Klingt doch nach einer klassischen Co-Trainer-Rolle. Frag doch einfach mal bei den Vereinen in der Umgebung an, ob in einem Team ein Co benötigt wird.
Beiträge von morelense
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Deshalb eventuell die Frage anders gestellt. Mit welchen Belohnungen oder “Forderungen” könnte man denn aus den Kindern herauskitzeln, dass sie einen Übersteiger etc. (kann auch etwas anders geübtes sein), üben?
Absurde Antwort auf eine (mMn) absurde Fragestellung für eine G-Jugend: Belohnung für einen Übersteiger sind 3€ von der Oma.
/s

-
Ja, ich nutze die selbstklebenden. Ich bin voll zufrieden, bis jetzt ist mir noch keine irgendwo runtergerutscht.

-
Ich nutze auswärts Taktikfolien. Die Tafel nutze ich nur bei Heimspielen, bin da wie du: will nicht schleppen.

-
...
Gegner hat letzten Freitag angerufen, er kann am Samstag nicht wie geplant spielen, sie hatten zu wenig Kinder. Wir haben der Verlegung auf Donnerstag, also gestern zugestimmt.
...
Hab dann erklärt, dass wir es melden werden und es eben ans Sportgericht geht.
...
Nächstes Mal garnicht vorher ankündigen, sondern einfach machen. Dann kann man sowas nicht mehr rechtzeitig "umgehen".
Aber so einen ergebnisorientierten Gegner hatte ich letztes Wochenende auch - Sonntag Spiel, Samstag Abend kam die Absage, "wir haben zu wenige Kinder". Dienstag (also 2 Tage nach unserem geplanten Spiel) hatten sie dann 15 Kinder gegen den nächsten Gegner. Ich vermute mal, am Sonntag waren nicht zu viele Kinder abwesend, sondern einfach nur die falschen.

-
Alles anzeigen
Habe gestern die Neue im Tor gestellt.
Die andere habe ich auf die Reservebank gesetzt.
Sie hat sonst immer gespielt und im DFB-NET als Reservetorwartin notiert.
Sie kam nicht zum Einsatz, da die Neue es gut gemacht hat.
Nach dem Spiel war sie sehr verärgert, obwohl die Mannschaft gewonnen hat.
Und ich habe auch gehört, dass sie über mich lästert.
Wie geht ihr damit um? Ich darf auch nicht sagen, dass ich das weiß.
wtf .. ich mein, in deinem anderen Threah hast du geschrieben, dass das ein Testspiel war - und da kommt jemand dann nicht zum Einsatz?! Da du ihre Verärgerung "trotz des Sieges" nicht verstehst würde ich deine Frage, wie ich in der Situation umgehen würde wie folgt beantwoten:
Ich würde mich bei dem Mädel entschuldigen und dann den Trainerposten mangels Eignung (aufgrund deiner Beiträge hier offensichtlich fachlich und sozial) abgeben.
-
Wenn das Testspiel morgen schon in der Früh ist würde ich heute Abend nur Aktivierung, kurze Techniksequenz und dann ein großes Abschlussspiel machen. Gesamte Trainingseinheit max 75 Minuten, eher kürzer.
-
Alles anzeigen
...
Uns Trainern ist bewusst dass andere Kinder (und nicht nur unsere eigenen Söhne) auch mal auf Turniere etc. mitgenommen werden sollten / müssten, ...
...
Wir haben auch schon ausprobiert pro Turnier 1 bis 2 schwächere Kinder einzusetzen. Die Quintessenz war, dass diese Spieler so gut wie nichts vom Spiel hatten, da sie einfach zu schwach bzw. auch total überfordert waren ...
...
tl;dr - zumindest ab der Hälfte nicht mehr alles.
1) streiche im ersten zitierten Satz "sollten" und bei "müssten" das t.
2) das Problem im zweiten zitierten Satz ist aber schon ein bisschen hausgemacht und das ist wie Henne - Ei.
