Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wird nach keinem für mich ersichtlichen Kriterium eingeteilt.

    Tut mir leid, wenn ich mit meiner Fragerei nerve, aber gibt es keinerlei Möglichkeit dem Zuständigen mal Feedback bezüglich der Einteilung zu geben? Auch nicht im Nachgang?


    Bei uns werden über die Meldung der einzelnen JL an den Staffelleiter die Staffeln eingeteilt. Verschiebungen gibt es sicherlich mal, aber grundsätzlich wird erstmal nach der Entscheidung des Trainers eingeteilt, somit besteht da wenig Grund für eine Diskussion.


    Sollte wir mal mit den einzelnen Spieltagsansetzungen nicht zufrieden sein so bekommt der Staffelleiter von uns bzw. dem JL eine Rückmeldung.

    Wir haben momentan das Problem, dass wir Spieltage haben, an denen nahezu alle unsere F- und E-Jugendmannschaften am selben Tag ein Heimspiel haben.

    Auch da wird der Staffelleiter, von Vereinsseite mal eine Nachricht bekommen haben, da wir nicht die Kapazitäten haben um 14 oder mehr Mannschaften unterzubringen.

  • Bei uns genau das selbe. In der gesamten Saison 1 Mannschaft als Gegner. Der Rest ist leider nur Laufkundschaft.

    Versuche den Kids durch Rotation und diversen Aufgabenstellungen mehr "Probleme" zu bereiten.
    z.B. Gegenseitiges Coachen, Jeder muss am Ball gewesen sein, bestimmte Finten

  • Da lege ich das Donnerstag-Training mit meiner B-Jugend auf den heutigen Mittwoch und konnte daher zufällig im Vorfeld auch mal mit einem Auge beim Training unserer E-Jugend zusehen. Und was ist? Der Trainer geht mit seinen Jungs (die sogar kollektiv Laufschuhe mitnehmen mussten) 'ne halbe Stunde laufen... Als ich meine Verwunderung darüber bei zwei bereits anwesenden Spielern von mir rauslasse, sehen die mich erstaunt an und sagen: "Was ist so schlimm? Das machen die jede Woche."


    Pro Woche geht somit mindestens eine halbe Stunde für so einen Mist drauf. Aufs Jahr mag ich's gar nicht hochrechnen, was den Jungs da für Ballkontaktzahlen verwährt bleiben und was für Potential der Verein langfristig verschenkt.


    Nach dem Training konnte ich das Gespräch mit den Trainern leider nicht suchen, weil es sich mit unserem Training überschnitten hat. Aber wir haben in zwei Wochen Trainersitzung... Und morgen werde ich vielleicht auch mal beim Jugendleiter diesbzgl. nachhaken, wenn er mir über den Weg laufen sollte. Denn der hat mir vor meiner Unterschrift etwas vom vorhandenen Jugendkonzept erzählt, welches ich aber immer noch nicht gesehen habe... Solche Trainingsmethoden stehen so bestimmt nicht im Konzept, hoffe ich.


    Bin gerade sprachlos bei so viel Unwissenheit oder Ignoranz...:rolleyes: Da zählt aus meiner Sicht dann auch kein "naja, lieber dieser Trainer als niemand". Wer sich bereiterklärt, diesen Kids was beizubringen, sollte sich auch über solche absoluten Grundlagen informieren.

  • mache sie was bestimmtes beim laufen oder einfach nur laufen?

    Das weiß ich natürlich nicht. Nur: Was soll das sein, was man nicht auf dem Platz machen kann? Ich denke jetzt zum Beispiel an Lauf-Schule oder ähnliches. Ist ja 'ne berechtigte Frage von dir, vielleicht hat's ja tatsächlich 'nen Sinn. Mir fällt nur gerade kein Grund ein, was dieses Laufen gehen rechtfertigen würde.

