Beiträge von Kicknrush

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    SpielerPlus ist super. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Vorteile sind hier mehrfach genannt.

    Wie bekommt man alle dazu mitzumachen:

    - ein kurzer Hinweis per WhatsApp finde ich ok und das funktioniert schonmal ganz gut.

    - Ab der C-Jugend, wenn jeder Spieler das selber macht: Als es -nach mehrfachen Versuchen- einfach nicht geklappt hat, habe ich zwei Spieler die ohne Anmeldung zum Training kamen einmal (=1) wieder nach Hause geschickt. ("Sorry, habe das Training nur mit x Leute geplant. Nächstes Mal anmelden!."). Da kam ich mir schon blöd vor, aber seitdem läuft es ganz gut..😊

    Ich finde auch die 50€ im Jahr für die Premium Version lohnen sich. Übernimmt bei uns auch der Verein, aber ich würde es auch selber zahlen. Ich investiere x Stunden in das Hobby, da sind die 50€ echte Peanuts.....

    Nur als kurze Rückmeldung:

    Gestern war das Team komplett (!) im Training anwesend und alle haben super mitgezogen. Ich hab das Spiel auch nur kurz nochmal angesprochen. Insbesondere das man nach so einer Klatsche nicht noch lachend vom Platz geht. Da waren wir uns aber auch einig und es wurden auch keine Entschuldigungen gesucht. Aber die haben alle genug Hohn und Spott in der Schule kassiert. Das war bitterer als die Meinung des Trainers... ;)

    Bleibt doch mal locker. Soll der Junge doch Samstags zum Tennis gehen. Wen stört es? Dann haben die anderen eben mehr Spielzeit am Samstag. Oder er hat mal im Tennis spielfrei und kann dir aushelfen weil drei Leute krank sind.

    Und demnächst hört er vielleicht wieder mit Tennis auf und ist wieder beim Fußball dabei, weil er die Jungs und den Trainer so nett findet. Wer weiß das schon..... und der Verein hat einen Beitragszahler mehr...;) Als kleiner Verein da Exempel statuieren zu wollen bringt nichts. Bestenfalls springen dir die Kinder ab, die Dir später in der B- oder A-Jugend dann fehlen um den Kader aufzufüllen. Das hat nichts mit auf der Nase rumtanzen zu tun.... und das Gerede von Tugenden und Werten im Mannschaftssport... mein Gott.. das entwickelt sich in dem man es als Trainer vorlebt, die Mannschaft so "führt" das diese Werte gelebt werden, aber nicht dadurch das man sie einfordert oder erzwingt und bei Nichteinhaltung sanktioniert. Im Extremfall durch Rauswurf...

    Nebenbei bemerkt.... Hat mal jemand so ein Tennisspiel am Wochenende mitgemacht. Das zieht sich wie Gummi über Stunden. Du kassierst ganz alleine brutale Klatschen .... und bis man ein bißchen den Ball gerade übers Netz bringt und Erfolgserlebnisse hat dauert es seine Zeit. Also keine Sorge.. Sei nett zu dem Jungen und er kommt wieder zum Fußball zurück...;)

    Vielen Dank schonmal...

    Also vielleicht war ich deshalb so frustriert, weil es die erste 2-stellige Niederlage in 6 Jahren war.. Da kam einfach ziemlich viel zusammen....

    Was mich in Wahrheit glaube ich nervt ist, dass das alles doch sehr schnell relativ egal ist und das nächste Fortnite oder FIFa zocken im Zweifelsfall dann wichtiger ist.... Da kämpft man gegen Windmühlen.

    Aber wie gesagt.. im Grund funktioniert das Team sehr gut. Deshalb mach ich jetzt mal keinen allzugroßen Stress. Ist ja keine Bundesliga... Muss mal schauen was die Jungs heute im Training dazu sagen....

    Moin, Moin,

    wie handhabt ihr das mit dem Handy vor und nach dem Spiel? Mir geht es tierisch auf den Keks, dass die Fahrten zu Spielen inzwischen nur noch aus "zocken" am Handy bestehen. 10 Minuten nach dem Spiel, unabhängig vom Ergebniss, hänfgen die Ersten wieder an dem DIng. Der Kragen ist mir jetzt geplatzt nachdem ein Wechslespieler das Handy auf der Bank in Betrieb hatte.

    Welche Regeln habt ihr? Kein Handy in der Kabine? Auf den Fahrten?

