Beiträge von morelense

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋


    PapaGKratos

    Du solltest bedenken dass Ferien sind

    Erstens das und zweitens denke ich, dass eher niemand schreibt "nein, gibt es bei uns nicht" sondern man sich eben meldet, wenn so ein Mentoring-Programm vorhanden ist. Bei uns im Verein gibt es das nicht (und deshalb hab ich auch nichts geschrieben :saint: ). PapaGKratos welchen Ablauf würdest du dir darunter eigentlich genau vorstellen? Im Breitensport ist sowas ja nicht wirklich praktikabel, wie würdest du da zum Beispiel die Spieler auswählen, die einen "Mentor" bekommen? Wie vertritt man das gegenüber den anderen Eltern? Bekommen die dann noch Individualtraining, einen Ernährungsplan oder eine individuelle Spielanalyse ihrer Aktionen?

    Könnt ihr mir aus Erfahrungen in euren Vereinen Berichten ?


    Langer Text sorry aber vielleicht erzählt ihr mir so eure Erfahrungen aus JGL Aufgaben.

    Der richtige Satz kam ja schon in deinem Text - erstmal im eigenen Verein nachfragen, was für Tätigkeiten erwartet werden!


    Aus eigener Erfahrung: Trainersuche, Koordination der Trainingszeiten und Trainingsplatzbelegung, Koordination der Anstoßzeiten der Nachwuchsspiele an den Wochenenden, Koordination der Trainersitzungen und Erstellung der Agenda sowie Führung duch diese, Kommunikation mit der Verband, Kommunikation mit dem Vereinsvorstand/sportlicher Leitung, Elterngespräche, Trainergespräche, Vorgabe Nachwuchskonzept, Budgetplanung für den Nachwuchsbereich, (Hallen)Turnierplanungen, Übersicht über die Utensilien (nicht nur Bälle und Hütchen sondern auch Trikots und Trainingsbekleidung) und ggf. Nachbestellungen, Elternbriefe schreiben, Nachtelefonieren wenn Beiträge noch offen sind, etc.

    Was ich meinen Nachwuchsleitern immer empfehle: gut überlegen, ob sich parallel dazu noch eine Trainertätigkeit ausgeht oder ob man nicht am Ende des Tages beides aufgibt, weil man ausbrennt. ;)


    Btw: vielleicht kannst du ja in deinem anderen Thread schildern, was aus den 2 nicht gewählten JL geworden ist.

    Selbes bei mir vorgestern - Kind hat 2 Elfer verschossen und mir dann auch gesagt "ich spiele nicht mehr Verteidiger, da schieße ich keine Tore". U12, da spielt bei mir jeder noch überall, mal IV, mal linker Stürmer, .. im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass er mit seinem Bruder gewettet hat, dass wenn er kein Tor schießt er ihm Geld gibt und umgekehrt. Sowas verstehe ich nicht.

    Bei meiner U13 habe ich jedes Training einen Ballsack mit mehr Bällen mit als Kinder kommen mit und die Kinder sollen keinen eigenen Ball mitnehmen - wissen die Eltern, tun manche aber dennoch. Warum möchte ich nicht, dass sie einen eigenen mitehmen? Manche kamen früher mit einem 5er oder dem 3er vom Bruder, manche mit einem zu weichen oder zu harten, so ein Gummiball von der Tankstelle war auch mal dabei und wenn der eigene Ball mal verloren geht, will nicht nach dem Training noch suchen weil "das Kind ist traurig, sein neuer CL-Ball den er von Oma zum Geburtstag bekommen hat ist weg." Genau deswegen gibt's die Bälle vom Verein, denn wenn der Trainer von der U11 nach dem Training einen von "meinen" Bällen einpackt ist das weniger tragisch als wenn ein Spieler der U11 den "falschen" Ball von meinem Spieler mitnimmt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dem Video von einem österreichischen Verein sollte man lieber nichts lernen. Schon krass .. "los geht's mit den jüngsten" und erstmal gemeinsam einlaufen. Der Trainer läuft schön vorne mit. "Danach geht es zu den Übungen - erst ohne Ball", prima. Torschuss (nehme ich mal an) mit Trainer im Tor - Erfolgserlebnisse für die Kids garantiert.

