Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine E1 mit den stärksten Spielern zu bilden finde ich gar nicht so verwerflich, sofern man im näheren Umkreis Gegner findet, die genauso agieren und dementsprechend Spiele auf Augenhöhe möglich sind und man nicht permanent alles abschießt.
    Ein 10er Kader ist aber tatsächlich sehr naiv, vor allem weil die Spieleranzahl ja auch einen 12er Kader, der auf alle Fälle ausgereicht hätte hergibt.

    Die Ansage des Trainerkollegen schreit ja förmlich danach stur zu bleiben.

    Meine Lösung wäre:
    "wir haben die Kader vor der Saison nach deinen Wünschen aufgeteilt. Hin- und Her-Geschiebe macht unter den Rahmenbedingungen keinen Sinn. d.h. wenn nicht ausreichend Spieler da sind, müssen die Spiele der E1 verlegt, abgesagt oder nach Vereinbarung mit dem Gegner mit weniger Spielern ausgetragen werden."

    Ersatzspieler benötigt man in dem Alter bei einer starken Truppe ja sowieso nicht, dementsprechend kann er ja bis zu drei Ausfälle locker verkraften.

    Sollte es doch zu einer Einigung kommen, dann nur unter der Bedingung, dass Du die Spieler definierst die aushelfen und diese dann auch garantiert mindestens 50% der Spielzeit auf dem Platz stehen.

  • ...

    Ich frag mich gerade, was das soll. Erst die Kinder abgeben, weil sie nicht gut genug sind und man mit nur 10 Kindern viel besser trainieren kann, und dann wieder Kinder einsammeln, wenn Bedarf besteht, jemanden 45-50 Minuten auf die Bank zu setzen.

    Auf meine Frage, ob es wenigstens garantierte Einsatzzeiten, z.B. mind. eine Halbzeit, für die Aushilfen gibt kam

    sinngemäß: Fußball ist ein Ergebnissport! Dem Kind ist doch wichtiger zu gewinnen, als selbst gespielt zu haben.

    Hi,


    absoluter Wahnsinn. Superätzend was heutzutage im Kinderfußball abgeht. Die Aufteilung um zumindest zu versuchen in einigermaßen "homogenen" Truppen zu trainieren ist ja nicht verwerflich und dementsprechend auch passende Gegner zu finden so das sich alle irgendwie gut entwickeln können. Auch die, die vom Leistungsstand her noch nicht so weit sind zusammen trainieren zu lassen und auch da dann die passenden Gegner zu finden find ich korrekt.

    Aber ein 10er Kader ist schon sehr sehr naiv und kurz gedacht bei so vielen Kindern die potenziell E-Jugend spielen könnten. Ich würde dem was Husten und schließe mich da meinen Vorredner auch an. Du entscheidest wer dort Ersatz spielen kann und genau auch das mit mindestens 50% Spielzeit. Alles andere ist in dem Alter total Bullshit.

    Aber man sieht es ja wieder jedes Wochenende auf den Plätzen, man sieht genau das was hier wieder beschrieben wird. Ergebnisfußball steht an erster Stelle für Trainer und teilweise Eltern, die Entwicklung der Kids ist den meisten doch scheiß egal bzw. die meisten haben ja so ein Brett vor dem Kopf, dass die auch noch meinen, dass sich die Kids so am besten auch entwickeln, wenn man nur gewinnt egal auf welchem Weg.

    Schlimm. Also lass das nicht mit dir machen jung, sondern klare Kante unter deinen Bedingungen und im Sinne der Kids.

    Lg

  • Mir geht es auch nicht darum, dass Kinder mit ungefähr gleichstarken Kindern zusammen spielen. Das befürworte ich sogar und wir versuchen bei unserem 28er Kader der E2/3 die Kinder auch so einzusetzen, dass alle Spiele auf Augenhöhe stattfinden.

    Lieber 3:5 oder 6:3 als 0:8 oder 12:1.


