Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke auch, dass es nicht so wichtig ist, wie die Abmeldung abzulaufen hat, sondern viel mehr, dass das Wie bekannt ist. Wobei mir 2 Stunden vorher zu knapp wären. Die Einheit stelle ich mit Ablauf der Frist zusammen, wobei ich meistens schon einen groben Plan habe. Deshalb endet die Frist um 20 Uhr des Vortages. Bei den Spielen (Samstag) endet die Frist montags und der Kader wird dann auch mitgeteilt.


    Ich durfte mir aber auch schon anhören, dass man als Eltern nicht immer am Montag schon weiß, ob man am Samstag Zeit hätte. Auf meinen Ratschlag, das Kind dann einfach für diesen Termin abzumelden, wenn man es nicht weiß, bekam ich leider keine Reaktion mehr.

  • Ich denke auch, dass es nicht so wichtig ist, wie die Abmeldung abzulaufen hat, sondern viel mehr, dass das Wie bekannt ist. Wobei mir 2 Stunden vorher zu knapp wären. Die Einheit stelle ich mit Ablauf der Frist zusammen, wobei ich meistens schon einen groben Plan habe. Deshalb endet die Frist um 20 Uhr des Vortages. Bei den Spielen (Samstag) endet die Frist montags und der Kader wird dann auch mitgeteilt.


    Ich durfte mir aber auch schon anhören, dass man als Eltern nicht immer am Montag schon weiß, ob man am Samstag Zeit hätte. Auf meinen Ratschlag, das Kind dann einfach für diesen Termin abzumelden, wenn man es nicht weiß, bekam ich leider keine Reaktion mehr.

    Ich würde es auch gerne so langfristig planen. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die meisten Abmeldungen am Tag des Trainings kommen. Wenn ich am Vortag was plane und sowieso noch 4 absagen kommen, mache ich mir nur Gedanken und kann dann 2-3 Stunden vorher alles zu Papier bringen.

  • Wir nutzen auch Spieler Plus. Für Training ist eine Zusage voreingestellt und es muss nur ggf. abgesagt werden. Für Spiele/Turniere muss sowohl zu- als auch abgesagt werden. Für das Spiel am Wochenende muss spätestens Mittwoch zu- oder abgesagt werden und im Freitagstraining sagen wir den Kindern wer spielt und wer aussetzt. Zusätzlich geben wir das natürlich auch in der App bekannt. Funktioniert bis auf wenige Ausnahmen eigentlich sehr gut. Diese wenigen Ausnahmen betreffen immer die gleichen 2 Kinder bzw. Eltern.

  • Wahnsinn was für ein Aufwand wir betreiben um den Spiel und Trainingsbetrieb im Breitensport aufrecht zu erhalten.

    Würden wir die gleichen Einstellungen an den Tag legen wie die Kids und einige Eltern, müsste man wahrscheinlich 30% der Teams aus dem Ligabetrieb abmelden.

  • Wahnsinn was für ein Aufwand wir betreiben um den Spiel und Trainingsbetrieb im Breitensport aufrecht zu erhalten.

    Würden wir die gleichen Einstellungen an den Tag legen wie die Kids und einige Eltern, müsste man wahrscheinlich 30% der Teams aus dem Ligabetrieb abmelden.

    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der Trainer unangekündigt auch nur zu jedem zweiten Training kommt und Eltern + Spieler dann dastehen :D


    Oder einfach mal gar nichts organisieren :D

    "Ihr wollt Fußball spielen? warum habt ihr dann keine Bälle mitgebracht" :D

  • Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der Trainer unangekündigt auch nur zu jedem zweiten Training kommt und Eltern + Spieler dann dastehen :D


    Oder einfach mal gar nichts organisieren :D

    "Ihr wollt Fußball spielen? warum habt ihr dann keine Bälle mitgebracht" :D

    Oder mal eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn mit "Bauchschmerzen" absagen - aber jede Woche mindestens einmal.