    Die U11 darf auch erstmal Runden laufen, bevor die verspannte Nackenmuskulatur rausgekreist wird und dann geht's endlich los: nach einem Sprint spielt der Trainer einen Querpass als Vorlage für den Torschuss - während 11 Kinder in der Reihe stehen (13 im Kreis voher zu sehen, minus einer im Tor, minus einer läuft). ?(

    Was setzt Ihr für Anreize um neue Übungsleiter zu motivieren?


    Werden Kurse bezahlt, Equipment oder Textilien zur Verfügung gestellt etc. ?

    Anreiz schafft meiner Erfahrung nach fast ausschließlich eine Aufwandsentschädigung. In der Herbstrunde 21/22 hat sich einer aus der damaligen C-Jugend angeboten als mein Co mitzumachen, denn er möchte später auch mal Trainer werden und er hat sich schon Kurstermine rausgesucht und sonstiges Gerede über die tolle Motivation dazu. Nach 2-3 Monaten ging er zum Jugendleiter, weil er meinte die Aufwandsentschädigung ist den Aufwand nicht wert und unter 200€/Monat zahlt es sich für ihn nicht aus. Die gab's aber nicht, also war er nach der Winterpause plötzlich weg, spielt ab und zu noch in der B und Trainerkurs hat er doch keinen gemacht.


    Sonstige Anreize bei uns? Trainerkurse sind jede Saison budgediert und werden bezahlt, macht aber niemand. Administrativ muss man sich um nichts kümmern, das macht die Jugendleitung. Selbiges gilt für Infrastruktur, Equipment und Bekleidung. Wird alles gestellt, man muss nur kommen und das Training leiten. Scheint trotzdem nicht ausreichend attraktiv zu sein ..

    Ich finde es eigentlich logisch das Offensivspieler anders trainiert werden müssen als Defensivspieler. Da gibt es doch endlose Kniffe wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt. Wie spiele ich mit dem Abseits uvm.

    Verwunderlich das es sowas scheinbar nicht gibt. Kann ich gar nicht glauben.

    "wie man am besten am Verteidiger vorbeikommt" hängt aber schon von ein bisschen mehr ab als nur dem Offensivspieler.

    Ich halte es wie Coach1976 und arbeite lieber mit Provokationsregeln als Karten aus der Kings League. Vieles von Leodinho beschriebenem kann man ja auch "klassisch" anders umsetzen. Beispiel:

    Zitat von Leodinho

    .. oder die Mannschaft hat in einem realen Spieverlauf nichts zu verlieren als äquivalent zu der "Die Tore zählen doppelt in der nächsten Minute-Karte" ..

    Will ich damit provozieren, dass sich alle Spieler eines Teams in den Angriff einschalten, zähle ich in meinem Training das Tor doppelt, wenn das gesamte Team bei Torerzielung in der gegnerischen Hälfte sind. Da ist der Lerneffekt für mich auch größer, wenn das mal über ein längeres Trainingsspiel gilt als für den Zeitraum von einer Minute, wenn die Karte aktiv ist. In so kurzer Zeit gibt's vielleicht zwei Angriffe und die Spieler haben null Lerneffekt bezüglich "Restverteidigung bei hohem Aufrücken" etc., weil einfach die Quantität der Aktionen fehlt.

    Selbiges für Elfmeter und Anstoß - ein, zwei Mal interessant, mMn mehr auch nicht. Im blödesten Fall wissen die Kids dann nicht, wie die Regeln in einem echten Spiel sind. Mir mal untergekommen, Gegner bekommt ein Gegentor und dachte man spielt vom Torwart hinten wieder raus, weil die im Trainingsspiel nie mal vom Anstoß weg gespielt haben.

    Das ist mir bewusst und das weiß ich alles schon richtig einzuordnen, aber das vorgestern gesehene in Kombination mit dem - sinngemäß - Gesagtem "das machen wir jetzt immer statt spielen wenn ihr blöd seid" hat dann doch wenig mit "ranführen an Stabi" zu tun, daher der Frust.

