Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe diese Woche zufällig zeitgleich zum Training der F1 unseres Nachbarvereins einige Zeit auf deren Platz verbracht.


    Da ich selbst eine F1 trainiere, habe ich natürlich mit einem Auge das Training beobachtet.


    Chronologisch:

    - 4 Runden um den Platz Laufen.

    - 10 Minuten rumstehen während der Trainer redet.

    - 2 Platzrunden laufen.

    - Eine Passübung, die nicht begleitet, korrigiert oder überhaupt vom Trainer beobachtet wurde. Entsprechend war die Ausführung...


    - Torschuss-Übung, mit einem Vater im Tor. Kein einziges Kind des Kaders kann einen sauberen Torschuss ausführen, Korrekturen gibt es keine.


    - Abschlussspiel: 2 Väter stellen ihre Bierflaschen zu Seite um mit dem Trainer gegen 9 Kinder zu spielen.

    75 % Prozent Ballbesitz bei den Vätern, die sich einen Spaß daraus machen die Jungs auszuspielen.


    Das Niveau der Spieler ist insgesamt erschreckend, was sicher auch daran liegt, das die Mannschaft einige Jungs auf dem Weg verloren hat. Das ist aber gar nicht mein Punkt.


    Die Art und Weise des Trainings wird absolut keinem Kind gerecht und hat mit Fußballtraining nichts zu tun.

    Kein Spielbezug, viel Laufen, viel Stehen- keine Hilfestellungen, wenig Ball!

    Ich war gestern wirklich leicht schockiert. Es tut weh sowas zu sehen.

  • Alles Blöd.....

    #1 - unsere alte E1 hat sich ins HF vom Kreispokal gespielt, meine Mannschaft- die neue E1 - muss weiterspielen.

    Zuvor war es noch ein Auswärtsspiel jetzt ein Heimspiel -direkt gegen mein lieblings NLZ *sarkasmus* ... und jetzt fällt mir auch noch *dank Heimspiel* der Schiri weg (Gast stellt den Spielleiter).

    Dazu muss man wissen - das bei einem anderen Turnier (alle anderen spielten ohne Spielleiter) - keiner gegen diese Jungs spielen wollte wenn nicht ein Spielleiter dabei ist! ( nach dem 2. Spiel ohne SL )

    Finde ich voll dämlich und unfair -gegenüber denen- die sich bis dahin qualifiziert haben. Das hätte abgeblasen werden sollen/müssen.


    #2 - Staffeleinteilung

    E1 in Kreisklasse 1: ok

    E2 in Kreisklasse 2: ok

    E3 in Kreisklasse 4: !!!

    Aufgrund von 21 Kindern (20 davon 2010er) stellen wir die E1 und E3.

    Egal wen ich in die E3 stecke es wird immer ein Schützenfest werden. Bisher ist so das in KK4 sich die 'Neulinge' tummeln und mir fehlen Ideen was ich außer Ballbesitz und nur mit dem schwachen Fuß da machen soll.

  • Ich kenne dieses Problem, wir spielen aber schon immer 7 gegen 7. Schon Bambini-Spiele wurden so ausgeführt.

    Und ich bin als Trainer zufällig recht früh über Horst Wein (Funino) gestolpert.


    Mein Ansatz ist hier, dass ich im Training ganz viel 3:3, jetzt in der E auch mal 5:5, spielen lasse. Meine Jungs meckern hier tatsächlich, dass sie lieber auf Jugendtore spielen wollen! Aber das gibt es nur ab und zu mal als Abschlussspiel.


    In den "Punktspielen" waren wir allerdings teilweise nicht konkurrenzfähig zu Teams, die taktisch sauberer standen. Und die hatten dann teilweise vorne den "Klopper", der die Buden macht.


    Ich habe allerdings auch den Luxus, dass ich eine durchschnittliche Mannschaft trainiere und nicht als E1 im Fokus des Vereins stehe ;)

    Wahrscheinlich sind meine Jungs so durchschnittlich, weil ich kein "echtes" Fußballtraining mache :/

  • Viel zu kleiner Raum, viel zu viele Spieler auf dem Feld, viel zu viel wildes Gebolze.