    Kinder erst wegschicken und dann wieder einsammeln finde ich einfach Mies. Wenn sie in einem Jahr in die D wechseln und dann 9:9 gespielt wird reicht der 10er Kader definitiv nicht mehr aus und es muss im Training auch mit mehr als 10 gehen. Wo sollen die zusätzlichen Kinder herkommen?


    Aber am meisten bezweifle ich ehrlich gesagt, dass es einem Kind wichtig ist zu gewinnen, wenn es dazu nichts beitragen kann, weil es nur zuschauen darf.

    Dann sind es nämlich keine Spieler, sondern Fans.


    So, Frust abgebaut.

    vielen lieben Dank!

  • Ich frag mich gerade, was das soll. Erst die Kinder abgeben, weil sie nicht gut genug sind und man mit nur 10 Kindern viel besser trainieren kann, und dann wieder Kinder einsammeln, wenn Bedarf besteht, jemanden 45-50 Minuten auf die Bank zu setzen.

    Auf meine Frage, ob es wenigstens garantierte Einsatzzeiten, z.B. mind. eine Halbzeit, für die Aushilfen gibt kam

    sinngemäß: Fußball ist ein Ergebnissport! Dem Kind ist doch wichtiger zu gewinnen, als selbst gespielt zu haben.

    Der Kinderfußball ist kein Ergebnissport. Dem Kind ist es definitiv wichtiger, selbst zu spielen, da die Niederlage nach ein paar Stunden, höchstens eins, zwei Tagen, vergessen ist. Naja.

    Selbstverständlich wirst DU entscheiden, welche Kinder du abgeben kannst in die E1.


    Eine E1 mit den stärksten Spielern zu bilden finde ich gar nicht so verwerflich, sofern man im näheren Umkreis Gegner findet, die genauso agieren und dementsprechend Spiele auf Augenhöhe möglich sind und man nicht permanent alles abschießt.

    Sehe ich ähnlich.

    Ein 10er Kader ist aber tatsächlich sehr naiv, vor allem weil die Spieleranzahl ja auch einen 12er Kader, der auf alle Fälle ausgereicht hätte hergibt.

    Das verstehe ich auch nicht. Von den 10 Kindern kommen doch nur alle Jubeljahre sämtliche ins Training. Und Geburtstag, Wochenendausflug, Kirche etc. ist doch auch ab und an. Also mit 12 Kindern kommt man sicherlich hin, aber da für den Trainer E1 Fußball ja Ergebnissport ist und er da keine Unterscheidung macht, verstehe ich ohnehin nicht, wieso er nicht auf einen 14-Kader gegangen ist.

    dass Du die Spieler definierst die aushelfen und diese dann auch garantiert mindestens 50% der Spielzeit auf dem Platz stehen

    Die Spielzeit sollte meines Erachtens sogar vom Vorstand im Jugendkonzept verankert sein. Vielleicht nicht 50% für alle, aber zumindest (ZUMINDEST!) so, dass alle Kinder, die im Kader sind am Spieltag, auch angemessene Spielzeit bekommen und niemals komplett auf der Bank sitzen. Was für ein Horror.

  • Er hatte auch schon eine Prioritäten-Liste dabei, in welcher Reihenfolge wir die Kinder ansprechen sollen. [...]


    Ich frag mich gerade, was das soll. Erst die Kinder abgeben, weil sie nicht gut genug sind und man mit nur 10 Kindern viel besser trainieren kann, und dann wieder Kinder einsammeln, wenn Bedarf besteht [...]

    Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? In unserer F-Jugend gibt's 5 Mannschaften mit 4 verschiedenen Verantwortlichen. 3 von diesen 4 Verantwortlichen verhalten sich so wie dein Trainer-Kollege.


    Wenn jemand weiß, wie man das abstellt ohne dass die betroffenen Kinder ohne Trainerin oder Trainer dastehen, möge er oder sie jetzt schreiben.

