Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke wir haben bei den Schiris einen Teufelskreis. Die meisten vernünftigen Menschen tun sich das nicht an und es bleiben die "Götter in Schwarz" übrig. In diese Situation hat sich aber der gesamte Fußball selbst reingebracht in dem soviel von Offizielen an den Schiris rumgemäkelt wird. Hier ist vor allem der Verband gefordert. Es sollte einfach automatisch Gelb geben wenn Spieler Schirientscheidungen kommentieren. Dann hätte man auf dem Platz wesentlich mehr Ruhe und es würden sich bessere Schiris finden lassen oder wie im Damenfußball überhaupt Schiris.

    Ich finde es im übrigen eine Selbstverständlichkeit, dass ein Trainer und mindestens der Käpitan sich beim Schiris fürs pfeifen bedankt, egal wie gut/schlecht dieser war.

  • Wer es schafft nie etwas zum Schiedsrichter zu sagen muss enorme Selbstbeherrschung haben, oder hat nie selber Fußball gespielt.

    ...Oder ist vielleicht selbst Schiedsrichter und weiß knifflige Situationen, (Fehl-)Entscheidungen und harte Entscheidungen nach Regelwerk einzuschätzen.


    Für mich und meine Mannschaften ist der Schiedsrichter ebenfalls tabu. Wenn meiner Meinung nach etwas nicht mit den Regeln vereinbar ist, dann rufe ich (auch mitten im Spiel) den Schiedsrichter zu mir und rede und sachlich ruhig mit ihm. Ihr glaubt nicht, wie glücklich man jemanden mit so einem Gespräch machen kann, wenn er eigentlich erwartet, dass er zur Sau gemacht wird.


    Man muss einfach akzeptieren, dass Schiedsrichter genau wie Spieler Fehler machen. Und am Ende spielt vielleicht einfach die Mannschaft, die nach 90 Minuten auf 2-3 Pfiffe vom Schiedsrichter angewiesen wäre, einen schlechteren Fussball.


    Nachdem ich nun einige Spiele im höheren Jugend- und Herrenbereich gepfiffen habe, bin ich echt erschrocken, wie mit Schiedsrichtern gesprochen wird. Und ein kleiner Tipp: Man ist zwar unparteiisch, aber die Mannschaft, die ständig meckert und unsportlich ist, wird das in kniffligen Entscheidungen zu spüren bekommen.


    Meiner Meinung nach meckern diejenigen, die selbst nie (vernünftigen) Fussball gespielt haben, am meisten mit dem Schiedsrichter, weil sie auf dessen Entscheidungen angewiesen sind und nie etwas über Respekt im Sport gelernt haben.

  • Ich habe die Regel auch für mich das der Schiedsrichter Tabu ist und weiß auch das ich nichts während des Spiels sagen sollte. Aber beim Spiel kommt es halt vor, dass man sich aufregt und aus der Emotion heraus etwas sagt.

    Das passiert mir vielleicht 1-2 mal pro Saison. Besonders halt in Situationen wo ich die Gesundheit meiner Spieler gefährdet sehe.

    Wer es schafft nie etwas zum Schiedsrichter zu sagen muss enorme Selbstbeherrschung haben, oder hat nie selber Fußball gespielt.

    Selbstbeherrschung .....und aus der Emotion heraus.....

    Wie gehst du denn mit wiederholten Fehlern deiner Spieler um?

  • Funino-Turnier G-Jugend. Eigentlich sollte es entspannt sein, da höchstens die Tore gezählt werden, um am Ende die Gesamttore aller Teams zu verkünden. Für einige geht es aber anscheinden doch um mehr.


    Vor zwei Wochen: Gegnerischer Spieler läuft alleine auf unser Tor zu, schießt an den Pfosten des Pop-Up-Tores, Tor dreht sich weg und Ball geht daneben. Wir haben dann gesagt, dass das Tor dennoch zählt. Kurz darauf Gegner schlägt den Ball vom eigenen Tor weg, unser Spieler berührt den Ball an der Mittellinie leicht und der geht ins Tor. Der gegnerische Trainer bestand dann darauf, dass das Eigentor zählt. (wenn er meint)


    Heute gleich zwei Aktionen:

    Aktion 1: Trainer von Team 1 sieht an seinen Toren, dass es auf der anderen Seite Ecke geben muss. Brüllt also "Ecke". Trainer von Team 2 "keine Ecke". Trainer 1 wieder "das war ne Ecke", Trainer 2 "nein, kein Eckball", Trainer 1 "halt doch die Schnauze".

