Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wo mein Sohn jetzt hingewechselt hat gehen auch 2 Leistungträger. Ich finde das eigentlich gut für die Mannschaft, weil dann nochmal durchgemischt werden muss und alle wieder neue Chancen bekommen.

    Und wo nimmt man dann die neuen Spieler her? Ich bin kein Trainer, der woanders wildert oder andere anspricht, weil ich andere Vereine gar nicht erst in diese Situation bringen will. In meinen 10 Jahren als Trainer habe ich genau zwei Spieler bei anderen Vereinen angefragt, weil sie bei ihren damaligen Vereinen nicht in ihrem Jahrgang spielen konnten, immer hin- und hergegeben wurden und das sinnvoll für sie gewesen wären, in einer reinen Jahrgangsmannschaft zu spielen. Einer ist auch zu uns gewechselt, der andere hat jetzt bei zwei Mannschaftsabmeldungen in drei Jahren mitgemacht. Wenn ich überlege, wie viele Spieler schon woanders kicken, die mal bei uns dazugehört haben... Bis zur D-Jugend kann man auch noch komplette Anfänger irgendwo einbauen und sie weiterbringen, in der B-Jugend fängt keiner mehr neu an und falls doch, wird es sowas von schwierig. Und wenn man dann niemanden abwerben will, dann steht man da mit immer weniger Leuten.


    Ich hätte genug Argumente, Spieler zu uns zu holen. Zehn Jahre kontinuierliche Arbeit, große Erfolge (für eine zusammengebliebene Kreisliga-Mannschaft) und 3x in der Woche gutes Training. Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, andere Vereine kaputt zu werben, dann muss ich mir keine Sorgen wegen Abgängen und zu wenig Spielern machen. :/

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ich kann dich natürlich auch verstehen. Denkst du denn nicht, dass es sich rumspricht, wenn ein Verein gutes Training anbietet? Da werden doch sicher immer mal wieder Kids vorbeikommen und ein Probetraining machen wollen. Das hat auch nichts mit kaputt werben zu tun.
    Auch ändern sich die Rahmenbedingungen der Kids in regelmäßigen Abständen drastisch. Die jüngsten fangen an, da sind sie im Kindergarten. Dann kommt die Grundschule, dann die Weiterführende. Auf einmal neue Freunde, neue Sportarten und nicht zu vergessen Schulstress... Das da immer mal Kinder aufhören ist sich absolut normal.

  • In drei Wochen haben wir ein ganztägiges Turnier unseres Vereins mit diversen Jugenden und Mannschaften. Bin ich seltsam, weil ich denke, man sollte sich mal im Verein zusammensetzen, Aufgaben verteilen und das alles etwas organisieren? Im Sinne von: wer macht was, wo wird was aufgebaut, wer zieht sich wo um etc?

  • Ist das wirklich in Frankfurt so krass:
    Hier wird ein Schiri bedroht :

    Fußball: Nach Drohung gegen Schiri – jetzt spricht der Verein des Bolzplatz-Brutalos | News | BILD.de

    Hier wird ein 16jähriger erschlagen bei Turnier in Frankfurt.
    16-Jähriger in U-Haft: Jugendlicher bei Fußballturnier in Frankfurt erschlagen | Regional | BILD.de

    Wie kann sowas passieren? Ist es in anderen Großstädten auch so?
    Brauchen wir jetzt wir jetzt Sicherheitsleute auf den Plätzen.



  • Die Beschimpfungen, Bedrohungen und Angriffe auf Schiris sind leider traurige Realität. Hier beginnt das Problem aber in den Mannschaften/den Vereinen. Ich weise meine Spieler immer darauf hin, dass über Entscheidungen des Schiris nicht diskutiert wird, selbst wenn sie mal offenkundig daneben liegen. Und wenn sie dann doch mal meckern, greife ich ein - bis hin zum Wechsel. Das sehe ich aber in anderen Vereinen auch ganz anders. Da schreit der Trainer am lautesten und steckt damit die Mannschaft und die Zuschauer mit an.


    Die Handgreiflichkeiten zwischen Spielern gab es schon immer, dass diesmal ein Spieler nach einem Schlag gegen den Kopf gestorben ist, ist Gott sei Dank eine seltene und tragische Ausnahme. Aber auch hier sehe ich Verantwortlichkeit bei den Trainern. Warum setze ich einen Spieler ein, der eine "kurze Zündschnur" hat? Solche Probleme kommen ja nicht aus dem nichts, sondern zeichnen sich oft über einen längeren Zeitraum ab. Bei einem Turnier fiel mir z.B. ein gegnerischer Spieler durch ein vollkommen übertriebenes, überhartes Spiel auf. Ich sprach den gegnerischen Trainer darauf an und er gab zu, dass der Spieler extrem hart spielt. Und dann: "Aber was soll ich machen? Der schießt uns die Tore!" Nein, da muss ich als Trainer dem Spieler klar machen, dass er so nicht spielen darf oder er nicht mehr spielen wird.

