Umschalten, Handlungsschnelligkeit, Zweikampf, Überzahl, Torschuss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Diese Übung ist der absolute Knaller. Ich habe die seit Herbst regelmäßig im Programm. Einmal bekannt ist, das ein Selbstläufer und echt anstrengend. Was mir gefällt: Alle müssen aufmerksam sein, haben aber trotzdem Ruhephasen.
    Einziges kleines organisatorisches Problem, wenn die Anzahl der Spieler nicht passt. Aber das Problem hat ma ja oft...
    Optimal ist natürlich 4:4 + TW.
    Bei 10 kann man ggf. 5:5 +TW. Mit 12 -sofern Platz genug vorhanden- auch auf zwei Feldern mit 3:3 + TW, oder auf einem Platz mit drei 4er Teams ein kleines Turnier.


    ggf. noch ein paar Provokationsregeln einbauen z.B. jeder muss den Ball einmal berühren, drei Ballkontakte, mindestens ein Dribbling, Kontertore auf die kleinen Tiore zählen doppelt etc.etc....

  • Bin grad auf der Suche nach einer Torschussübung auf diesen Threat aufmerksam geworden:thumbup:


    Die Übung klingt richtig gut, die Erfahrungen der Trainer, die sie gemacht haben sind auch durch die Bank positiv, daher hab ich gedacht sorge ich mit einem Kommentar mal dafür, dass der ein oder andere die Übung sieht und sie vielleicht auch gebrauchen kann ;)

  • Bin grad auf der Suche nach einer Torschussübung auf diesen Threat aufmerksam geworden:thumbup:


    Die Übung klingt richtig gut, die Erfahrungen der Trainer, die sie gemacht haben sind auch durch die Bank positiv, daher hab ich gedacht sorge ich mit einem Kommentar mal dafür, dass der ein oder andere die Übung sieht und sie vielleicht auch gebrauchen kann ;)

    Gute Idee von Dir, besten Dank. Werde ich morgen im Training testen, freu' mich drauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ay Go () aus folgendem Grund: Update: erwartungsgemäß kam die Übung super an - wir haben eine große Trainingsgruppe mit starken Unterschieden sowohl im Fussballerischen als auch im "Kopf". So wird in homogenen Gruppen getrennt trainiert. Die schwächere Gruppe tat sich erst etwas schwer und brauchte mehr Moderation, die stärkere Gruppe hat es schnell verstanden und "brannte" vor Eifer.

  • Habe die Übunge gestern mit meinen F-Jungs gemacht.

    Es ist der Hammer gwesen, danke für diese Idee!


    Hatte 9 Jungs in meiner Gruppe, d.h. immer 1 Torspieler, und dann bis zum 4:4 durchgespielt. Danach wieder von vorne.


    Was ich überraschend fand (vielleicht isses aber auch gar nicht überraschend :-), dass bei jedem Spieler sofort die Stärken und vor allem aber die Schwächen "eklatant" zum Vorschein treten. Also weiß man recht genau woran man bei jeden Spieler arbeiten muß/kann.


    Danke nochmal, die werden wir noch oft machen :)


    Grüße

    Martin

  • Wir machen das ziemlich oft im unteren Jugendbereich ist die Kreativentwicklung ziemlich wichtig, und die Entscheidungsfindung (gehe ich ins 1gg1 oder spiel ich den Ball rüber).


    Coaching ist da auch sehr gut, Tim du hättest durch den Laufweg mehr platz vielleicht haben können oder? statt Tim wieso läufst du da durch???!


    Wir spielen das wie zb auch Bundesligisten mit unserer E


    Auf beiden Seiten verteilt enges Feld..erster Beginnt mit einen Torschuss, daraufhin kommen 2 direkt raus und 2gg1 TOR/Aus kommen 2 vom anderen Team rein, und dürfen sofort rein dribbeln finde das noch bisschen Sauberer und wenig chaotisch..was in einer unteren Jugendbereich Klasse durchauß oft passiert.


    Dort wird auch umgeschaltet weil wenn der Ball im auslandet, ist es für ein Überzahl Team das GO! und ich muss dann dementsprechen reagieren, schnell umschalten defensive inkl 2vs3.


    1vs0 - 1vs2 - 3vs2 - 3vs4 - 5vs4 - 5vs5 (als Beispiel)


    Klappt sehr gut, Überzahlsituation sowie die eigenen Kreativ Gedanken werden hier gestärkt und trainiert.


    Die Übung vom Christoph kann man auch benutzen, und danach als Hauptteil II die oben (ist noch näher am Spielform wegen einer Richtung).

  • MichaelW98


    Wie groß machst Du das Feld für Deine E--Jugend?

    Kommt auf die Anzahl an.


    ich kann dir das genau nicht sagen, weil wir haben so lienien und das passt von der größe echt perfekt.


    Hab dir mal was rausgesucht von der Größe ungefähr wie das hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (tor zu tor)


    2009er Jahrgang Spielstark

  • Huhu, ist schon lange her deswegen wahrscheinlich auch das Foto raus von Threadersteller. Aber hat vielleicht jemand von euch was zu dieser Übung bildhaft oder als Video etc.? Also wirklich das vom Threadersteller und nicht das Torbellino Video, das wäre klasse.

    Vielen Dank und LG