Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • War es denn wirklich nötig das Turnier so zu gewinnen? Ich verstehe dein verhalten nicht, lass die Jungs doch einfach spielen und kümmer dich nicht um Dinge wie den "stärksten Konkurrenten" , dann kommt auch dieses "Problem" nie wieder vor.

    Meine Reaktion gegenüber der Mannschaft, die am Ende gegen uns so hoch verloren hat, zeigt ja, dass es in sportlicher Hinsicht unnötig war. Auf der anderen Seite stand aber die unfaire Mannschaft auf der Tribüne (die im Turnierverlauf auch durch Handgreiflichkeiten und Unfairness aufgefallen ist), denen wir den Turniersieg nun mal nicht gönnen wollten.

    Und ich weiß nicht, warum du dich an der Aussage "stärkster Konkurrent" aufhängst: Es ist jawohl das gute Recht jeder Mannschaft, zu einem relativ gut besetzten Turnier zu fahren mit der Absicht, es zu gewinnen. In der D-Jugend, wo es zumindest in meinem Umfeld bereits leistungsorientiert zugeht, ist das sicher nichts unmenschliches.

    ganz einfach: am Anfang des Turnieres fragen. Dann gibts das Theater nicht.

    Ja, das habe ich daraus gelernt. Aber normalerweise geht man doch davon aus, dass die Regeln des Turniers denen vom Verband entsprechen und wenn sie davon abweichen, es vom Turnierausrichter mitgeteilt wird.

    Ich richte ja auch kein Turnier aus und entscheide dann vor dem letzten Spiel, dass Handspiel erlaubt ist und Fouls nicht mehr abgepfiffen werden, damit ich es doch noch irgendwie gewinnen kann!

  • Folgendes Problem,

    Bin Co Trainer und der Haupttrainer der Mannschaft benimmt sich gerade daneben. Wir haben vor der Winterpause selber ein Turnier ausgetragen. Die Eltern waren alle sehr engagiert. Der Trainer hat ohne vorherige Absprache mit den Eltern beschlossen, dass die Kinder (F-Jugend) außer Obst und Gemüse, während des turniers, nix essen dürfen. Die Kindern waren von 7-19 Uhr dort und haben ab der Mittagszeit teilweise geweint und teilweise über bauchschmerzen vor Hunger geklagt. Ein Vater eollte den Kindern was zu essen geben und würde direkt pampig angemacht. Nach dem Turnier kam es zu einer Diskussion in der WhatsApp Gruppe. Der trainer wurde einer mutter gegenüber wieder frech woraufhin sie konter gab. Er ignoriert sie seitdem und stellt den Sohn nicht mehr zu den Spielen auf. Er behauptet der Junge hätte sich nicht Weiterentwickelt. Und sie droht jetzt zum Vorstand zu gehen.

  • Zitat

    Folgendes Problem,

    Bin Co Trainer und der Haupttrainer der Mannschaft benimmt sich gerade daneben. Wir haben vor der Winterpause selber ein Turnier ausgetragen. Die Eltern waren alle sehr engagiert. Der Trainer hat ohne vorherige Absprache mit den Eltern beschlossen, dass die Kinder (F-Jugend) außer Obst und Gemüse, während des turniers, nix essen dürfen. Die Kindern waren von 7-19 Uhr dort und haben ab der Mittagszeit teilweise geweint und teilweise über bauchschmerzen vor Hunger geklagt. Ein Vater eollte den Kindern was zu essen geben und würde direkt pampig angemacht. Nach dem Turnier kam es zu einer Diskussion in der WhatsApp Gruppe. Der trainer wurde einer mutter gegenüber wieder frech woraufhin sie konter gab. Er ignoriert sie seitdem und stellt den Sohn nicht mehr zu den Spielen auf. Er behauptet der Junge hätte sich nicht Weiterentwickelt. Und sie droht jetzt zum Vorstand zu gehen.


    Was soll man dazu sagen. Der Trainer ist überhaupt nicht qualifiziert genug um Kinder zu trainieren. Er denkt wahrscheinlich, wenn Sie nichts essen, dann sind Sie leichter und laufen schneller.