    Wie groß ist dann im 7 gegen 7 das Spielfeld bei euch?

    In meiner Region wurde bis vor 2-3 Jahren sogar bei den Bambinis schon 8 gegen 8 gespielt, teilweise auf einem kompletten Halbfeld. Da gab es dann eher zu viel Raum als zu wenig. Statt Gebolze war eher zu sehen, dass sich einzelne Spieler über das gesamte Spielfeld dribbelten.


    Das Spiel am Wochenende ist doch letztlich nur nur eine von zwei bzw. drei "Einheiten" in der Woche. Du kannst doch im Training dennoch bei bei den kleinen Spielformen bleiben.

  • Egal wen ich in die E3 stecke es wird immer ein Schützenfest werden. Bisher ist so das in KK4 sich die 'Neulinge' tummeln und mir fehlen Ideen was ich außer Ballbesitz und nur mit dem schwachen Fuß da machen soll.

    Positionswechsel, in Unterzahl spielen, Mindest- bzw. Höchstkontakte, da gibt es viele Möglichkeiten. Mit Positionswechsel meine ich nicht, den Linksverteidiger nach rechts zu stellen und umgekehrt, sondern tatsächlich durch zu rotieren. Alle dürfen mal ins Tor, alle "müssen" mal Stürmer sein =).

    Ich weiß zum Unterzahlspiel gibt es auch gegenteilige Meinungen, gerade wenn du einen großen Kader hast. Ich finde es dennoch eine sehr effektive Maßnahme. Um nicht arrogant zu wirken, würde ich einen Spieler erst im Laufe des Spiel klammheimlich verschwinden lassen und nicht schon am Anfang mit einem Spieler weniger auflaufen. Das fällt dann doch auf...

    Mindestkontakte können z.B. so aussehen, dass aus der eigenen Hälfte nur heraus gedribbelt werden darf, damit schulst du gleichzeitig das offensive 1 gegen 1 auf defensiven Positionen und bringst "Fummlern" die Erkenntnis, dass ein Pass zum Mitspieler auch eine gute Option sein kann, wenn sie es denn "dürfen". =)

    Höchstkontakte mag ich zwar im E-Alter nicht unbedingt, aber je nach Situation kann es auch sinnvoll sein.

    AmiGo Bitte nicht persönlich nehmen: immer wieder erlebe ich Trainer von überlegenen Mannschaften, die zwar klagen, es gäbe keine angemessenen Gegner für sie, dann aber auch nicht konsequent vorgehen. Der Minimessi spielt dann trotzdem im Mittelfeld durch, der Torschütze vom Dienst spielt trotzdem immer im Sturm, der zentrale Abwehriese bleibt natürlich schön in der Abwehr.

    Ich denke durch konsequentes Trainerverhalten lässt sich im E-Alter auf Kreisebene schon einiges ausgleichen, wenn es denn tatsächlich gewollt ist und die Kinder lernen dennoch etwas dabei.

  • Wie groß ist dann im 7 gegen 7 das Spielfeld bei euch?

    In meiner Region wurde bis vor 2-3 Jahren sogar bei den Bambinis schon 8 gegen 8 gespielt, teilweise auf einem kompletten Halbfeld. Da gab es dann eher zu viel Raum als zu wenig. Statt Gebolze war eher zu sehen, dass sich einzelne Spieler über das gesamte Spielfeld dribbelten.


    Das Spiel am Wochenende ist doch letztlich nur nur eine von zwei bzw. drei "Einheiten" in der Woche. Du kannst doch im Training dennoch bei bei den kleinen Spielformen bleiben.

    Bei uns soll das Feld ca. 40x35 sein. Empfinde ich definitiv als zu klein. Außer man nimmt jeweils 2 Spieler raus für ein 5 vs. 5.