    Hall zusammen!

    ich betreue interimsweise bis Saisonende eine C-Jugend, älterer Jahrgang. Viele Jungs kenne ich seit Bambinizeiten. Wir spielen zwar "nur" Bezirksklasse, sind aber eine recht spielstarke Mannschaft, guter Teamgeist, keine Stress im Team, hohe Trainingsbeteiligung... Jetzt gab es in einem Testspiel eine richtig dicke Klatsche gegen ein Team aus dem Nachbarort, mit dem wir normalerweise "auf Augenhöhe" sind. Nicht weiter schlimm, aber es war kein normales 5:0 oder 6:0 sondern, ich kann es kaum hinschreiben, ein 19:0...

    Hm?? Ok... wir hatten im Prinzip keinen Torwart, sondern leider aushilfsweise den Ersatzkeeper der D-Jugend Keeper, der wirklich keinen Ball auf dem großen Tor gehalten hat... nach 10 Minuten stand es 4:0 usw. Dann kam eins zum anderen. Und das Ganze ohne das ich jetzt sagen kann, das die anderen soooo stark waren (hört sich blöd an ... ich weiß..;).... Auch kann ich nicht sagen, dass meine Jungs es vollkommen hergeschenkt haben...

    Kurz und gut... Ich war schon frustriert und frage mich jetzt, wie eine sinnvoll Ansprache bzw. Aufarbeitung nach so einem Spiel aussieht. Einfach so stehen lassen will ich es auch nicht...

    Gar nicht viel Geschiß machen.. kann passieren? Wie gesagt .. das Team funktioniert sonst super....

    Zusammenfalten? Bin ich nicht der Typ.. iss nur Fußball... Eine flammende Motivationsrede finde ich auch etwas albern...;-)

    Wo mir allerdings wirklich der Kragen platzt, wenn die 10 Minuten nach dem Spiel schon wieder am Handy hängen und irgendeinen Scheiß machen. Aber auch damit muss man wohl heutzutage leben...

    Jemand ne gescheite Idee?

    Grüße

    Kicknrush

    Oh.. da ist ja wieder mein Lieblingsthema, dass ich bereits ausführlich früher schonmal diskutiert hatte:

    Guckt ihr hier:

    Bezahlung von Trainern


    Mir will nach wie vor nicht in den Kopf, warum unsere Übungsleiter für die Herzsportgruppe, für das Seniorenturnen und für Zumba-Kids 15€ oder 20€ die Stunde kassieren und die Jugendtrainer nichts. Warum ist es verdammt nochmal üblich, dass für alles auf dieser Welt bezahlt wird, aber ein Fußballtrainer soll es für Ruhm und Ehre und fürs Ehrenamt machen. Alle Vereine in unserer Umgebung suchen Jugendtrainer! Und so funktioniert es nicht. Das hier kein Umdenken stattfindet verstehe ich nicht. Jugendtrainer müssen angemessen bezahlt werden! Das ist eine ganz einfache Frage der Motivation und der Verbindlichkeit die dahintersteckt.

    Höherer Vereinsbeitrag und die Trainer pro Einheit bezahlen ... fertig. Einmal McDonalds 4,99€, ein Döner 4,00€, Kino 10€.... aber wenn der Beitrag um 5€ monatl. erhöht werden soll gehen die Eltern auf die Barrikaden.

    Mich frustriert das Thema ohne Ende..... weil Lösungen so einfach wären.

    Arni: Für mich gibt es kein -wirklich kein- Argument, warum ein 7:7 effektiver für eine F-Jugend sein sollte als ein 2:2, 3:3 oder 4:4...

    Es heißt ja nicht, dass du auch mal 7:7 im Training spielst.

    Forschritte sind nur schwer messbar, da Talent, Entwicklungsstand, körperliche Entwicklung etc. den Trainingseffekt immer überlagern.

    Für mich gibt es im Kinderfußball ein einziges messbares Kriterium für die Qualität Deiner Arbeit als Trainer.

    Und das geht so:

    Zähle die Kinder die du am Anfang der Saison hast und zähle sie am Ende der Saison nochmal.
    Die Differenz -optimalerweise gleich Null ;)-zeigt Deine Qualität als Trainer!

    Noch ein Tipp im Nachgang:

    Die Vorgabe ist, dass alle Spieler (also JEDER) ein Tor schießen soll. Wenn das klappt gibts für alle ein Eis. Das hat mal bei uns funktioniert.
    12 Mann als Torschützen.