  • Das war unser eigenes Turnier und von ihm selbst organisiert. DIe KInder sollten mit ihren Kindern um 7-7:30 Uhr vor ORT SEIN. Start war um 8:30 Uhr und Ende 18:30 Uhr. Ich habe die Zeit eingeplant bis die Kinder zu Hause waren usw.

  • Es geht darum, dass er den Jungen nun ausschließt und die Mutter Will jetzt vorgehen und sogar Kindewohlgefährdung in Raum schmeißen. Für sie war sein Verhalten unverantwortlich und nun die Diskriminierung ist für sie zu viel.

  • Also, dass Kinder während eines Turniers kein Fleisch und keine Süßigkeiten (Ausnahme: Kuchen) essen sollen, wird von uns auch so gehandhabt. Ob allerdings nur Obst und Gemüse den hohen Bedarf an Kohlenhydraten decken halte ich für fraglich. Außerdem ist es die Aufgabe des Trainers einen angemessenen Umgang mit Nahrung als Sportler zu vermitteln und dabei auch die Eltern mit ins Boot zu holen. Ist halt etwas blöd, wenn sich der Trainer anscheinend nicht entsprechend auskennt.


    Ich kenne zwar den Wortlaut aus dem Chat nicht, daher kann ich mich dazu schlecht äußern. Den Spieler deswegen nicht mehr zu nominieren ist aber ziemlich arm.

    Das war unser eigenes Turnier und von ihm selbst organisiert. DIe KInder sollten mit ihren Kindern um 7-7:30 Uhr vor ORT SEIN. Start war um 8:30 Uhr und Ende 18:30 Uhr. Ich habe die Zeit eingeplant bis die Kinder zu Hause waren usw.

    Unser Rekord waren dieses Jahr 7,5 Stunden reine Spielzeit. Da gabs dann vom Veranstalter abrer auch ein Mittagessen für alle Mannschaften. Sowas würde ich grundsätzlich nur einmalig als Leistungsvergleich machen (mit entsprechender Besetzung). Für ein "normales" Turnier ist das Verhältnis effektive Spielzeit/Dauer aber bei solchen Veranstaltungen viel zu schlecht. 1,5 Std vor Beginn da sein ist bei einem eigenen (!) Turnier noch recht human. Bei uns sind 1,25 Std vorher bei allen Turnieren Standard.


    Kindeswohlgefährdung ist hier aber wohl doch eine Schublade zu hoch gegriffen. Wenn genug Obst/Gemüse zur Verfügung steht, dann sollten bei keinem Kind schwere Schäden zu erwarten sein.

  • Kindeswohlgefährdung in Anwesenheit der Eltern?

    Ich finde die Maßnahme des Trainers absolut falsch aber bei einer F-Jugend waren vermutlich zu jedem Kind Erziehungsberechtigte anwesend. Warum wurde da nicht konsequent eingeschritten?

    Das diese Maßnahme des Trainers so nicht Ordnung ist, steht hier ja nicht wirklich zur Debatte. Ein Einschreiten der Eltern muss man da aber schon erwarten dürfen.

    Aus meiner Sicht, muss hier ein klärendes Gespräch mit dem Jugendleiter her und selbstverständlich muss auch der betreffende Junge weiterhin ein vollwertiges Mitglied der Mannschaft sein. Bei dem Trainer bin ich mir da nicht so sicher.

  • Malek

    die Frage ist ja vielmehr, wie du dich zu dem Theater positionieren willst.
    Als Co wirst du ja sicher von den Eltern auch angesprochen. Und wenn es zu einem Gespräch mit dem Vorstand kommt, bist du sicher auch gefragt....