    Im Training bleiben wir auf jeden Fall in unseren kleineren Spielformen und ich schreibe dem Spiel am Wochenende auch keinen großen Wert zu. Aber ich halte es für eine Illusion, dass die Kinder das Ergebnis nicht merken. Mich ärgert es auch, dass am Ende (immer) die Mannschaft gewinnen wird, die zwei oder drei SpielerInnen hinten parkt und sich vorne auf zwei schnelle, schussstarke verlässt. Und sich dann auch noch dafür feiert.


    Außerdem ist es schwierig, es als dritte Einheit zu sehen, wenn es fußballerisch überhaupt keinen Wert hat.


    Aber letzte Woche habe ich gehört, dass unser Fußballkreis ab nächster Saison fest auf die neuen Spielformen wechseln will. Also noch ein Jahr durchhalten.

  • Bei uns soll das Feld ca. 40x35 sein. Empfinde ich definitiv als zu klein. Außer man nimmt jeweils 2 Spieler raus für ein 5 vs. 5.

    Empfinde ich für eine F-Jugend auch eher als kompakt, aber definitiv nicht als viel zu klein, vor allem nicht ohne Abseits.


    Vielleicht ist eure Raumaufteilung auch einfach noch nicht so geschult und du musst daran etwas schrauben. Wenn 12 Kinder auf 5 Quadratmetern stehen, wirkt das Feld natürlich sehr klein auch wenn 90 % des Feldes in dem Moment nicht besetzt sind.

  • Empfinde ich für eine F-Jugend auch eher als kompakt, aber definitiv nicht als viel zu klein, vor allem nicht ohne Abseits.


    Vielleicht ist eure Raumaufteilung auch einfach noch nicht so geschult und du musst daran etwas schrauben. Wenn 12 Kinder auf 5 Quadratmetern stehen, wirkt das Feld natürlich sehr klein auch wenn 90 % des Feldes in dem Moment nicht besetzt sind.

    Aktuell ist unser Problem: Wir schaffen es, den Ball zu erobern und vielleicht sogar den ersten Pass zu spielen oder den ersten Gegenspieler auszudribbeln. Dann laufen wir aber auf 2 Verteidiger zu, die 5 Meter vor dem Tor stehen und am besten doppelt so groß und doppelt so schwer sind wie unsere Jungs.


    Unsere Raumaufteilung ist definitiv schlecht, aber da stellt sich für mich sowieso die Frage nach Entwicklungszielen. Soll ich mit klaren Positionen in der F-Jugend spielen? Soll ich einem Spieler von uns, der ein unfassbares Aktivitätsniveau hat und eigentlich immer durchläuft und damit fast überall ist, verbieten, sich so viel zu bewegen, weil er damit die Raumaufteilung zerstört?


    Damit sind wir für mich an der Frage, ob das 7 gegen 7 aufgrund seiner Natur und der Spielweise nicht einfach konträr zu Entwicklungszielen von 6,7,8-jährigen ist. Wie siehst du das? Ich meine, genau darüber wird hier ja eigentlich ständig diskutiert. Aber ich sehe da keine Lösung. Raumaufteilung klingt erstmal schön, aber ist die wichtiger als die Aktivität von den Jungs hochzuhalten, was ihnen später sehr zugutekommen würde? Ich weiß es nicht.

  • Außerdem ist es schwierig, es als dritte Einheit zu sehen, wenn es fußballerisch überhaupt keinen Wert hat.

    Überhaupt keinen Wert ist aber doch auch nicht richtig. Durch das relativ kleine Feld wird es zu vielen Zweikämpfen kommen. Das ist in diesem Alter ein ganz wichtiges Lernziel.

    Dann laufen wir aber auf 2 Verteidiger zu, die 5 Meter vor dem Tor stehen und am besten doppelt so groß und doppelt so schwer sind wie unsere Jungs.

    Probieren, probieren, probieren. Mutig sein, bei Mißerfolgen weiter die Jungs animieren es wieder und wieder zu probieren. Und: wenn ein Spieler zwei Gegenspieler hat, dann muss ein Mitspieler frei sein. Ist sicher in der F noch recht früh, aber vielleicht hast du ja Spieler, die so eine Situation schon erkennen.