    Aktion 2: unser Spieler rennt den Gegner von hinten um, direkt entschuldigt und aufgeholfen, Freistoß. Gegnerischer Trainer (bzw. ein Papa weil die 2 Teams hatten): "das war mindestens gelb, was soll denn das hier?" Bei allen knappen Torentscheidungen wegen Schusszone brüllte er den ganzen Platz zusammen mit "außerhalb" und feierte sich am Ende für den Sieg. Im nächsten Spiel schaute ich mir den Typen genauer an und stellte fest, dass der mit der Flasche Radler am Feld stand und brüllte äh coachte. X/

  • Im nächsten Spiel schaute ich mir den Typen genauer an und stellte fest, dass der mit der Flasche Radler am Feld stand und brüllte äh coachte.

    Sry, aber warum wird bei einem Kinderturnier Alkohol verkauft, auch wenn es nur Radler war ? Wenn wir Turniere veranstalten gibt es nicht einen Tropfen Alkohol zu kaufen.

  • Sry, aber warum wird bei einem Kinderturnier Alkohol verkauft, auch wenn es nur Radler war ? Wenn wir Turniere veranstalten gibt es nicht einen Tropfen Alkohol zu kaufen.

    Und warum soll es keinen Alkohol geben. Nur weil sich manche Leute nicht benehmen können müssen andere dafür büßen?

    Sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse bei euch.

  • Und warum soll es keinen Alkohol geben. Nur weil sich manche Leute nicht benehmen können müssen andere dafür büßen?

    Sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse bei euch.

    Könnte mir vorstellen, dass das Radler nicht der Auslöser für das meckern und brüllen war. Stattdessen haben solche Personen das einfach "im Blut" und brauchen dafür keinen Alkohol. Aber warum "büßen"? Wenn jemand so dringend Alkohol braucht, dass er bei den nachmittäglichen Spielen seines Kindes trinken muss, dann ist das ein (Sucht-)Problem!!


    Deshalb denke ich, dass bei Jugendveranstaltungen kein Alkohol verkauft/ausgegeben werden sollte.

    Einmal sind die Zuschauer/Eltern Vorbilder, dann ist man nun mal einfach nicht zum trinken da, sondern um seinen Kindern beim spielen zuzuschauen und sie zu unterstützen. Das ist zwar auch beides gleichzeitig möglich, aber warum geht das nicht mit einem Wasser oder einer Cola?! Und sicherlich gibt es Menschen, die vom Alkoholgenuss lauter, aggressiver und ungehaltener werden.

    Es ist zwar davon auszugehen, dass Eltern die Jugendspiele nicht als Grund zum exzessiven Besäufnis sehen, aber empfehlen würde ich es aus den drei Gründen nicht.

  • Ich würde mir unglaublich asozial vorkommen, an einem Spieltag der Kinder mit einer Flasche Bier oder Radler am Spielfeldrand zu stehen. Würde jemand anderes mit Alkohol am Spielfeldrand stehen, würde ich ihn auch ansprechen. In den ganzen Jahren meines Trainerdaseins habe ich das nie erlebt.

  • Ich würde mir unglaublich asozial vorkommen, an einem Spieltag der Kinder mit einer Flasche Bier oder Radler am Spielfeldrand zu stehen. Würde jemand anderes mit Alkohol am Spielfeldrand stehen, würde ich ihn auch ansprechen. In den ganzen Jahren meines Trainerdaseins habe ich das nie erlebt.

    Echt jetzt? Was ist daran so schlimm?

    OK wir stehen nicht am Spielfeldrand sondern befinden uns etliche meter entfernt davon aber deswegen jemand als Aso hinzustellen finde ich sehr bedenklich

  • Charles De Goal

    Anscheinend lebe ich in einer heilen Welt oder ihr in einer total verkorksten... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Finde es trotzdem traurig wenn ich mir mit Freunden kein Bier holen darf und nebenbei ein Kindermatch anschauen kann.

    Ich glaube, wir haben unterschiedliche Auffassungen von heilen/verkorksten Welten.


    Bei uns im Verein ist das NICHT verboten (nur bei Hallenturnieren, da es in unserer Halle generell verboten ist) und ich habe es trotzdem noch nie erlebt oder gesehen - darüber bin ich sogar froh. Auch bei einem Verbot wäre ich froh, es würde zwar nichts für Eltern, Kinder und Trainer ändern, aber dann ist das ein klares Statement.


    Wenn der Genuss von Alkohol bei Jugendspielen für dich Okay oder erwünscht ist, dann redet dir da keiner rein, dann müssen entsprechende Personen mit den Konsequenzen (schlechtes Vorbild, eventuelles Brüllen) leben. Ich für meinen Teil bin froh, dass es in meinem Umfeld nicht dazugehört.

  • @all..

    Gegenfrage was ist passiert das es soweit kommen muss das man den Leuten die Freiheit nimmt selbst zu entscheiden?

    Bei unseren spielen wird egal welcher Altersklasse Alkohol ausgeschenkt. Es gibt eben Leute die trinken gerne mal ein Glas Wein oder eine Flasche Bier aber genau die sind es nicht die dir das Spiel kaputt machen. Die sitzen stehen eher abseits und betrachten das Spiel aus der Ferne und quatschten gemütlich oder Fachsimpeln auf „höchsten“ Niveau.