    Hatte den Vorteil das alle nach vorne sind und die anderen auch noch drei Tore gemacht haben. Endergebnis war 12:3... ;)

    Auch nicht optimal vom Ergebnis, aber von dem Spiel sprechen die Jungs heute - vier Jahre später - noch manchmal ....:)

    Um meine Frage von oben aufzulösen. Bei der Veranstaltung waren wir fünf !!

    Einige fadenscheinige Absagen am Veranstaltungstag...

    Und die vier Trainer die vor Ort waren, waren diejenigen die es am wenigsten gebraucht hätten.;) Es war mal wieder ein Versuch wert...

    Ich kann nur sagen, dass du mit solchen Konzepten die Trainer erreichst, bei denen es eh gut läuft. Das ist wie beim Elternabend in der Schule. Die Eltern der größten Chaoten sieht man da nie....

    Nochn Beispiel: Ich habe selber eine -wie ich glaube ;)- wirklich gute praxisnahe Unterlage zusammengestellt mit Tipps und Hinweisen für unsere Jugendtrainer. Vorgestellt beim Trainerabend, ausgedruck und als Datei bereitgestellt:

    Ein Punkt: Leute, spielt in kleinen Gruppen bis zur D-Jugend: Vorangig Spiel in kleinen Gruppen (2:2, 3:3 max. 4:4) Funino etc.etc. auf kleine Tore. Da gibt es x Varianten.

    Was passiert bei vielen Teams aufm Platz: Wenn 10 Leute da sind spielt man 5:5, wenn 12 da sind eben 6:6, Ball in die Mitte geworfen, zwei große Tore - Abschlussspiel! Spricht man die Trainer darauf an werden sie noch sauer.. "Kannst gerne selber das Training machen".


    Verabschiede Dich von der Vorstellung in einem "Dorfverein" eine strukturierte Trainerausbildung auf die Beine zu stellen. Alle Vereine die ich kenne, sind froh wenn sich überhaupt jemand findet. "Erfolge" in Bezug auf fussballerische Entwicklung sind eh nur schwer zu bewerten.

    Erfolgreiche Jugendarbeit ist für mich, wenn am Ende der Saison noch ungefähr genausoviele Kinder dabei sind wie am Anfang und auch der dicke Paul in der C2 noch Spaß hat. Das ist die einzig messbare Größe.

    Aber jedes Traing ist immer noch besser als wenn die Kids vor der PlayStation hängen....8)

    Fjordson: Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es ja einen Jugendvorstand bei Euch.

    Was soll denn ein "Bindeglied zwischen Mannschaften und Jahrgängen" machen? Wo gibt es Probleme? Ich kann aus langjähriger Erfahrung sagen, dass die ganzen Überlegungen und Pläne bzgl. Jugendkonzepten, Zieldefinitionen usw. usw. sicherlich sinnvoll sein können, in der Praxis aber sehr oft scheitern bzw. nicht zum tragen kommen. Da machst du Dir Arbeit ohne Ende, aber die Umsetzung klappt nicht, weil du nie die Leute -insbesondere Trainer- hast die das mittragen und(oder umsetzen können.

    Alles mitgemacht... Warum? In "Dorfvereinen" oder Vereinen die auf Kreis- oder Bezirksebene agieren, steht und fällt jedes Team mit dem Trainer des Teams. Da hat man eben von Saison zu Saison Glück ...oder eben nicht.

    Es gibt Teams in denen die Trainer kontinuierlich und gut ihren Job machen. Von denen "sieht und hört man nichts". Regeln alles alleine, wenig Fluktuation an Spielern, keine Beschwerden der Eltern, und sind -genau deswegen?- noch (sportlich) erfolgreich... usw.usw...

    Dann gibt es andere da funktioniert es nicht so gut, oder es funktioniert gar nix. Oder plötzlich - so letzte Woche bei uns geschehen- schmeißt ein Trainerteam einfach hin. Aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen, weil man kann ja nicht sagen, das man es nicht geregelt bekommt. In Wahrheit merken die Leute dann, das es doch gar nicht so einfach ist eine Mannschaft zu trainieren und zu betreuen. Die beiden besagten "Trainer" haben es z.B. nicht geschaftt im Laufe der Hinrunde eine Adressliste zu erstellen oder zu einem Trainerabend zu erscheinen. Nur ein Beispiel...... :cursing:

    Meine Erfahrung: 80% der "Arbeit" (und Zeit) einer Jugendleitung während der Saison entsteht dadurch, das die Trainer ihre Sachen nicht gut geregelt kriegen. Aber solange man jeden Trainer nehmen muss der glaubt es irgendwie hinzukriegen .....

