Hallo,
ich habe schon viele sehr gute Beiträge hier gelesen und wollte mich deshalb mal an die Gemeinschaft hier wenden.
Meine Frau und ich trainieren seit dem Sommer eine C-Mädchen Mannschaft. Die 12 Spielerinnen sind bis auf eine Ausnahme alle dem unteren 2001er Jahrgang zugehörig. Die meisten spielen erst seit gut 2 Jahren Fußball.
Wir spielen in der untersten Spielklasse, verlieren gegen die zwei Spitzenteams recht deutlich, gegen die anderen Mannschaften von oben verlieren wir knapp, die drei Teams hinter uns haben wir (verdient und mit dem
"besseren" Fußball) geschlagen.
Wir haben als Trainer das Ziel, den Mädchen nicht unbedingt das bedingungslose gewinnen beizubringen, sondern Fußball zu erlernen und dabei dann Spiele zu gewinnen. Einzelaktionen die zu Siegen führen durch z.B. eine Ausnahmespielerin sind für uns nicht interessant. Gewinnen ist besser als verlieren, aber das ist eine Lektion die wir als erstes gelernt haben, verlieren lernen
Von den 12 Spielerinnen befinden sich 11 auf einem sehr ähnlichen Niveau - mit Ausreißern nach oben - welches wir, bestätigt durch Aussagen von Dritten, auch schon verbessert haben. Unser „Problem“ ist die 12.
Spielerin. Diese ist auch „schon“ 1 Jahr dabei, hängt den anderen haben Meilen hinterher. Zudem ist sie zwar in die durchweg sehr gut befreundete Gruppe integriert, aber auch nicht mehr, zählt also nicht zu deren Freundeskreis.
Die besagte Spielerin ist koordinativ, technisch und vielleicht auch ein bisschen mental nicht in der Lage, den anderen zu folgen. Partnerübungen mit Ihr macht niemand gern freiwillig, da sie genug damit zu tun
hat, gerade zu laufen. Das klingt böse, entspricht aber den Tatsachen. Trotz intensiver Übungen ist sie bis heute nur in Ausnahmefällen in der Lage, einen sauberen, kräftigen Pass zu spielen.
Um es kurz zu machen, Fußball ist für dieses Mädchen nicht der richtige Sport. Ihre Mutter meinte zur damaligen D-Mädchentrainerin, dass sie unbedingt 2 Sportarten ausüben soll. Zudem bat sie uns, Ihr Kind immer extra viel zu loben… Was wir natürlich nicht machen.
Ich möchte nicht unbedingt fies klingen, aber in meinen Augen ist jede Sportart bei der man Körperspannung benötigt für dieses Mädchen ungeeignet.
Wir sind uns natürlich der Verantwortung eines Sportvereins bewusst. Wir können das Mädchen nicht einfach heim schicken und Ihr sagen: „Es reicht nicht, such Dir etwas anderes“. Die anderen Mädchen geben sich reichlich Mühe Ihr das nicht zu zeigen, aber wenn sie dann im Abschlussspiel auch noch anfängt ihre Mitspielerinnen zu kommandieren, dabei selbst vorn stehen bleibt, sich
nicht bewegt und dann den Mitspielerinnen noch unbeholfen auf und gegen die Füße tritt, wird doch schon manches Mal das Gesicht verzogen.
Die anderen Spielerinnen sind sicher keine Kandidaten für die Bundesliga, aber sie wollen lernen. Trainingseinheiten werden u.E. durch die eine Spielerin gebremst. Wir können nicht immer, schon aus pädagogischen
Gründen nicht, immer separat mir Ihr als Trainer das 1x1 üben, während die anderen anspruchsvollere Übungen machen. Im Punktspiel ist sie dann leider oft ein Störfaktor.
Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen. Wir wollen zuerst das Gespräch mit den Eltern suchen. Wir könnten mit der Tür ins Haus fallen, dann würde das aber sicher ein schlechtes Licht auf den Verein und uns werfen, was wir nicht wollen. Richtigen Rat von erfahreneren Trainern aus dem Verein konnten wir auch noch nicht erhalten. Meist wurde uns gesagt: „Das regelt die Mannschaft schon von allein“. Das mag bei Jungs so passieren, aber die Mädels ticken irgendwie anders.
Hat hier jemand eine gute Strategie, wir man in solchen Fällen vorgeht? Die Trainerschulung ist hier auch keine große Hilfe, die geht ja meist von der Förderung von Talenten aus. Wir wollen dem Mädchen nicht das
Fußballspielen verbieten, meinen aber, das ist nicht der richtige Sport für sie.
Unsere Überlegungen gehen dahin, dass wir die Eltern mal bitten, sich ein Spiel anzusehen, vorzugsweise gegen ein stärkeres Team. Hier könnte man den Eltern mal zeigen, dass Ihre Tochter eigentlich vollkommen überfordert ist.
Habt Ihr andere Ideen oder Vorschläge.
Sorry, es ist dann doch sehr viel Text geworden, aber ich wollte unser Problem dann doch nicht nur in drei Sätzen beschreiben.