    Leider haben wir uns eine Tätigkeit ausgesucht, die diesbezüglich ambivalent ist. Wir sind Vorbilder und leiten Training für eine zweistellige Anzahl von Spielern. Fällt DER Trainer aus oder bereitet DER Trainer nichts vor, funktioniert nichts. Kommt ein Spieler nicht oder macht ein Spieler nicht richtig mit, dann ist das einer von 10-20 und es geht trotzdem weiter.


    Dennoch würde es mal Eltern und Spielern guttun, das ganze aus der Sichtweise zu sehen.


    Mein Co-Trainer ist momentan auf dem Trip "Heute passt es mir nicht", "Ich bin die ganze Woche im Urlaub" oder "Ich hab etwas Schnupfen" - Ausreden, die ich in der Art von Kindern kenne. So funktioniert Unterstützung nicht und Vorbildfunktion erst recht nicht.

  • So funktioniert Unterstützung nicht und Vorbildfunktion erst recht nicht.

    Ich warte immer noch auf die Saison, in der man trotz Minimum zwei Co-Trainern nicht regelmäßig allein auf dem Platz steht. Meine Erwartungen diesbezüglich musste ich bereits so weit herunterschrauben, dass ich damit schon zufrieden wäre. Traurig aber leider wahr.


    Einmal habe ich es bisher durchgezogen, einen meiner Trainerkollegen auflaufen zu lassen. Im Nachhinein bin ich keinesfalls stolz drauf, was aber nur daran liegt, dass die Leidtragenden immer die Spieler sein werden. Genau die, die eigentlich am wenigsten dafür können.

  • Einmal habe ich es bisher durchgezogen, einen meiner Trainerkollegen auflaufen zu lassen. Im Nachhinein bin ich keinesfalls stolz drauf, was aber nur daran liegt, dass die Leidtragenden immer die Spieler sein werden. Genau die, die eigentlich am wenigsten dafür können.

    wie hast Du ihn denn auflaufen lassen ? Und mit welchen Ausreden fehlen den die Co-Trainer ?

  • Ich warte immer noch auf die Saison, in der man trotz Minimum zwei Co-Trainern nicht regelmäßig allein auf dem Platz steht. Meine Erwartungen diesbezüglich musste ich bereits so weit herunterschrauben, dass ich damit schon zufrieden wäre. Traurig aber leider wahr.


    Einmal habe ich es bisher durchgezogen, einen meiner Trainerkollegen auflaufen zu lassen. Im Nachhinein bin ich keinesfalls stolz drauf, was aber nur daran liegt, dass die Leidtragenden immer die Spieler sein werden. Genau die, die eigentlich am wenigsten dafür können.

    Witzig, das Gleiche habe ich diese Saison auch.


    Mehrere Co-Trainer die immer zufällig zur Trainingszeit etwas anderes ganz wichtiges zu tun haben.

    Kommen Sie dann zum Training, ist es genau zum Trainingsbeginn oder vielleicht sogar 5min später.


    Ist ja auch kein Problem, der Hanswurst (in diesem Fall bin das ich) ist ja da.

    Tore und Übungen vorher aufbauen wird überbewertet...


    Ich habe mir schon überlegt die Mannschaft ganz alleine zu machen, dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern.

  • Was bilden sich eigentlich manche Eltern ein!


    Stehen am Rand und mosern, weil die Kinder dies nicht richtig machen oder das schlecht läuft. Der Schiri ist ein Idiot und hat natürlich keine Ahnung. Eine Mutter forderte gar, dass auch unsere Kinder ruhig mal tüchtig draufhalten sollten. Ist das schon ne Aufforderung zur Körperverletzung?


    Vielleicht kommen alle mal wieder runter.

    Die Kinder sind nicht dazu da, den Eltern eine Show zu präsentieren sondern die Eltern sollten ihre Kinder wertfrei unterstützen bei dem was sie am liebsten tun: in Ruhe Fußball spielen.


    Hmpf!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie Forget it... wird immer schlimmer. in der C gings heftig zur sache… Spieler schreien gestikulierend die schiris an und werden vom schreienden Trainer unterstützt. harte Fouls in der halle. Bandenchecks. all der Mist, der durch sowas hervorgerufen wird.

