Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wechsel den Verein. Wenn der Vorstand nichts unternimmt und selbst dein Cheftrainer meint "Das sind nur Kinder!", dann such das Weite. Am Ende muss die Arbeit auch dir Spaß machen, und wenn das nicht gegeben ist, dann hau ab. Es gibt andere Vereine, und die wären sicher froh über deine helfende Hand.

  • Seh ich auch so, wenn die Haupttrainer nix unternimmt dann sollen sie machen was sie wollen........ und Tschüss.


    Übernimm doch eine G/F Jugend, die Kinder sind noch jedem Trainer dankbar. 8o

  • Ich kann das was du schreibst alles zu 100% fühlen und nachvollziehen.

    Bin aber trotzdem der Meinung man muss es im Kontext sehen und den Einzelfall betrachten.


    Beispiel bei mir:

    2017 sehr starker Jahrgang, 22 Kinder, Minimessi hat viele Freunde, geht mit 8 Mannschaftskameraden in die Schule, Trainer lässt ihn beim Abschlussspiel immer gegen die Besten spielen, er ragt natürlich trotzdem heraus. Er darf auch schon 1x die Woche bei der F Jugend mittrainieren. Mit dem F Jugendtrainer ist abgesprochen dass er einspringt wenn sie Spielermangel haben (und nur dann!). Da kommt hochziehen für mich nicht in Frage.


    2018 nur 5 Kinder, Minimessi hat nur Freunde bei den 2017er, geht noch in den Kindergarten. Trainer hat sich gewagt ihn mal beim Training mit den 2018/2019 trainieren zu lassen. Er hat das Training verweigert weil er bei den Großen mitspielen will (wo er auch positiv auffällt ohne zu dominieren). Beim letzten Spielfest bei den 2018ern hat er 34 Tore gemacht in 4 Spielen, er hat aber nur deshalb dort gespielt da der Trainer (ich) ihn danach mit "seiner" Mannschaft auch bei den 17ern eingesetzt hat. Hier stellt sie die Frage überhaupt nicht, ihn nehme ich zu 100% zu den 2017ern.

  • Wenn Du Konsequenzen erbittest, bist Du schon auf dem falschen weg. Unter den beschriebenen Umständen bist Du am Zug für Konsequenzen zu sorgen.

    Entweder Dein Trainerkollege unterstützt Dich und steht zu Dir, oder er soll das Team alleine coachen. So wie Du die Situation und das Verhalten von Spielern und Trainern beschreibst, gibt es ja keine zwei Meinungen, wer im Recht ist.

    Es ist ja auch nicht gleich nötig die drei Störenfriede rauszuschmeißen (wobei das bei 17/18-jährigen, die sich so verhalten das erste wäre, was mir in den Sinn kommt). Zumindest wäre mal ein Gespräch mit den Spielern, dem Trainer und Dir angesagt. ggf. auch mit der gesamten Mannschaft. Vielleicht hilft es ja, wenn die drei mal von ihren Mitspielern ein deutliches Feedback bekommen, wie ihr Verhalten beim Rest des Teams ankommt.

  • Wir haben das klar geregelt, dass er über solche Maßnahmen die letzte Entscheidung hat, da mach ich mich ja noch lächerlicher wenn ich ihnen sage, sie können gehen und er nimmt es dann wieder zurück. So wäre es aber gelaufen, weil er in jedem ein unglaubliches Potential sieht...


    Die Gespräche gab es schon zur Genüge, zuletzt letzte Woche, zwei Tage später wieder das Selbe. Daraufhin auch die neuerliche Gegenwehr der Gruppe von Störenfrieden, weil ich ihnen ein Lauftraining verordnet habe, nachdem sie wieder gegen das verstoßen hatten, was wir zwei Tage zuvor besprochen hatten.


    Das Feedback des Teams interessiert sie nicht, einer hat dann aus Verärgerung über das Laufen eine Stange so lange immer wieder umgetreten bis er seinen Mitspieler damit schmerzhaft getroffen hat. War ihm egal, die Ansprache seine Mitspielers hat er ignoriert und dreckig gelacht

  • micha1987 Nach deinen Schilderungen finde ich das Verhalten des 1. Trainers bedenklich. Vor der Mannschaft muss er dich voll unterstützen und deine Autorität stützen (andersrum allerdings ebenso). Das würde ich so auch beim ersten Trainer einfordern, sollte es wegen irgendwelcher (Disziplinar-)Maßnahmen zwischen euch unterschiedliche Auffassungen geben, ist das im Innenverhältnis zu klären. Eine Suspendierung oder der komplette Rauswurf von Spielern obliegt natürlich dem ersten Trainer (so habt ihr das ja vorab geklärt). D "Entweder ich oder die"-Karte solltest du aber nicht spielen.