    Hatte Dienstag einen Termin auf einem Sportplatz hier im Bezirk, weil ich etwas früh dran war hab ich der F-Jugend ein bisschen (ca. 10 Minuten) beim Training zugeschaut. Obwohl .. außer "Fitnesstraining" habe ich nicht viel gesehen. Planks (Trainer: "das waren jetzt nur 40 Sekunden, das wird beim nächsten Mal doch jeder schaffen!"), Liegestütze (TR: "kommt, macht die ordentlich!"), Sit Ups (TR: "Sit Ups kennt ihr? Geht schon, 40 Stück!") und zum Abschluss noch eine Übung von den Kindern gewählt - sie haben dann alle noch 15 Burpees gemacht. Mitgemacht hat der Trainer natürlich nicht. Wie ich das mitbekommen habe war das wohl die Strafe für "blöd sein" im Training, fehlten eigentlich nur noch 4 Runden auslaufen. :|

    Die Wiederholung des Strafstoßes ist regelkonform, da Spieler beider Teams vor Ausführung in den Strafraum laufen. Da gibt es überhaupt keine zwei Meinungen, jedenfalls wären alle anderen Meinungen nicht mit den Regelfakten gedeckt. Es spielt auch keine Rolle, wer zuerst oder wer wohin läuft.


    Ob der VAR dies mitteilen durfte, weiß ich aktuell aber nicht. Wenn es nur um klare Fehlentscheidung ging, dann war das weiterspielenlassen nach dem frühzeitigen Eindringen in den Strafraum ja eine Fehlentscheidung und der VAR hat das dann entsprechend gemeldet.

    Für mich ist das Einschalten des VAR zum Einlaufen im IFAB VAR-Protokoll klar geregelt.


    VAR - Protokoll | IFAB

    Zitat

    2. Spielentscheidende Entscheidungen/Vorfälle, für die eine Videoüberprüfung möglich ist

    ...

    a. Tore

    ...

    Vergehen durch den Torhüter und/oder Schützen bei der Ausführung eines Strafstosses oder durch einen Angreifer oder Verteidiger, der direkt ins Spiel eingreift, wenn der Ball nach dem Strafstoss vom Torpfosten, von der Querlatte oder dem Torhüter zurückspring

    Was auch Gelder aus der Kasse Jugend ziehen kann, sind Erwachsenenmannschaften.


    In meinem Verein gibt's 6x so viele Jugendteams wie Erwachsenenteams. Dennoch bekommt die Jugend weniger als die Hälfte der Beitragseinnahmen und sonstiger Einnahmen zugewiesen.


    Wie wird das bei euch im Verein gehandhabt?

    Strikt getrennte Konten und "zweckgebundene" Beiträge - Nachwuchsbeitrag bleibt 100% im Nachwuchs, dafür ist das Trikotsponsoring für das Herrenteam auch nur für ebenjene vorgesehen und wenn das Frauenteam etwas organisiert, dann auch für ihre Kasse.

    Wie funktioniert das, wenn man auf die Ergebniswertung verzichtet? Werden dann alle Mannschaften in einem Landesverband nach Zufallsprinzip in eine Staffel zusammengelost? Hat man dann keine Auf- und Absteiger? Ist es dann nicht so, dass Teams mit Kreisklassenniveau dann nach dem Zufallsprinzip gegen Teams aus NLZ spielen? Wenn das so wäre, fände ich das nicht gut. Profitieren von Spielen tut man doch m.E. am meisten, wenn man einen Gegner hat, der vom Niveau her ähnlich ist. Ich habe doch nichts davon, einen Gegner 16 zu 2 zusammenzuschießen und der Gegner hat auch nichts davon, überrannt zu werden.

    Also irgendwie muss doch gewährleistet werden, dass die Teams gegen gleichwertige Gegner spielen. Wie soll das ohne Wertung gehen?

    Wertung gibt es im Onlinesystem ausschließlich für den Verband ersichtlich schon, man muss nach jedem Spiel den Onlinespielbericht ausfüllen. Auf den Vereinsseiten erscheint halt alles als 0:0 bzw. -:-

    Aufgrund dieser Wertung ergeben sich im Frühjahr dann die leistungsbezogenen Gruppeneinteilungen. Im Herbst spielt man alles nur lokal und ja, da gibt's dann von manchen Teams regelmäßig 13:1-Klatschen.

