Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jungjahrgang F und grätschen, noch dazu in der Halle? Das ist heftig. Generell wird jede Grätsche in der Halle abgepfiffen, oder

    liege ich da jetzt falsch?!?! Bei uns ist das jedenfalls so.

    Hätte mich genauso geärgert. Toll das Du bei der TW-Rotation geblieben bist.

    Wenn man ohne SR spielt pfeift ja keiner...

    Da wird es halt schwierig, wenn die Gegenseite es für legitim hält.

    War ja auch ein bisschen Ball bei :cursing:

    Daher ja meine Bitte an den Veranstalter das Spiel zu pfeifen.

    Der will doch nur spielen

  • Mich nervt, dass es ja mittlerweile fast pauschal verschrien ist, wenn du eine leistungsstarke F-Jugend hast.
    Egal wie du spielst - der Gegner (bzw. einige hier im Forum) kritisieren es.

    Meine Jungs spielen sehr sehr viele Pässe und kombinieren sich meistens durch.
    Aber nicht weil ich sie zwinge, sondern weil in tausenden kreativen Spielformen der Pass meistens die beste Lösung war!
    Sie spielen dementsprechend mittlerweile gerne Pässe - gehen aber auch genauso gerne noch ins 1gg1!
    Der einzige ''Zwang'' besteht darin, dass wir flach vom TW raus spielen wollen.

    Sind sie deshalb ein ''pass-gedrilltes'' Team, welches in seiner Entwicklung eingeschränkt wird?


    Teilweise wird ja sogar so getan, als wäre es ganz easy, einer F-Jugend ein funktionierendes Passspiel beizubringen, mit dem man immer gewinnt - man es jedoch nicht machen sollte, weil es sich negativ auf die Entwicklung auswirkt?!

    Ich will damit vorallem sagen, dass man als Aussenstehender nicht zu schnell irgendwelche Schlüsse ziehen sollte.
    Sofern die sonstigen Vorgänge passen (Respektvoller Umgang, kein Schrei-Trainer etc.), kann es durchaus möglich sein,

    dass eine F-Jugend ein gepflegtes Passspiel an den Tag legt, ohne dabei auch nur im Entferntesten in ihrer Entwicklung eingeschränkt zu sein.




  • luibo bei uns übernimmt die erstgenannte Mannschaft die Spielleitung und bei Grätschen soll sofort unterbrochen werden (E Jugend). Am WE hatten wir Hallenstadtpokal. Hatte 2 mal die Spielleitung aber mußte nicht einmal eingreifen. Als es gg. den Lieblingsgegner ging, war es zum Teil auch hart. Da hatte ich keine Spielleitung und hätte vllt. 1,2 mal unterbrochen. Ließ es aber bleiben. Eltern und Trainer der anderen bejubelten ein unglückliches Eigentor von uns am Anfang als wäre es die WM. Egal. Wir gewannen nach 0-2 dann noch 3-2 und ich sparte mir überschwänglichen Jubel und blieb ganz ruhig. Das macht dann am meisten Spaß ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich hatte gedacht, dass ich genug Gelassenheit habe solche Idioten auszublenden.


    Scheinbar nicht

    Das ist frustrierend!

    Ich finde nicht, dass du in Sack & Asche gehen musst!

    Wir kommen doch alle vom Sport und haben einen gewissen Ehrgeiz in uns. Wir sind auch klug genug, diesen wegzudrücken aber auch mir geht es so... wenn ich auf solche "Lieblingsgegner" stoße, dann muss ich mich mit Gewalt zurückhalten. Dann wäre mir ggf. ein Sieg auch wichtig. Und in den letzten drei Minuten, wenn es entscheidend wäre, dann stünden auch nur doch die stärkste Reihe aufm Platz.


    Ich finde das menschlich! Wenn es zu 98% der Zeit gelingt, dann reicht mir das ehrlich gesagt. Nobody's perfect!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • In der Halle bin ich bei Dir! Da spielen wir auch mit 5 oder 6 Teams jeder gegen jeden. Mehr ruhe, weniger Streß, mehr Spaß. Gewinn ist da auch egal. Im Außenbereich werde ich den gold-silberrunden Modus aber nächstes Jahr mindestens 1 mal wieder spielen lassen.



    luibo Ich finde es sehr natürlich und gut, dass du diesen Siegeswillen besitzt - du bist auch Erwachsen - und dennoch weißt, wie Du dich den Kindern gegenüber zu verhalten hast. Das ist doch prima! Du kannst dich beherrschen und "dem Tier in Dir" mittels Kultureigenschaften beherrschen. Ich sehe da weder ein Problem noch etwas das Du ändern solltest. du hast Dich sehr angemessen verhalten.

