Beiträge von 18Ovan93

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    Feld mit zwei Minitoren aufbauen und eine Angreifer und Verteidiger Gruppe neben die Tore stellen. Die Angreifer haben zusätzlich noch einen "Joker", der an der Auslinie in der Mitte des Feldes wartet. Verteidiger spielt den Ball auf den Angreifer und 1vs1 startet. Der Gewinner des 1vs1 erhält zwei Punkte für seine Gruppe. Der Angreifer hat die Option, durch ein Pass auf den Joker diesen zu aktivieren und es wird ein 2vs1 gespielt. Erzielen die zwei Angreifer ein Tor, zählt dieses aber nur als ein Punkt. Erzielt der Verteidiger das Tor, erhält dieser zwei/drei Punkte. Nach dem 1vs1 (oder 2vs1 ist egal) wird der letzte Angreifer zum Joker und der Joker, egal ob aktiviert oder nicht, stellt sich hinter seine Angreifergruppe.

    Die Spielform macht meinen Jungs immer viel Spaß.

    Hoffe sie war verständlich erklärt


    Gruß Ovan

    Hi Ovan, mit dem 6vs3 wolltest Du bestimmt dss Zusammenspiel fördern. Sprich die 6 sollen die 3 Verteidiger ausspielen?

    Mach das doch mit Toren. Entweder auf 2 große oder auf ein großes und zwei MiniTore zum kontern für die Verteidiger. Gebolze oder Fernschüsse mit Regeln wie z.B. Schusslinie etc unterbinden.

    Oder lass die 5 gegen 5 (4+TW) spielen mit Begrenzung auf 3 Ballkontakte und später freies Spiel. Wenn die da kein Feuer entwickeln...

    Bzw auch wie Coach1976 schon sagte 3vs3 oder 4vs4. Je nachdem wieviele Spieler Du da hast.

    Wenn Du selber gespielt hast, am meisten Bock hatte man doch beim Spiel auf Tore.

    Ja ich glaube so wie ich es gestern gemacht habe war nicht das beste Training für ein erstes Training nach den Ferien. Bzw. die Spielformen entsprechend abändern und Tore einbauen.

    Was ist denn Eckle? Kommt bestimmt aus BW,oder?

    Genau, Baden Württemberg😄

    Hier bei uns heißt es Eckle

    Nein wir trainieren sonst normal 1,5h.

    Wir haben jetzt noch Ferien und deswegen die 2h. Machen in den Ferien meistens länger Training, dafür mehr Wettbewerbe und Games. Wir haben nach den beiden Spielformen 1vs1 gemacht und dann eine halbe Stunde lang "Challenge Game", ein Torschusswettbewerb der richtig Laune macht. Anschließend freies Abschlussspiel.

    Was genau wolltest du damit trainieren? Ja, ihr seid ein Breitensportverein, aber du machst dir ja trotzdem Gedanken, was du mit einer Übung oder Spielform bezwecken willst.

    Das Passspiel und Zusammenspiel sowie Umschalten.


    Beim ersten Training nach den Ferien, würde ich die Kids tatsächlich nur Zocken lassen.

    "Eckle" zum Aufwärmen ist ok, aber mit 15 Minuten eigentlich schon zu lang.

    Statt dem Überzahlspiel wären vermutlich - je nachdem wie viele Spieler Du hast- kleine Spiele (3 gg 3, 4 gg4 mit und ohne Torwart) zielführender.

    Ja, das wäre wahrscheinlich im Nachhinein die bessere Variante gewesen!👍


    Wenn das zuvor schon so war, kannst du eigentlich nur versuchen, die Jungs individuell zu knacken. Dass du ihnen sagst, wo sie stehen und was sie machen können um weiter zu kommen. Um im Bild zu bleiben: das Feuer behutsam anfachen...

    Entweder fällt das dann auf fruchtbaren Boden oder du musst anerkennen, dass bei diesen Spielern einfach nur ein Teelicht funkelt.

    Die Jungs haben schon Bock zu Kicken und sind auch jeden Tag auf dem Bolzplatz.

    Die drei zählen auch zu meinen Top 6 Spielern.