Das exakt gleiche Problem habe ich bei mir im Verein dem Trainer des Jahrgangs unter mir jahrelang vorausgesagt und er hat es jetzt auch: die "besten" spielten immer und bekamen am Spieltag 90% der Spielzeit, ab und zu durfte mal ein "schwacher" dazu. Schwupp, heuer spielt er statt 6+1 8+1 und er wundert sich, dass es nicht läuft, weil "jetzt müssen zwei schwache Kinder gleich von Beginn an spielen und auf der Bank die, die sind dann ja noch schwächer!" .. ja wann hätten die "schwachen" denn Erfahrung sammeln sollen?! Viel Vergnügen, wenn es dann nächste Saison auf 11vs11 am Großfeld geht.
In meiner U gibt es dieses Gefälle nicht, weil bei mir seit der U11 jeder Feldspieler pro Spiel 2/3 der Spielzeit bekommen hat - egal ob "gut" oder "schlecht" und jetzt macht keiner in der U14 sein gefühlt erstes Spiel und "weiß nicht, dass der Ball rund ist". Einfach mal in den jüngeren Jahrgängen das unbedingte Gewinnenwollen hinten anstellen und ausbilden, dann hat man später mehr davon.
Ansonsten, wie schon öfters geschrieben: mehrere Teams melden, dann kommen alle zum Zug.
-
Und ganz ehrlich: Wenn ich mittwochs Karten angeboten bekomme für Bayern-Dortmund dann verlege ich das Spiel auch wenn es machbar ist.
Finde ich als Vorbildwirkung schon bedenklich. Als Trainer lebe ich meinen Spielern gewisse Werte vor, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit .. und wenn ich bei den Elternabenden predige "eine Entscheidung für einen Teamsport bringt auch eine Verpflichtung zur Teilnahme mit sich, weil im blödesten Fall 10 nicht spielen können, weil 3 mitten in der Saison dann doch nicht mehr wollen" und dann selbst "vorlebe", dass ich bei einem entsprechenden Angebot selbst was anderes vorziehe, trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit vor. Aber jeder, wie er meint.
-
Mein Sohn, derzeit U11 Spieler, hat nun bereits das zweite Mal in zwei Jahren in Österreich von einem sehr guten Verein eine negative Rückmeldung bekommen.
Was ich in dem Thread noch nicht rausgelesen habe: spielt dein Sohn denn derzeit im BAZ und wenn ja, wo ist er da leistungstechnisch teamintern einzuordnen? (Für die deutschen Trainerkollegen: in Österreich ist die Talenteschiene landesweit wie folgt aufgebaut: U9+U10 FTT (Fußballtalentetraining), U11+U12 BAZ (Bezirksauswahlzentrum), U13+U14 LAZ (Landesverbandsauswahlzentrum), Akademie dann U15, U16 und U18)
Weiters: die Spanne zwischen "kommt aus einem Dorfverein" und der Absage eines "sehr guten Verein" ist riesengroß. In beispielsweise Wien gibt es ja unzählige Vereine, die zwischen Dorfverein und NW-Teams der Bundesligisten liegen, da muss man seine Kragenweite dann schon realistisch einschätzen können. In ländlichen Gegenden ist die Auswahl natürlich nicht so groß, aber auch da gibt's Vereine, die eher in der Leistungsliga landen als andere.
-
Mich nerven nur die Spielabsagen am Anfang, weil manche anderen Trainer, selbst in der F und E-Jugend, erstmal 2-3 Testspiele machen möchten...
So einen Trainerkollegen hatte ich heuer im Herbst auch in der Meisterschaft, der hat aber "leider" nicht wegen Testspielen verschoben. Sein Team hat Mitte November ihr viertes Spiel absolviert, angesetzt war vom Verband die letzte von 10 Runden (1. Runde am 07.09.!).
Hab mir des öfteren überlegt ob ich mich hier zum Frustabbau melde, weil mich besagter Trainer wieder angerufen hat und verschieben wollte.

-
Der Trainer will nicht mit uns reden und der Jugendleiter hat ihn dringlich darum gebeten weil er keinen Spieler verlieren möchte .
*ring ring*
Jugendleiter: "Hallo?"
Eltern: "Hallo Herr Jugendleiter, wir würden gerne mit dem Trainer X das Gespräch suchen, aber er möchte partout nicht mit uns sprechen. Könnten wir zum Trainingsende gemeinsam auch ihn zugehen?"
