Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich gehe derzeit den umgekehrten Schritt, vom Kindertrainer zum Koordinator für den Kinderfußball, um etwas zu bewegen für alle Kinder und um den neuen Jugendleiter zu unterstützen und entlasten.

    Dann bist du jetzt an dem Punkt, an dem ich vor sieben Jahren war. Wollen wir hoffen, dass du nicht nach sieben Jahren an dem Punkt als Jugendleiter bist, an dem ich jetzt bin. ^^

  • Da sind wir schon zu dritt. Ich habe den Job auch dieses Jahr dran gegeben. Man tut und macht und alle Anderen denke nur an sich.

    bei einem Nachbarverein von uns gibt es seit einem Jahr keinen Jugendleiter. Da blutet einem das Herz, jede Mannschaft baut sich seine Insel. Des Weiteren gibt es einen Kreis von mehreren Personen die sich das Amt teilen, aber keinen Hauptverantwortlichen. Bei größeren Problemen ist es aber dann so, dass jeder weiß das er hier nicht zuständig ist und das es ein anderer machen muss. Dadurch bauen sich immer mehr Strukturen auf die es einem "richtigen" Jugendleiter äußerst schwer machen den Einstieg zu finden. Ich würde, selbst für Geld, das Amt des Jugendleiters in diesem Verein nicht übernehmen wollen.

  • finde ich gut, dass Du selbst das Heft in die Hand nimmst.

    Ich würde Dir folgende Ratschläge geben wollen, unter der Voraussetzung das Du bei einem Breitensportverein tätig bist:


    1. Setz Dir Deine Ziele am Anfang nicht zu hoch

    2. Such Dir Mitstreiter, alleine verschleißt man recht schnell


    Zum Thema Trainer austauschen, dass ist ein Dauerbrenner und wird Dich immer beschäftigen.

    Ich hatte ein paar Trainer, da hat mir das Training, die Kommunikation, das Auftreten während des Spiels usw. nicht gefallen.

    Am Anfang war ich so naiv zu glauben, dass man das mit reden klären kann.

    Der eine wäre nach eigenen Angaben fast Profi geworden und hat den Fußball praktisch erfunden, andere hingegen haben das Gespräch interessiert zur Kenntnis genommen, aber genau 0 verändert. Weitere Folgen hat es mangels Alternativen nicht gegeben.

  • Dann bist du jetzt an dem Punkt, an dem ich vor sieben Jahren war. Wollen wir hoffen, dass du nicht nach sieben Jahren an dem Punkt als Jugendleiter bist, an dem ich jetzt bin. ^^

    och na ja, es kann immer besser laufen aber wenn ein Verein 7 Jahre einen JL hat, ist das gut.


    Ich bekomme auch jedesmal wenn ich dem JL übern Weg laufe, nen Job angeboten. Aber in diesem Verein mache ich auch nicht mehr als bisher weil zu viele handelnden Personen wie bei Hoeness2 unbelehrbar sind.


    Wir hatten ein Trainingscamp eines Bundesligisten im Hause und der Cheftrainer hat einem unserer Unbelehrbaren wortreich erläutert, warum Rundenlaufen völlig out ist. Der hat brav genickt und - ungelogen am gleichen Tag noch - seine D-Jungs wieder laufen lassen.

  • Das mit dem "Jeder ist sich selbst der Nächste" sehe ich bei uns auch. Wir mussten mal wieder die Trainingszeiten neu aufteilen, erschwert dadurch, dass nun auch ein weiterer Verein auf "unserem" (tatsächlich städtischen) Platz mit trainieren soll, also weniger Trainingszeiten für unseren Verein zur Verfügung stehen. Auch bei uns gab es dann Trainer, die auf ganz bestimmte Trainingszeiten bestanden haben. Ich habe unserem Jugendleiter gesagt, was für mich am besten wäre. Er solle meine Mannschaft aber da einteilen, wo es halt für den Verein am besten ist. Er meinte später, dass ich der einzige Trainer wäre, der ihm da keinen Ärger gemacht hat.

  • Das mit dem "Jeder ist sich selbst der Nächste" sehe ich bei uns auch. Wir mussten mal wieder die Trainingszeiten neu aufteilen, erschwert dadurch, dass nun auch ein weiterer Verein auf "unserem" (tatsächlich städtischen) Platz mit trainieren soll, also weniger Trainingszeiten für unseren Verein zur Verfügung stehen. Auch bei uns gab es dann Trainer, die auf ganz bestimmte Trainingszeiten bestanden haben. Ich habe unserem Jugendleiter gesagt, was für mich am besten wäre. Er solle meine Mannschaft aber da einteilen, wo es halt für den Verein am besten ist. Er meinte später, dass ich der einzige Trainer wäre, der ihm da keinen Ärger gemacht hat.