    Bei zwei von denen spielt auch viel die Pubertät mit rein. Viel hinterfragen und diskutieren zudem sind beide sehr(!) intelligent, was es in manchen Situationen nicht einfach macht 🤣.

    Hallo Zusammen,


    gehört vielleicht nicht ganz in den Frustthread, aber ich würde sehr gerne mal eure Meinungen zu folgendem Problem hören:

    Sind eine U13 (Breitensport) und spielen jetzt in dieser Saison Bezirksstaffel (vom Niveau her eher untere Tabellenhälfte, echt gute Einzelkicker, aber das Zusammenspiel als Mannschaft fehlt noch arg und da ist am meisten Luft nach oben.


    Wir hatten heute unser erstes Training (2h) nach den Sommerferien. Zu Beginn 15min Eckle, dass die Jungs miteinander reden und sich austauschen etc. Dann Handball/Kopfball und dann sind wir zur ersten Spielform gegangen.

    War ein 6vs3 überzahlspiel mit Seitenwechsel.

    Drei Spieler haben während der Übung immer weniger Lust bekommen und gemeckert was das für eine blöde Übung ist und sie einfach kicken wollen. Gab dann auch einige Aktionen wo die Bälle absichtlich ins Aus gebolzt wurden.

    In der Spielform danach war es etwas besser, trotzdem hat mir da von den besagten Spielern das Feuer und die Motivation gefehlt.

    Dazu muss ich definitiv auch sagen, dass ich bei der ersten Spielform 1/2 Regeln nur schwammig erklärt habe und das dann während der Übung zu Diskussionen kam, was das Verhalten der Spieler eben auch beeinflusst hast. Diese "Fehler" gehen auf meine Kappe. Generell möchte ich in dieser Saison (bin noch ein relativ junger Trainer und erst seit April bei der Mannschaft) fast alles über Spielformen trainieren und so wenig Übungsformen machen wie möglich.

    Jetzt die Frage: Was hätte ich als Trainer anders machen können/reagieren um das mehr in den Griff zu bekommen? Evtl Minitore um die Motivation zu erhöhen? Haben das aber mit Punkte gemacht und waren als Trainer auch laut dabei mit loben und pushen und standen nicht still in der Ecke.

    Klar war es das erste Training nach den langen Ferien keine Frage, nur war es vor den Ferien auch oft so.

    Mir fehlt da das Feuer, die Gier und die Motivation bei einigen. Ist zu viel diskutieren und nicht 100% bei der Sache.

    Ich werde mit den Jungs nochmal in Ruhe reden, weiß aber auch, dass ich mehr mein Training ändern muss als dass sich die Jungs "ändern".

    Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Anregungen👌


    Gruß Ovan

    Hallo Zusammen,.


    Ich bin 22 Jahre alt und fliege dieses Jahr noch für vier Monate nach Südafrika um dort ein Praktikum als Trainer zu machen. Meine Frage an euch wäre, kennt ihr gute Seiten bzw. bevorzugt Youtube, wo Trainingseinheiten/Übungen gefilmt werden und auf englisch sind? Sodass ich mich mit den englischen Fussballbegriffen schonmal etwas beschäftige und es somit dort vor Ort etwas leichter mit der Kommunikation auf dem Fußballplatz habe. Wenn da jemand etwas weiß wäre super, danke vorab!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video von Manu Thiele sind einige Gründe super aufgeführt und erläutert.

    Ich gebe meinen Spielern vor einem Spiel immer mit, dass sie sich gegenseitig coachen bzw ihren Mitspieler unterstützen sollen.

    Ich frage in die Runde: "Was können wir tun/sagen um unseren Mitspielern zu helfen in verschiedenen Situationen oder auch um dem gesamten Team zu helfen"

    Antworten sind dann meistens:

    - öffnen (eigener Ballbesitz) oder schließen (Gegner hat Ball)

    - Hintermann

    - Hinten

    - Schick/Geh

    - Klatsch/Dreh

    - Seitenwechsel


    Von den eher stillen Spielern hört man sehr wenig, auch wenn ich sie dazu auffordere mitzumachen.

    Die "lauteren" und die, die ein hohes Spielverständniss" haben, nutzen regelmäßig die Kommandos.

