Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe eine ähnliche Situation als E-Jugendtrainer auch mal erlebt. Aber wenn man sieht wie sich die Eltern am Rand von solchen Spielen aufführen, dann wundert mich das wenig. Wir haben damals auch einem Vater gesagt, er möge bitte erstmal nicht mehr zu den Spielen kommen.

    Das ist ja konsequent. Hat er das denn dann auch gemacht?!? Ich stelle mir das schwierig vor. Für die Entwicklung der Kids wäre es bei einigen besser, wenn die Eltern nicht mitkämen.( Auch wenn Unterstützung total wichtig ist). Auch wenn man das Hineinrufen von Anweisungen noch unterbinden kann, so fällt bei dem einen oder anderen auf, das er mit klarer Anweisung vom Papa ins Spiel geht und gehemmt spielt, weil er die ERwartung ja erfüllen muß, und die -Spielanalyse- des Papas ja zuhause wieder mitbekommt. Am schlimmsten noch im Verbund mit Mama und Opa, die Ihren ganz eigenen Sport1 Doppelpass zum Spiel, schon am Samstag nach dem Spiel abhalten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E, ich war damals sehr froh, dass wir viele vernünftige Eltern hatten und er die einzige Ausnahme war. Wir haben ihm gemeinsam erklärt, dass sein Kleiner sich nicht auf das Spiel konzentrieren kann, wenn er die ganze Zeit dabei ist. Man hatte nicht nur das Gefühl von Hemmung, sondern fast schon Angst. Er hatte vor dem Spiel dann plötzlich immer Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen... War sehr auffällig.
    Mit den Eltern zusammen haben wir es ihm dann erklären können und er war bereit zwei Spiele auszusetzen und nur seine Frau war vor Ort. Dem Kind hat es sehr gefallen und blühte richtig auf. Die Mutter war extrem entspannt am Rand und lief nicht wie der Vater mehr Kilomter als der Sohn. Nach zwei Wochen kam er wieder, aber es wurde nur kurzfristig bessern. Zum Glück war die Saison nur noch von kurzer Dauer und ich habe die Jungs abgegeben.

  • Ein ewiges Thema. Schade für den Jungen.

    Wahrscheinlich brüllt der sein Kind auch an, wenn es Deutsch oder Mathe lernt.

    Ach ne, das ist ja nicht so überlebenswichtig wie Fußball spielen (zu lernen).

    Ich habe mir gestern nen halben Tag freigenommen, für das Turnier der Schulen bei uns, weil da viele meiner Jungs spielen.

    Tribüne voller Kinder (eben aus den Klassen 4 von 6 Schulen). Da gab es auch ein paar Eltern die sich nicht geschämt haben,

    Anweisungen zu brüllen. Das war richtig peinlich. Da waren die Klassenlehrer da, und ca. 200 Kinder. Ich habe dann immer leichte Zweifel wie weit die Evolution fortgeschritten ist, und ob es nicht doch noch Zwischenstufen in der Evolution gibt.

    Das ist Fremdscham in reinster Form. Beim Spiel bin ich glücklicherweise so fokussiert, das ich das kaum mitkriege.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E, ich war damals sehr froh, dass wir viele vernünftige Eltern hatten und er die einzige Ausnahme war. Wir haben ihm gemeinsam erklärt, dass sein Kleiner sich nicht auf das Spiel konzentrieren kann, wenn er die ganze Zeit dabei ist. Man hatte nicht nur das Gefühl von Hemmung, sondern fast schon Angst. Er hatte vor dem Spiel dann plötzlich immer Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen... War sehr auffällig.
    Mit den Eltern zusammen haben wir es ihm dann erklären können und er war bereit zwei Spiele auszusetzen und nur seine Frau war vor Ort. Dem Kind hat es sehr gefallen und blühte richtig auf. Die Mutter war extrem entspannt am Rand und lief nicht wie der Vater mehr Kilomter als der Sohn. Nach zwei Wochen kam er wieder, aber es wurde nur kurzfristig bessern. Zum Glück war die Saison nur noch von kurzer Dauer und ich habe die Jungs abgegeben.

    Wenn der Vater sein Verhalten nicht selbst bemerkt und als verbesserungswürdig einstuft hat er keine Chance sich zu verändern. Erst wenn er das selbst bemerkt und dazu dann noch eine Veränderung will, dann kann er es schaffen.

