Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    gehört vielleicht nicht ganz in den Frustthread, aber ich würde sehr gerne mal eure Meinungen zu folgendem Problem hören:

    Sind eine U13 (Breitensport) und spielen jetzt in dieser Saison Bezirksstaffel (vom Niveau her eher untere Tabellenhälfte, echt gute Einzelkicker, aber das Zusammenspiel als Mannschaft fehlt noch arg und da ist am meisten Luft nach oben.


    Wir hatten heute unser erstes Training (2h) nach den Sommerferien. Zu Beginn 15min Eckle, dass die Jungs miteinander reden und sich austauschen etc. Dann Handball/Kopfball und dann sind wir zur ersten Spielform gegangen.

    War ein 6vs3 überzahlspiel mit Seitenwechsel.

    Drei Spieler haben während der Übung immer weniger Lust bekommen und gemeckert was das für eine blöde Übung ist und sie einfach kicken wollen. Gab dann auch einige Aktionen wo die Bälle absichtlich ins Aus gebolzt wurden.

    In der Spielform danach war es etwas besser, trotzdem hat mir da von den besagten Spielern das Feuer und die Motivation gefehlt.

    Dazu muss ich definitiv auch sagen, dass ich bei der ersten Spielform 1/2 Regeln nur schwammig erklärt habe und das dann während der Übung zu Diskussionen kam, was das Verhalten der Spieler eben auch beeinflusst hast. Diese "Fehler" gehen auf meine Kappe. Generell möchte ich in dieser Saison (bin noch ein relativ junger Trainer und erst seit April bei der Mannschaft) fast alles über Spielformen trainieren und so wenig Übungsformen machen wie möglich.

    Jetzt die Frage: Was hätte ich als Trainer anders machen können/reagieren um das mehr in den Griff zu bekommen? Evtl Minitore um die Motivation zu erhöhen? Haben das aber mit Punkte gemacht und waren als Trainer auch laut dabei mit loben und pushen und standen nicht still in der Ecke.

    Klar war es das erste Training nach den langen Ferien keine Frage, nur war es vor den Ferien auch oft so.

    Mir fehlt da das Feuer, die Gier und die Motivation bei einigen. Ist zu viel diskutieren und nicht 100% bei der Sache.

    Ich werde mit den Jungs nochmal in Ruhe reden, weiß aber auch, dass ich mehr mein Training ändern muss als dass sich die Jungs "ändern".

    Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Anregungen👌


    Gruß Ovan

  • Training (2h)

    trainiert ihr immer 2 Std?
    Wenn ja, finde ich die Zeit für 11, 12 Jährige VIEL zu lang. Ich selbst fülle mit einer C-Jugend sogar teilweise 90 min. nicht aus.

    War ein 6vs3 überzahlspiel mit Seitenwechsel.

    Was genau wolltest du damit trainieren? Ja, ihr seid ein Breitensportverein, aber du machst dir ja trotzdem Gedanken, was du mit einer Übung oder Spielform bezwecken willst.

  • Beim ersten Training nach den Ferien, würde ich die Kids tatsächlich nur Zocken lassen.

    "Eckle" zum Aufwärmen ist ok, aber mit 15 Minuten eigentlich schon zu lang.

    Statt dem Überzahlspiel wären vermutlich - je nachdem wie viele Spieler Du hast- kleine Spiele (3 gg 3, 4 gg4 mit und ohne Torwart) zielführender.

    6 vs 3 als Spielform erschließt sich mit an sich nicht wirklich, bzw. müsstest Du hier den Ablauf noch mal erklären.

  • nur war es vor den Ferien auch oft so.

    Mir fehlt da das Feuer, die Gier und die Motivation bei einigen. Ist zu viel diskutieren und nicht 100% bei der Sache.

    Wenn das zuvor schon so war, kannst du eigentlich nur versuchen, die Jungs individuell zu knacken. Dass du ihnen sagst, wo sie stehen und was sie machen können um weiter zu kommen. Um im Bild zu bleiben: das Feuer behutsam anfachen...