JL: "Ja klar, ich bin um 18:30 am Platz, sprechen wir ihn nach dem Training gemeinsam an!"
E: "Super, danke. Bis dann."
Wie wär's damit? Bin gespannt drauf, ob er dann immernoch abblockt wenn sein verantwortlicher Funktionär ihm sagt "jetzt reden wir aber alle drei endlich mal miteinander".
-
Einer meiner Trainerkollegen war mit Euro-Sportring vor 5 oder 6 Jahren beim Amfora Cup in Porec. Er schwärmt immernoch davon.
-
... Jetzt ist die Frage ob ein Verein diese Lizenzen bezahlen muss oder ob dieser sich auch weigern kann ...
Wie hier schon mehrfach erwähnt: bezahlen muss der Verein hier garnichts.
Bei meinem Verein ist das derzeit so geregelt: Kurskosten werden vom Trainer bezahlt und bei bestandener Prüfung vom Verein Rückerstattet - aber: nur bis inkl. C-Lizenz und der Trainer verpflichtet sich dann zu zwei Jahren Trainertätigkeit im Verein. Aliquotes Zurückzahlen wenn ein Trainer doch früher wechseln/aufhören möchte ist möglich.
-
Eine Runde laufen oder welche Methoden wählt ihr.
Runden laufen als Bestrafung ist mMn genauso blöd wie Runden laufen zum "aufwärmen" - speziell im Kinderfußball. Bei mir gab's früher als "Bestrafung" einfach ein kürzeres Abschlussspiel, oder keines. Als es das erste Mal wegen "Blödsinn der Kinder" am Trainingsende kein Spiel gab kam natürlich die Frage "warum spielen wir heute nicht?", einfach zurückfragen ob sie sich ihrer Meinung nach mit dem Verhalten beim Training eines verdient hätten. Die Kinder können das schon selbst ganz gut einordnen. Wie lief es seit dem? Die Kinder regeln das während des Trainings einfach selbst untereinander. "Mach ordentlich, sonst spielen wir nachher kürzer" - ich hab seit 2 Jahren keine größeren Probleme mehr. Klar testet hier und da mal jemand die Grenzen aus, aber das gehört in einer Gruppe von Menschen dazu.
-
...
Dachte mir, dirigierst ihn ein Wenig, damit er keine allzu großen Schnitzer baut.
Nach so ner Viertesltunde maulte er mich an: halt endlich die Klappe ich kann mich so nicht konzentrieren.
...
In den ersten Jahren im Erwachsenenbereich dirigiert den jungen AV dann der erfahrene IV, da mault keiner
solange es wirklich nur ein leiten und kein steuern ist, finde ich es akzeptabel. Ich coache defensiv vor allem Abstände und die Zuteilung, manche Spieler muss ich leider noch per "X nimm Nummer 18" einteilen, beim Großteil reicht aber schon ein "X welcher Gegenspieler ist gefährlichr für unser Tor?"Gestern war ich wieder bei einem klassischen Joystick-Spiel: U13, untere Klasse, da ging's nur: "spiel rechts", "schieß!", "lass den Ball zum Einwurf raus", "spiel die Ecke kurz", "Tooooormaaaaann!!!", "wo stehst du, das ist nicht deine Position" (Kind hat es mMn aber richtig gemacht, denn der entsprechende Raum im MF war dadurch besetzt, wäre er auf seiner Position geblieben ["rechter Stürmer"] wäre im Zentrum 30m ein Loch gewesen
) .. war echt nicht schön anzusehen und vor allem nicht anzuhören. -
Abschied nehmen von diesem Fußballforum ist wie sich von einem leeren Stadion zu verabschieden – keiner da, um zu jubeln oder zu klatschen. Tschüss, ihr ungelesenen Beiträge und unkommentierten Diskussionen. Es war keine besondere Saison 😁👋
PapaGKratosDu solltest bedenken dass Ferien sind
Erstens das und zweitens denke ich, dass eher niemand schreibt "nein, gibt es bei uns nicht" sondern man sich eben meldet, wenn so ein Mentoring-Programm vorhanden ist. Bei uns im Verein gibt es das nicht (und deshalb hab ich auch nichts geschrieben
). PapaGKratos welchen Ablauf würdest du dir darunter eigentlich genau vorstellen? Im Breitensport ist sowas ja nicht wirklich praktikabel, wie würdest du da zum Beispiel die Spieler auswählen, die einen "Mentor" bekommen? Wie vertritt man das gegenüber den anderen Eltern? Bekommen die dann noch Individualtraining, einen Ernährungsplan oder eine individuelle Spielanalyse ihrer Aktionen? -
Könnt ihr mir aus Erfahrungen in euren Vereinen Berichten ?