    Schiri der Pause hatte und den ich von Spielen kenne (zum glück kennt der mich als positiveres Beispiel) zu mir: Guck Dir diese Vollidioten(Trainer) an, was soll aus den Kids nur werden wenn die später B oder A Jugend spielen?

    Tja. Jungs die wahrscheinlich auch mal zuschlagen!

    Ein absolutes Grauen. Ich mußte leider auch einen auswechseln, der den Schiri meinte anmotzen zu müssen... das ging dann aber mit der erzieherischen Maßnahme bei allen ordentlich und ruhig zu ende.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Letzten lief auf ZDFneo eine Doku über Helikoptereltern. Dort viel eine Aussage die ich insgesamt sehr passend fand:

    „Kinder sind keine kleinen Erwachsene“

    Passt auch herrlich für den Fußball und sollten sich einige Eltern mal hinter die Ohren schreiben, wenn schon bei den Mini-Kicker jeder „Spielzug“ analysiert wird. Ich komme mir teilweise vor wie bei spielverlagerung.de

    Letzte Woche beim Training vielen Dank noch so Sätze wie: da hat der Paul dem Peter aber schön ein Bein gestellt, aber wenn er das nicht macht ist der frei durch.

  • Ich habe mir schon überlegt die Mannschaft ganz alleine zu machen, dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern.

    Ich habe meinen Co-Trainer für diese Woche zum Gespräch geladen und werde das wohl so entscheiden, wenn er nicht glaubhaft versichern kann, sich zu bessern.


    Als zuverlässiger Trainer und Vorbild braucht man keinen, der jedes dritte Mal da ist, zu spät kommt und somit als absolut schlechtes Vorbild agiert.


    Wie kann ich von Spielern erwarten, dass sie sich vernünftig vom Training abmelden und pünktlich kommen, wenn der Co-Trainer selbst viel zu spät um die Ecke kommt? Das macht auch mich als Verantwortlichen total unglaubwürdig und Kinder schauen sich mehr als, als man denkt und was einem lieb ist.

  • Unsere E-Mannschaft wird in dieser Hallensaison nur das Finale der Hallenkreismeisterschaft spielen und die Stadtmeisterschaft spielen, wir werden für kein einziges Turnier o.ä. melden.

    Mir erschien das etwas zu wenig zu sein. Lapidare Antwort unserer Trainer (alle Pädagogen). Sie hätten so viel zu tun und keine Zeit, auch am Wochenende dann noch Turniere zu betreuen.

    Könnte ja vielleicht auch jemand anderer tun (damit auch z.B. mal die Kinder spielen können, die sonst nicht so berücksichtigt werden).

    Habe da noch Hoffnung.

  • Am Wochenende als Spielerpapa wieder durch den halben Landkreis gefahren mit der U7. Eine Stunde Fahrzeit für 24 Minuten Spielzeit. Eine der beiden U7 Mannschaften hatte sogar nur 12 Minuten Spielzeit, weil eine gegnerische Mannschaft nicht da war.

  • Am Wochenende als Spielerpapa wieder durch den halben Landkreis gefahren mit der U7. Eine Stunde Fahrzeit für 24 Minuten Spielzeit. Eine der beiden U7 Mannschaften hatte sogar nur 12 Minuten Spielzeit, weil eine gegnerische Mannschaft nicht da war.

    wie geht das??? wie lange dauerten die spiele und wie lange das gesamte turnier?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Könnte ja vielleicht auch jemand anderer tun (damit auch z.B. mal die Kinder spielen können, die sonst nicht so berücksichtigt werden).

    Habe da noch Hoffnung.

    Du zum Beispiel? 8o

    Hallenturniere meide ich aber auch wie die Pest. Zumindest in unserer Umgebung hast du häufig zwischen 2 Spielen etwa eine halbe Stunde Pause.


    wie hast Du ihn denn auflaufen lassen ? Und mit welchen Ausreden fehlen den die Co-Trainer ?

    Ich wollte es erst mit in den Post packen, wäre aber zu lang geworden, gut möglich, dass ich die Story auch bereits schon hier gepostet habe.