    Entweder fällt das dann auf fruchtbaren Boden oder du musst anerkennen, dass bei diesen Spielern einfach nur ein Teelicht funkelt.

    Wenn das Phänomen neu ist, warte zwei Wochen und schaue obs wieder besser ist.


    Ich beobachte immer mal wieder, dass die Erwachsenen (Trainer, Eltern etc.) zwar glauben, dass ihre Schützlinge genau wissen, was man von ihnen erwartet. Spricht man jedoch mit den Spielern, zucken diese hilflos mit den Schultern. Und in der Pubertät scheint sich das noch zu verstärken. In sofern hilft es, eine Ansprache à la "ihr in der Abwehr müsst ausstrahlen, dass man an euch eigentlich gar nicht vorbei kommen kann." permanent zu wiederholen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hi Ovan, mit dem 6vs3 wolltest Du bestimmt dss Zusammenspiel fördern. Sprich die 6 sollen die 3 Verteidiger ausspielen?

    Mach das doch mit Toren. Entweder auf 2 große oder auf ein großes und zwei MiniTore zum kontern für die Verteidiger. Gebolze oder Fernschüsse mit Regeln wie z.B. Schusslinie etc unterbinden.

    Oder lass die 5 gegen 5 (4+TW) spielen mit Begrenzung auf 3 Ballkontakte und später freies Spiel. Wenn die da kein Feuer entwickeln...

    Bzw auch wie Coach1976 schon sagte 3vs3 oder 4vs4. Je nachdem wieviele Spieler Du da hast.

    Wenn Du selber gespielt hast, am meisten Bock hatte man doch beim Spiel auf Tore.


    Was ist denn Eckle? Kommt bestimmt aus BW,oder?

  • Nein wir trainieren sonst normal 1,5h.

    Wir haben jetzt noch Ferien und deswegen die 2h. Machen in den Ferien meistens länger Training, dafür mehr Wettbewerbe und Games. Wir haben nach den beiden Spielformen 1vs1 gemacht und dann eine halbe Stunde lang "Challenge Game", ein Torschusswettbewerb der richtig Laune macht. Anschließend freies Abschlussspiel.

    Was genau wolltest du damit trainieren? Ja, ihr seid ein Breitensportverein, aber du machst dir ja trotzdem Gedanken, was du mit einer Übung oder Spielform bezwecken willst.

    Das Passspiel und Zusammenspiel sowie Umschalten.


    Beim ersten Training nach den Ferien, würde ich die Kids tatsächlich nur Zocken lassen.

    "Eckle" zum Aufwärmen ist ok, aber mit 15 Minuten eigentlich schon zu lang.

    Statt dem Überzahlspiel wären vermutlich - je nachdem wie viele Spieler Du hast- kleine Spiele (3 gg 3, 4 gg4 mit und ohne Torwart) zielführender.

    Ja, das wäre wahrscheinlich im Nachhinein die bessere Variante gewesen!👍


    Wenn das zuvor schon so war, kannst du eigentlich nur versuchen, die Jungs individuell zu knacken. Dass du ihnen sagst, wo sie stehen und was sie machen können um weiter zu kommen. Um im Bild zu bleiben: das Feuer behutsam anfachen...

    Entweder fällt das dann auf fruchtbaren Boden oder du musst anerkennen, dass bei diesen Spielern einfach nur ein Teelicht funkelt.

    Die Jungs haben schon Bock zu Kicken und sind auch jeden Tag auf dem Bolzplatz.

    Die drei zählen auch zu meinen Top 6 Spielern.

    Bei zwei von denen spielt auch viel die Pubertät mit rein. Viel hinterfragen und diskutieren zudem sind beide sehr(!) intelligent, was es in manchen Situationen nicht einfach macht 🤣.

  • Hi Ovan, mit dem 6vs3 wolltest Du bestimmt dss Zusammenspiel fördern. Sprich die 6 sollen die 3 Verteidiger ausspielen?

    Mach das doch mit Toren. Entweder auf 2 große oder auf ein großes und zwei MiniTore zum kontern für die Verteidiger. Gebolze oder Fernschüsse mit Regeln wie z.B. Schusslinie etc unterbinden.