Langer Text sorry aber vielleicht erzählt ihr mir so eure Erfahrungen aus JGL Aufgaben.
Der richtige Satz kam ja schon in deinem Text - erstmal im eigenen Verein nachfragen, was für Tätigkeiten erwartet werden!
Aus eigener Erfahrung: Trainersuche, Koordination der Trainingszeiten und Trainingsplatzbelegung, Koordination der Anstoßzeiten der Nachwuchsspiele an den Wochenenden, Koordination der Trainersitzungen und Erstellung der Agenda sowie Führung duch diese, Kommunikation mit der Verband, Kommunikation mit dem Vereinsvorstand/sportlicher Leitung, Elterngespräche, Trainergespräche, Vorgabe Nachwuchskonzept, Budgetplanung für den Nachwuchsbereich, (Hallen)Turnierplanungen, Übersicht über die Utensilien (nicht nur Bälle und Hütchen sondern auch Trikots und Trainingsbekleidung) und ggf. Nachbestellungen, Elternbriefe schreiben, Nachtelefonieren wenn Beiträge noch offen sind, etc.
Was ich meinen Nachwuchsleitern immer empfehle: gut überlegen, ob sich parallel dazu noch eine Trainertätigkeit ausgeht oder ob man nicht am Ende des Tages beides aufgibt, weil man ausbrennt.

Btw: vielleicht kannst du ja in deinem anderen Thread schildern, was aus den 2 nicht gewählten JL geworden ist.
-
Alles anzeigen
Es nervt total, dass manche Eltern immer noch mit Belohnungen für Tore ihre Kinder motivieren wollen. Sei es nun der Euro pro Tor oder 30 Minuten Zocken.
Die Kinder spielen nicht mehr im Sinne der Mannschaft und sind mit dem Kopf nur noch bei der möglichen Belohnung und vergessen alles andere, was zum Mannschaftssport Fußball dazu gehört.
Einsicht der Eltern? Fehlanzeige.
Und was passierte heute? Das "1 Euro" Kind schoss kein Tor und wurde noch kritisiert. Perfekte Motivation für nächste Woche *Ironie*.
Selbes bei mir vorgestern - Kind hat 2 Elfer verschossen und mir dann auch gesagt "ich spiele nicht mehr Verteidiger, da schieße ich keine Tore". U12, da spielt bei mir jeder noch überall, mal IV, mal linker Stürmer, .. im Nachhinein bin ich draufgekommen, dass er mit seinem Bruder gewettet hat, dass wenn er kein Tor schießt er ihm Geld gibt und umgekehrt. Sowas verstehe ich nicht.
-
Bei meiner U13 habe ich jedes Training einen Ballsack mit mehr Bällen mit als Kinder kommen mit und die Kinder sollen keinen eigenen Ball mitnehmen - wissen die Eltern, tun manche aber dennoch. Warum möchte ich nicht, dass sie einen eigenen mitehmen? Manche kamen früher mit einem 5er oder dem 3er vom Bruder, manche mit einem zu weichen oder zu harten, so ein Gummiball von der Tankstelle war auch mal dabei und wenn der eigene Ball mal verloren geht, will nicht nach dem Training noch suchen weil "das Kind ist traurig, sein neuer CL-Ball den er von Oma zum Geburtstag bekommen hat ist weg." Genau deswegen gibt's die Bälle vom Verein, denn wenn der Trainer von der U11 nach dem Training einen von "meinen" Bällen einpackt ist das weniger tragisch als wenn ein Spieler der U11 den "falschen" Ball von meinem Spieler mitnimmt.