermächtigen oder total unterlegenen Nachbarn schickt.

das hat aber mit meiner Feststellung über Sinn und Zweck des Spiels und Gegnerzusammenstellung garnichts zu tun . Ich wollt nur mein Frust über die allgemein schlechte Trainerqualität mal loswerden und warum so viele Kids ab U14 aufhören und in Zukunft noch früher.

• Dass man Spiele gewinnen will ist ja - egal in welcher Liga - auch richtig und letztendlich Sinn und Zweck des Spiels.

das hat aber mit meiner Feststellung über Sinn und Zweck des Spiels und Gegnerzusammenstellung garnichts zu tun . Ich wollt nur mein Frust über die allgemein schlechte Trainerqualität mal loswerden und warum so viele Kids ab U14 aufhören und in Zukunft noch früher.

Das hat aber auch nur in einem gewissen Maße mit den Trainern zu tun.

Natürlich haben die ihren Anteil, ganz sicher sogar.

Früher gab es aber weniger Ablenkungen (SocialMedia, Videospiele), weniger Ganztagsschulen die viel Freizeit fressen, weniger an sonstigem Freizeitangebot, weniger Helikopter-Eltern die bei jedem Zweikampf blass werden.

Dahingegen ist das Vereinsleben immer weniger geworden.

Das sind alles Faktoren warum die Kinder öfter und evtl auch früher mit Fußball aufhören.

Müssen die Trainer da mit der Zeit mitgehen? Ja.

Müssen sie ihr Training anpassen (spaßiger, interessanter)? Auch hier ein Ja.

Müssen die Kinder früher mitgenommen werden und muss man mehr erklären als früher? Auch ein Ja.

Müssen Sie ein Gute-Laune Onkel werden der nur da ist damit alle bespaßt sind und ja jeder auch gleich behandelt wird und gleich viel Einsatzzeit bekommt? Für mich ein entschiedenes Nein.

Und diesen schmalen Grad zwischen Spaß und Fördern/Fordern muss man erst erlernen. Und das lernt man nur wenn man sich damit beschäftigt und es auch ein wenig ernst nimmt.

Und nicht jeder nimmt es ernst und da mache ich auch keinem einen Vorwurf.

Vielerorts ist es doch so das man froh ist das es überhaupt einer macht. Das es jemand neben der Arbeit hinbekommt sich ein- oder zweimal mit den Kindern zum Training zu treffen und auch das Wochenende teilweise zu opfern. Sich mit fordernden Eltern rumschlagen die meinen ihr Junior wäre der neue Diego-Cristiano Messi. Und das ganze unentgeldlich. Es kostet ja sogar meistens noch Geld (Sprit, persönliche Ausrüstung, etc).

Wenn sich jetzt jeder ohne irgendeine Trainerausbildung zurückzieht gehen noch viel schneller die Lichter in den Jugendmannschaften aus.

Das ist die traurige Realität.

• Dass man Spiele gewinnen will ist ja - egal in welcher Liga - auch richtig und letztendlich Sinn und Zweck des Spiels.

Ich habe früher, leider, auch in der D-Jugend aufgehört. Das lag damals schon nicht an den Trainern, bei mir lag es am Team.

Ich war mit einem Kumpel immer der absolut jüngste, teilweise 2 Klassen unter den älteren Spielern.

Und mit Pubertät usw. war es schwierig, zumal in meinem Team echt viel Idioten rumliefen. Daher leider aufgehört und erst in den Senioren wieder eingestiegen.

Und jetzt, als Trainer, merke ich, dass im Team 2-3 Spieler kein großes Interesse mehr haben. Ich könnte mir hier jeweils vorstellen, dass die Jungs aufhören.

Ich stelle schon nach Leistung auf. Ein Spieler kommt dabei tatsächlich nur auf Einsätze in den letzten 20-30 Minuten.

Der andere Spieler ist hingegen fast gesetzt, sofern er auch zum Training kommt.

Der wahre Grund ist für mich dennoch, dass beide nicht für Fußball brennen. Beide sind im Training nicht bei der Sache, beide kicken privat nicht oder nur, wenn alle anderen Freunde kicken.

Und jetzt, in einem gewissen Alter, entscheiden die Kinder selbst, ob sie ihre Freizeit noch auf dem Fußballplatz verbringen wollen oder lieber woanders.

Das finde ich zwar schade, ist aber trotzdem vollkommen in Ordnung.

• D-Jugend-Spiel, unterste Liga. Jeweils D2.

Gegner hat letzten Freitag angerufen, er kann am Samstag nicht wie geplant spielen, sie hatten zu wenig Kinder. Wir haben der Verlegung auf Donnerstag, also gestern zugestimmt.

Gestern dann das Spiel, wobei der Gegner vier Spieler der D1 einsetzt und, was dazu kommt, durchspielen lässt. Sie hatten drei Auswechselspieler dabei.

Am Ende verlieren wir mit 4 Toren Unterschied.

Nach dem Spiel hab ich den Trainer angesprochen und darauf hingewiesen, dass maximal 3 erlaubt sind (Bayern) und ich das nicht so gut finde, dass er nach der Verlegung nun mit 4 D1ern spielen lässt.

Er war sehr uneinsichtig und hatte diverse Ausreden:

Es geht doch nicht um die Tabelle (warum spielen die 4 dann alle durch?)

Die Mannschaft ist als "nicht Aufstiegsberechtigt" gemeldet (geht in der Frühjahrsrunde gar nicht, da man 1. im Sommer nicht aufsteigen kann und 2. es trotzdem nicht erlaubt wäre)

Sie wollen ja nur allen Kindern Spielmöglichkeiten bieten (warum spielen die 4 dann durch?)