    Das Verhältnis zwischen dir und den drei Störern ist irreparabel zerstört (vor allem, da die Situation jetzt schon 1 1/2 Jahre stattfindet). Dir sollte bewusst sein, dass nicht alle Probleme durch Gespräche gelöst werden können. Auf die "reinigende Kraft der Kabine" würde ich auch nicht zählen, sonst hätte das Team nicht einen der drei zum Mannschaftsführer gewählt.


    Ich frage mich, warum du das 1 1/2 Jahre hingenommen hast und jetzt, wo die Mannschaft in einem 1/2 Jahr eh Geschichte ist, nach einer Lösung suchst. Entweder schmeißt du jetzt hin (das zeugt nicht von Schwäche, wenn du das jetzt denkst) oder du hälst es noch die letzten 6 Monate aus.

  • Den negativen Höhepunkt hatte ich diese Woche, als mich ein Spieler aufgrund einer Anweisung von mir als männliches Geschlechtsorgan betitelt hat. Beim gestrigen Spiel hat mich zudem sein Vater derart bedrohlich angeschrien, dass ich während dem Spiel nach Hause gegangen bin. Ein anderer hat mir schlichtweg die Übungsausführung beim letzten Training einfach verweigert, sodass ich ihn nach Hause geschickt habe.

    Nächstes Training dem Trainer zum Abschied die Hände schütteln und sich noch von der Mannschaft verabschieden.

  • Wie gesagt, ich habe am Anfang zugestimmt mich in zweiter Reihe einzuordnen, wenn er nicht bereit ist, für klare Verhältnisse zu sorgen und mir nicht zugestehen, dass auch mir entsprechend gegenübergetreten wird, kann ich es nicht erzwingen. Es ist einfach grundlegend ein Problem, er hat irgendeine Scheu davor konsequent zu sein. Die schlechten Nachrichten werden immer mir delegiert, um sie zu kommunizieren oder es wird eben garnicht oder allgemein gehalten gesprochen, vor allem mit den ordentlichen Jungs.

    Die "entweder- oder" Karte habe ich nicht vor zu spielen, das ist mir zu viel Zirkus und finde ich von einem Erwachsenen ggü jungen Männern lächerlich. Zumal auch das unterwandert werden würde, indem für die 3 unter fadenscheinigen Begründungen einfach ein Platz in den niederklassigeren Herrenmannschaften frei gemacht würde.


    Ich muss dazu sagen, der Kapitän wurde ernannt, nicht gewählt. Auch das war so ein Diskussionspunkt, weil ich weder hinter dem Ernennen noch der Personalie stand, vielmehr habe ich sogar richtig vermutet, dass es früher oder später Probleme geben wird. Ich bin ohnehin erstaunt, dass er nur 2 bis 3 weitere Spieler auf seine Seite ziehen konnte.


    Ehrlich gesagt, war das bis jetzt mein Gedanke, in einem halben Jahr hat sich das Problem erledigt, gepaart damit, dass mir die Vielzahl der Ordentlichen immer Freude bereitet hat. Allerdings habe ich so im Sommer auch schon gedacht, weil uns die Hälfte der ursprünglichen Gegenarbeiter verlassen hat. War aber nur ein Märchentraum von mir, irgendwo finden sich immer welche die man mit solchem Verhalten beeindrucken kann

  • Zwei Vorfälle aus den letzten 2 Wochen aus unserem Bezirk, die mich doch leicht schockiert zurücklassen...

    Erster Vorfall: Bei einem E-Jugendspiel gegen unseren Verein eskalieren mehrere 10-jährige (!) Spieler des Gegners, wünschen dem Schiedsrichter den Tod (und es lagen nicht mal klare Fehlentscheidungen vor) und Sprüche wie " ich f... deine Mutter". Der Trainer rennt nach dem Spiel schreiend auf den noch Jugendlichen Schiedsrichter zu. Konsequenz: 3 gegnerische Spieler bis zu 3 Monaten gesperrt, Trainer muss zur Anhörung zum WFV

    Zweiter Vorfall: Nach dem Spiel einer benachbarten D-Jugend (11- Jährige!) streckt der Spieler des Siegerteams nach einer verbalen Auseinandersetzung beim Gang in die Kabine seinen Gegenspieler per Faustschlag zu Boden. Der gegnerischer Trainer tut es als Lappalie ab. Folge: Gehirnerschütterung und Kieferprellung, Angstzustände weil beide Teams auf die gleiche Schule gehen. Ausgang noch ungewiss.

    Ich bin entsetzt, das solche Vorfälle schon so weit in den Jugendbereich gehen. Da verliert man echt den Glauben....