    Aber so sind Menschen nun Mal.

  • Ich habe es zum Beispiel direkt sanktioniert und nicht unter vier Augen. Deswegen wirft man mir nun z.b. vor ich hätte ihn an den Pranger gestellt.

    Auch habe ich mit der Begründung, dass es das erste Mal war, später seine Strafe nochmals reduziert und dabei das Wort "Ersttäter" benutzt ...

    Auch habe ich die später reduzierte Strafe in der Whats App Gruppe ausgesprochen, weil ja auch die meisten dabei gewesen sind, als ich die Strafe aussprach, daher erschien es mir richtig, auch in der Gruppe die Entschärfung zu verkünden.

    Auch, das ich zugab natürlich nicht den gesamten Tathergang von a bis z erlebt zu haben ist natürlich nun ein Problem (für mich ist das z.b. völlig unerheblich beim Prügeln.)

    Und das ist nun Mal leider alles richtig, aber doch nicht, des Pudels Kern! Hauptsache man findet etwas um seinen Balg zu schützen und nicht tun zu müssen um ihn Mal zu wackeln. Hauptsache ein anderer Schuldiger wird mit haarsträubenden Kleinkram belästigt. Auch wenn es noch so richtig ist, das ich diese Fehler beging. Ursächlich ist für der Prügelnde.

    Es hat aber immer noch bis zum Entschuldigung gereicht oder ;)?

    Ich finde in diesem Vorgang hast du vieles falsch gemacht. Du hat dich in die Defensive drängen lassen und das hat anscheinend für die Anderen gereicht um einen Verdächtigen zu finden. Aus der Defensive heraus versuchst du dien Verhalten noch zu korrigieren und das war der Volltreffer für die anderen. Weil es schon feststand, wer Schuld an der Misere trägt.

    Ich würde die Sache so ahnden, wie ich es im ersten Moment gespürt und entschieden hat. Ob es Ersttäter oder Wiederholungstäter spielt dabei keine Rolle. Und damit Punkt.

  • Sorry Poldi,

    aber wenn ich das Gefühl habe einen Fehler gemacht zu haben, werde ich den auch eingestehen.

    Problem Bei meiner Trainingsgruppe werde ich durch das Eingestehen positiv Punkten,

    In dem Alter verzeihen Kinder einem ehrlichen authentischen Trainer eigentlich fast alles, wenn sie das Gefühl haben, jemand würde sich ernsthaft um sie kümmern.

    Das Problem sind hier eher die Eltern.

    Fatalistisch gesagt, werde ich hier immer angreifbar sein.

    Da ich jedoch wie die Kinder Fehler( wenn auch meist andere) begehe, werde ich mir auch keinen Zacken aus der Krone brechen diesen eingestehen.

    Unsinn durchzusetzen erzeugt weder Respekt noch Vertrauen.

    Ich glaube die Kinder wissen, daß der Trainer weder Kaiser, Papst noch Gott ist.

    Einen Fehler einzugestehen, bzw zu korrigieren, bedarf jedoch der persönlichen Kommunikation. Eine Whats App ist hierfür total ungeeignet.

  • Sorry Poldi,

    aber wenn ich das Gefühl habe einen Fehler gemacht zu haben, werde ich den auch eingestehen.

    ........

    Einen Fehler einzugestehen, bzw zu korrigieren, bedarf jedoch der persönlichen Kommunikation. Eine Whats App ist hierfür total ungeeignet.

    Es geht gar nicht darum, Fehler zu korrigieren, sondern nur darum, dass man Täter-Opfer Rolle umgedreht hat. Diese Situation kann nur dann zum Guten gelöst werden, wenn beide Seiten sein Verhalten analysieren und versuchen dies zu korrigieren. Wenn es nur einseitig geschieht, dann ist es das, was ich als "defensives Verhalten" beschrieben habe. Und das passiert zu Genüge, nach dem Motto - ist mein Kind und ich muss zu ihm stehen, egal was er macht. In diesem Fahl sind die Anderen immer die schuldigen. Die Kinder verlernen dadurch eine Axiome - wo es Folgen gibt, müsste auch die Ursachen geben.

  • Nun kann man aber im Eifer des Gefechtes auch beim Umfang seiner Konsequenzen kräftig überziehen und wenn Ruhe eingekehrt ist, kommt einem dies nicht mehr angemessen vor... Und dann? Zurückrudern? Stehen lassen?