  • Sehe ich ähnlich.

    Das verstehe ich auch nicht. Von den 10 Kindern kommen doch nur alle Jubeljahre sämtliche ins Training. Und Geburtstag, Wochenendausflug, Kirche etc. ist doch auch ab und an. Also mit 12 Kindern kommt man sicherlich hin, aber da für den Trainer E1 Fußball ja Ergebnissport ist und er da keine Unterscheidung macht, verstehe ich ohnehin nicht, wieso er nicht auf einen 14-Kader gegangen ist.

    Bei Motivierten eher starken U11-Spielern ist die Chance eine höheren Trainings- und Spielbeteiligung i.d.R. tatsächlich höher als im normalen Durchschnitt. d.h. wenn er bereit ist auch einmal ein Spiel mit nur einem oder ohne Auswechselspieler durchzuziehen kann das tatsächlich gut gehen.
    Ich hatte mit meiner letzten U11 einen 12er-Kader und es fehlten nie mehr als 2 Spieler, so dass wir immer mit 10 Jungs spielen konnten. Auf den 10er Kader heruntergebrochen hätte man also immer 8 zur Verfügung.

    Allerdings müsste man dann halt auch durch wenn es mal eng ist und sich nicht einerseits die Rosinen rauspicken und dann nach Ersatz rufen wenn es mal eng wird.

    In unserem Fall war es übrigens so, dass wir 39 Kinder in 3 homogene Teams mit 12/13/14 Spielern aufgeteilt haben. Am Ende hat meistens das 12er Team noch einen oder zwei Spieler an eine der anderen Mannschaften abgegeben, weil dort die Ausfallquote deutlich höher lag.

  • Wenn jemand weiß, wie man das abstellt ohne dass die betroffenen Kinder ohne Trainerin oder Trainer dastehen, möge er oder sie jetzt schreiben.

    Ich bin der Meinung, dass dies mit TwinGames (andere Wettbewerbsform bei der U11 - in der U10 bin ich noch für Festivals) verhindert werden könnte. Man kann ja min. einen 16er Kader als Vorgabe machen. D.h. 7 (+ min. 1 Rotationsspieler) gegen 7 (+ min. 1) doppelt spielen lassen und ein Ergebnis melden. Bei Vereinen mit weniger Kindern spielt man 7 gegen 7 und z.B. bei 12 dann noch ein 5 gegen 5. Kommt jemand nur mit 10 Kindern, startet er mit einem Handicap ins 7 gegen 7 und 3 gegen 3.

    Die Kadergröße wird in der C-Jugend und später mindestens benötigt. Damit wären die Vereine gezwungen Kinder zu gewinnen anstatt sie zu "vergraulen".


    Und ein anderer Punkt: diese Trainer argumentieren meistens für ein 7 gegen 7 -> können aber im Training mit ihrem 10er Kader höchstens 5 gegen 5 spielen (für mich ist das nicht logisch)

  • ScuBac : Der Trainer der E1 ist ein Idiot. Und wenn die Jugendleitung so ein Vorgehen toleriert oder womöglich noch unterstützt, solltest Du Dir entweder einen anderen Verein suchen oder selbst als Jugendleiter kandidieren.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • ScuBac : Der Trainer der E1 ist ein Idiot. Und wenn die Jugendleitung so ein Vorgehen toleriert oder womöglich noch unterstützt, solltest Du Dir entweder einen anderen Verein suchen oder selbst als Jugendleiter kandidieren.

    Der Jugendleitung passt's auch nicht. Aber was will man machen? Rausschmeißen?


    Dann haben wir noch mehr Kinder in unserer Gruppe und 4-5 Kinder mit erfolgsorientierten Eltern (u.a. die beiden Trainer) würden den Verein verlassen.


    Ich kann den Verein nicht wechseln. Wir haben hier am Dorf nur einen. Wir sind mit der ganzen Familie im Verein in vielen Abteilungen aktiv. Es gibt im Leben viel mehr als Fußball.