    Stellt Ihr auch Tendenzen fest, dass solche krassen Ereignisse häufiger werden und mittlerweile sogar schon in so einem Alter auftreten??

  • Sorry Fuppes ich muss gerade schmunzeln, weil ich bis ich gestern dieses Forum hier gefunden habe, dachte ich wäre in einem der wenigen assozialen Vereine gelandet, in denen sowas möglich ist.

    Beleidigungen und Tätlichkeiten an der Tagesordnung, sowohl gegen die eigenen Trainer und Mitspieler und erst recht gegen die Gegner. Wir hätten in den bisherigen 8 Saisonspielen jedes mal mindestens einen Platzverweis verdient gehabt. Und nicht wie früher, weil mal ein Foul etwas ausartet, nein, Todesdrohungen, Beleidigung vorzugsweise als Sohn einer Mutter die ihr Geld mit Prostitution verdient, vorsätzliches Verletzen von Gegnern, auf gegnerische Zuschauer wird losgegangen, die Trainer von den Eltern bedroht usw. Dazu gefühlt jede Woche gleichhlautende Medienberichte aus der ganzen Republik. Ich weiß nicht, was aus unserem Sport geworden ist, sowas gab es zu meiner Zeit einmal alle 5 Jahre, und unser Verband war da sehr rigoros, ich kann mich an zwei Vereine erinnern, die aufgelöst wurden allein in unserer Kleinstadt.

    Ich will hier keine politische Diskussion anfangen, stelle aber fest, dass die Aggressoren immer recht deutlich zuordenbar sind und ich mich auf diese gesellschaftliche Verwandlung alles andere als freue, zumal genau dieses schädliche Verhalten selbst Kindern inzwischen schon mitgegeben wird. 10 jährige, die sich gegenseitig nach dem Fußball die Fresse polieren, Wahnsinn

  • Der Trainer rennt nach dem Spiel schreiend auf den noch Jugendlichen Schiedsrichter zu.


    Der gegnerischer Trainer tut es als Lappalie ab.

    Da wundert mich das Verhalten der Kinder und Jugendlichen nicht.


    Ich habe mir am Wochenende 3 Jugendspiele ziemlich neutral angesehen. Von keinem Trainer habe ich eine Hilfe/Verbessserung/Tipp an seine Spieler gehört. Nur "Körper", "ihr müsst rangehen", "ihr müsst aggressiver sein" bis zu "Bodycheck" auf der einen Seite und "wacht auf" und "konzentriert euch" auf der anderen Seite.

  • Ganz schlimm finde ich die "Hilfestellungen" wie: "jeder einen Mann", "konzentriert euch" ohne ein bestimmtes Kind mit einem konkreten Hinweis damit anzusprechen. Namen nennen und wenige detaillierte Hilfestellungen, sonst die Kinder spielen lassen. Aber diese Floskeln hört man halt auch auf jedem Kreisligaplatz bei den Aktiven

  • Stellt Ihr auch Tendenzen fest, dass solche krassen Ereignisse häufiger werden und mittlerweile sogar schon in so einem Alter auftreten??

    Leider, ja. Selbst erlebt als Ausrichter einer U8-Spielrunde vor 3 Wochen.


    Nachdem unsere Kinder einen Rückstand gedreht haben, hatte sich der gegnerische Trainer nicht mehr so gut unter Kontrolle. Das strahlte auf seine Kinder ab.


    Nach zwei Fouls, die beide zu einer roten Karten führen würden, kam es zu einer Tätlichkeit kurz vor Schluss. Ein gegnerisches Kind nahm den Ball in die Hand und schoss unserem Kind aus ca. 2m Entfernung den Ball mit aller Kraft in den Bauch. Voller Schmerzen brach unser Spieler zusammen. Ein Schock für alle Kinder und die Zuschauer, einfach nur grausam und völlig unnötig.


    Das Kind wurde seiner "Tat" bewusst und brach noch auf dem Platz in Tränen aus. Sein Trainer polterte gegen uns und unsere Weicheier anstatt seinem Kind beiseite zur stehen.


    Wit brachen die Spielrunde ab und verwiesen die gegnerische Mannschaft der Sportanlage und meldeten sie mit den weiteren Gäste-Teams beim Verband.


    Wir waren überfordert und hielten uns von den generischen Kindern fern anstatt Trost zu Spenden. Auch unsere Elternschaft musste im Zaun gehalten werden und drei unserer fünf Kinder "medizinisch" versorgt werden.

  • ruffy85

    Schade das bei einer U8 Spielrunde nicht Funino gespielt wird.

    Meiner Erfahrung geht es da nicht so körperlich grenzwertig zur Sache und das spielerisch stärkere Team gewinnt.