    Grüße von der Ersatzbank

  • luibo

    Ich persönlich finde Deinen Ärger und Unmut über die Niederlage kein Stück verwerflich!!!

    Wichtig ist doch, sich und sein Verhalten zu reflektieren und daraus die richtigen Schlüsse zu sehen.

    Zum Wohle der Kinder hast Du Dein Ego zurückgestellt...Daumen hoch.

    Das Du trotzdem gerne gewonnen hättest...geschenkt...geht doch jedem so hier!!!

    Vor allem werden es Dir Deine Spieler danken, da sie gestärkt aus der Niederlage hervorgehen werden..."Seht her, der Trainer lässt mich auch gegen die Starken spielen und baut auf mich...weil auch ich Fußball spielen kann"


    Sind sie deshalb ein ''pass-gedrilltes'' Team, welches in seiner Entwicklung eingeschränkt wird?

    Die Antwort wirst Du Dir nur selber geben können!

    Die Frage ist (und das kann ich Dir als Außenstehender wie Du es ja so treffend geschildert hast nicht beantworten), ob andere Inhalte in der Ausbildung bisher ggf. zu kurz gekommen sind und ob andere Mannschaften daher evtl. später einen Vorteil haben werden...

  • Counterpressing91 DIe Ausbildungsinhalte Diskussion bleibt immer ein Thema, das man sich nur, wie DenSen richtig schrieb letztenendes nur selbst beantworten kann. Nämlich zuallererst nach Entwicklungs- und Ausbildungsstand des eigenen Teams.

    Im älteren E Jugend Jahrgang können im 2ten HJ durchaus Inhalte der D Jugend trainiert werden, warum nicht.

    Genauso sinnvoll kann es sein in einer E Jugend Jungjahrgang noch F-Inhalte zu schulen, wenn es denn erforderlich ist.

    Die Entwicklungstabelle des DFB ist eine Orientierungshilfe. Hier geht es um zu schulende Inhalte. Inwieweit die Kids das schon beherrschen sollte der, hoffentlich gut ausgebildete Trainer, dann entscheiden können.

    (beim Funino findet sich hier sehr viel wieder, auch da sollte man aber die Entwicklungsstufen von H.Wein beachten- Larifari und Funino ist das Allheilmittel, bringt nämlich auch nichts).


    Zum Thema Siegeswillen: Ab 9,10 Jahren unterhalten sich Kids über Sieg und Niederlage. Das ist gar nicht zu vermeiden.

    Man kann aber sehr wohl steuern, inwiefern ein Sieg oder eine Niederlage bewertet wird. Wenn Kids merken, das Niederlagen absolut notwendig sein können, um daraus zu lernen (auch wie man damit umgeht), ist das ok. Da ist dann auch wieder der Trainer gefordert!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • luibo, :thumbup: Meine Hochachtung, dass du cool und deinen Prinzipien treu geblieben bist. Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte, aber es ist natürlich nüchtern betrachtet genau richtig!!


    Counterpressing91, es natürlich überhaupt nicht verwerflich ein leistungsstarkes Team zu haben. Wieso sollte es so sein? Das ist toll, freut mich für dich :)


    Verwerflich finde ich,Erfolgsdruck auf die Kinder auszuüben, ja. Das ist nicht nur deshalb verwerflich, weil es jetzt einfach nur den Kindern ihren Spielspaß nehmen oder zu solch unschönen Extremen wie bei luibo oben beschrieben führen könnte. Es ist vor allem deshalb verwerflich, weil es die Kinder in ihrer fußballerischen Entwicklung beschränkt. Und zwar notwendig! Also das ist kein "könnte", sondern das ist so.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Powerzwergenpapa So meinte ich das auch nicht - aber wenn man manche Beiträge hier liest, schwingt da sehr oft ein negativer Unterton mit, wenn man über F-Jugend-Teams spricht, die eben viel Passen bzw. strukturiert spielen..aber naja..sind ja hier auch im Frustabbau-Thread :D

    Zum Thema Siegeswillen: Kann da nur zustimmen. Die heutigen 8 Jährigen sind nicht = den 8 Jährigen vor 15 Jahren.
    Die meistens wissen genau auf welchem Platz der Gegner steht, wie das Hinspiel ausging.. wie der Gegner letze Woche gespielt hat etc.
    Aber ja, unsere Aufgabe ist es trotz diese Umstände eine faire Bewertung von Sieg und Niederlage zu vermitteln!