  • Das laufen im klassischen Sinne macht ja für mich auch keinen Sinn wenn ich an den Stinknormalen Ausdauer Lauf denke. Jedoch habe ich für mich gemerkt das ich sofort versuche überall das positive zu sehen und versuche immer etwas klassisches mit etwas Fusballspezifischen zu verbinden. Sicher ist das was ich mache nicht das was jeder unter Lehrbuch versteht aber ich weis das ich vieles aus den Lehrbüchern vermittle. Deswegen unvoreingenommen das Gespräch suchen und erfragen wo der Sinn dahinter ist.Oft kann ich für mich selbst viel aus solchen Gesprächen mitnehmen weil eben jeder einen anderen Zugang zu Fußball hat. Vielleicht ist es auch hier der Fall?

  • Ich verstehe nicht recht, was Laufschule sein soll, oder vielmehr was daran so wichtig ist, das man es separat trainieren müßte. das gehört doch in koordinative Einheiten mit hinein, oder verstehe ich etwas falsch?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich verstehe nicht recht, was Laufschule sein soll, oder vielmehr was daran so wichtig ist, das man es separat trainieren müßte. das gehört doch in koordinative Einheiten mit hinein, oder verstehe ich etwas falsch?

    Das gehört i jede Einheit bis zur D-Jugend mit rein!!!!! - so meine Erfahrung jetzt in der D-Jugend


    In allen Altersklassen bis zur D-Jugend sind Bewegungserfahrung und ähnliche Dinge Hauptbestandteil des Trainings. Daraus leite ich jetzt einfach mal, in der D-Jugend sollte jeder Spieler, vorausgesetzt er hat nicht erst begonnen, einen ordentlichen Laufstil beherrschen.


    Dazu gehören auch die Armarbeit, kein Laufen auf den Fersen usw.


    Warum so wichtig, in der D-Jugend kannst du in wenigen Einheiten enorme Fortschritte in jeder Hinsicht (verschieden Techniken) erzielen. Und genau da gehört die Feinform dieser auch hin. wenn ich nun erst das grundlegendste Element eines "Laufsports" erarbeiten muss läuft was falsch. Meiner Meinung nach sollten also genau diese Punkte als Bewertung der Ausbildungsgüte in der F- und E-Jugend heran gezogen werden, und nichts anderes. Wie wichtig (mir) das ganze also ist muss ich nicht mehr darlegen! ;)

    Gruß
    Torsten


    P.s. erst wenn der Bewegungsaparat entsprechend beherrscht wird machen Ausdauerläufe generell erst Sinn. Ob Sie dann in er Jugend notwendig sind steht auf einem anderen Blatt.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Trainer E

    Ich gebe dir recht, sofern die Spieler in der Lage sind diese in koordinativen Übungen umzusetzen.

    Ich kenne aber auch die Spieler, die völlig überfordert sind wenn zusätzlich Element und Utensilien eingebracht werden.

    Sobald Hütchen, Hürde, Ring oder Koordinationsleiter mit Spiel sind, geht bei denen nichts mehr.

    Da ist das einfache Lauf-ABC mit dem Fokus auf die Bewegung deutlich praktikabler, auch wenn die Motivation leider schnell nachlässt.

  • totog ja und wie steht Dein Beitrag jetzt im Gegensatz zu meinem?!? Versteh ich nicht.

    Das LAuf Abc coache ich doch im koordinativen Part. Habe ich bis zum Ende E in jedem Training gemacht.

    Wenn man allerdings Koordinationstraining=Koordinationsleiter, Ringe und Hütchen betrachtet, dann ist das vllt. etwas kurzgedacht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E ich habe deinen Beitrag so verstanden als das es "nur" in koordinative Einheiten gehört. Weshalb auf jede Einheit verwiesen habe.

    Ebenso habe ich diese Fragen "was so wichtig daran ist" so aufgefasst als wäre es in deinen Augen weniger wichtig als du nun beschreibst.


    Da habe ich also einiges falsch interpretiert oder verstanden!


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog ok vllt. habe ich es falsch ausgedrückt. ich bezog mich noch auf das 30 minütige Laufen im Training als Laufschule....