    Während bei 5 gegen 5 es schon viel mehr Fouls gibt gewinnt beim Funino eher das Team das schon besser zusammen spielt.

    Okay, ist nur meine Beobachtung, vielleicht liege ich auch falsch…

  • Weil wir Deutschen die Ärmel hochkrempel müssen und dann richtig in den Zweikampf gehen! DAS ZEICHNET UNS AUS!


    Sind meistens die Trainer die, sorry, keine Ahnung haben wie sie sonst den Jungs helfen könnten....mit nützlicheren Tipps.

  • Papatrainer83  let1612 Bei "konzentriert euch" und "wacht auf" bin ich total bei euch. Aber "jeder hat einen Gegenspieler" ist eine sinnvolle Hilfestellung. Genauso "zwischen Gegenspieler und Tor". Diese Thematik habe ich mit Übungs- und Spielformen schon etliche Male thematisiert. Ich habe die korrekte Stellung beim Defensivverhalten durch Fragestellungen mit den Kids erarbeitet, mehrfach. Im Kollektiv und mit jedem einzeln. Auch die Zeitpunkte habe ich variiert. Mit den Spielern gesprochen, als die gerade ausgewechselt wurden, im Training, vor dem Spiel, nach dem Spiel, in der Halbzeit.

    Im Spiel sind die Kinder bei den Ecken dann permanent überfordert bzw. unkonzentriert. Ich könnte jetzt natürlich die Kinder einzeln ansprechen. Aber bis ich das getan hätte, wäre der Eckstoß bereits ausgeführt.

  • Papatrainer83  let1612
    ich sehe es wie ParkerS : Wir benutzen für das Ingame-Coaching konkrete Begriffe, wo die Jungs aber wissen was damit gemeint ist. So gesehen wie Eselsbrücken, wir sagen das Wort, welches für gewisse Dinge steht und die Jungs wissen sofort, wenn der Trainer das ruft, ist das und das gemeint. Klar sowas banales wie "wacht auf" hilft sicher nicht wirklich weiter, aber wenn jemand zB nur "Feuer" ruft, muss es nicht bedeuten, dass die Kids damit nichts anfangen können.
    Und mehr Intensität in den Zweikämpfen zu fordern, finde ich ab einer gewissen Altersklasse völlig ok, erstrecht, wenn es sonst ein Team ist, wo die Spieler nur 40% geben würden.

  • Also ich bin bei den allgemeinen Zwischenrufen nicht ganz so negativ eingestellt.

    Ich bemerke bei meinem Team schon eine Veränderung, wenn ich laut aufwachen rufe. Natürlich ist daran keine bestimmte Handlung gebunden und natürlich ist es kein "Coaching", aber es macht meinen Jungs schon bewusst, dass sie etwas "konzentrierter" sein müssen.


    Es geht bei diesem Kommentar ja nicht um eine konkrete Situation, sondern um einen Gesamteindruck.

    Und in meinem Team Breitensport habe ich es alle 3-4 Spiele einmal, dass meine Jungs einfach nicht bei der Sache sind.


    Ich finde solche Zwischenrufe übrigens auch weniger Schlimm als das von mir eher beobachtete Playstation-Coaching, wo die Trainer den Spielern in den Situationen "Tipps" oder besser "Anweisungen" geben.

    Ich versuche vielmehr nach der Situation individuell Tipps zu geben, was als Alternative möglich gewesen werden.

  • Ich finde solche Zwischenrufe übrigens auch weniger Schlimm als das von mir eher beobachtete Playstation-Coaching,

    Das reine, ständige Instruieren in jeder Spielsituation ist ja auch kein Coaching. Sondern die Kapitulation vor sich selbst als Trainer, die Spieler im Training für ein Spiel handlungsfähig gemacht zu haben.


    Am besten sind aber immer noch solche offenen Fragen wie : Was machst Du da?

    Was soll der Spieler da denken, oder sagen? : Fußball spielen, und du? Coachen ist es nicht.


    Spiele zu schauen und nur auf die Trainer und das Coaching zu schauen, kann alleine schon manchmal erheiternd sein.


    Wobei ich mich manchmal selber bei Unsinns-coaching erwische.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ruffy85

    Schade das bei einer U8 Spielrunde nicht Funino gespielt wird.

    Meiner Erfahrung geht es da nicht so körperlich grenzwertig zur Sache und das spielerisch stärkere Team gewinnt.

    Während bei 5 gegen 5 es schon viel mehr Fouls gibt gewinnt beim Funino eher das Team das schon besser zusammen spielt.

    Okay, ist nur meine Beobachtung, vielleicht liege ich auch falsch…

    Es war eine Funino-Spielrunde...