    Außerdem lässt man sich als überzeugtes Vereinsmitglied nicht von ein paar Affen vergraulen.


    Ich selbst bin schon Abteilungsleiter Leichtathletik und Triathlon. Mehr Ehrenamt geht irgendwann nicht mehr

  • ScuBac : Der Trainer der E1 ist ein Idiot. Und wenn die Jugendleitung so ein Vorgehen toleriert oder womöglich noch unterstützt, solltest Du Dir entweder einen anderen Verein suchen oder selbst als Jugendleiter kandidieren.

    Die Frage ist nur, wie viele Vereine es im Umfeld gibt, wo Spaß, Spiel, Soziales vor der Leistungsorientierung steht.


    Selbst in unserem Dorfverein, der sich ganz klar Richtung Breitensport positioniert und wir nur sehr, sehr bedingt Aufnahmestopps haben, ist dies innerhalb der (ehrenamtlich tätigen) Jugendtrainergruppe ein heißes Thema.


    Ich bin noch nicht allzu lange als (Co-)Trainer im Jugendbereich aktiv, aber es ist ganz offensichtlich, dass bei allen Bemühungen und aller Logik am Ende ein Großteil der Trainer doch das Erfolgsprinzip bewusst oder unbewusst bevorzugen, und das hin bis zur G Jugend.

  • Die Jugendleitung sollte mit den Trainern reden und sie nicht einfach machen lassen. Und ja, manchmal muss man sich von Leuten trennen.


    Keiner verliert gerne, ich auch nicht, aber die Aufgabe als Trainer in der E- Jugend gerade in einem Dorfklub ist ausbilden, die Kids möglichst alle bei der Stange halten und sie an den Verein binden.


    Erfolgstrainer halte ich für Problembären in einem Breitensportverein. Erstens verlieren sie unterwegs überdurchschnittlich viele Kinder, vor allem Spätentwickler, die dann in höheren Jahrgängen fehlen. Zweitens kenne ich aus eigener Erfahrung dann das Verhalten, die "Topspieler" im Paket zu einem größeren Klub mitzunehmen und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.


    Spieler, bzw Eltern, die vom Leistungslevel hoch hinaus wollen, kann man sowieso nicht dauerhaft im Dorfklub halten. Und um diese genannten 4- 5 zu halten, darf man nicht die hinten runterfallen lassen, die vielleicht ein bisschen schwächer sond, aber am Ende später wirklich mal als Erwachsene für den Dorfklub spielen werden.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Die Jugendleitung sollte mit den Trainern reden und sie nicht einfach machen lassen. Und ja, manchmal muss man sich von Leuten trennen.


    Keiner verliert gerne, ich auch nicht, aber die Aufgabe als Trainer in der E- Jugend gerade in einem Dorfklub ist ausbilden, die Kids möglichst alle bei der Stange halten und sie an den Verein binden.


    Erfolgstrainer halte ich für Problembären in einem Breitensportverein. Erstens verlieren sie unterwegs überdurchschnittlich viele Kinder, vor allem Spätentwickler, die dann in höheren Jahrgängen fehlen. Zweitens kenne ich aus eigener Erfahrung dann das Verhalten, die "Topspieler" im Paket zu einem größeren Klub mitzunehmen und einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.


    Spieler, bzw Eltern, die vom Leistungslevel hoch hinaus wollen, kann man sowieso nicht dauerhaft im Dorfklub halten. Und um diese genannten 4- 5 zu halten, darf man nicht die hinten runterfallen lassen, die vielleicht ein bisschen schwächer sond, aber am Ende später wirklich mal als Erwachsene für den Dorfklub spielen werden.

    Das ist korrekt weil es auch schon an der Begrifflichkeit hakt. Erfolgstrainer sind erfolgreiche Mannschaftszusammensteller.