    Bei der Wichtigkeit sind wir uns einig ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich finde ja allgemein Schlachtrufe nicht besonders. Heute aber war der Schlachtruf unserer Gegner besonders unterirdisch: "1-2-3-4 dieses Spiel gewinnen wir, 5-6-7-8 der Gegner wird platt gemacht." <X:thumbdown:


    Ich hatte leider nach dem Spiel etwas Stress und musste schnellstmöglich los. Sonst hätte ich den gegnerischen Trainer gerne darauf angesprochen, wie seine Kids zu so einem üblen Schlachtruf gekommen sind.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Aktuell im Wechselbad der Gefühle wobei das Glück grundsätzlich überwiegt.

    Warum aber hier kommt aufgrund der tollen objektiven Berichterstattung von der gegnerischen Mannschaft nach einem eigentlich glücklichen Sieg

    Anhand diesen Berichtes würde ich davon ausgehen das mein Team eigentlich gar nicht vorhanden war. Zur 1 hälfte sei gesagt das wir ca. 7-8 Angriffe über die Flügel gespielt haben wo einfach der Stanglpass nicht angekommen ist , bis auf 1x zum 0:1. Auch hatten wir 4 1vs1 Situationen mit dem Tormann die Kläglich vergeben wurden.

    Gegner hat zu 90% mit hohen Bällen agieret die eigentlich verpufft sind weil nur 1-2 Spieler nachgerückt sind. So hatten wir leichtes Spiel den Ball abzulaufen und über den Tormann neu aufzubauen.

    Zweite Hälfte machten wir ein Eigentor zum 1:1 und das 2:1 fiel aus einem klassischen Bogenlampenschuss der sicher zu verteidigen war aber der Tormann zu weit vor dem Tor stand (das Problem hat er leider schon länger).

    Das 3:1 viel aus einer Unordnung die Entstand war weil ich beide IV verletzt vorgeben musste, kann passieren und ist mir auch egal weil ich die Niederlage richtig einordnen kann.

    Die Letzen 20min hatten wir jedoch wieder 5-6 Chancen um ein Tor zu erzielen, gelang einfach nicht. Der Gegner war n der Phase eigentlich gar nicht vorhanden und schlug nur die Bälle hoch und weit raus.

    Der Gegner wusste eigentlich gar nicht wie er 3:1 gewonnen hat weil keines der Tore im Ansatz auch nur gewollt waren :D


    Mittlerweile das zweite Spiel in folge wo wir min 8-9 Hochkaräter ausgelassen haben und deshalb nur mit 1 Punkt dastehen.


    Glücklich bin ich aber Trotzdem weil wir den Ball spielerisch vor das Gegnerische Gehäuse bringen und Chamce um Chance herausspielen.

    Wenn wir es jetzt schaffen bei den Angriffen noch 2-3 Spieler mehr im 16er oder in der Nähe zu positionieren wird es auch was mit dem Toren :thumbup:

  • 50% meiner Jungs waren letzte Woche auf Klassenfahrt und entsprechend "durch" Samstag. Dazu kamen noch 4 absagen, so dass ich mit 2 Auswechselspielern (auch leider noch die, die etwas hinterher hinken) und ohne 2 meiner Stürmer zu einem Gegner gefahren und 5:1 verloren, wo normalerweise locker was drin gewesen wäre. Meine waren von Anfang an nicht auf der Höhe, erspielten sich zu wenig Chancen und haben hinten die Ordnung in keinster Art und Weise gehalten. Wirklich schade.

  • Anscheinend ist 1:1 oder 2:2 zu komplex für meine U8.

    12 Kinder, 2:2 auf drei Feldern mit Stangentoren, keine Vorgaben. Auf Feld 1 nur versuchte Weitschüsse von Tor zu Tor, kommen natürlich nicht an. Mittellinie markiert, die überquert werden muss. Auf Feld 2 ruht der Ball weil diskutiert wird ob Foul oder nicht. Angriff wiederholen lassen. Auf Feld 3 steht ein einzelnes Kind mit Ball, einer muss Trinkpause machen, einer liegt auf dem Feld und kann nicht mehr, einer hält sich zur Einwechselung an der Seitenlinie bereit. Gespielte Zeit 2 Minuten. Auf Feld 2 wird nun diskutiert ob aus oder nicht.