    In Kurzform: Wir haben eine E1 (2 Trainer inkl. mir) und eine E2 (besagter Trainer X). Wir trainieren aber zusammen und halten es soweit offen. Ich hatte mich zu einem Training bereits Wochen vorher abgemeldet und klar gemacht, dass ich maximal die Materialien zum Platz bringen kann. Ein paar Tage vor dem Training meldet sich dann noch der andere Trainer ab, so dass Trainer X allein gewesen wäre.

    Für die E1 konnten wir kurzfristig noch ein Elternteil als Vertretung gewinnen, damit X nicht alle Kinder allein betreuen muss. Dem Elternteil habe ich dann noch gesagt, ich baue für die E1 schon einmal ein Spielfeld auf, damit schon etwas vorbereitet ist.


    Wie angekündigt warte ich also darauf, dass X kommt und baue in der Zwischenzeit bereits ein Spielfeld auf. Etwa 10 Minuten vor Trainingsbeginn kommt die Frau von X, lädt eine handvoll Kinder ab, drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt, X käme etwas später und machte sich wieder vom Acker. Den mittlerweile eintrudelnden Kindern der E2 hatte ich mitgeteilt, sie trainieren heute mit X und können so lange auf das freistehende Tor kicken.

    Das Ende vom Lied (um nicht doch zu sehr auszuholen): X kam etwa 10 Minuten nach Beginn, im vollen Wissen, dass er eigentlich die Kids hätte allein betreuen müssen. Keine Info, nichts! Ich habe einmal nichts aufgebaut, nichts bereitgestellt und die Kinder auch nicht beschäftigt.

    Er kam also an, hat nichts mehr aufgebaut und, soweit ich es noch gesehen habe, nur Passstafetten auf Hütchen machen lassen. Ich bin dann natürlich auch zu spät zu meinem Termin gekommen X(


    Ausreden kann man es nicht wirklich nennen: An einem Tag bin ich allein mit über 20 Kindern, weil einer der Cos dort immer arbeiten muss und der andere komischerweise auch, seit dem wir einmal eine Meinungsverschiedenheit hatten. Den anderen Trainingstag wird manchmal ohne Grund abgesagt oder wegen "keine Zeit" X/

    Das lustige ist, sobald ich mal nicht an einem Tag nicht kann, fällt dieser Termin zu hoher Wahrscheinlichkeit aus. Der Tag, an dem ich allein bin, ist bisher erst einmal ausgefallen, weil wir den Tag davor ein Turnier hatten.


    Ist ja auch kein Problem, der Hanswurst (in diesem Fall bin das ich) ist ja da.

    Als Hanswurst würde ich das nicht bezeichnen. Wir nehmen unsere Aufgabe nunmal etwas ernster oder verantwortungsbewusster.

  • Würde solche Co-Trainer direkt entsorgen.

    Was bringt mir ein unzuverlässiger, der mir ehh keine Arbeit abnimmt und dann aber wahrscheinlich am Spieltag/Turnier noch meint bei irgendwelchen Entscheidungen mitreden zu müssen.

    Ich bin mittlerweile auch ein gebranntes Kind in der Hinsicht (aus anderen Gründen) und bin deshalb bei der Wahl eines Co-Trainer sehr, sehr pingelig.

  • wie geht das??? wie lange dauerten die spiele und wie lange das gesamte turnier?!?

    Es werden an einem Staffel Spieltag 2-3 Spiele pro Team gespielt. Wenn man dann einen Spieltag mit nur zwei Spielen a 12 Minuten hat und auch noch ein Team nicht antritt, dann fährst du über eine Stunde mit dem Auto für 12 Minuten. Und Auswechselspieler gibt es auch noch...

  • Zitat von Libra

    Eine Stunde Fahrzeit für 24 Minuten Spielzeit.

    Och, das geht doch noch. Ich hätte gestern ein Turnier haben können: Neun Stunden wäre ich da unterwegs gewesen, pro Kind wären unterm Strich 20 Minuten Spielzeit rausgekommen. Das habe ich mir aber geschenkt.