    Wobei die meisten sowieso keinen Alkohol trinken weil die Spiele zumeist am Vormittag sind und die Eltern die Kinder im Auto haben.


    Charles De Goal

    Ok, Halle ist sowieso ein anderes Thema. Da ist generell Trinkverbot wenn es keine Tribüne gibt.

    Und mit heiler Welt meinte ich das es bei uns zum Glück noch nie so weit gekommen ist sich über sowas Gedanken machen zu müssen.

    Aber das denke ich mit sehr oft wenn ich hier ihr von euren sorgen und Ängsten berichtet.

    Da bin ich froh darüber das ich, wir noch in einer heilen Welt wohnen. Ganz selten das hier mal einer auf der falschen Spur unterwegs ist.

    Unsere Sorgen reduzieren sich auf Brülltrainer und Ergebnisstrainer...

  • es geht bicht darum, dass Eltern unter Alkoholeinfluss ausflippen.

    Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder Drogen nehmen, Alkohol trinken oder rauchen.

    Daher sind diese Konsumgüter in den meisten Kreisen bei Kinderturnieren verboten bzw deren Konsum

  • Frustspiel am Wochenende.

    Am Samstag hatte ich ein herrliches ERlebnis. Passt zur Schiridiskussion die hier neulich aufkam. Spiel 2ter gg 3ter.

    Meine Jungs wußten gar nicht das Sie 3ter sind, aber das tut nichts zur Sache. Junger, guter Schiri der schon ab und zu gepfiffen hat. Für die Gegenseite ging es leider, wie im Hinspiel, anscheinend um alles. Es waren etliche -Fans- mit, sodaß unsere Eltern sich schon abseits stellten. Das Spiel fing schon mit Rufen an, wie : macht die fertig, die können nichts etc. Nach ein paar Minuten gabs das 0-1. Fehler von uns, kein Problem. Dann 1-1. Sehr überlegen und zig chancen vertan, machte aber nichts, wurden gut rausgespielt. Zum Frust: Es wurde ununterbrochen vom Trainer ALLES kommentiert(vor allem meine Kids). Ich habe nicht einen Ton gesagt, meine Kids nicht EINE Schirientscheidung kommentiert. Als es 1-1 stand und langsam es nur noch in eine Richtung ging, schrie der quer über den Platz: ab jetzt die 8 und die 5 in Manndeckung nehmen. Sein Bier, wenn er meint das in der D machen zu müssen. Die 5 war 3 Minuten später dann verletzt draußen.(harte Aktion, aber im Rahmen) Dann wechselte ich eben aus. Der Spieler kam nun rein und kriegte ein hohes Bein in der ersten Aktion abgepfiffen. Trainer der anderen: Die 11 macht das jetzt zum dritten mal schiri!!! Das war jetzt eigentlich sogar lustig, aber ich sagte Ihm dann das ich den ja grad eingewechselt habe, ob er ein Problem mit Grundrechenarten habe.

    Auf jeden Fall ging es weiter. Die Zuschauer ständig am Schiri. Immer die 11. Immer die 8. etc. etc.

    In der zweiten Halbzeit wurde es einem (temperamentvollen) Vater von uns zuviel. Der ging zu denen und sagte sehr deutlich: Haltet endlich mal die Fresse und lasst unsere Spieler in Ruhe. Daraufhin gab es wüste Beleidigungen und der Schiri unterbrach das Spiel und wies die Zuschauer(VÖLLIG ok) zurecht.

    Nach dem Spiel kam der Schiri zu mir und sagte, das er die Unterbrechung eintragen müsse. ER wisse das wir da nichts zu könnten, und woher die Aggressionen kamen, aber wir wohl als Heimmannschaft eine Strafe kriegen würden, da wir Ordner hätten stellen müssen. Es täte Ihm sehr leid, da er so einen Trainer wie den der Gegner am liebsten auf die Tribüne geschickt hätte, aber es dann wohl eskaliert wäre....

    Er hätte noch kein Spiel gepfiffen, bei dem eine Trainerseite komplett ruhig gewesen sei, und eine dermaßen ausgeflippt sei... Tja denen ging es eben um die MEisterschaft...

    ISt mir auch alles egal, die Jungs haben klasse gespielt. Frust ist aber das wir jetzt wohl Strafe zahlen müssen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich hatte am We ein ähnliches Problem. Wir sind E1 in der Meisterrunde. Auswärtsspiel, guter Heimschirie und eigentlich auch sympathische Trainer. Allerdings fand ich es unangemessen lautstark auf unseren schwachen Torwart hinzuweisen. " Schießen, der ist total unsicher" und ein anderer Kommentar über eine Spielerin "die macht immer den selben Trick, anders kann die nicht,..." . Mit beiden Kommentaren hatte er zwar recht, aber macht man das? Wie seht ihr das?