  • Warum setze ich einen Spieler ein, der eine "kurze Zündschnur" hat?

    Ist schon ein bißchen her, da wurde mein Sohn auf Asche von einem solchen Spieler abgeräumt. Der Trainer kam sofort zu uns, hat beim Reinigen der Wunden geholfen (offene Schürfwunden durch zwei Lagen Kleidung) und sich zig mal entschuldigt. Der Junge sei in der Vergangenheit häufiger auffällig gewesen und nach zahlreichen Gesprächen und Sanktionen wäre es in letzter Zeit viel besser geworden. Er sei geschockt, jetzt einen derartigen Rückfall zu sehen. Der Junge wurde intern für den Rest der Saison gesperrt.

    Hier in der Region ist kürzlich ein Trainer sofort rausgeworfen worden, der einen Spieler (D-Jugendlichen) in den Schwitzkasten genommen hat und dessen Trainer an den Kragen gegangen ist. Polizeieinsatz inklusive.
    In einem Dorfderby der C-Jugend musste ebenfalls die Polizei kommen, ein Zuschauer hat einen Spieler umgenietet und danach hat sich keiner mehr benommen. War teuer für beide Vereine. Heutzutage gibts ja sofort Videos von allem. Fluch und Segen gleichermaßen.


    Also ja, hier im und am Rande des Ruhrgebiet ists durchaus auch "interessant".

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da ist es bei uns ja wirklich komplett gechillt....wir sind hier Kreis sehr "familiär", viele Trainer kennen sich von gemeinsamer aktiver Zeit als man entweder zusammen oder gegeneinander gespielt hat oder weil die Kinder zusammen in die Schule/Kindergarten gehen.

  • Liegt manchmal auch an demjenigen, der das Hausrecht hat und nicht durchsetzt. Sonntag auf einem Turnier gewesen mit der Ansage, dass Eltern am Spielfeldrand nichts zu suchen hätten (Sportplatz wurde in vier Spielfelder aufgeteilt). Trotzdem ist eine Mannschaft mit dem kompletten Anhang von Feld zu Feld gezogen, und Du stehst da dann als Trainer und hast alle Eltern des Gegners direkt im Rücken/um Dich rum, mit entsprechenden Pöbeleien, als wir uns auch noch erdreistet haben, zu gewinnen... Hab ich in der oder ähnlicher Form schon öfters erlebt und bisher hat nie der Gastgeber eingegriffen. In solchen Momenten bete ich dann, dass einem meinem Spieler jetzt ja kein blödes Foul passiert.

  • ja, das mal zu Ausraster kommt im unteren Amateurbereich ist ja bekannt aber hier wurde ein Schiri extrem mit dem Leben bedroht und ein Jugendlicher ist tot - ich bin fassungslos . Der Turnier -Veranstalter Germany Cup muss doch bei einem Turnier mit sovielen Mannschaft auch ein Sicherheitskonzept haben oder sehe ich das falsch

  • Fantomas

    Ja, das sollte man annehmen dürfen.


    Beantworten kann dir das wohl nur der Veranstalter bzw. das zuständige Gericht im Falle der Tötung.


    Schrecklich, dass Jugendliche ein derartiges Gewaltpotential an den Tag legen und sich den Konsequenzen ihres Handelns nicht oder nur eingeschränkt bewusst sind.

  • Die Beschimpfungen, Bedrohungen und Angriffe auf Schiris sind leider traurige Realität. Hier beginnt das Problem aber in den Mannschaften/den Vereinen. Ich weise meine Spieler immer darauf hin, dass über Entscheidungen des Schiris nicht diskutiert wird, selbst wenn sie mal offenkundig daneben liegen. Und wenn sie dann doch mal meckern, greife ich ein - bis hin zum Wechsel. Das sehe ich aber in anderen Vereinen auch ganz anders. Da schreit der Trainer am lautesten und steckt damit die Mannschaft und die Zuschauer mit an.