    Oder lass die 5 gegen 5 (4+TW) spielen mit Begrenzung auf 3 Ballkontakte und später freies Spiel. Wenn die da kein Feuer entwickeln...

    Bzw auch wie Coach1976 schon sagte 3vs3 oder 4vs4. Je nachdem wieviele Spieler Du da hast.

    Wenn Du selber gespielt hast, am meisten Bock hatte man doch beim Spiel auf Tore.

    Ja ich glaube so wie ich es gestern gemacht habe war nicht das beste Training für ein erstes Training nach den Ferien. Bzw. die Spielformen entsprechend abändern und Tore einbauen.

    Was ist denn Eckle? Kommt bestimmt aus BW,oder?

    Genau, Baden Württemberg😄

    Hier bei uns heißt es Eckle


  • Wenn U8 Vereine die Durchführungsbestimmungen mit Füßen treten. Erst auf unserem Protest hin, wurde 4+1 statt 5+1 / 6+1 gespielt. Dafür schauten immer zwei Teams zu.


    Vorgaben sind min. 1 Funino Feld, max. 40m x 25m, optional Torhöhenreduzierung. Alle Teams spielen gleichzeitig im jeder gegen jeden oder Champions League.


    Der Hamburger Süden tritt die Bemühungen des Verbandes - vor Ort und Online Schulungen und Info-Veranstaltungen - mit Füßen und verletzt wissentlich die Durchführungsbestimmungen.


    Aber der F-Jugend ist's Wilder Westen, was das Ausrichten von Spielfestivals anbelangt.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy85 ()

  • der Herrenbereich ist bei uns gerade verrückt. Die Personalnot zwingt die Vereine dazu, sofern man die zweiten Mannschaften erhalten will, Spieler zu reaktivieren die schon jahrelang mit dem Fußball aufgehört haben.

    Dementsprechend ist auch die Qualität. Spiele der zweiten Mannschaft anzuschauen ist echt schwere Kost.

    Ob man dadurch langfristig Erfolg hat? Oder vergrault man damit die letzten Spieler die noch ein wenig fußballerisches Talent besitzen? Schwierige Frage, auf die es wahrscheinlich keine richtige Antwort gibt.


    Als ehemaligen Jugendtrainer stelle ich mir auch oft die Frage, warum "meine" Ex-Spieler oft nur 7-8 Einsätze in der Saison haben. Die Antworten der Spieler machen mich sprachlos und wenig hoffnungsvoll für die Zukunft.

  • der Herrenbereich ist bei uns gerade verrückt. Die Personalnot zwingt die Vereine dazu, sofern man die zweiten Mannschaften erhalten will, Spieler zu reaktivieren die schon jahrelang mit dem Fußball aufgehört haben.

    Da haben wir im Kreis es wohl deutlich besser. Zum Teil haben Vereine eine 3. oder 4. Mannschaft. Im Gegensatz dazu aber oft ab der D/C-Jugend nur noch 1 Mannschaft, zum Teil keine einzige mehr...

  • Die Antworten der Spieler machen mich sprachlos und wenig hoffnungsvoll für die Zukunft.

    Was sind denn die Gründe? Sind es Dinge, denen man bereits im Jugendbereich entgegenwirken kann?
    Oder strukturelle/organisatorische Gründe wie z.B. Spieltage und Anstoßzeiten?

    Die Priorisierung ist das Problem. Fußball wird dann gespielt, wenn Wetter, Spielplan der 1. Bundesliga, Terminplan der Freundin usw. passt.

  • der Herrenbereich ist bei uns gerade verrückt. Die Personalnot zwingt die Vereine dazu, sofern man die zweiten Mannschaften erhalten will, Spieler zu reaktivieren die schon jahrelang mit dem Fußball aufgehört haben.

