Beiträge von ZeRoberto

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei gleicher Qualität und gleicher oder ähnlicher Trainingsbeteiligung, würde ich auch beiden gleiche Spielanteile geben. Jedoch wäre da meine Idee eher ganze Spiele spielen zu lassen und keinen Wechsel zu "verschenken".
    Jedem ein Heim- und Auswärtsspiel geben und dann wieder wechseln.
    Ist aber nur meine Sicht der Dinge. ;)

    Trainer E, klar habt ihr Recht. Bestreite ich ja nicht. :) Mir ging es nur darum (und da weiß ich, dass es mit A-Junioren und Senioren leichter ist), dass die Jungs die Konflikte selber lösen oder in den entscheidenen Situationen schnell entscheiden (Einwurf, schnell ausgeführter Freistoß, etc.) was sie machen (vor den Gegner stellen,

    schnelle Ausführung verhindern usw.). Aber auch hier muss man immer mal wieder eingreifen, wenn die Stimmung etwas kippt.


    Ich finde nur, wenn man das Spiel nicht die ganze Zeit als Schiedsrichter begleitet, sondern nur bei klaren Dingen eingreift/unerbricht/erklärt, zeigst du denen ihr eventuelles Fehlverhalten deutlicher auf. Eine Schwalbe wird nicht belohnt, kostet nur Zeit und sieht doof aus, das Meckern wird eher gegen sie ausgelegt (Freistoß direkt für die andere Mannschaft etc.) und dann eine Begründung mitliefern. Vielleicht hatte ich damals in meiner E-Jugend aber auch Glück, denn da lief es soweit ganz gut und es wurde nicht gemeckert oder groß gejammert. Ein Bisschen gehört immer dazu:)


    Der Weg ins NLZ geht eigentlich nicht über die Initiativbewerbung (versuchen schadet ja trotzdem nicht), alle Trainer die ich da kenne waren entweder Jugendspieler im gleichen NLZ oder kannten einen Trainer der den als Co geholt hat. Naja, oder sie sind halt schon immer da, bzw. ex-Profi...

    Das sehe ich wie Skriwer. Ein guter Bekannter von mir arbeitet als Chefkoordinator in einem NLZ und kümmert sich zudem um die U23. Auch wenn er bei den Personaleinstellungen mit entscheiden darf, so kann es immer passieren, dass dir ein alter Profi vor die Nase gesetzt wird, aus Gründen, die nicht immer nachvollziehbar sind. Dennoch solltest du es in meinen Augen weiter mit Bewerbungen versuchen, kosten kaum Geld und Zeit. Positiver Nebeneffekt ist aber, dass sie deinen Namen schon mal gehört (auch wenn es nur lurz gelesen ist) haben.


    Vitamin B schadet leider nur dem, der es nicht hat. Ist auch hier immer noch die beste Alternative um in dem Business Fuß zu fassen.


    Klingt bei dir auch fast so, als hättest du mit den Vereinen nicht viel Glück gehabt. Gibt es denn keinen Verein der gut geführt ist und bei dem du auch die Ruhe und Zeit hast etwas aufzubauen?

    Ich würde aber auch auf gar keinen Fall bis zum 30. Lebensjahr warten. Kannst du das nicht parallel mit anschieben? Gerade wenn du "nur" EINE Mannschaft übernimmst und den Rest drumherum etwas ruhen lässt?

    Puh. Da bin ich wieder froh, dass ich im Herrenbereich bin. Da hat man es leichter. Aber auch da gibt es immer Gemaule, war der Ball einen Meter im Aus oder nicht. :) Ich habe in meiner alten A-Jugend und bei den Senioren (aktuell) nie den Schiedsdrichter gespielt. Sehe das so, dass die Jungs das (liegt aber auch am Alter) von alleine regeln können und am besten wissen, wann es ein Foul war. Und wenn der Ball einen halben Meter im Aus ist, dann wird immer weitergespielt oder wer sich den Ball sofort nimmt und einwirft behält das Spielrecht. Ist im Spiel auch so und wenn der Schiri sich mal nicht sicher ist, pfeift er es auch nicht zurück. Wenn dann jemand meckert und unzufrieden ist, wird das Spiel auch gerne mal eingefroren und allen aufgezeigt, wie viele Meter derjenige in der Rückwärtsbewegung durch das Meckern verloren hat. Auf das Gerede habe ich nämlich echt keine Lust.
    Aber im Grundsatz bin ich dagegen wenn ein Trainer den Schiri macht. Er soll coachen und nicht den Schiri spielen. In kritischen Momenten ok, wenn man keine Einigung erzielt. Aber es ist meine Meinung, dass es nicht hilfreich ist, da man sich angreifbar macht.

    Trainer E, ich war damals sehr froh, dass wir viele vernünftige Eltern hatten und er die einzige Ausnahme war. Wir haben ihm gemeinsam erklärt, dass sein Kleiner sich nicht auf das Spiel konzentrieren kann, wenn er die ganze Zeit dabei ist. Man hatte nicht nur das Gefühl von Hemmung, sondern fast schon Angst. Er hatte vor dem Spiel dann plötzlich immer Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen... War sehr auffällig.
    Mit den Eltern zusammen haben wir es ihm dann erklären können und er war bereit zwei Spiele auszusetzen und nur seine Frau war vor Ort. Dem Kind hat es sehr gefallen und blühte richtig auf. Die Mutter war extrem entspannt am Rand und lief nicht wie der Vater mehr Kilomter als der Sohn. Nach zwei Wochen kam er wieder, aber es wurde nur kurzfristig bessern. Zum Glück war die Saison nur noch von kurzer Dauer und ich habe die Jungs abgegeben.

    Trainer E, ja, bin im Seniorenbereich tätig. Ich habe es auch nur zu Beginn eingeführt, da ich es den Absagenden (für den Herrenbereich gesprochen) nicht zu leicht machen wollte mit einer unpersönlichen Nachricht. Am Telefon ist man meist doch etwas gezwungen einen Grund der Absage mitzuliefern. Inzwischen lasse ich es aber auch so durchgehen, da sich die Absagen inzwischen sehr in Grenzen halten und wir im Schnitt 16-18 Mann haben. Aber das ist ja nicht das Thema hier. :)


    Ersatzbank, ich kann dein Verhalten übrigens auch nachempfinden. Dass es anders geht, weißt du ja. Aber Prügeln ist doch in meinen Augen wirklich eine große Gewaltbereitschaft und muss offensichtlich sanktioniert werden. Auch wenn man mit der Entscheidung sicher auch warten kann. Ironisch finde ich immer nur, dass derjenige der den Stein überhaupt ins Rollen gebracht hat, am Ende auch noch "Recht" bekommt. Auch wenn man nicht weiß wie die Eltern damit jetzt umgehen, aber meistens ignorieren die doch so ein Verhalten.

    Habe eine ähnliche Situation als E-Jugendtrainer auch mal erlebt. Aber wenn man sieht wie sich die Eltern am Rand von solchen Spielen aufführen, dann wundert mich das wenig. Wir haben damals auch einem Vater gesagt, er möge bitte erstmal nicht mehr zu den Spielen kommen.

    Ich bin bei mir auch aus der Mannschaftsgruppe ausgetreten und habe eine mit dem Mannschaftsrat gegründet. Dort erhalten sie immer 1,5 Monate im Voraus den Trainingsplan oder kurzfristige Änderungen etc. Diese können dann von denen weitergegeben werden.
    Anfangs habe ich auch Absagen über whats App nicht akzeptiert, nur telefonisch.
    Interessiert mich eigentlich auch mal wie hier die Merheit zu Absagen über dieses Medium steht...