    Hier wird in der F mittlerweile 5 gegen 5 gespielt. Soweit so gut, aber: auf Kleinfeldtore. Was passiert? Fernschuss von 15 Metern, meist hoch in die Ecke. Ist also auch nicht die Ideallösung. Ich halte auch wenig davon, die Rahmenbedingungen gegenüber den Kindern zu thematisieren. Ein Trainerkollege bspw. erzählte seinen Jungs immer, dass sie ja ein Jahr jünger als der Gegner seien. Die liefen dann mit der Einstellung auf, wir haben eh keine Chance.

    Wenn also der Verband sagt 7 gegen 7 dann muss man das nicht toll finden, aber es hilft letztlich nichts, darüber mit den Kindern zu diskutieren.

  • Unsere Raumaufteilung ist definitiv schlecht, aber da stellt sich für mich sowieso die Frage nach Entwicklungszielen. Soll ich mit klaren Positionen in der F-Jugend spielen? Soll ich einem Spieler von uns, der ein unfassbares Aktivitätsniveau hat und eigentlich immer durchläuft und damit fast überall ist, verbieten, sich so viel zu bewegen, weil er damit die Raumaufteilung zerstört?


    Damit sind wir für mich an der Frage, ob das 7 gegen 7 aufgrund seiner Natur und der Spielweise nicht einfach konträr zu Entwicklungszielen von 6,7,8-jährigen ist. Wie siehst du das? Ich meine, genau darüber wird hier ja eigentlich ständig diskutiert. Aber ich sehe da keine Lösung. Raumaufteilung klingt erstmal schön, aber ist die wichtiger als die Aktivität von den Jungs hochzuhalten, was ihnen später sehr zugutekommen würde? Ich weiß es nicht.

    Es geht noch gar nicht um feste Position oder feste Laufwege sondern erstmal darum ein gewisses Verständnis für Raumaufteilung zu schaffen. Es reicht wenn die Jungs schonmal erkennen, dass es keinen Sinn macht auf den linken Flügel zu laufen, wenn da bereits zwei eigene Mitspieler stehen, sondern dann vielleicht lieber auf den rechten Flügel laufen auf dem noch keiner steht.

    Es hilft dabei natürlich den Jungs klar zu machen warum das sinnvoll ist (mehr Raum, weniger Gegnerdruck etc.).

    Hierzu gibt es viele schöne Spielformen mit abgesteckten Zonen.


    Ich weis, dass das in der F-Jugend noch schwer zu vermitteln ist, aber vielleicht schaffst du es ja schon ein erstes Verständnis bei deinen Jungs dafür zu schaffen :)

  • Soweit so gut, aber: auf Kleinfeldtore. Was passiert? Fernschuss von 15 Metern, meist hoch in die Ecke.

    Wir haben für unsere Kleinfeldtore eine tiefere Latte, die wir einhängen können.Damit ist das Tor nurnoch ca. 1,50m hoch. Spieler, die einfach hoch und hart schießen, kommen plötzlich gar nicht mehr zur Geltung, es gibt dann jedes mal einen Abstoß statt einem Tor.


    Falls Gegner das nicht wollen, sagt unser F-Jugend-Trainer ganz selbstbewusst, dass wir an einem Pilotprojekt vom DFB teilnehmen und er melden muss, wenn jemand da nicht mitmachen will.


    Ob so eine "Schummelei" unter dem Vorwand die richtige Lösung ist, glaube ich zwar nicht, aber es funktioniert und es kommt tatsächlich auch etwas anderes zu Stande als nur Fernschüsse.


    Statt den einhängbaren Latten gibt es übrigens auch Planen, die man oben ins Tor hängen kann.

  • Herrlich :D

    Wie geil ist das denn?

    Ihr glaubt nicht, wie viele Meistertrainer und überdimensional große F-Jugendliche schon bei uns auf dem Platz geflucht haben, weil sie plötzlich Fußball spielen mussten und nicht mehr aus 20 Metern unter die Latte knallen konnten...


    Im Sinne des Spiels ist diese tiefere Latte auf jeden Fall und auch, wenn wir das nur "vorschummeln", haben Verband und Stützpunkttrainer uns mehrfach für diese Lösung gelobt.