  • Counterpressing91 Grundsätzlich ja, da die meisten Teams ja wirklich Passgedrillt sind. Man erkennt schon den Unterschied zwischen einem Team was einfach nur Spielfreudig ist und einem Team was "Passgedrillt" ist. Naja und spielstarke F-Mannschaften gibt es halt nicht, wer das von seiner Mannschaft behauptet sieht da irgendwas falsch.

  • Zitat

    Verwerflich finde ich,Erfolgsdruck auf die Kinder auszuüben


    Muss ich mich korrigieren. Druck übe ich auch aus und Erfolge will ich auch sehen. Aber Erfolg heiß nicht = Ergebnis bzw. Turniersiege.


    Zitat von Skriwer

    Man erkennt schon den Unterschied zwischen einem Team was einfach nur Spielfreudig ist und einem Team was "Passgedrillt" ist.

    So ist es. Viele Teams sind "passgedrillt", weil das halt gute Ergebnisse und in diesem Sinne Erfolge verspricht.


    Zitat von Counterpressing91

    Teilweise wird ja sogar so getan, als wäre es ganz easy, einer F-Jugend ein funktionierendes Passspiel beizubringen, mit dem man immer gewinnt -

    Von "funktionierendem Pass-Spiel" kann da zwar eigentlich keine Rede sein, aber es ist nicht schwer, die Kinder dahin zu drillen, den Ball immer schön nach vorne, vom eigenen Tor weg zu spielen. Dieses Prinzip können auch relativ talentfreie Kinder ganz schnell lernen. Und im G- und F-Bereich reicht das. Und die 1-2 Könner, die mal für ein Tor gut sind, hat jedes Team. Die muss man dann nur immer schön unter allen Umständen durchspielen lassen und schon wird man relativ erfolgreich sein.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich kann Counterpressing91 verstehen.

    Ich überlege selber manchmal ob meine Mannschaft auch als "passgedrillt" bezeichnet werden würde.
    Je nach Komplexität der Situation können auch F-linge ein sinnvolles und uninstruiertes Passspiel aufziehen.

    Und da rede ich nicht über Minimessis....
    Wüsste ich wie würde ich nen Video dazu hochladen.

    Der will doch nur spielen

  • Ich kann Counterpressing91 verstehen.

    Ich überlege selber manchmal ob meine Mannschaft auch als "passgedrillt" bezeichnet werden würde.
    Je nach Komplexität der Situation können auch F-linge ein sinnvolles und uninstruiertes Passspiel aufziehen.

    Und da rede ich nicht über Minimessis....
    Wüsste ich wie würde ich nen Video dazu hochladen.


    Wie gesagt..ich möchte damit nicht anecken und schon garnicht hier irgendwie prahlen, was ich für ein Glück habe mit meiner tollen U9 - ich war davor auch in einer ''normalen'' F-Jugend tätig und kenne daher beide Seiten.


    Aber es ist nunmal so, dass es Kinder gibt, die mit 8 Jahren schon ein großes Spielverständnis aufweisen (ich habe einen Jungen in meiner Mannschaft, der kennt sich im internationalen Fußball besser aus als 90% meiner Freunde..einfach weil er ständig Fußball im Fernsehen guckt und gefördert wird).
    Viele Teams haben einen, maximal 2 davon - nur wirkt sich das bei 6+1 Feldspielern eben kaum prägend auf das Spiel aus.

    Wenn man aber 6 Spieler dieser Art hat, dann ist es völlig normal, dass man bereits in der F-Jugend von strukturierten Passpiel sprechen kann.
    Wenn mein Torwart den Ball hat machen meine Spieler breit - wenn vorne zu ist, spielen sie zum Torwart zurück.
    Genauso versuchen sie auch immer wieder die Seite zu wechseln, wenn sie sehen, dass dort einer völlig frei steht.

