Umschalten, Handlungsschnelligkeit, Zweikampf, Überzahl, Torschuss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde die hier beschriebene Variante auch klasse. In meinen Augen können die eigentlich alle Jahrgänge schon spielen, von den allerkleinsten bis zu den Großen. Werd es auch mal mit unseren Fröschen probieren. Maximal aber 6 Kinder für den Aufbau um lange Standzeiten zu vermeiden.

  • die Anfrage hat sich erledigt (ersten Beitrag nicht richtig gelesen, habe gestern mit Abstoß weiter spielen lassen wenn der TW den Ball gefangen hat. Damit war natürlich der Drive raus und die Grundidee des Spiels in diesen Fällen unterlaufen. Morgen lasse ich das nochmal spielen, dann kommt gleich der nächste rein und der TW wirft den Ball raus, ich Dämel.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg () aus folgendem Grund: wer lesen kann ist klar im vorteil

  • Morgen lasse ich das nochmal spielen, dann kommt gleich der nächste rein und der TW wirft den Ball raus

    Der Torwart sollte den Ball nicht rauswerfen, sondern in sein Tor legen falls er den Ball fängt, derjenige, der reinkommt bringt einen eigenen Ball mit... so habe ich das verstanden bzw. spielen lassen und der Drive war enorm.

  • Der Torwart sollte den Ball nicht rauswerfen, sondern in sein Tor legen falls er den Ball fängt, derjenige, der reinkommt bringt einen eigenen Ball mit... so habe ich das verstanden bzw. spielen lassen und der Drive war enorm.


    Ja, das die wartenden Spieler mit Ball reinlaufen und den nächsten Angriff starten ist klar. Aber für mich war der Zeitpunkt für den nächsten Starter immer der Moment, wo der Ball entweder im Aus ist oder im Tor. Wenn der TW den Ball gefangen hat, habe ich weiter spielen lassen mit Abwurf (ohne das ein neuer Spieler reinkam). Hat in diesen Momenten natürlich das Tempo rausgenommen. Beim nächsten Mal ist das Fangen des Balles durch den TW auch das Signal für den nächsten Spieler und der TW wirft den Ball ins Aus (oder eben ins Tor).


    Wenn ich den Eingangspost richtig lese, bedeutet jede Abschlussaktion auf das Tor das Ende der Aktion und der nächste Starter kommt rein ? Also auch die Abpraller z.B. nach Fussabwehr des TW nicht weiter spielen lassen ?

  • Zunächst mal ein Dankeschön für die interessante Spielform!

    Aber für mich war der Zeitpunkt für den nächsten Starter immer der Moment, wo der Ball entweder im Aus ist oder im Tor. Wenn der TW den Ball gefangen hat, habe ich weiter spielen lassen mit Abwurf (ohne das ein neuer Spieler reinkam). Hat in diesen Momenten natürlich das Tempo rausgenommen.


    In dieser Form haben wir das beim letzten Mal auch spielen lassen. Wichtiger als das rausgenommene Tempo aufgrund des nicht so schnellen Nachstarten des nächsten Spielers war für uns das Umschalten des TWs. Oft genug geht das beim Training leider irgendwie unter, weil es keine Anschlussaktion für den TW gibt.

    Wenn ich den Eingangspost richtig lese, bedeutet jede Abschlussaktion auf das Tor das Ende der Aktion und der nächste Starter kommt rein ? Also auch die Abpraller z.B. nach Fussabwehr des TW nicht weiter spielen lassen ?


    Ich verstehe das so, dass das nur der Fall beim ersten Spieler ist. Wir haben für den ersten Schuss einen Punkt markiert ab dem spätestens geschossen werden muss. Somit Schuss von Spieler 1 -> Tor/kein Tor -> Spieler 2

    Der erste Spieler fängt mit einem simplen Torschuss auf das Jugendtor an (ggf. ne Finte davor einbauen). Sofort nach dem Schuss (egal ob gehalten, daneben oder drin), kommt der nächste Spieler aus der Schlange in der anderen Leibchenfarbe mit Ball am Fuss zum 1 gegen 1 rein.


    Anschließend gilt dann

    Der Schütze wird zum Verteidiger und kann nach einem etwaigen Ballgewinn auf die kleinen Tore kontern. Sobald der Ball im Tor oder Seitenaus ist, kommt ein neuer Spieler hinzu, diesmal wieder in der Farbe des ersten Spielers.


    so dass jeder Ball bis zum Übertreten einer Linie gespielt wird.

  • so dass jeder Ball bis zum Übertreten einer Linie gespielt wird.