    Die Umsetzung klappt ab und zu, aber nicht sehr oft. Ich ermutige sie weiter zu machen und erkläre dann warum es in dieser Situation unpassend war oder wann es eben sinnvoll ist. Ich trainiere eine U9 Jg2012

    für D-Jugend, könnte ich mir vorstellen mit den Kommandos da sie auch ein gewisse Spielerfahrung über 4-5 Jahre haben. Probier es aus mit den Kommandos und dem gegenseitigen Coaching im Trainingslager. Bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung.

    Welche Kommandos bei allen funktionieren:

    - Ordnung/Tanne (Aufstellung im 2-1-2-1)

    - Geschlossen (kompakt stehen)

    - Offen (Breit stehen und offene Spielstellung)


    Was bei einigen klappt:

    - Doppel

    - Hintermann

    - Druck


    Was bei wenigen klappt:

    - Klatsch/Dreh

    - Geh

    - Schick

    - Verlagern



    Die letzteren Kommandos werden auch nur von meinen stärksten 3/4 verwendet, die für ihr Alter aber auch schon sehr weit sind. Haben wir aber auch noch nicht explizit im Training durchgenommen.

    Bin momentan auf der Suche nach einem goldenen Mittelweg.

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mit meinen Jungs (U9) im Trainingslager Anfang September Kommandos trainieren bzw einführen.


    Anbei liste ich euch mal auf, was ich mir da überlegt habe ?:


    - Ordnung

    Wir nehmen unsere Grundordnung auf dem Feld ein


    - Eng

    Wir halten enge Abstände zu unseren Mitspielern neben und vor uns und nehmen dadurch dem Gegner Spielraum


    - Offen

    Wir orientieren uns nach vorne und nach außen und vergrößern so unseren Spielraum. Wir stehen in offener Stellung Richtung Spiel und suchen nach freien Räumen


    -Verlagern

    Wenn wir auf einer Seite nicht weiter nach vorne spielen können bzw es zu riskant ist, müssen wir die Seite wechseln und das Spiel verlagern.


    Hintermann??

    Doppel?? (Doppelpass)


    Ich will nicht alle direkt einführen sondern nach und nach und alle im Rahmen von Funino.


    Z.B. Verlagern:


    Kurze Erklärung und die Jungs fragen wann macht es Sinn zu verlagern und wann macht es keinen Sinn das Spiel zu verlagern. Dann freies Spiel mit Unterbrechungen in bestimmten Situationen und nachfragen: Welches Kommando wäre hier anwendbar? Macht es jetzt Sinn die Seite zu wechseln oder nicht?


    Mein Ziel ist es, dass die Jungs wissen wann es Sinn macht und sich bei Möglichkeit auch selber die Kommandos zu geben. Was wahrscheinlich nur bei denen mit mehr Spielverständniss klappt.

    Wie und was trainiert ihr solche Themen?

    Ich wäre über eure Meinungen und Vorschläge dankbar?

    Gruß Ovan

    Wir haben seit dem Beginn im Juli bis zu den Sommerferien 6 Leistungsvergleiche gespielt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und meine Erwartungen, nach der langen Pause ohne Wettkampfpraxis, wurden allemal übertroffen. Am ersten Samstag einen Gegner, der uns sonst auf Augenhöhe ist, ohne Probleme und mit einem tollen Spiel 7:2 besiegt. Beim Gegner hat man definitiv die lange Pause gemerkt. Am nächsten Tag bei den Jahrgangsälteren 2011ern ein richtig gutes Turnier abgeliefert. In den Zweikämpfen super dagegengehalten und spielerisch gezeigt was man kann. War super stolz auf die Jungs. Konditionell haben nur 2-3 abgebaut, der Rest was das angeht auf einem sehr gutem Level. Technisch haben sie sich sogar im Gegensatz zu vor Corona gesteigert. Was aber auch auf intensives Home Training beruht.


    Rückblickend auf den Monat bin ich sehr zufrieden was die Jungs nach der langen Pause geleistet haben. Jetzt hat man nach einem Monat wieder eine Sommerpause ?

    Engst Du Deine U9 Kinder in ein taktisches Korsett (wo sie nur noch das ausführen, was Du Dir dabei gedacht hast) ein, werden sie sich weit weniger entwickeln, als sie es könnten, wenn Du das nicht tust. Und wenn Du schon eine talentierte Truppe hast, wäre es aus meiner Sicht traurig, sie in der Entwicklung bewusst zu bremsen.