    E: 5 gegen 5 will aber keine der Gastmannschaften spielen... Denn die beiden zusätzlichen im 7 gegen 7 braucht man ja, um sie in der Abwehr zu parken. :/

  • Im Sinne des Spiels ist diese tiefere Latte auf jeden Fall und auch, wenn wir das nur "vorschummeln", haben Verband und Stützpunkttrainer uns mehrfach für diese Lösung gelobt.

    Die haben wir tatsächlich vom Verband vorgeschrieben. Glaube, dass verändert die Höhe auf 1,65m. Aber wie viele Diskussionen wir seitdem bei E und F haben, ob der Ball tatsächlich nicht drin war. Am besten noch beim Stand von >8:0 :D

  • In der F , zumal im Jungjahrgang, kommt es ja noch häufig zu Knubbelfußball. Ich habe mal ein Team gesehen, das hatte klar die Anweisung, den Ball diagonal nach vorne auf die andere Feldhälfte zu dreschen, sobald sie ihn aus dem Knubbel heraus hatten.
    Unterm Strich nicht die schlechteste Anweisung. So haben die Kinder den Knubbel zumindest temporär aufgelöst und so vielleicht gelernt, dass das Feld doch ziemlich breit ist. Zumal sich das Team damit zahlreiche Großchancen erarbeitet hat.


    Ich selber beschränke mich in der F, die Positionen wie Stürmer und Abwehrspieler vorzugeben, vorallem weil die Kinder das einfordern. Allerdings rotiere ich in der F auch noch sehr wild. Niemand ist da Stürmer oder TW. Alle sind alles. Basta. Sprüche wie "der Papa sieht mich aber lieber im Sturm" prallen gekonnt an mir ab. Mir ist auch wurscht, ob die Spieler dann im Spiel ihre Positionen im Eifer des Gefechtes verlassen. Nur beim Einwurf oder sonstigen Unterbrechungen sollen alle wieder auf ihre Position.

    Wenn ein Ergebnis zu eindeutig war, habe ich die F-linge immer eingebremst, indem ich den nächsten Torschützen vorgegeben habe. Spätestens wenn der Dicke Paule dran war, hats gedauert. Witzigerweise haben die Kinder diese Aufgabe zumeist sehr engagiert angenommen. Positionen wurden im Spiel eigenständig getauscht, damit der vorgesehene Torschütze auch in Position kam.


    Aktuell ist unser Problem: Wir schaffen es, den Ball zu erobern und vielleicht sogar den ersten Pass zu spielen oder den ersten Gegenspieler auszudribbeln. Dann laufen wir aber auf 2 Verteidiger zu, die 5 Meter vor dem Tor stehen und am besten doppelt so groß und doppelt so schwer sind wie unsere Jungs.

    Wenn die da festgewurzelt stehen, kann man diese normalerweise mit Tempo gut umdribbeln. Eine meiner Einspielübungen vor dem Spiel ist: A passt von neben dem Tor zu B an der Mittellinie, B dribbelt los und A läuft ins Feld und wird zum Abwehrspieler.

    Keine Sorge, je erfahrener deine Kinder werden, um so weniger Mühe werden sie mit diesen statischen Abwehrspielern haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Nachdem mein letztes Auskotzen über die Beschlüsse der Bayrischen Staatsregierung sich im Nachhinein als unbegründet herausgestellt mache ich es wieder 8o. Kein Ligabetrieb in Bayern bis zum 18.09. Leider gab es keine weiteren Lockerungen und der Ligawettbewerb bleibt untersagt. Ich sehe wirklich kein Grund Testspiele zu erlauben und Ligaspiele nicht. Wo ist denn da der Unterschied? So langsam muss es weitergehen bei uns, sonst fliegt uns der Sport um die Ohren. Natürlich Augenmaß behalten und ich geh auch d'accord wenn keine Zuschauer zugelassen werden, aber die Stimmung der Mannschaften werden immer schlechter. Zumindest der Frauenfußball droht vor die Hunde zu gehen.