    So habe ich es auch gesehen. Im Grunde macht beides durchaus Sinn (TW spielt weiter / TW beendet die Aktion), je nachdem welchen Aspekt man fördern will. Den Hinweis das eine Anschlussaktion des TW in vielen Spielvarianten gar nicht vorgesehen ist finde ich enorm wichtig. Stimmt ja, man macht Torschußaktionen, 1:1, 2:1 Aktionen was auch immer und der TW soll einfach nur halten und nimmt am konstruktiven Teil des ganzen gar nicht teil. Man könnte ja auch ne 1:1 Situation ja auch mal nicht mit Kontertor spielen, sondern der Verteidiger muss den Ball -falls er ihn erobert- zum TW zurück spielen und der muss den Ball zu einem Außenspieler weiter spielen oder so was in der Art, mal schauen.

  • Hallo,
    gestern habe ich diese Übung zum ersten mal angewendet.
    Es waren 9 Kinder + TW beteiligt. Nach circa 2-3 Versuchen hat selbst der letzte das Spiel verstanden. Hin und wieder gab es noch einen Aussetzer bei einzelnen, im Kollektiv hat die Übung aber enorme Laufbereitschaft geweckt. Die Kinder waren dermaßen motiviert, dass nach jeder Einzelrunde ein wahrer Wettkampf entstand um schnell einen Ball zu ergattern um vorne anstehen zu können. Natürlich war der Alleingang auf das Tor ein besonderer Anreiz aber auch die Chance so lang wie möglich auf dem Feld zu stehen waren wohl sehr reizvoll. Dem Überwiegenden Teil der Jungs hat die Übung enorm gefallen ! Die Jungs kamen richtig ins schwitzen,trotzdem hat jeder versucht den Ball zu gewinnen, bei einem Konter mitzuarbeiten und nach dem Angriff sofort umzuschalten.


    Hut ab und vielen Dank für das Teilen dieser Übung !

  • Die Übung ist einfach nur geil und ein Großteil der Jungs fragt schon immer -wenn 2 Minitore mit bereitliegen- ob wir heute DIE Übung machen :)


    Ich handhabe das mittlerweile so, dass 5 mal wiederholt wird, wobei 2 Durchgänge so abgeändert sind das, wenn der TW hält er den Ball an die Verteidigende Mannschaft weiterspielt (fördert ja auch die Koordination ob nun orange oder grün verteidigt) und das bei Ballgewinn zuerst der TW mit ins Spiel eingebunden wird. Hier ist zwar der Drive raus, dafür wird der TW mehr gefordert und auch die Spieler können sich auf Situationen einstellen wie das der Gegner zum TW zurückpasst. Danach nochmal 3 Durchgänge ohne diese Regel so das hier mehr der Drive im Vordergrund steht.


    Die Änderungen habe ich hier durch die Anregungen (zwecks Auslegung dieser Übung) entnommen.

  • heute die Übung mit spielschwacher F-Jugend gemacht
    Kam sehr gut an bei den Jungs
    Wir waren insgesamt 9 Kinder + 1 Torwart
    enorm viel tempo drinne und einiges was die jungs dazu gelernt haben
    einige mussten auch gut Pusten :)
    besten dank

  • Moin zusammen,


    echt klasse Übung, habe diese schon einmal ausprobiert und kam echt super an. Nachdem ich bei den letzten Einheiten den Fokus auf die Devensive gelegt hatte, möchte ich nächstes mal diese Übung wieder anwenden, um das Umschaltspiel zu verbessern. Vor allem der Aspekt, den TW mit einzubinden , finde ich gut.
    Wir haben oft 10-12 Jungs beim Training. Habt Ihr ne Idee, wie ich 2-3 Spieler zwischendurch beschäftige, um die Übung mit 8 Spielern durchzuführen?


    Danke schon mal.
    Gruß br

  • Warum andere andersweitig beschäftigen ? Du kannst das auch mit einer ungeraden Anzahl spielen, dann fängt die Seite an die einer mehr ist.


    Wenn du 2-3 Spieler "über" hast bietet sich ja auch ein 1gegen2 auf einen kleinen Feld damit an, oder ein kleiner Technik/Geschicklichkeitsparcours so das du immer noch einem Durchgang durchwechselst. Aber ehrlich gesagt die Übung kommt bei jedem gut an, so das ich auch alle spielen lassen würde.


    Wie schon geschrieben (auch von mir) - wenn du den TW einbindest ist ein wenig der "Drive" raus - wenn da würde ich das hin und wieder wechseln, den Jungs (jedenfalls bei mir) macht es ja aufgrund des hohen Tempos soviel Spass

  • Denke nur das vielleicht 5:5 oder 6:6 zu eng und zu unübersichtlich wird, was ggf. auch zu wenigen Aktionen der einzelnen Spieler führen könnte?

    Die Feldgröße gibst du ja vor. Ansonsten würde ich nach jeden Durchgang die Reihenfolge ändern, so das der der beim ersten Durchlauf vorne stand nach hinten geht. Damit darf auch mal der Pappenheimer am längsten auf dem Feld stehen, der sonst absichtlich hinten steht damit er weniger laufen muss.