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Der Vater hat versucht einzuschreiten, woraufhin der Trainer laut würde und ihn blöd angemacht hat. Die Kinder hatten dann so eine Angst vor dem Trainer, dass sie selbst das essen verweigert haben. Auch als ihre Eltern es ihnen angeboten hatten, haben die Kinder sich nicht mehr getraut was zu essen, da sie die Auseinandersetzungen zwischen Vater und Trainer miterlebt haben. Kindeswohlgefährdung wohl, weil der Trainer diese Ernährung durchgezogen hätte, ohne jegliche Informationen über mögliche Stoffwechselerkrankungen oder sonstige Erkrankungen, die die Kindern möglicherweise haben könnten. Die Mütter hatte ganz klar erklärt, dass sie es versteht, dass die Kinder nicht das fertigen Zeug vom Stand Essen sollten, aber da hätte er kommunizieren sollen und die eltern wären ihm Entgegenkommen.

  • Hier ist mein Dilemma. Ich verstehe die Eltern voll und ganz und mich stört es wie er mit den Eltern und Kindern umgeht. Die Kinder werden von ihm auch als Esel oder sonstiges bezeichnet. Mein Problem ist aber, wenn ich mich gegen ihn stelle und am Ende der Vorstand auf seiner Seite ist, bin ich der blöde. Ich glaube, dass das Kind nicht mehr lange bei uns spielen wird. Die Mutter hat da denke ich die Nase voll. Aber ich werde mich weiterhin dort aufhalten und mit ihm arbeiten.

  • Wortlaut des chatverlaufs war, dass der Trainer beklagt hat, dass die Kinder zum Nachmittag hin immer schlapper wurden. Die Mutter meinte ja wie du gerade sagtest, die Kinder wurden immer müder usw, weil ihnen der Hunger im Weg war. Wir können die Kinder nicht wie Leistungssportler behandeln und sie plötzlich auf solch eine Fastenkur setzen. Er daraufhin: benutz meine Worte nicht für deine Logik!

    Sie wurde sauer hat ihm dann ganz deutlich gesagt, dass es ihr um das Bedürfnis ihres Kindes ginge und der Rest interessiert sie in diesem Moment nicht und wenn ein Kind sagt, ich habe Bauchschmerzen und kann nicht mehr, ist da eine Grenze überschritten und er soll da eine Lösung finden damit das nicht nochmal vorkommt.

    Das hat ihn sauer gemacht und seitdem wird sie ignoriert bei allem auch wenn sie ihn persönlich anschreibt

  • Ich finde schon, dass Trainer ihre Grenzen kennen sollten!

    Klar kann man im Trikot einige Regeln fordern. Dies macht man aber im Vorfeld, bei einem Elternabend. Bei uns gilt zum Bespiel ein Daddelverbot im Trikot. und ja, manchen Kindern muss man zum Anpfiff noch den Muffin aus der Hand nehmen... Aber noch entscheiden die Eltern und nicht die Trainer!


    Malek, wenn du die Vorwürfe der Eltern bestätigst, könnte das eher so ausgehen, dass der Trainer fliegt und du den Job !gewinnen" würdest. Wenn die Kinder Angst vor ihrem Trainer haben, ist definitiv eine Grenze überschritten!

    Ich frage mich ja gerade, welche Macht der Trainer hat, dass sich Eltern wider besseren Wissens fügen.


    Mir ist das als Mutter einmal passiert. Und das wird in dem Zusammenhang nicht nochmal passieren. Da werde ich einschreiten und die Interessen meines Kindes durchsetzen. Basta. (Hier ging es um das Thema Mütze oder nicht bei Forst)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Malek


    ein F-Jugend-Turnier, dass über 10 Stunden von 8:30 bis 18:30 angesetzt ist, ist aus meiner Sicht nicht nur eine Zumutung für Kinder, Eltern und Trainer, sondern bereits per se auch Gesundheits-schädlich. Ich würde sowas weder als Trainer mitmachen, noch als Vater meinem Sohn die Teilnahme erlauben.

  • Malek

    Da du ja Angst haben zu scheinst am Ende der Blöde zu sein. Willst du wirklich weiterhin so arbeiten?

    Suche von deiner Seite aus das Gespräch mit dem Vorstand. Ganz klipp und klar sagen was los ist und dann kann der Vorstand entscheiden wer von euch beiden bleibt.