    Klar, mit dem Meckern hat auch jeder, der als Schläger endet, mal angefangen, also muss man schon bei den Anfängen aufpassen und es unterbinden. Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Aber von "Schiri, das war doch kein Abseits" zu körperlicher Gewalt ist dann doch ein relativ weiter Weg, der in ganz seltenen Fällen gegangen wird. Dabei wird auch eine Linie überschritten, die auf der einen Seite von "das rutscht einem halt mal raus" zu einer Freiheitsstrafe geht. Sobald in irgendeiner Form Gewalt ausgeübt oder nur angedroht wird, ist diese Linie überschritten und dann gibt es auch kein Zurück mehr.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder, der mal meckert, wird das eines Tages zu körperlicher Gewalt steigern. Ich reagiere auch allergisch auf Kritik an Schiedsrichtern und habe auch schon Spieler wegen übermäßiger Aufregung ausgewechselt, aber ich würde das nicht in einen Topf mit solche Gewaltexzessen wie in den Zeitungsartikeln schmeißen, weil da einfach noch viel mehr dazugehört als sich nur über einen Schiedsrichter aufzuregen, der vielleicht ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen hat.

    Der Turnier -Veranstalter Germany Cup muss doch bei einem Turnier mit sovielen Mannschaft auch ein Sicherheitskonzept haben oder sehe ich das falsch

    Ein Sicherheitskonzept schützt aber nicht vor diesen Ausschreitungen. Welches Sicherheitskonzept soll verhindern, dass ein Spieler einen anderen schlägt? Hätte ein Sicherheitskonzept auch die Kopfnuss von Zidane im WM-Finale verhindert? Also Kontakt von Spielern unterbinden kann kein Konzept.


    Allerdings lese ich in dem Bild-Artikel, dass der jugendliche Spieler nicht gestorben ist. Das macht das Geschehene nicht besser, aber lässt zumindest hoffen, dass diese Aktion nicht mit dem Tod für jemanden geendet ist.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Leider ist das schlimmste eingetreten. Der15 jährige Berliner Spieler ist tot und hat seine Organe gespendet.
    Es war nicht irgendein franz. Amateurverein aus FR , sondern ein Spieler aus der Academy vom FC Metz nach einem verloren Spiel.

  • Es ist einfachvlächerlich, das gegen den Schläger nur wegen schwerer Körperverletzung ermittelt wird. Gegen solche Idioten auf dem Platz muss mehr kommen. Die wissen genau was sie anstellen können mit Schlägen und Tritten...grade gegen den Kopf.

  • Es ist einfachvlächerlich, das gegen den Schläger nur wegen schwerer Körperverletzung ermittelt wird. Gegen solche Idioten auf dem Platz muss mehr kommen. Die wissen genau was sie anstellen können mit Schlägen und Tritten...grade gegen den Kopf.

    Gegen den wird doch wegen Totschlag ermittelt, oder?


    Aber am Montag war der junge noch nicht tot, da kannst du ja dann nur wegen schwerer Körperverletzung ermitteln.



    Ich denke auch, dass so etwas nicht aus dem Nichts passiert. Und dass zwischen Meckern und Schlagen ein weiter Weg liegt.


    Aber viele Trainer greifen eben nicht ein, wenn ein Spieler eine Tätlichkeit macht. Und wenn es Nachtreten ohne Treffer ist, die der Schiedsrichter nicht ahndet: Der Spieler kommt raus und das Spiel/Turnier ist für ihn vorbei. Ohne wenn und aber. Nur kann ich dann einen einwechseln im Gegensatz zur roten Karte.

    Wenn man da frühzeitig so agiert, also in F- und E-jugend, dann werden die meisten Spieler auf dem Feld auch nicht agressiv im Alter. Ab der Pubertät bekommt man da aber kaum noch eine Verhaltensänderung hin.


    Klar, dass ist auch ein gesellschaftspolitisches Problem, unzufriedene, unglückliche Menschen mit Zukunfssorgen, die agieren/ragieren anders, agressiver, etc.


    Dh, - ich mache jetzt mal den Christian Streich - man muss gesellschaftspolitisch vieles ändern, mehr Sozialstaat, um da signifikant etwas zu verändern.


    Aber man kann zumindest auf dem Feld als Trainer einiges am Verhalten bewirken, wenn man frühzeitig damit anfängt. Denn Fussball isr denen dann zu wichtig, dass sie sich zumindest dort an gewisse Regeln halten, wenn es früh, wehr früh schon klare, spürbare Konsequenzen gäbe. Vor allem von den Trainern. Aber die Mehrzahl lässt guten Spielern dann sowas doch durchgehen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Bist du sicher? Also ich meine dass sie wissen was sie anrichten können?