    Mit Ausbildung haben die wenig zu tun. Erfolgreich ist, wer Spieler für den Verein ausbildet, das ganze mit einem hohen Anspruch versieht , dabei Spaß im Training vermittelt und dadurch noch Zulauf für den Verein erzeugt.

    In der Folge wird das auch unweigerlich zu Ergebniserfolg führen.

    Was mit eigenen ausgebildeten Spielern auch verdammt viel Spaß macht. Leider ist das Anspruchsdenken leicht verschoben. Auch schon in den ganz unteren Ligen.

    Wer mit einer Backmischung auf dem Dorffest der Kuchenkönig wird, würde sich nie für einen Sternekoch halten.

    Wer mit einer selektierten Truppe aber Kreismeister in der Kreisliga a wird, hält sich für den größten Trainer.

    Das eine hat mit Kochen nichts zu tun, das andere nichts mit trainieren. Der Anspruch fehlt beiden.

    Nur beim Fußball scheint das sogar erstrebenswert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Seh das genauso-


    Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen dass die Beite bis zu den höheren Jugenden flöten geht und spätestens ab der C die Spieler fehlen. Der Trainer hat es aber dann einfach. Der geht zum nächst größeren Verein der leistungsorientiert denkt und nimmt die halbe Mannschaft die er sich zurechtselektiert hat einfach mit

    Das ist dann der Dolchstoß für den Dorfverein dem dann ganze Jahrgänge verloren gehen.

    Der Trainer ist natürlich der King, denn der wird bestenfalls noch Meister mit seinem festen Kern, jedoch im neuen Verein.

    Ich kenn inzwischen genug solche Vögel. Und es geht mir echt auf den S.... wenn ich seh wie einige Kollegen ihren eigenen Ego über den Verein stellen.

  • Das mit dem "vermeintliche Topspieler gehen im Paket zum größeren Verein" wird uns in dem beschriebenen Jahrgang wahrscheinlich ohnehin zur kommenden Saison treffen.


    Damit habe ich mich persönlich schon abgefunden.


    Daher war es auch gut und wichtig, viele der "Nichttopspieler" in einem anderen Team im Verein unterzubringen um sie zu halten und weiter, bzw. überhaupt, zu fördern.

  • Bei uns ist am letzten Wochenende die F-Jugend Kreis Liga gestartet und ich muss sagen, ich hab das nicht vermisst, den Kinderfußball schon aber nicht übereifrige, PlayStation Trainer. Im letzten Jahr war ich mit meiner 2014er Truppe in der Fair-Play Liga unterwegs und die Kinder waren zur Rückrunde schon recht überlegen, so dass ich bei einer Tordifferenz von 3 Toren immer in Unterzahl spielen lassen habe und wir fleißig rotieren ließen. Da die F II ebenfalls in der Fair-Play Liga spielte kamen so auch alle Kids zu ihren Einsatzzeiten.


    Nun war die Überlegung in dieser Saison riesig, da ja nun auch die 2015er in dieser Saison in die F-Jugend gekommen sind. Wohin also mit der F I, hier haben wir die Kids mit einbezogen was sie gern möchten und uns dann schlussendlich doch für den Gang in die Kreis Liga entschieden auch wenn dies nicht mein bevorzugtes Spielsystem ist.


    Kinderfußball 3 läuft bei uns in der Region schleppend an, wir müssten meist an die 100km zurücklegen um an Turnieren teilzunehmen. Wir selbst haben schon 2 Turniere ausgestattet und auch die Resonanz war super aber leider bekommen wir die umliegenden Vereine kaum mobilisiert. Also F I ab in die Liga (1:5) und die F II weiterhin in der Fair-Play Liga (1:4).