    Schon als Kind habe ich zu hören bekommen: "Einer streitet sich nie alleine!" Und auch wenn ich auch heute noch meiner Mutter gegenüber behaupten würde, dass mein Bruder IMMER angefangen hat, so mag das einer objektiven Überprüfung nicht mehr standhalten.

    Jetzt als Mutter dürfen auch meine Kinder diesen Spruch erleiden. Und auch im Training würde ich gemäß diesem Motto immer beide Streithähne rausholen. Einer rechts an meine Seite, der andere links. Wenn Kommunikation nach ein paar Minuten runter kommen wieder möglich ist, heißt es dann "Versucht das untereinander zu klären!" In der Regel gelingt das hier bei uns. Wenn das nicht funktionieren würde, wäre der nächste Schritt, die Eltern anzurufen und das Training für diesen Tag zu beenden. Weiter musste ich aber noch nie denken, da schon das Anrufen bisher nicht notwendig war.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also bisher musste ich lediglich 5 Minuten Strafen aussprechen...dies aber nicht wegen Raufereien sondern eher wegen undiszipliniertem Verhalten...das reichte bisher...Gott sei Dank!!!

    In diesen Fällen hatte ich dann aber vorher erst die Spieler immer noch ermahnt und die entsprechende Sanktion auch angekündigt.

  • Bei uns ist es so, dass der Spieler, der momentan am meisten stänkert, der Sohn vom Trainer ist und der wird natürlich von seinem Vater nicht gerügt; bei mir würde, wäre ich Trainer, jemand, der sich unsportlich verhält (pöbelt und beschimpft andere Mitspieler, foult bewusst und entschuldigt sich nicht, schmeißt sich hin und verlangt immer 7 m oder Freistöße - die er dann natürlich auch bekommt, weil keiner sich traut, was zu sagen). Alle sind unzufrieden, aber keiner traut sich, was zu sagen. Ich sage auch nichts mehr, weil ich dann von der dazugehörigen Mutter eine Verbalwatsche bekomme.

  • Noch erläuternde zu meinen Fall: Die Sanktion Trainingssperre bei Gewalt gegen Teammitglieder ist bei uns seit einem Jahr akzeptiert und wurde bereits öfters angewandt. Das ist Teil unserer Disziplin-Offensive und von allen abgesegnet.

    Ich mag das auch gar nicht diskutieren, sondern wie nur den Frust von der Seele schreiben, weil ich Falsch reagiert habe und dann prompt das eigentliche Thema in den Hintergrund trat - Das ist doch des Pudels Kern.

  • Noch erläuternde zu meinen Fall: Die Sanktion Trainingssperre bei Gewalt gegen Teammitglieder ist bei uns seit einem Jahr akzeptiert und wurde bereits öfters angewandt.

    ... und wurde bereits öfters angewandt.... Deine Truppe möchte ich echt nicht trainieren....

    freu Dich auf die neue Truppe in der nächsten Saison..

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ... und wurde bereits öfters angewandt.... Deine Truppe möchte ich echt nicht trainieren....

    freu Dich auf die neue Truppe in der nächsten Saison..

    ich hatte ein Video. Kind meines Teams schlägt völlig überraschend während eines Spiels einen anderen Kind aus heiterem Himmel die Faust ins Gesicht.

    die Mutter: "Lösch bitte dass Video, so etwas macht mein Kind nicht ohne Grund." ... noch Fragen Kienzle?

  • Ersatzbank trainierst du eine andere Mannschaft im selben Verein?

    Oder Wechselst Du den Verein?

    Selber Verein. 2 Jahre Jünger.

    Solange meine Jungs davon profitieren, das wir hier in meiner näheren Umgebung der einzige Verein sind, der an der Funino Liga teilnimmt, werde ich auch gut bleiben.

    Die unmittelbare Nähe zu einen Fussball-Lehrer mit Abschluss an Universitäre Forschung, Kontakten zu den Leistungszentren und Infos über Institutionen wie den DFB Think-Tank würde ich mir nur sehr ungerne nehmen lassen.

  • Ich frage ob sie gesehen haben wie ihren Lieblinge Fußball spielen. Denn kein Messi, CR7 oder ähnliche haben die Hände in den Hosentaschen oder halten sie hinter dem Rücken. Dazu lasse ich alle Taschen mit Reißverschluss schließen.