Beiträge von Ay Go

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin grad auf der Suche nach einer Torschussübung auf diesen Threat aufmerksam geworden:thumbup:


    Die Übung klingt richtig gut, die Erfahrungen der Trainer, die sie gemacht haben sind auch durch die Bank positiv, daher hab ich gedacht sorge ich mit einem Kommentar mal dafür, dass der ein oder andere die Übung sieht und sie vielleicht auch gebrauchen kann ;)

    Gute Idee von Dir, besten Dank. Werde ich morgen im Training testen, freu' mich drauf :)

    @ Ersatzbank: ich mache den Trainer jetzt 'ne Weile. Seit wann diese Regelung bei uns gilt, kann ich nicht sagen. Bisher ist sie mir in der Praxis noch nicht begegnet. Da bei uns leider immer mehr von den kleinen Vereinen Probleme im Nachwuchsbereich haben, vermute ich, dass sich das demnächst 'mal ändert.

    Wenn du zwei teams machst, dann benötigst du fast 100% anwesenheitsquote über die gesamte Saison... und immer in Unterzahl spielen ist doch auch nicht gut. überfordere die Kinder und Familien nicht. bedenke: hobby. Spaß. etc...

    Hallo Ersatzbank. Unterzahl würde bei geplanter Kaderverkleinerung für's Spiel nicht passieren. Bei entsprechender Info im Vorfeld muss sich der Gegner bei uns der geringeren Spieleranzahl anpassen.

    Wo ich bei Dir FUNino lese - hier im Forum finde ich dazu hoffentlich auch Input. Wir möchten kommende Saison unbedingt entsprechende Spielfeste ausrichten :)

    Wird bei Euch in der E normalerweise 6+1 gespielt?
    Dann sind 7 zu knapp. Ich stimme Dir zu, dass 15, wenn sie zuverlässig sind, eigentlich zu viele sind. Aber was hilft´s?
    Wie sehen denn Eure Jahrgänge an den anderen beiden Seiten, also 06/07 und 10/11 aus. Machen da evtl. Verschiebungen Sinn?

    Ansonsten bildest Du aus den 15 Spielern drei 5er Gruppen oder fünf 3er Gruppen, von denen eine Gruppe jedes dritte oder fünfte Spiel aussetzt.

    10er haben wir nach dem Scheitern einer JSG leider gar keine mehr. - Das mit den Gruppen finde ich spannend. Wir haben dort insgesamt 6 Jungs, die gerne ins Tor gehen (ab der D mit festem TW, vorher nicht), da könnte man z. B. je 2 in eine 5er-Gruppe stecken.


    Danke Euch. Ich hatte schon "befürchtet", dass ich hier aus meinem Dornröschenschlaf geweckt werde ;)

    Hallo,


    ich bin Jugendleiter eines kleinen Dorfclubs, wir haben leider große Nachwuchssorgen, weil in unserer ländlichen Umgebung die Bevölkerung betagt ist. Aktuell bereitet mir die Planung für die kommende Saison Kopfschmerzen: wir haben 15 Kinder Bj. 08 und 09 (3), von denen 7 ganz gut kicken können, die anderen sind fussballerisch noch schwach, zwei davon Anfänger. Ich kenne die Kids gut, diese Saison habe ich sie auch trainiert. Für die nächste Saison haben wir zwei A-Jugendliche, die darauf brennen, ein Team zu übernehmen (einer davon mit der C-Lizenz, war bisher Co-Trainer, der andere ein guter Fussballer, eine gute Mischung, finde ich).

    Mein Plan, mit dem ich allerdings ziemlich alleine bin: aus den 7 Kickern eine E1 bilden und von den beiden Jungs trainieren lassen. Die E2 aus den 8 anderen Kickern würde ich übernehmen. Die vergangene Saison verlief etwas unglücklich, zum Ende dieser Saison verlassen uns leider einige Kicker, das nagt vor allem an zwei oder drei der Leistungsträger, die bleiben. In unserem Fussballkreis besteht die Möglichkeit, den Gegner zu informieren, wenn man mit weniger als 7 Kickern antritt. Davon würde ich Gebrauch machen wollen. Für den Gegner nicht so schön, doch ich fände es nicht tragisch, wenn unsere Truppe mit 5 oder vielleicht sogar nur 4 Feldspielern auflaufen würde. Stichwort maximale Spielzeit. Für mich ist wichtig, dass ein echtes Team-Gefühl entsteht, was in der letzten Saison nicht möglich war, und dass unsere Spielstärke eine konstante ist, auch für die sportlichen Gegner fände ich es unschön, wenn unsere E eine Wundertüte wäre.

    Einzige Alternative aus meiner Sicht: nur eine Mannschaft für den Meisterschaftsbetrieb melden. Und dann, das habe ich noch nie gemacht, eine Saisonplanung erstellen, in der jeder Junge gleiche Einsatzzeiten hat und die Mannschaft sportlich ungefähr auf einem Level ist. Auch, wenn ich unterstützen würde (wobei die jungen Trainer gerne ihr Ding machen wollen und sollen), möchte ich den zwei Trainern aus der A eine größere Gruppe gerne ersparen.

    Freue mich auf Meinungen