    Die Gruppeneinteilung ist in den Landesverbänden aber meines Wissens nach noch unterschiedlich. Ich war bis jetzt bei Vereinen aus zwei verschiedenen Landesverbänden und bei meinem derzeitigen läuft es wie oben beschrieben ab. Beim vorigen LV hat man gegen Ende einer Saison eine Art "Qualiturnier" gespielt, wo alle Vereine aus dem Gebiet gegeneinander eine Tabelle ausgespielt haben und im Herbst wurde anhand dieser Einteilung gespielt. Durch Auf-/Abstiege hat man im Frühjahr dann höher, niedriger oder in der selben Klasse gespielt.

    Ich finde es eben schade, dass es solche Trainer gibt, die auf Biegen und Brechen nur mit den besten Spielern spielen wollen, statt die "Gelegenheit" zu nutzen, um den schwächeren Spielern mal deutlich mehr Spielzeit gewähren zu können. Leider spielt wohl das Ergebnis eine größere Rolle als die Einsatzzeiten aller seiner Spieler.

    Ich hatte vergangene Woche einen ähnlichen Fall wie Charles De Goal , gegnerischer Trainer wollte das Spiel verschieben, weil "mir fehlen 4 Spieler". Hab auf deren Kaderliste geschaut - 21 Kinder gemeldet, also Nachricht an ihn, dass er doch auch ohne 4 ausreichend für 9vs9 haben müsste. Antwort: "Aber es sind 4 gute die mir fehlen!" Er kam dann am Ende mit 9 Startern plus 6 Ersatzspielern an. U12, absoluter Breitensport .. aber gewinnen müssen um jeden Preis. ?(

    FA Women's Leagues and Competitions

    Aus obigem Link (keine Ahnung, warum da bei der Championship 19/20 steht, denke das ist nur ein Typo) würde ich folgende Ligapyramide rauslesen:


    1. Leistungsstufe FA W Super League

    2. Leistungsstufe FA Championship

    3. Leistungsstufe FA W National League (2 Divisionen: Northern, Southern)

    4. Leistungsstufe Division One (4 Divisionen: Midlands, North, South East, South West)


    Trikotsponsoring läuft bei uns komplett über die Jugendleitung. Außer einem "hört euch mal bitte bei euren Eltern um, ob jemand Unternehmer ist und einen Satz sponsern möchte" sind Trainer nicht involviert. Alle 2 Jahre werden die Dressen in allen Teams erneuert (gleiches Auftreten und so ..) und dann eben auch von der JL wieder für 2 Jahre Sponsoren gesucht. Eltern als Sponsoren haben wir derzeit nur bei zwei von neun Teams.

    .., was dazu führt, dass diese Mannschaften mit Trikots, Bällen, Trainingsanzügen, Rücksäcken, Weihnachtsgeschenken ... überhäuft werden.

    Bälle stellt der Verein, Trainingsbekleidung bekommt jedes Kind bei Vereinseintritt, Rücksäcke gibt's alle paar Jahre mal als Weihnachtsgeschenk oder sind von den Eltern selbst über den Verein erwerbbar - wie zB auch Trainingsbekleidung, die man zusätzlich zur beim Eintritt bekommenen möchte.

    ... ist es dann schwer einen geilen Trainerjob zu kriegen. ...

    Ich sehe absolut kein Problem darin, mit gerade mal 22 Jahren und <1 Jahr B-Lizenz noch keinen "geilen Trainerjob" in den nächsten - überspitzt gesagt - 3 Tagen zu bekommen. Der wird schon noch kommen, wenn du gute Arbeit leistest und nicht ständig auf schnell schnell und Druck hoch hinaus willst.

    Wie lernen Spieler in deinen Spielformen die richtige Technik für einen Flachpass? Woher wissen sie, wo das Standbein steht und wo sie den Ball treffen sollten

    Es gibt keine richtige Technik. Sie lernen wie sie gegen den Ball treten müssen anhand vom Ergebnis. Wenn der Ball flach, scharf und präzise ankommt, war die Technik richtig. Mit steigendem Raum-, Zeit- und Gegnerdruck werden die Anforderungen an die Technik höher.

    Bewusst "blöd" gefragt: wie erkläre ich einem U8-Kind denn dann, dass es nicht mit dem Spitz aufs Tor schießen soll? Wenn ich sage, dass nur das Ergebnis zählt (Ball im Tor, Ball beim Mitspieler, ..) und der Weg dorthin egal ist, darf ich so eine Schusstechnik nicht korrigieren, weil Ergebnis in gefühlt 80% der Fälle erzielt wird?