Wo mein Sohn jetzt hingewechselt hat gehen auch 2 Leistungträger. Ich finde das eigentlich gut für die Mannschaft, weil dann nochmal durchgemischt werden muss und alle wieder neue Chancen bekommen.
Und wo nimmt man dann die neuen Spieler her? Ich bin kein Trainer, der woanders wildert oder andere anspricht, weil ich andere Vereine gar nicht erst in diese Situation bringen will. In meinen 10 Jahren als Trainer habe ich genau zwei Spieler bei anderen Vereinen angefragt, weil sie bei ihren damaligen Vereinen nicht in ihrem Jahrgang spielen konnten, immer hin- und hergegeben wurden und das sinnvoll für sie gewesen wären, in einer reinen Jahrgangsmannschaft zu spielen. Einer ist auch zu uns gewechselt, der andere hat jetzt bei zwei Mannschaftsabmeldungen in drei Jahren mitgemacht. Wenn ich überlege, wie viele Spieler schon woanders kicken, die mal bei uns dazugehört haben... Bis zur D-Jugend kann man auch noch komplette Anfänger irgendwo einbauen und sie weiterbringen, in der B-Jugend fängt keiner mehr neu an und falls doch, wird es sowas von schwierig. Und wenn man dann niemanden abwerben will, dann steht man da mit immer weniger Leuten.
Ich hätte genug Argumente, Spieler zu uns zu holen. Zehn Jahre kontinuierliche Arbeit, große Erfolge (für eine zusammengebliebene Kreisliga-Mannschaft) und 3x in der Woche gutes Training. Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, andere Vereine kaputt zu werben, dann muss ich mir keine Sorgen wegen Abgängen und zu wenig Spielern machen.