    Das haben sie als 7-Jährige noch nicht gemacht - aber mittlerweile ist das einfach der ''schnelleren'' Entwicklung geschuldet. Ich trainiere absolut nicht explizit das breit machen oder die Spielverlagerung mit meiner U9 - sie machen es aber durch die Erfahrungen in den Spielformen im Training und im Spiel automatisch.

    Und dadrum ging es mir: Wenn dann andere Trainer, Eltern etc. so etwas pauschal als ''erfolgsorientiert'', ''falsch'' und ''schlecht für die Entwicklung'' abstempeln, ohne die Hintergründe (Trainingsinhalte, Leistungsstärke der Spieler etc.) zu kennen, dann ist das in meinen Augen nicht richtig.

  • Wir hatten in der letzten Saison ja auch noch so ne Truppe, bei der es sechs dieser Vollblutkicker gab. Dazu kam, dass von der Truppe acht Kinder seit der Pampersgruppe bei uns waren. Die waren wirklich richtig weit, vorallem in Ballan- und Mitnahme waren sie für ihr Alter sehr sicher.
    Aber das ist ja auch ein Stück weit Zufall, wer da kommt... Und ja, eine Keimzelle wirkt manchmal wunder.


    Nun haben wir eine ganz normale F-Jugend und daher kennen wir den Unterschied auch nur zu gut.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @'Counterpressing91' : Naja wenn das bei dir am Platz geschieht musst du dich vielleicht fragen was du für eine Außenwirkung auf Eltern und andere Trainer hast. Wirkst du wirklich so wie du denkst? Es könnte aber auch einfach sein das dein Verein keinen guten ruf genießt, weil er z.B. die ganze Gegend nach jedem halbwegs talentierten Spieler abgrast.

    Hier im Internet können wir nur spekulieren und gar nicht wissen wie es so bei dir aussieht und wenn es so ist wie du sagst ist doch alles gut! Daumen hoch:thumbup:. Die Regel ist jedoch das, dass was du beschreibst einfach nicht zutreffend ist. Selbst ruhige, freundliche Trainer mit starken Mannschaften entpuppen sich oft als Kreativitätseinschränker.

    Man sieht es einfach daran wie die Mannschaft spielt, was die Jungs für Ideen haben, wie risikobereit sie sind. Man erkennt mit ein bisschen Erfahrung sogar meistens was der Trainer in bestimmtet Situationen von den Jungs sehen will. Es wird dann immer genau so gespielt wie der Trainer es gerne möchte.

  • Zitat von libra

    Man konnte schon raushören, dass es dem Vater um den erfolgreicheren Fussball geht


    Erfolg ist sexy, wissen wir ja. Ich habe das jahrelang im Schatten einer megastarken F1 erlebt. Die Kinder haben im G- und F-Bereich alles gewonnen. Ständig waren sie schön mit Foto in der Vereinszeitung. Bei den Sportfesten wurden sie vom Bürgermeister geehrt. Alles mögliche bekamen sie gesponsert, coole individuelle Trikots mit Namen drauf, Trainingsanzüge, Pullis, mal ein Grillfest. Die Eltern der Kinder dieser Mannschaft trugen die Nasen bis sonstwo. Jeder wollte dazugehören, selbst wenn das de facto bedeutete, dass das Kind nur auf dem Mannschaftsfoto mit drauf war, weil spielen taten immer dieselben Kinder.


    Als es dann kein einziges Kind dieser Mannschaft in die Kreisauswahl geschafft hat, war die Enttäuschung groß. Der Erfolg war von der Zusammensetzung der Mannschaft abhängig. Da hatten sich Mechanismen ausgebildet, die der Trainer gefördert hat, weil sie zu guten Ergebnissen führten. Wenn man die Spieler in andere Kontexte verpflanzte, verfluffte die vermeintliche Qualität. Dazu kam – das darf man auch nicht unterschätzen – ein dauererigiertes Umfeld, dessen extreme Erwartungshaltung die Kinder in ihrer durchaus dann auch mal sehr harten Einsatzfreudigkeit pushte.