    Da muss man finde ich auch der Fairnesshalber sagen, dass nicht jedem jede Trainingszeit möglich ist. An Tagen an denen ich Training habe, fange ich mit meinen Uni-Sachen auch früher an, damit ich am Abend rechtzeitig fertig bin. Das geht aber nur, weil bei uns Trainingsbeginn um 18:00 ist. Wäre das deutlich früher, dann wäre es einfach schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen.


    Z.B. habe ich Abends ein wöchentliches Meeting. Da kann ich einfach grundsätzlich nicht trainieren, selbst wenn ich es wollte.

  • Wir hatten ein Trainingscamp eines Bundesligisten im Hause und der Cheftrainer hat einem unserer Unbelehrbaren wortreich erläutert, warum Rundenlaufen völlig out ist. Der hat brav genickt und - ungelogen am gleichen Tag noch - seine D-Jungs wieder laufen lassen.

    Der hat bestimmt selbst -hoch- gespielt und wußte es deshalb besser. und wenn dann die Spieler mal in einem Spiel mehr Luft haben am Ende, dann hat er doch alles richtig gemacht und fühlt sich bestätigt:rolleyes:

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Es ist in der heutigen Zeit leider so, daß es kaum noch Leute gibt, die anpacken. Ich bin selber jetzt seit zweieinhalb Jahren JL eines kleinen Vereins. Ich habe in der Zeit inzwischen erreicht, das jedes Kind in der Altersklasse spielt,wo es hingehört. War ein harter Kampf, aber nach und nach konnte ich die Trainer davon überzeugen. Jetzt ist mein stellvertretender Jugendleiter aus Altersgründen zurückgetreten. Auf der letzten Trainersitzung wollten wir offiziell einen neuen Stellvertreter bestimmen.....leidet war keiner bereit. Somit ist es im Moment eine Ein-Mann-Leitung.

    Darum habe ich nun klare Regeln aufgestellt und auch vom Vorstsnd absegnen lassen....

    Anträge auf Spielberechtigungen,Mitgliedschaften...alles muss mir vollständig im Orginal vorliegen plus Foto,sonst keine Bearbeitung... Bestellungen nur noch chriftlich über mich...sonst keine Erstattung... ich habe feste Zeiten angegeben,wann ich Fussballsachen hearbeite... Mal eben zwischendurch mache ich nicht mehr.

    Die Trainer haben immer nur gefordert, aber als der Zeitpunkt kam zum etwas zurückgeben und Arbeit übernehmen,winkten alle ab...

    Keine Frage,ich mach das gerne und stecke auch viel herzblut hinein...aber das gejaule einiger Trainer ist echt extrem...

    Trainingszeiten...Hallenzeiten...Anstosszeiten,etc....warum werden Spiele umgelegt...warum darf der Bruder eines Spielers der gastmannschaft das Spiel als SR leiten...etc etc...

  • Die Trainer haben immer nur gefordert, aber als der Zeitpunkt kam zum etwas zurückgeben und Arbeit übernehmen,winkten alle ab...

    Keine Frage,ich mach das gerne und stecke auch viel herzblut hinein...aber das gejaule einiger Trainer ist echt extrem...

    Sehr viele Trainer trainieren eben eine Mannschaftssportart, in der es nie nur um die Belange eines einzelnen gehen kann, da sonst die Mannschaft auf Dauer nicht funktioniert.

    Dafür sind Sie in einem Verein, der Ihnen das ermöglicht, in dem es nie nur um die Belange eines einzelnen gehen kann, da sonst ein Verein auf Dauer nicht funktioniert.

    Den ersten Satz verstehen die meisten. Mit dem zweiten sind leider sehr viele überfordert.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Andererseits ist es in meinen Augen der falsche Weg, immer nur auf die (Jugend)Trainer zu schauen, wenn Arbeit zu verteilen ist. Wir alle wissen, wie viele Stunden in Summe drauf gehen. Aber gerade Elterntrainer müssen sich die Zeit vom knappen Familienbudget abzwacken - schwierig.