  • Wortlaut des chatverlaufs war, dass der Trainer beklagt hat, dass die Kinder zum Nachmittag hin immer schlapper wurden. Die Mutter meinte ja wie du gerade sagtest, die Kinder wurden immer müder usw, weil ihnen der Hunger im Weg war. Wir können die Kinder nicht wie Leistungssportler behandeln und sie plötzlich auf solch eine Fastenkur setzen. Er daraufhin: benutz meine Worte nicht für deine Logik!

    Sie wurde sauer hat ihm dann ganz deutlich gesagt, dass es ihr um das Bedürfnis ihres Kindes ginge und der Rest interessiert sie in diesem Moment nicht und wenn ein Kind sagt, ich habe Bauchschmerzen und kann nicht mehr, ist da eine Grenze überschritten und er soll da eine Lösung finden damit das nicht nochmal vorkommt.

    Das hat ihn sauer gemacht und seitdem wird sie ignoriert bei allem auch wenn sie ihn persönlich anschreibt

    Als souveräner Trainer sollte man solche Diskussionen nicht in einer Whatsapp-Gruppe zulassen. Wenn sowoas im Anflug ist, dann sollte er die Mutter anrufen und das unter 4 Augen/Ohren klären und nicht vor der versammelten Elternschaft, die wahrscheinlich mit Popcorn am Handy sitzt oder sich im schlimmsten Fall noch eine Meinung gegen den Trainer bildet.


    Wir hatten das im Verein, da haben sich ein Trainer und sein Co-Trainer in einer Whatsapp-Gruppe vor den Eltern gestritten. Peinlicher gehts echt nicht mehr, die haben natürlich massiv an Ansehen verloren.


    Vor allem, weil dabei unheimliche Missverständnisse entstehen können.

  • Wenn mir ein F-Junioren Trainer sagen würde , was mein Kind essen darf und was nicht, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat!

    Mit so jemanden kann man doch keine Kinder betreuen. Wenn du eine andere Meinung zu diesem Thema hast, dann steh auch dazu, sowohl vor den Eltern als auch vor dem Vorstand.

  • also wir in Österreich haben öfters Turniere egal ob in der Halle oder im freien und da gibt es von meiner Seite eigentlich immer nur die Vorgabe in den kurzen Spielpausen nichts schweres (fettiges) zu esse wie Pommes, Hotdog oder ähnliches.

    Wurst oder Käsesemmeln kann man ja auch nur mal eine halbe essen, das verstehen sogar die Eltern und ich hatte noch nie Probleme damit.


    EnterTrainer warum sind Ganztagesturniere Gesundheitsschädigend?

  • Ich spreche das Thema Ernährung auch immer wieder mal bei den Eltern und Kindern an.

    Letzten Endes sind das alles Empfehlungen. WEr meint trotzdem 3 mal Currywurst Pommes essen zu müssen und als Sportlergetränk 2 Liter Cola dabei zu haben(ist so mal in der F Jugend passiert) der hat eben ein Problem. HAuptsächlich mit sich selber. Da kann man beim ersten Mal drauf hinweisen, das es nicht so sinnig ist, wenn das dann nach jedem Spiel so wieder ist, dann spielt er eben nicht mehr lange. Ist ja auch nicht möglich dann.

    Verbieten kann ich es als Trainer nicht. WEnn die Eltern so genau wissen -Was das beste für mein Kind ist- dann weiß ich ja auch als Trainer, was das Beste für die Mannschaft, oder das Kind als Sportler ist.

    Streß mit Eltern habe ich deswegen nicht. Die kennen meine Linie und fertig. Wieviel Butter auf der Stulle ist, interessiert mich auch nicht. Das kann ich für meinen Sohn einschätzen, was wie sinnig ist, oder wann man vor einem Spiel noch ausgiebig die Speicher auffüllen sollte, aber bei den anderen kann ich nicht agieren, sondern (bei krassen Ausreißern) nur reagieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das Kinder bei der Länge des Turniers irgendwann schlapp werden, hat nicht nicht nur mit dem Essen oder nicht essen zu tun, das ist völlig normal. Das würde auch jedem Erwachsenen so gehen. Irgendwann leidet auch die Konzentration.