    Angesichts dessen die Frage: Wer steht bei so einer Herangehensweise im Fokus? Wirklich die einzelnen Kinder und ihre Entwicklung? Oder nicht eher der Trainer und die Eltern, die sich im Lichte der tollen Ergebnisse aalen können?

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Naja sind wir doch mal ehrlich. Wievielen Eltern ist es denn wirklich völlig egal, wenn die Mannschaft in der das eigene Kind spielt immer verliert??

    Ich persönlich ärgere mich bei Niederlagen und bin auch unzufrieden. SELBST wenn es um nichts geht.


    Trotzdem bin ich zufrieden wenn die Mannschaft kämpft und alles probiert.


    Heute 2017 ist es fast schon normal auf U9 Mannschaften zu treffen, die sich von hinten bis vorne durch Passspiel ihre Chancen erarbeiten.

  • Die letzten beiden Einträge hier bestätigen dann ja wohl doch wieder die These, dass der Dribbler, der sich was zutraut und das 1 gegen 1 sucht, später sehr wahrscheinlich durchsetzungsfähiger und somit wertvoller für seine Mannschaft sein kann als der gedrillte Passspieler.

    .

    Wenn jetzt noch die Eltern mit ihrem Geschrei vom Spielfeldrand aufhören würden ("spiel doch endlich ab"),

    dann können sich unsere F-linge in ruhe entwickeln ;)

  • Zusammenspiel für F-Jugend trainieren?


    Im o.g. Thread geht es auch um dieses Thema. Ich habe ihn mal wieder rausgeholt, weil wir mit dem Abstand von nahezu 8 Jahren die Entwicklung betrachten können. In der damaligen Truppe konnten alle einen gescheiten Pass spielen. Das 1:1 konnte ich nicht allen beibringen. Es haperte an Geschwindigkeit, Selbstvertrauen oder Technik.
    Was ist aus den Jungs geworden? 40% Prozent der damaligen Mannschaft spielt heute in der B-Jugend höherklassig. Ratet mal, welche das sind... Nein, das sind nicht alles Flügelflitzer. Nur einer ist heute Offensivspieler. Es sind auch ein Innenverteidiger und ein Defensivallrounder "gewachsen".
    Für JEDE spätere Position im (höherklassigen) 11er-Fußball ist die Ausbildung des 1:1 grundlegende Voraussetzung.
    Ich übernehme oft Spieler, denen in der F das Passspiel "vermittelt" wurde. Inzwischen "treibe" ich die ins 1:1; und zwar gegen alle Widerstände der Experten. Sind meine Spieler damit dribbelgedrillt, wenn sie schon nicht passgedrillt sind? Natürlich nicht. Ich biete nämlich immer wieder Optionen.
    Ich kann nur an alle Trainer im Kleinfeldbereich apellieren: Legt Wert auf das 1:1. Vermittelt den Kindern das Selbstvertrauen, das 1:1 zu suchen. Wenn sich jemand beschwert, dass ein Spieler im 1:1 den Ball verloren hat, freut Euch darüber, dass er den Mut hatte, das 1:1 zu suchen.

  • Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber nochmal: Die Annahme, dass eine F-Jugend, die viel passt, automatisch die anderen Sache wie 1gg1 vernachlässigt, ist schlichtweg falsch in meinen Augen.

    Aber ein Spieler, der bereits in jungem Alter etwas Spielintelligenz besitzt (wie bereits erwähnt: JA, das gibt es auch bei 8-Jährigen!), wird doch automatisch zumindest mal in 7/10 Situation den Pass wählen! Wieso sollte dieses Verhältnis lieber anders sein und er 7/10 Situation ins 1gg1 gehen?

    Meiner Meinung nach ist das Wichtigste für die Entwicklung KREATIVITÄT.

    Und um eine Kreativität zu entwickeln muss ein Kind auch verschiedene Lösungen kennenlernen!
    Klar, ist es wichtig, wenn ein Kind Stärken im 1gg1 entwickelt - aber die Fähigkeit, OHNE REINRUFEN VON DRAUßEN zu erkennen, dass er die Seite wechseln sollte, weil dort ein Mitspieler komplett frei ist, ist mMn ebenfalls ein wichtiger Baustein in der Entwicklung.