    Aber wenn es um Leitungsfunktionen geht, sehe ich alle Erwachsenen des Vereins in der Pflicht, auch und gerade die Spieler des Altherrenteams oder die Rentner, die eh ständig im Vereinsheim rumhängen :evil:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die neue Saison startet in einer Woche bei uns (Trainingsbeginn teils schon diese Woche) und es geht weiter wie immer:


    - In zwei Wochen sollen wir unser erstes Liga-Spiel haben, aber bisher gibt es nur vorläufige Termine. Ob und wo wir dann spielen, ist also noch unklar. Klar, wer muss denn schon sowas vorher wissen?

    - Der Spielbetrieb ist nach der vorläufigen Planung extrem "gequetscht". Das erste Spiel schon direkt am Wochenende nach Schulferienende, also nach zwei-drei mal Training. Bis Ende September sollen wir schon fast die Hinrunde durchgespielt haben, also jedes Wochenende Spiel und einmal englische Woche. Die englische Woche ist dann gleich auf die 3. Woche festgesetzt. Im Oktober haben wir dann - auch ferienbedingt - noch genau ein Spiel. Dann soll es im März weitergehen. Bis also unser Training wirkt, ist die Hälfte der Saison schon gespielt.

    - Ich habe schon mal im Team die ersten vorläufigen Termine kommuniziert. Ich habe einen echt kleinen Kader. Und prompt kommen die ersten Absagen ("An dem Wochenende sind wir aber nicht da.", "Da muss aber X zum Arzt"). Ja super, kann ja niemand ahnen, dass an den Wochenenden Spiel ist. Ich sehe uns wieder in Unterzahl spielen.

    - Im Verein habe ich seit Monaten Trikots und Bälle für die neue Saison angefordert. Erhalten habe ich bisher nichts ("Sind noch nicht gekommen", "Hab ich noch nicht bestellt"). Aber wer braucht auch solche Kleinigkeiten?

    - Unsere Vereins-Homepage ist auf dem Stand vor zwei Jahren.

    - Unser Vorstand hat anrufenden Interessenten nicht einfach die Telefonnummern der Trainer gegeben, sondern ihnen gesagt, sie sollen doch einfach beim Training in der ersten Woche vorbeischauen. Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht weiß, ob und wie viele ggf. noch zu mir kommen: Dummerweise verschieben sich in der ersten Woche die Trainingszeiten wegen Testspielen. Die Interessenten kommen also und müssen feststellen, dass zu diesem Zeitpunkt kein Training ist. So vergrault man sie (und ich brauche dringend Spieler).


    Es ist zum .....

    Und warum tu ich mir das an? Weil mein Sohn in der Mannschaft spielt.

  • Es ist echt absurd, wie unterschiedlich die Verbände den Spielbetrieb organisieren.

    Am Niederrhein geht's zwei Wochen nach den Ferien bis Anfang Dezember und ab der ersten Februarwoche bis Mitte Mai...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ein halbes Jahr versuche ich einem meiner IV einzutrichtern, dass er rausrücken soll, wenn der Ball nach vorne gespielt wird. Hab auch einige Male im Trainingsmatch den Abwehrchef gespielt um ihn das Rausrücken einzutrainieren. Ich habe Spielformen spielen lassen, mit der Regel das ein Tor erst zählt, wenn alle in die gegnerische Hälfte rücken. Was tut er? Bleibt immer noch hinten drin stehen. Sogar fast im Tor selbst. Behindert damit hin und wieder sogar den eigenen Tormann.

    Sein Argument: Wenn er hinten bleibt, spart er sich die Laufduelle.


    Ich weiß nicht was ich ihm noch sagen soll, dass er checkt das das Abseits ein Hilfsmittel für den Verteidiger ist. Das es nützlich ist, um in der offensive noch mehr Druck aufzubauen. Wir sind gerade im Wechsel von U10 auf U11 und jetzt kommt das Abseits dazu. Die fehlende Abseitsregel hat uns früher viele Tore gekostet. Jetzt möchte ich das etwas ausnutzen.

  • Interessant, dass es bei Euch in der U11 Abseits gibt. Bei uns erst ab der C. Davon abgesehen bin ich auch ohne Abseits für Aufrücken, wenn keine Gegenspieler vorhanden ist, einfach um vorne nicht in Unterzahl zu sein. Wenn bestimmte Dinge einfach nicht umgesetzt werden, dann muss man m.E. auch mal klare Worte finden und sagen, dass es so dann eben nicht geht. Also erkennbar weniger Spielzeit oder gar nicht aufstellen. Allerdings würde ich auch mal prüfen, ob man dem nicht eine andere Position geben kann. Manchmal lösen sich da Probleme von selbst.