    Du kannst auch das Tempo dahin beeinflussen, dass wenn es zu lange dauert du einfach den Angriff abbrichst und der nächste reindribbelt. Ansonsten auch den Spielern klar machen das sie sofort reindribbeln sollen wenn der Ball aus dem Spiel ist. Wenn du es länger spielen lässt, erkennen Sie dann von selbst das sie einen Vorteil haben wenn sie schnell reinspielen.


    Und ich hab es zuletzt 8 gegen 8 spielen lassen, das läuft auch noch flüssig.


    Nachtrag: Lass noch mit Abseits spielen, dann ist noch mehr Bewegung - weil ja keiner mehr am Tor "kleben" kann

  • Wir spielen bei uns in der U11 noch ohne Abseits, ich weiß nicht ob es die Jungs verwirren würde. Mir ist es momentan wichtig, dass sie schnell umschalten und sich nach einem gelungenen Pass sofort wieder frei laufen. Das ist unsere größte Baustelle,


    Kannst Du mir eine Spielfeldgrösse empfehlen? Ich finde es immer nicht so gut, wenn man die Größe während der Übung korrigieren muss.

  • Oh U11 - nicht darauf geachtet, aber dann kannst du ja im Notfall eingreifen wenn du merkst das einige am Tor kleben.


    Spielfeldbreite bei mir (U15) jeweils Strafraum Großfeld + ca. 5 - 10 Meter links und rechts daneben. und dann bis Höhe Mittelkreis (die Hälfte des Kreises die dann ins Spielfeld reingeht, also nicht Linie sondern auf den Kreis.) die Minitore auf den jeweiligen Pfosten mittig ausgerichtet. Begrenzung mit Hütchen. Das ganze kannst du ja jederzeit anpassen, wenn du merkst das es zu eng wird oder aber zu groß ist. Wichtig am Anfang (jedenfalls bei mir) einfordern das sofort der jeweilige andere Spieler einläuft wenn der Ball weg ist. Und das die ehemaligen Angreifer sofort in die Verteidigung gehen. Dafür braucht es schon einige Durchgänge. Wichtig ist das der TW die gehaltenen Bälle ins Tor wirft bzw. vorbeigehen lässt und erst nach dem Durchgang komplett alle Bälle geholt werden.


    Probier es einfach aus, nach einigen Durchgängen wirst du schon die richtige Größe herausfinden :)

  • Tolle Übung. Bringt uns in der C1 richtig weiter


    Spielen immer als "doppelter Strafraum (Strafraumbreite, doppelte Länge)


    Es werden einfach sehr viele Bestandteile geschult. Umschalten und Handlungsschnelligkeit. Dazu Zweikämpfe in Überzahl und unterzahl; das herausspielen von Chancen nicht zu verachten.


    Mittlerweile geben wir als als Variante noch eine Zeitvorgabe mit, den Angriff abzuschließen (20 Sekunden bei Überzahl und 40 Sekunden bei Gleichzahl)
    So endet das nicht in endlosen Passspielen hinten herum. Gerade bei der Überzahl sollte der Angriff schnell abgeschlossen werden. Aufs Spiel gesehen will man diese ja auch schnell abschließen, damit die Überzahl nicht futsch ist

  • Hab diese Übung nun gestern mal mit meinen Frauen gemacht. Die Übung kam eigentlich gut an. Mir sind aber einige Punkte aufgefallen.


    1) Für das angreifende Team (Spiel auf Großtor) galt die Abseitsregel. Auffällig war hier, dass schneller von Angriff auf Verteidigung umgeschaltet wurde und das nun verteidigende Team direkt wieder rausgerückt ist um auf Abseits zu spielen. Beim umschalten von Verteidigung auf Angriff haben die Spielerinnen es dann aber regelmäßig verpennt aus dem Abseits zu kommen. Somit wurden viele Angriffe durch Abseitsstellungen abgebrochen.


    2) Nach dem ersten Durchgang hatten die Spielerinnen es raus, dasss gerade für die ersten in der Reihe es ziemlich anstrengend ist bis zum Ende. Ich habe natürlich darauf geachtet das die Reihe immer gemischt wurde und die Spielerinnen mal früher mal später ins Spiel kamen. Beim zweiten Durchgang wurde aber schon gerade am Anfang die Geschwindigkeit rausgenommen, weil die Spielerinnen ihre Kräfte mehr einteilten.


    3) Bei größeren Gruppen (hatte nun gestern 13 Spielerinnen) hat der letzte je nach Durchgang eine recht lange Standzeit. Im Winter nun nicht gerade vom Vorteil. Hier würden die von @TrainerT genannten Zeitbegrenzungen Sinn machen.


    Trotz allem aber eine sehr gute Übung.