    Das Thema Trainergewinnung habe ich bereits mehrfach hier diskutiert. Solange der Fußball nicht bereit ist Trainer nach Mindestlohn zu bezahlen wird sich das nicht ändern. Ich rede mir in unserem Verein den Mund fusslig.... Das ist aber ein anderes Thema.

    Kurz und gut: Für einen Verein auf Kreis - und Bezirksebene der wie ihr 19 (!!!!) Jugendmannschaften hat, ist es schon eine riesengroße -ehrenamtliche- Leistung das Ding "am Laufen" zu halten. Alles darüber hinaus , kann man tun wenn man Spaß und Zeit dafür hat...


    Nur noch ein Beispiel, dann hab ich aber auch genug gemeckert ;):

    Ich hatte vor kurzem einen tollen Referenten vom Fußballverband zu einem Infoabend (KiFu etc.) für unsere Jugendtrainer organisiert. Eingeladen waren auch interessierte Eltern. Jetzt dreimal raten wieviele Trainer und Eltern unserer 15 Jugendteams beim wochenlang angekündigten Termin vor Ort waren?

    totog:

    Danke für den Beitrag. Horst Wein ist auch meine Bibel, die ich schon mehrfach an alle Jugendtrainer verteilt habe. Mehr braucht man nicht. Eine Leitfaden mit Hinweisen und Erfahrungen ist bei uns ebenfalls vorhanden. Dazu gehören z.B. KiFu allgemein mit diversen Youtube Links, Grundsätzliches (wie z.B. das alle Kinder gleich oft und gleich lange spielen, das im Training der Ball "eingeschossen statt eingeworfen" wird, Spiel in kleinen Gruppen etc.etc.) aber auch Tipps zur Elternarbeit und diverse Übungsformen. Ja klar, wir versuchen zu unterstützen wo es nur geht.

    Interessieren würde mich, welche Personen genau Du jetzt damit erreichen konntest. Aktive Spieler Eures Vereins? (Schüler?, Studenten?), Papas? Rentner? Leute die dem Verein irgendwie verbunden sind? Ganz neue Leute die aus dem Nichts auftauchen?

    Grüße Kicknrush

    Wenn Ihr keine Trainer findet, dann bietet diesen Jungs eine angemessene Bezahlung an und legt die Kosten gleich auf alle Eltern um. Entweder sie bezahlen oder ihr Kind kann nicht im Verein spielen. Dann bleibt ja immer noch der Flötenunterricht für 10 €/Stunde ...8).

    Vereinsverantwortliche jammern herum und schieben die Schuld auf Andere, die angeblich nicht bereit sind, sich ehrenamtlich einzubringen, haben aber selbst keinen Arsch in der Hose mal Tacheles zu reden und von ihren "Kunden" finanziell auch die Summen zu fordern, die der Sport real kostet.

    Karl: Danke für diesen Beitrag. Werde ich 1:1 für die nächste Vorstandssitzung übernehmen.
    Noch besser ist: Bei uns bekommt z.B. die Übungsleiterin der Kinderturngruppe 20€ pro Stunde für ein bißchen Ringelpietz mit 5-jährigen. Da wird der Vereinsbeitrag 1:1 an den Übungsleiter durchgereicht und die Gemeinkosten der Truppe finanzieren wir als Jugendfussballabteilung noch mit.:cursing:

    Ich spreche ja noch lange nicht von Trainern die es auch halbwegs gut machen (d.h. nach den Richtlinien Kinder- und Jugendfußball des DFB).

    Unser Anforderungsprofil lautet in etwas so:

    DU brauchst keinen Trainerschein. Du musst auch selber den Ball keine 3 Meter geradeaus schiessen können. Sei nur pünktlich und halbwegs zuverlässig auf dem Platz. Wenn du hin und weider absagst, kein Problem. Schaffe es Bälle in die Mitte zu werfen und sieh zu, dass es im Training nicht drunter und drüber geht. Versaue es Dir nicht in kürzester Zeit mit den Eltern und blamiere den Verein und Dein Team bei Staffelspielen und Turnieren durch Dein Verhalten nicht bis auf die Knochen.;)

    Vielleicht sollte ich auch entspannter werden. Wenn keine Trainer gefunden werden wird einfach kein Team gemeldet. Fertig.