    Da haben wir im Kreis es wohl deutlich besser. Zum Teil haben Vereine eine 3. oder 4. Mannschaft. Im Gegensatz dazu aber oft ab der D/C-Jugend nur noch 1 Mannschaft, zum Teil keine einzige mehr...

    diese Situation ist auch nicht einfach, der Seniorenbereich ist noch auf der Sonnenseite, aber bei der Jugend zeichnen sich schon die ersten Schatten ab die sich spätestens in ein paar Jahren negativ auswirken werden...

  • diese Situation ist auch nicht einfach, der Seniorenbereich ist noch auf der Sonnenseite, aber bei der Jugend zeichnen sich schon die ersten Schatten ab die sich spätestens in ein paar Jahren negativ auswirken werden...

    korrekt.
    Aber was soll man tun? Hier ist es auch eine Frage der Priorisierung:
    Die Kids haben durchweg schon bis in den Nachmittag rein Unterricht, dann noch en masse Hausaufgaben oder müssen wir viele tests und Arbeiten in der Woche lernen. Dann haben sie aber als Freizeitgestaltung nicht nur den Vereinssport, sondern können sich zB im Gym das viel besser einteilen und sonst zocken sie lieber an der Playstation mit Freunden.
    Sofern du zB nicht durch dein Kindes-Freundeskreis in die Fußball-Sparte hinein aufwächst oder mega ehrgeizig und talentiert bist, glaube ich, hat man wenige Gründe dem am ende wirklich treu zu bleiben.

  • Nach einem Spiel unserer E-Jugend gestern bin ich ziemlich frustriert. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ich diese Mannschaft in der kommenden Saison noch weiter trainieren möchte.


    Ein Spieler (Zwillinge) sagt mir nach dem Spiel, dass sein Vater den beiden gesagt hat, zum Training bräuchte er nicht kommen, ein Spiel in der Woche würde doch ausreichen. Zu Auswärtsspielen kommen die nur, wenn auch der Vereinsbus fährt.

    Im letzten Spiel habe ich einen Spieler vom Platz gemommen, weil er in Halbzeit eins seinen Gegenspieler beleidigt hat, in Halbzeit zwei nachgeschlagen hat. Das war allerdings nicht das erste Mal. Wären richtige Schiedsrichter angesetzt, dann hätte er diese Saison wahrscheinlich schon 6mal rot gesehen (Nachschlagen/Beleidigen). Die Mutter meinte nach dem Spiel, er wäre in der Mannschaft in einer Schublade drin, es wären ja immer die anderen Schuld. Der soll ruhig gehen.

    Ein Spieler wird ausgewechselt, geht zu seinen Eltern und haut sich erst einmal während des Spiels eine Tüte Chips rein. Eine ganze Tüte war es nicht, nach der Wiedereinwchselung hat er seiner Schwester zugerufen, sie solle nicht an seine Chips ran.

    4 Spieler sind so spielschwach, dass die Mannschaft erfolgreicher spielen würde, wenn ich mit zwei Spielern weniger spielen würde. Seit 3 Jahren keinerlei Fortschritte (trotz Training in kleinen Gruppen, vielen Ballkontakten, kaum Wartezeiten). 3 Eltern von denen habe ich seit der Anmeldung des Kindes nicht mehr gesehen.

    Zwei Spieler(innen) haben zu Saisonbeginn noch zugesagt. In sechs Spielen zusammen nur einmal dagewesen. Beim Training sieht es genau so aus.


    Für zwei Spieler aus der Mannschaft tut mir das so leid. Die sind jedes Spiel und Training da, geben immer ihr bestes. Die haben in den letzten drei Jahren eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt. Auch die Eltern schauen immer beim Training und den Spielen zu, wenn sie es einrichten können.

  • Klingt hart und vielleicht auch unpädagogisch, aber ich würde mir persönlich so eine Mannschaft nicht mehr antun.

    Habe selber schon erlebt, dass man gerade diesen Kindern besonders viel Aufmerksam zuteil werden lässt nur um dann nach einem Jahr eine kurze Whatsapp mit dem Inhalt "komm nicht mehr" zu bekommen.


    Mir geht es als Trainer auch um den eigenen Spaß, und der wäre in diesem Fall nicht gegeben.