    Wieviele Filme gibt es, bei dem sich die Protagonisten auf die Mappe kloppen? Da passiert nie etwas. Bud Spencer Filme vorweg aber auch zig andere.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter hier die Absicht hatte, dem anderen ernsthaft(!) zu schaden. Dass das alles eine gruselige Tragödie ist, muss man ja kaum erwähnen. Ich fühle absolut mit den Angehörigen des Jungen mit aber mir tut auch der Täter leid, der nun mit dieser Schuld leben muss.

    Frieden kann es immer nur mit Versöhnung geben...


    Es muss freilich endlich was passieren. Und das muss bei der Vorbildfunktion der Profis starten und sich von dort ausbreiten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Seh ich genauso. Ein Schlag auf den Kopf hat sicherlich nicht die Intention jemanden zu töten, komplett unnötig ist er aber allemal und man sieht ja was passieren kann.


    Mit der Vorbildfunktion sehe ich anderst. Schau dir mal bitte Ausschnitte aus den 80iger und 90iger an. Die haben sich die Stollen ins Gesicht geballert. Da ist das heute schon extrem ruhig. Kann mich jetzt auch an kein Buli-Spiel erinnern an denen einer nen anderen Spieler absichtlich auf den Kopf gehauen hat.


    Meiner Meinung nach bringen eher die Erwachsenen am Spielfeldrand die Schärfe und Aggressivität rein. Eltern, Trainer, Funktionäre......

  • Meiner Meinung nach bringen eher die Erwachsenen am Spielfeldrand die Schärfe und Aggressivität rein. Eltern, Trainer, Funktionäre......

    völlige Zustimmung. Wir haben das erste Jahr E-Jugend nun fast geschafft. Wir spielen bei uns im Kreis im FairPlay Modus, aber schon mit Tabellen. Meiner Erfahrung nach geht das nur gut, wenn es eindeutige Siege gibt und bei einer erlesenen Auswahl an Mannschaften. Der Großteil der engen Spiele hat nichts mit FairPlay zu tun. Wird aber tatsächlich von Eltern und/oder Trainer vorgelebt. Man könnte es ja noch ignorieren, aber die Konsequenz daraus ist, dass unsere Kinder nicht verstehen, warum wir bei kritischen Entscheidungen klein beigeben (zu unseren Nachteil). Wenn man das aber nicht macht, diskutiert man nur noch und kommt auch zu keinem Ergebnis. Erfahrungsgemäß: sobald man das Gefühl hat, man muss für seine Kinder eingreifen, weil es sonst unfair wird, macht es schon keinen Sinn. Weil der gegnerische Trainer das unfaire seiner Kinder vorlebt.

    Bei den Handvoll vernünftigen Trainer läuft es so ab, dass jeder Trainer einschreitet, wenn seine Kinder etwas falsch gesehen haben. Dann muss man auch nicht anfangen zu diskutieren. Aber wie gesagt, eher die Ausnahme.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass spätestens wenn Tabellen dazu kommen, Schiedsrichter benötigt werden. Bei dem ganzen Getrete, Gezerre und Geschubse verstehen die Kinder doch nach zwei Jahren E-Jugend in der D-Jugend gar nicht, warum der Schiedsrichter aufeinmal alles abpfeift

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter hier die Absicht hatte, dem anderen ernsthaft(!) zu schaden.

    Naja. Im besten Fall vielleicht nicht die Absicht, aber der Täter hat es doch billigend in Kauf genommen. Dass Schläge auf/gegen den Kopf potentiell sehr gefährlich sind und tödliche Verletzungen regelmäßig vorkommen, ist doch mittlerweile in so einem Alter hinlänglich bekannt. Wenn ich da gegen den Kopf ziele, muss ich mit sowas rechnen.


    Trete ich mal unfair gegen das Bein des Gegner nach, ist das zwar auch übel. Aber in der Regel geschehen hier keine tödlichen Verletzungen. Bei einem vorsätzlichen Schlag gegen den Kopf ist das was anderes. Egal, ob er ihn geplant ernsthaft verletzen wollte oder es nur in Kauf genommen hat.

  • Mit 15/16 weiss man, wie gefährlich Schläge oder Tritte generell und gegen den Kopf speziell sein können.

    Auch steckt da Absicht dahinter.

    Wer solche Aktionen klein redet oder Verständnis dafür zeigt, zeigt falsche Werte.

    Sicherlich gibt es dafür eine Vorgeschichte. Aber trotzdem nicht hinnehmbar und muss hart bestraft werden. Einmal Szrafrechtlich, dann auch sportrechtlich. Schläger gehören lebenslang gesperrt.