    Zu meinen anderen Trainerkollegen sag ich nichts, jeder muss selbst wissen wie er seine Kinder trainiert und im Spiel fördert und fordert. Ich finde es nur kurios, wen Eltern so alles ihre Kinder anvertrauen. Schlussendlich gab es bei uns in der Liga recht deutliche zweistellige Ergebnisse die durch posten in den sozialen Medien dann doch dem Geltungsbedürfnis einiger befriedigten. Ich muss mich da arg zurückhalten um nicht ständig zu hinterfragen, was denn die Kinder aus dem Spiel mitgenommen haben, was sie gelernt haben, wie er seine Kinder im Spiel gefordert hat aber da spielt bei vielen dann doch das Ergebnis ein entscheidenden Faktor.


    Wir Trainer bei uns im Verein bleiben uns treu und werden bei zu eindeutigen Spielen unsererseits versuchen unseren Kids Aufgaben an die Hand zu geben um für alle Kinder auf dem Feld ein ungefähres Gleichgewicht zu generieren. Sei es durch Unterzahlspiele oder anderer Aufgaben.


    Ist das ewige leidige Thema wie mit einigen Eltern, die den Einsatz ihres Kindes in der FII als Degradierung sehen und nicht als Chance, dass das eigene Kinder hier Erfolgserlebnisse sammeln kann durch weniger Kinder auf dem Feld, ein ähnliches Leistungsniveau ihres Kindes und somit auch mehr Ballaktionen.

  • Platzwarte! Unser Trainingslager sollte mit einem Turnier als Vorspiel für die erste Herren enden. Am Vortag dann die Mitteilung, dass wir nicht auf den A-Platz könnten, weil der Platz durch den Befall von Larven stark geschwächt ist. Ärgerlich, dafür habe ich aber Verständnis. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist dass der Platzwart während des Turniers auf den B-Platz kam und sagte, wir müssen aufhören, weil sich dort ja die Mannachaften warm machen müssten.

    Ich hatte Mühe und Not mich zurückzuhalten, den nicht direkt vor den Kindern anzuschreien. Habe mich aber geweigert den Platz mit den Kindern zu verlassen. Der liebe Vereinsvorsitzende versteht meinen Ärger nicht. Ob das noch mein Verein ist, ich weiß es nicht.

  • Platzwarte! Unser Trainingslager sollte mit einem Turnier als Vorspiel für die erste Herren enden. Am Vortag dann die Mitteilung, dass wir nicht auf den A-Platz könnten, weil der Platz durch den Befall von Larven stark geschwächt ist. Ärgerlich, dafür habe ich aber Verständnis. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist dass der Platzwart während des Turniers auf den B-Platz kam und sagte, wir müssen aufhören, weil sich dort ja die Mannachaften warm machen müssten.

    Ich hatte Mühe und Not mich zurückzuhalten, den nicht direkt vor den Kindern anzuschreien. Habe mich aber geweigert den Platz mit den Kindern zu verlassen. Der liebe Vereinsvorsitzende versteht meinen Ärger nicht. Ob das noch mein Verein ist, ich weiß es nicht.

    Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet. Dann mache es aber auch, jede Sekunde Frust ist vergeudete Lebenszeit ! (Aber mache Dich im neuen Verein zuerst mit dem Platzwart bekannt, wenn der o.K. ist, paßt das schon mal :D

  • Platzwarte! Unser Trainingslager sollte mit einem Turnier als Vorspiel für die erste Herren enden. Am Vortag dann die Mitteilung, dass wir nicht auf den A-Platz könnten, weil der Platz durch den Befall von Larven stark geschwächt ist. Ärgerlich, dafür habe ich aber Verständnis. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist dass der Platzwart während des Turniers auf den B-Platz kam und sagte, wir müssen aufhören, weil sich dort ja die Mannachaften warm machen müssten.

    Ich hatte Mühe und Not mich zurückzuhalten, den nicht direkt vor den Kindern anzuschreien. Habe mich aber geweigert den Platz mit den Kindern zu verlassen. Der liebe Vereinsvorsitzende versteht meinen Ärger nicht. Ob das noch mein Verein ist, ich weiß es nicht.