    Danke für Eure Beiträge!

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Was ich vergessen hatte: Lehrgänge werden natürlich vom Verein gezahlt. Allerdings muss man ja da auch wieder zuerst Zeit investieren. Vereinsbeitrag zahlen Trainer ebenfalls nicht und es gibt noch ein Zuschuss von 60€ pro Saison für Trainingsklamotten. Das ist alles schön und gut, hilft aber nicht weiter.

    Kleeblatt: ja, es fehlen "nur" zwei Cheftrainer in einer C1 und einer D1-Jugend. Soll man C1 und D1 abmelden???

    Ich bleibe dabei, dass es nicht ohne Bezahlung geht.

    Nur noch ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis:

    Meine Tochter geht jeden Mittwoch von 17:00-19:30 Uhr zum Babysitten und hat danach 8€ * 2,5 Stunden = 20€ in der Tasche. Da ist schonmal ein Tag am Wochenende finanziert. Ihr Freund - Spieler der ersten Mannschaft - soll in der gleichen Zeit aber eine Mannschaft für 0€ trainieren?
    Mit welchem Argument soll ich den denn bitteschön überreden? Dann zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag mehr (8,50€ im Monat-zahlen eh die Eltern..;)) und du bekommst einen schicken Trainingsanzug mit Vereinslogo für 60€? ....

    Mir konnte noch keiner erklären, warum Eltern die bereit sind 20€ für eine Musikstunde, 70€ für eine Reitbeteiligung, 10€ für einen Kinobesuch und 5,99€ für ein McDonalds Menü nicht 10€ mehr im Monat für ein vernünftiges und regelmäßiges Training bezahlen sollen.

    Hallo Trainerkollegen,

    wir sind ein Stadtteilverein mit insgesamt 11 Jugendteams von Bambini bis zur A-Jugend (G, F1,F2, E1,E2,D1,D2,C1,C2,B,A).

    Hinzu kommen noch drei Juniorinnenteams die aber in der Frauenabteilung laufen, und zwei Herrenteams auf Kreisebene.

    Bezahlt werden die Jugendtrainern -außer 50€ Zuschuss Trainingsanzug- mit Ruhm und Ehre. Der A-Trainer bekommt 80€ im Monat.

    Durch Rücktritte, Verletzungen etc. gibt es derzeit einen erheblichen Engpass bei den Jugendtrainern, den wir notdürftig stopfen.

    Kinder gibt es ausreichend, aber zur neuen Saison wird das Trainerproblem noch verstärkt durch weitere Rücktritte, sodass dann 2 Cheftrainer und 6 Co-Trainer fehlen.

    Versucht haben wir so ziemlich alles, über Plakate, Facebookanzeigen, persönliche Kontakte, Seniorenteams angesprochen… was man halt so macht.

    Kurz und gut: Ich bin ratlos was wir noch tun können.

    Ich hatte das Thema Bezahlung bereits in einem anderen Chat. Wie soll es sonst funktionieren? In einem Dorfverein hat man vielleicht noch mehr Verbundenheit mit dem Verein…

    Wir haben bei den Senioren vier klasse Jungs (Schüler, Studenten) die die Zeit hätten. Wenn ich die frage, schauen die mich mit großen Augen an und fragen was sie dafür bekommen… Leute, Ruhm und Ehre gibt’s ohne Ende…. haha…

    In unserer Stadt gibt es 22.000 (!) Studenten. Da wird es doch ein paar Fußballer geben, die sich etwas dazuverdienen möchten. Das müsste aber im Bereich des Mindestlohns liegen, weil die sonst auch Pizza ausfahren oder kellnern könnten. Sagen wir mal 15€-20€ pro Trainingseinheit. Wo das Geld auch immer herkommen soll (Mitgliedsbeiträge, Sponsoren, Eltern etc.) ist eine andere Frage.


    Aber wo ist die Alternative? Zumindest mal auf dem Weg zu probieren, oder? Der nächste Schritt wird sein, das wir Teams abmelden müssen.

    Oder wir warten auf den nächsten Papa-Trainer oder irgendeinen Heini der zufällig vorbeikommt, den man dann nehmen muss, weil man ja niemanden sonst hat.