Laut seinem Jugendleiter ist das so in Ordnung (steht halt anders in der Spielordnung)

...

Hab dann erklärt, dass wir es melden werden und es eben ans Sportgericht geht.

Schwupps, am Abend ist die Mannschaft plötzlich umgemeldet und Spielt die Frühjahrsrunde auf einmal "ohne Wertung" das bedeutet, die Ergebnisse werden nicht berücksichtigt und sie können die Kinder einsetzen wie sie wollen.

Nebenbei sparen sie sich so die Strafe vom Sportgericht.

Mich ärgern zwei Dinge:

Wenn ich nichts sage, spielen sie vielleicht die ganze Saison so und freuen sich dabei noch.

Die Ignoranz und Uneinsichtigkeit des Trainers.

Nebenbei:

Hätten sie nur 3 D1er eingesetzt, hätten sie auch gewonnen und das ganze Theater wäre nicht nötig gewesen.

• ...

Gegner hat letzten Freitag angerufen, er kann am Samstag nicht wie geplant spielen, sie hatten zu wenig Kinder. Wir haben der Verlegung auf Donnerstag, also gestern zugestimmt.

...

Hab dann erklärt, dass wir es melden werden und es eben ans Sportgericht geht.

...

Nächstes Mal garnicht vorher ankündigen, sondern einfach machen. Dann kann man sowas nicht mehr rechtzeitig "umgehen".

Aber so einen ergebnisorientierten Gegner hatte ich letztes Wochenende auch - Sonntag Spiel, Samstag Abend kam die Absage, "wir haben zu wenige Kinder". Dienstag (also 2 Tage nach unserem geplanten Spiel) hatten sie dann 15 Kinder gegen den nächsten Gegner. Ich vermute mal, am Sonntag waren nicht zu viele Kinder abwesend, sondern einfach nur die falschen. :|

• Hi kommt mir leider sehr bekannt vor! Hab hier mich vor Paar Wochen über fast die gleiche Situation geärgert und auch dank des Forums hier und den Tipps, habe dann Einspruch gegen die Wertung eingelegt und Recht bekommen!

Deshalb kann deinen Frust sehr gut verstehen!

Leider gibt es immer wieder solche "Spezialisten" !

Für mich habe ich beschlossen ab sofort auf keine Spielverlegung einzugehen entweder wir spielen wie geplant oder wir gewinne mit 2:0. Schade für die, die es ehrlich meinen aber bin jetzt leider "gebranntes Kind" und gehe das Risiko nicht mehr ein!

• Spielverlegung und Frust aus anderer Sicht:

Hatte vor der Runde extra im Mannschaftsverteiler die Eltern gebeten an den kritischen Terminen (Anfang und Ende Osterferien, Brückentage) zu- oder abzusagen. Ende der Osterferien Spitzenspiel (D Jugend Leistungsstaffel). Da unser südländischer Stützpunktspieler nach leichter Kritik an seinem Defensivverhalten beschlossen hat kein Spiel mehr für uns zu machen und 2 Spieler schon abgesagt haben, habe ich nochmal bei den restlichen Spielern nachgefragt, da unser Kader eh recht dünn ist. Und siehe da 2 Leistungsträger geben an dass sie im Urlaub sind - weder in der SpielerPlusApp noch sonstwo kommuniziert und auch erst auf meine aktive Nachfrage mitbekommen. Da mir jetzt 5 Stammspieler fehlen (bei 9vs 9 über die Hälfte des Teams) wollten wir kurzfristig verlegen. Wurde leider abgelehnt vom Gegner. Jetzt muss halt die D2 großflächig einspringen und darf sich beweisen. Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.

Fazit: Es gibt auch Spielverlegungen die echt nötig wären aber trotzdem abgelehnt werden. Darf mich nicht beklagen weil unser eigener Fehler. Trotzdem schlaucht so eine Woche ganz schön mit Krisengesprächen, Training vorbereiten, Spielverlegung probieren und sich über Eltern aufregen, die wenig Verständnis für Trainernöte haben

• Ich handhabe es so, dass ich bei Anfragen immer versuche, der Spielverlegung irgendwie zuzustimmen. Außer:

wir sind junger Jahrgang und wissen, dass der Gegner nur verlegen will, damit er mit seinem Altjahrgang kicken kann. Dann lehnen wir meist ab. Hilft meistens aber nichts, denn dann wird einfach deren Spiel des Altjahrgangs verlegt... Miese Einstellung meines Erachtens.

Als Altjahrgang stimmen wir grundsätzlich zu, es sei denn, bei den Eltern melden zu viele, dass ihr Kind nicht kann, so dass wir selbst keine Mannschaft stellen könnten.

• Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.

und? Darf er?

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.

und? Darf er?

Er durfte ganz normal spielen. Mich hat die Story zwar total genervt (auch von Elternseite kam da keinerlei Entschuldigung für das Chaos) aber in dem Alter wollte ich ihn auch nicht übermässig bestrafen. Ich hab ihn vor dem Spiel nochmal beiseite genommen und sachlich versucht zu erklären warum es Kritik gab. Damit war die Sache dann für mich erledigt. Denke trotzdem er wird nach der Saison zu einem ambitionierteren Verein wechseln weil er sich deutlich besser einschätzt als er ist.

• Du solltest ihn trotzdem nicht aus den Augen lassen.

Ich hab Einige erlebt, die sich überschätzt haben und dann lieber aufgehört haben Fußball zu spielen, weil sie zu stolz waren zurückzukehren.