    Wie läuft das bei euch grundsätzlich ab? Ist der Platz irgendwo in einem Plan fix reserviert?


    Wenn ja, dann hätte der B-Platz entweder für das Warmmachen der Herren oder für euer Turnier gebucht sein müssen. Und entsprechend müsste die jeweils andere Mannschaft eben ins leere gucken.

    Da muss sich dann auch niemand ärgern.


    Wenn es keinen Plan gibt, liegt das Problem wahrscheinlich in eurer Kommunikation.

    Was war denn am Vortag besprochen?

    Hast du dem Platzwart gesagt: "können wir dann auf den B-Platz?" Und er hat "Ja" geantwortet? Dann wärst du zurecht verärgert, er hat sich ja nicht an Absprachen gehalten.

    Hast du gar nicht gefragt, woher soll er wissen, dass ihr dann auf den B-Platz geht. Vielleicht ist er dann davon ausgegangen, dass das Turnier gar nicht stattfindet und ist, auch zurecht, verärgert, dass ihr unangemeldet auf dem B-Platz ein Turnier spielt.


    Bevor du dich weiter ärgerst, denk nochmal drüber nach, wer was verstanden hat und wer was wirklich gesagt hat. Und nimm den gegebenen Anlass doch als Chance, eine offizielle Platzbelegung anzuregen. Das erspart viel Fragerei und Missverständnisse innerhalb des Vereins, wenn alle gleich sehen können, wer wann auf welchem Platz ist.


    Wegen eines Missverständnisses bei der Platzbelegung den Verein zu wechseln ist irgendwie auch Quatsch.

  • Ich habe mit "Platzwarte!" angefangen, weil die bei vielen Vereinen -zumindest bei uns im Umfeld- eine spezielle Spezies sind. Häufig etwas grummelig. Am liebsten soll auf den Plätzen gar nicht gespielt werden, weil die Qualität des Rasen darunter leidet. Das gehört auch irgendwie dazu. Genauso wie der Kassenwart, der Stacheldraht im Portemonnaie hat.


    Unser Platzwart ist dann noch etwas spezieller. Wir Jugendtrainer werden fast jede Woche angepflaumt. Die Kinder und Jugendlichen machen den Platz, wo die Tore stehen kaputt. Immer machen wir Training, wenn er den Platz beregnen möchte. Die Jugenspiele sind immer dann, wenn er keine Zeit zum Abkreiden hat. Warum spielen 9er und 7er Mannschaften am selben Tag. Warum werden Jugenspiele ständig verschoben? Dafür ist der Platz in einem Topzustand. Der B-Platz in einem besseren Zustand als die meisten A-Plätze. Die Linien sind auf weniger Milimeter genau. Deswegen nimmt man das Meckern auch hin, entschuldigt sich und macht trotzdem weiter wie zuvor. Eigentlich machen wir uns schon fast einen Spaß daraus.


    ScuBac Es gibt nur einen groben Belegungsplan für die Plätze (den ich sogar zur Vereinfachung erstellt habe). Die Kommunikation fand immer direkt zwischen mir und Platzwart statt. Als er mir am Vortag gesagt hat, dass wir nicht auf den A-Platz könnten habe ich wörtlich gesagt: "Ok, kein Problem, dann gehen wir halt auf den B-Platz."

    Ich stimme deiner Aussage zu, dass es Blödsinn wäre, deswegen den Verein zu wechseln. Das ist nur ein weiterer Baustein. Schwerer wiegt eher die (Nicht-)Reaktion des Vereinsvorsitzendens. Nicht eingehaltene Zusagen. Fehlende finanzielle Ausstattung der Jugendmannschaften. Insgesamt halt weitere Indizien, welchen Stellenwert der Jugendfußball in unserem Verein hat.


    Btw.: Der Beitrag sollte dem originären Zweck dieses Zwecks dienen: Frust ablassen! Aber, danke für die Hinweise.