    Ich sehe da nichts als Kritik, mir geht es darum andere Meinungen zu hören und daraus evtl was zu lernen;)

    Ich will meine Jungs taktisch in keinster Weise beschränken bzw gebe auch im Spiel nichts vor.

    Wir spielen sehr viel Funino im Training und ich steuere im Spiel meine Spieler in keinster Weise.

    Sie sollen lernen eigene Entscheidungen zu treffen und so möglichst viele Spielsituationen lösen. Bei Fehlern daraus lernen bzw am besten schon wissen was denn die bessere Lösung gewesen wäre.


    Vielleicht habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückt, auch beim Aufbauspiel will ich ihnen taktisch nicht mit auf den Weg geben, dass z.B. Ben auf Noel passen soll, Noel auf Fabi und Fabi dann zu Paul.

    Sondern meine Überlegung war: Den Jungs klar machen, wenn alle zugestellt sind, dass wir mit dem TS und den beiden Verteidigern 3vs2 in Überzahl sind. Das müssen sie dann lösen und die erste Reihe er Angreifer durchbrechen.

    Ich will nichts vorgeben was sie machen müssen, sondern es geht darum Möglichkeit aufzuzeigen, wie man das am besten löst

    Zwecks der Formation, ich bevorzuge auch ein 3-3, da die Jungs es hier einfacher haben sich zu ordnen, da es eben nur zwei Reihen und keine vier sind. Das 2-1-2-1 mit doppelter Raute ist vom Verein aus vorgegeben und das finde ich für den Spielaufbau etwas geschickter, da der zentral hinten weiter vorne ist und Platz für den TS macht.


    Das mit den freien Räumen gebe ich meinen Jungs mit. Das klappt bei den etwas weiteren schon ganz gut, nur da hängts am TS, der da oft zu spät schaltet.

    Ist es da nicht effektiver den TS andribbeln zu lassen und die Überzahl Situation zu lösen? Nur wenn der Gegner eben aktiv am Mitspieler "klebt" und der direkte Pass schwierig ist.

    Hallo Zusammen,

    bin seit langem aktiver Leser und werde mich jetzt selber mal zu Wort melden. ;)

    Ich bin 20 Jahre alt und Trainer einer spielstärkeren U9 (Jg 2012).

    Wir spielen bevorzugt im 6+1, des Öfteren aber auch noch im 4+1 System.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass wir uns schwer tun das Spiel von hinten sauber aufzubauen, wenn uns der Gegner vorne zustellt und direkt mehr Druck ausübt.

    Klar durch einen Abschlag ist das problemlos gelöst, aber Abschläge möchte ich so selten wie möglich haben und stattdessen den Ball von hinten ins Spiel bringen.

    Was gebe ich meinen Jungs da taktisch mit auf den Weg bzw trainiere im Training (Übungs-Spielformen und Kommandos)? Sodass die Jungs es schaffen den Ball rauszuspielen, auch wenn der Gegner aktiv die Mitspieler zustellt.

    Meine Überlegung in der Hinsicht waren:

    Im 4+1 spielen wir den Drachen (1-2-1) und bei Ballbesitz Torspieler soll sich der zentral Hinten nach vorne orientieren, sodass die Jungs im 2-1-1 (Turm) stehen, dadurch entsteht mit dem TS eine Raute und er hat Platz zum andribbeln.

    Im 6+1 spielen wir 2-1-2-1, quasi ein offensiveres 3-3, hier hat man mit dem TS zusammen auch zwei Rauten auf dem Feld.

    Wenn alle Spieler zugestellt sind würde ich eine große Raute (Drache) fordern und meinen TS andribbeln lassen. Dann entsteht ja eine 3vs2 Situation (TS+beide AV´s gegen die beiden Angreifer). Diese gilt es zu lösen und einer der AV´s kann dann in den freien Raum dribbeln.

    Was haltet ihr davon bzw wie macht ihr das so? Würde mich über Vorschläge (Übungen fürs Training und Kommandos) und Meinungen freuen.

    Gruß Ovan


    P.S. Finde dieses Forum ist eine super Sache!:thumbup: