Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber man kann sich im Verein nicht um alle Baustellen kümmern. Dass wir im Bereich C aufwärts nichts wirklich gebacken bekommen ist ärgerlich, aber wie willst Du einem Auswahlspieler der D-Jugend die 1. Kreisklasse der C Jugend erklären, wenn er locker Bezirk- oder Landesliga spielen kann. So viel Vereinstreue haben wenige. Und überhaupt, wie viele Leute aus Eurem Verein sind denn schon soooo lange an ihn gebunden. Als ich 2007 herzog, habe ich nach einem Jahr den Verein gewechselt und bin da jetzt 9 Jahre aktiv. Von "mir" gibt es noch einige, aber nicht mehr sehr viele..


    Spieler bindet man nicht mit irgendeinem "Eliten-Förder-Quatsch", das erzeugt nur eine jeder-für-sich Mentalität. Wenn man solche Strukturen dann nur in bestimmten Altersklassen hat ist das ziemlich kurzfristig gedacht.
    Ein Fördertraining für alle die wirklich wollen, ist da schon eine andere geschichte. Wenn du dem dicken Paule sagst er ist nicht flink genug fürs Fördertraining (obwohl er mitmachen will) ist das ganz schön frustrierent. Lässt du ihn trotzdem mitmachen ist er vielleicht irgendwann nur noch Paule und ein klasse Spieler in der Kreisklasse und der Spieler wird es dir und dem Verein danken.

  • Und wenn man schon ein gutes Team beieinander hat, muss man schauen, wie man das zusammenhält. Und da kann man halt nicht einfach mitten in der Saison den vereinsinternen Wechsel des besten Spielers zulassen, wenn dies absehbar zum Zusammenbruch des Teams führt, sondern man hätte einen Kompromiss anstreben müssen (z.B. weitere Einbeziehung des Spielers zu den 4 schwierigsten Spielen in der Saison).


    Die Kinder wollen ja weiterhin Fußball spielen, nur halt in einem Verein, wo sie auch ab und zu mal einen Pokal in der Hand halten. In der Halle haben wir das sogar geschafft, aber das hat halt nicht genügt, um die Stimmung wirklich positiver zu gestalten.


    Was mich wirklich erstaunt ist, wie wenig Wert die Kinder darauf legen, mit ihren Klassenkameraden zusammen in einem Team zu spielen. Das spielt bei den Wechselabsichten nur eine ganz untergeordnete Rolle.

    Für all diese Argumente könnte ich Beispiele anbringen, die sie belegen und widerlegen.
    Deine Beobachtungen kann man also nicht als allgemeingültig erklären. Die Stimmung, die Du hier beschreibst, wächst normalerweise auf einem Boden, der von Trainer/Verein/Elternschaft in diese Richtung gedüngt wird. Es gibt genug Mannschaften, die keine Meisterschaften und Pokale gewinnen und trotzdem nicht auseinanderfallen.
    Ich habe in den letzten Jahren genug Mannschaften gesehen, bei denen im Kinderfußball entsprechend erfolgsorientiert (im Sinne der Ergebnisse) gehandelt wurde. Mit Vereinswechseln und allem drum und dran. Du erziehst Dir die Elternschaft damit in genau die Richtung, die Du hier monierst.


    Wenn man eine halbe Mannschaftsstärke F1 and und eine habe E3, würfelt man beide zur E3 zusammen. Alternative: F1 und E3 beide schließen.

    Wenn's eine E3 gibt, muss es ja wohl auch E1 und E2 geben. Gibt also noch andere Alternativen.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Frust loswerden: seit Beginn der Rückrunde häufen sich die Abgänge für die kommende Saison - als im Winter 2 Spieler kamen und gesagt hatten, dass sie in die Verbandsliga (2 Klassen höher)wechseln wollen, war das für mich absolut nachvollziehbar und sinnvoll - als das ein anderer Vater mitbekam konnte er gar nicht verstehen, warum der eine und nicht sein Sohn... egal - kurze Zeit später kam derselbe Vater auf mich zu und meinte, dass sein Sohn im Nachbarort trainiert - Landesliga (1 Klasse höher) und nun melden sich noch zwei Jungs, die evtl. auch in einen anderen Dorfclub wechseln wollen (auch LL). Und dann kam noch mein letzter Verteidiger (außer die ersten beiden Spieler, sind das alles Defensiv-Spieler) und meinte, er würde gerne mit seinen Kumpels in die B-Jugend gehen...


    I werd narrisch - hinzu kommt, dass ein potenzieller C1 Spieler, der aus der D-Jugend zu uns stößt auch den Verein wechselt. 7 Abgänge! Davon 1 TW und 4 Defensive! Ich weiß nicht, was ich machen soll... bei zwei gibt es noch Hoffnung, dass sie doch bleiben (hatte gestern ein gutes Gespräch mit den beiden, bzw. einem Elternteil).


    Ich weiß nicht was ich machen soll - aus der Kreisliga zurückziehen? Oder mit einer dermaßen geschwächten Truppe antreten, damit die Jungs ziemlich oft den "Hintern" versohlt bekommen...? Echt beschissen...


    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht sauer auf die Jungs - die wollen ja auch nur "kicken" - doch gerade bei dem einen LL Verein, der gerade aufgestiegen ist und nun festgestellt hat, dass er keine LL tauglichen Spieler hat und nun mind. 4 Spieler von mir angerufen hat (2 konnten der "Versuchung" widerstehen). Ich hoffe, ich konnte die beiden überzeugen nicht zu gehen - zumal deren B1 spielt gegen unsere B2 und unsere B1 spielt in der Verbandsliga... das habe ich ihnen auch auf den Weg gegeben - mal auch an das Folgejahr zu denken. Klar kann man zurückwechseln, doch man darf auch nicht erwarten, dass die Jungs, die man zuvor im "Stich gelassen" hat, einen wieder aufnehmen ins Team, als ob nichts gewesen wäre.

  • Spieler bindet man nicht mit irgendeinem "Eliten-Förder-Quatsch", das erzeugt nur eine jeder-für-sich Mentalität. Wenn man solche Strukturen dann nur in bestimmten Altersklassen hat ist das ziemlich kurzfristig gedacht.
    Ein Fördertraining für alle die wirklich wollen, ist da schon eine andere geschichte. Wenn du dem dicken Paule sagst er ist nicht flink genug fürs Fördertraining (obwohl er mitmachen will) ist das ganz schön frustrierent. Lässt du ihn trotzdem mitmachen ist er vielleicht irgendwann nur noch Paule und ein klasse Spieler in der Kreisklasse und der Spieler wird es dir und dem Verein danken.

    Der eigentliche Ansatz des Fördertrainings war ja, den guten Spielern etwas zu bieten, was ihnen die "großen" vermeintlich auch bieten, noch besseres Training mit (nur) guten Mitspielern. Im Endeffekt kann man das getrost als gescheitert ansehen. Der Trainer der das initiierte sagte auch mal die Worte, dass er die Jungs ausbilden will, damit sie (woanders) richtig gute Kicker werden. Das fand ich gegenüber dem Verein schon hart und war da auch erbost drüber.


    Das Projekt Fördertraining ist auch eingestellt, so viele Abgänge wie dieses Jahr aus der E hatten wir wohl noch nie.

  • Hi,


    am Wochenende hatten wir Turnier.
    Halbfinale, gegen einen Gegner, den wir schonmal gesehen haben in einem anderen Turnier. War damals nicht sehr angengehm, daher eh schon angespannt.


    Dann während des Spiels meinte der gegnerische Trainer er müsste jedes mal, wenn meine Jungs in den Zweikmapf gehen "Eeeeeeeey" und anderes Zeug reinzurufen. Beim dritten "Ey" habe ich dann zurück gerufen, "man müsse nicht jede Aktion kommentieren"....dann kam kein "Ey" mehr.


    Manno man, hat mich das genervt....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Wir hatten letztens ein Endspiel im Pokal, welches wir leider verloren haben. Die gegnerischen Trainer versuchten in sehr vielen Aktionen auf den Schiedsrichter einzuwirken, indem sie immer wieder Zweikämpfe kommentierten und auch "Ey Schiri!" oder "Mensch Schiri das muss man aber pfeifen!" riefen. Ich verhielt mich das ganze Spiel über ruhig.
    Meine Armbanduhr hatte schon vor zwei Minuten zur Halbzeit gepiepst, als ich mal ganz vorsichtig beim Schiri anfragte, ob das nun die Nachspielzeit sein soll. Ich muss dazu sagen, dass es sowas wie Nachspielzeit eigentlich nicht bei uns gibt. Zwei Mal 20 Minuten und das wars. Ich hatte den Eindruck, der Schiri wollte die Druckphase unseres Gegners ungern unterbrechen und ließ deswegen nachspielen. Wie dem auch sei, vielen die beiden Trainer der anderen Mannschaft aus allen Wolken aufgrund meiner Frage. Sie winkten ab und gestikulierten in meine Richtung nach dem Motto "Was quatscht er jetzt den Schiedsrichter an".

  • Beim unserem neuen Verein sind sie zu doof zum zählen. :D Statt 45 Kinder für die F-Jugend sind es jetzt 51...
    Problem: ein Trainer für eine vierte Mannschaft ist nicht in Sicht und der Überhang landet wo? Klar, bei uns


    Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem

    ...vor allem ist es DEIN Problem !!!
    ...deine Nerven, deine Idealvorstellungen die du mal wieder über Bord werfen kannst....
    ...und es ist das Problem der Kids, die dank zu großer Kadergrößen Stress haben und wenig lernen dürfen!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • gibt's eigentlich auch nen Freudethread? Die letzten Tage waren für mich ein auf und ab der Gefühle. Hab am Samstag nämlich erfahren, dass eine jetztleidernichtmehr-Bundesligist einen meiner Spieler will. War ein Wochenende mit vielen Gesprächen und wenig Schlaf. Heute hat mich der Bub dann angerufen und mir gesagt, dass er eh gar nicht gehen will :thumbup:

  • Beim unserem neuen Verein sind sie zu doof zum zählen. :D Statt 45 Kinder für die F-Jugend sind es jetzt 51...
    Problem: ein Trainer für eine vierte Mannschaft ist nicht in Sicht und der Überhang landet wo? Klar, bei uns


    Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem :thumbup:

    45 Kinder? 51? :thumbup:
    Muss man sich mal vorstellen. Ich habe zur neuen Saison 10 bis 11.
    Aber komplett die ganze U8 und U9 zusammen gemischt!

  • ...vor allem ist es DEIN Problem !!!...deine Nerven, deine Idealvorstellungen die du mal wieder über Bord werfen kannst....
    ...und es ist das Problem der Kids, die dank zu großer Kadergrößen Stress haben und wenig lernen dürfen!

    nö, das ist machbar... Die JL sucht schon einen Trainer. Ich habe eine Übergangsphase definiert, in der wir mit 20 Kindern drei Einheiten machen. Dann ist jede Einheit max. 15 Kinder stark. Alle lernen sich untereinander kennen und am Ende der Übergangsphase wird getrennt

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Beim unserem neuen Verein sind sie zu doof zum zählen. :D Statt 45 Kinder für die F-Jugend sind es jetzt 51...
    Problem: ein Trainer für eine vierte Mannschaft ist nicht in Sicht und der Überhang landet wo? Klar, bei uns


    Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem :thumbup:

    Teilt ihr die Mannschaften nach Leistung/Stärke ein?

  • Teilt ihr die Mannschaften nach Leistung/Stärke ein?

    ein bißchen
    F1 09er mit zwei starken 10ern
    F2 09er mit vier normalen 10ern zum Auffüllen
    F3/F4 erstmal gemeinsam, später dann Trennung. Wie genau wird sich zeigen. Wenn alle Trainingsfleißig sind, dann halbwegs gleichstark. Sollte man sich auf größere Teile nicht verlassen können, dann würde die F3 die zuverlässigen bekommen und die F4 nur noch trainieren (ohne Spielbetrieb)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • na eher anders herum. Einige Eltern sind nicht bereit, sich auf Fußball einzulassen und unterstützen das wenig. Oder Kinder die noch Tennis, Hockey, Handball und Minigolf spielen...
    Da würde die Orga den Bedürfnissen der Spieler folgen. Macht ja auch keinen Sinn, ein Team zu melden wenn von denen drei zusagen, vier absagen und sich fünf garnicht melden würden.
    Aber wir werden sehen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!