  • Sein Argument: Wenn er hinten bleibt, spart er sich die Laufduelle.

    Das Argument kannst du aber als Trainer bestimmt entkräften, oder? ^^


    Dass er das Abseits aufhebt und im schlimmsten Fall alleine gegen 3 Gegenspieler verteidigen muss, sollte doch wohl Gegenargument genug sein, oder?

    Wenn er das kapieren würde. Ich denk er geht lieber gegen 3 Gegner gleichzeitig als in ein Laufduell.

  • In zehn Tagen ist Saisonstart und wir werden es nicht schaffen, auch nur ein Vorbereitungsspiel zu spielen. Ich höre immer nur Spielermangel, wo ich auch angefragt habe. Na toll.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Doofenheinz, ich habe einen Spieler der seine Sache als Außenverteidiger (wenn es ihn dort hinrotiert) recht gut macht -wenn der Ball auf seiner Seite ist. Ist der Ball auf an der anderen Außenlinie, steht er häufig in Nähe der eigenen Eckfahne. Während seine Mannschaftkameraden das über Spielformen recht schnell gelernt haben, fruchten die bei ihm nicht. Wenn ich durch Fragestellungen versuche herausauszukitzeln, warum eher vorrücken soll, dann bekomme ich jede Woche eine andere Antwort. Wenn ich ihn während des Spiels coache, dann spielt er meistens komplett vogelwild.

    Der war anfangs recht talentiert, in den letzten drei Jahren ist aber über die Hälfte der Spieler an ihm vorbeigezogen. Das ist bei dem eine Blockade im Kopf. In der Schule ist er auch backen geblieben.

  • Aber etwas Dampf muss ich jetzt auch los werden:


    Seit sechs Jahren kämpfe ich bei uns im Verein dafür, dass jede Jugendmannschaft bei uns ein festes Budget erhält, dass von der Mannschaft/Betreuer/Trainer verwaltet wird. Die jeweilige Mannschaft/Betreuer/Trainer soll dann selbst entscheiden, wofür das Geld verwendet wird. Ich bezwecke damit zwei Dinge. Zum einen soll der Aufwand für die Trainer/Betreuer verringert werden, da diese nicht mehr einzeln jede Ausgabe vorher anmelden und einen Monat auf ihr Geld warten müssen oder die Anfrage sogar ablehnt wird. Zum anderen sollen die Mannschaften auch die Möglichkeit haben, einen Trainer oder Co-Trainer mit diesem Geld zu bezahlen. Ein direkte Bezahlung von Jugendtrainern lehnt der Verein ab.


    Wir sprechen von drei Jugendmannschaften. Das Budget soll 400€ pro Saison betragen. Jedes Jahr gibt es eine neue Begründung:


    1. Es muss eine Kontrolle darüber geben, wofür das Geld verwendet wird. (Würden sogar jährlich nachträglich ein Nachweis bekommen.)

    2. Kein Vertrauen in die Kassenwarte der Mannschaften. (In die jetzigen schon, aber es könnte ja auch jemand anderes kommen.)

    3. Die Mannschaften hätten keinen Bedarf für das Geld. (Obwohl angefragt?!)

    4. Eine der Mannschaften hat doch einen guten Sponsor. Die benötigen das Geld nicht. (Die anderen dann auch nicht.)

    5. Die anderen Vereine in der JSG müssten alle den gleichen Betrag bezahlen. (Die Diskussion führe ich dann in 5 statt 1 Verein.)

    6. Das Geld gibt es nur, wenn der Verein auch eine Gegenfinanzierung hinbekommt.


    In diesem Jahr bin ich besonders glücklich über die Aussage. Der Verein hat das Aufstellen einer Ergebnisanzeige mit 2.500 € bezuschusst. Damit hätte man zwei Jahre lang die drei Jugendmannschaften finanziell ausstatten können.

    Aber das beantwortet auch die Frage, warum die letzten 8 Jahre ein Jugendspieler bei den Herren angekommen ist. Und die nächsten 2 Jahre auch niemand da ist. Und das erklärt auch, warum in diesem Zeitraum im Schnitt pro Jahr netto 1.000 € Ausbildungsentschädigung für neue Spieler in der Herren ausgegeben werden mussten.