    Meine Kollegen im Vorstand haben mich bislang regelmäßig an die Wand genagelt wenn ich mit dem Thema komme. Können wir nicht machen… dann laufen uns die Kinder weg…. können sich viele nicht leisten… wir haben erst den Beitrag erhöht… dann müssenwir alle bezahlen..... was sagen die anderen Verein (die alle das gleiche Problem haben) wenn wir damit anfangen undundundund…. So langsam fange aber alle an zu grübeln wie es weitergehen soll .....

    Vielleicht noch wichtig, dass wir im Durchschnitt eine relativ gut situierte Elternschaft haben, denen zu 95% die 10€ mehr oder weniger im Monat nichts ausmachen würden. Ich würde jedem Kind pro Training 1,50€ berechnen und dann auf Trainersuche gehen.

    Hat jemand Tipps, Ideen? Wie macht ihr das?

    Vielen Dank, vor allem an Taktiker95 für die ausführliche Beschreibung. Das Model hört sich sehr durchdacht an.
    Aber .... wo kommt das Geld her? Wie hoch ist denn Euer Mitgliedsbeitrag um das zu finanzieren? Oder gibt es andere Finanzierungswege (Sponsoren? Förderverein?)
    Hinzu kommt doch auch, dass ein kleiner Verein in der Regel keine Zahlung garantieren kann. Bei uns musst zum Beispiel ein Flutlichmast (ungeplant) erneuert werden und da waren direkt mal 3.000€ weg, die an anderer Stelle fehlten.
    Der einzige Weg es wirklich transparent zu machen wäre der:
    1. Jeder Trainer/Co-Trainer hat x-Trainingseinheiten/Spiele pro Saison geleistet
    2. Verein legt am Ende der Saison fest, wieviel Geld zur Bezahlung bereitgestellt werden kann.
    3. Der Betrag wird anteilig der geleisteten Trainingseinheiten/Spiele auf die Trainer/Co-Trainer verteilt.
    Das ist relativ einfach und transparent für alle.
    ggf. Randbedingungen:
    - Trainer muss mindestens halbes Jahr dabei sein
    - Qualifikationen /Trainerscheine werden mit einem Faktor x berücksichtigt
    - Zeitaufwand Trainer/Co-Trainer wird ggf. mit einem Faktor x berücksichtigt


    Unbeantwortet ist nocht meine Frage, ob eine Bezahlung das Amt attraktiver macht? Findet man einfacher Trainer?

    Hallo zusammen,
    ein altes Thema ... ich weiß.
    Alle kleinen Vereine kennen das Problem, dass es immer schwerer wird ehrenamtliche Jugendtrainer zu finden. Bei uns wird der nächste Schritt sein, das wir Teams abmelden. Ich habe jetzt genug Energie in das Thema gesteckt.
    Vor allem: Bekommt man durch eine Bezahlung denn wirklich einfacher neue Trainer? Ich vermute ja , aber wie hoch müsste der Betrag sein, damit ein wirklicher Anreiz entsteht? Wenn ich jemanden aus der A-Jugend anspreche, ist die erste Frage doch, "... was bekomme ich denn dafür?"... "Nix, iss Ehrenamt!"..-> "Hm.. dann kann ich ja besser in der Zeit das lokale Werbeblättchen für 8,50€ austragen). Original Dialog von gestern.


    Sobald man das Thema anpackt, tauchen 1.000 Hürden und Fragen auf.
    -Mitgliedsbeiträge erhöhen zur Finanzierung? Falls ja, wieviel ist angemessen?
    Gesetzt den Fall man hat einen Betrag x zur Verfügung:
    Wer bekommt wieviel? (Bambinitrainer der einmal die Woche trainiert vs. B-Jugendtrainer der 2x die Woche plus Spiel am Wochenende?)
    Abhängig von Qualifikation/Trainerschein?
    Wie bezahlt man einen Co-Trainer? Wann wird gezahlt? Am Ende der Saison?
    Bei offizieller Bezahlung muss offizieller Vertrag gemacht werden.
    etc.etc.etc.etc.......
    Und da reden wir noch lange nicht davon, das man auch "gute" Trainer findet.
    Gibt es vielleicht irgendjemanden hier, bei dem ein "Bezahlmodell" für Trainer im Jugendbereich wirklich funktioniert?