Ständiges Verlieren + Unmotivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen!


    Mein Name ist Daniel und ich trainiere ein F-jugend in der normalgruppe.


    Mein problem ist, das ich viele jüngere Spieler dabei habe, d.h. 2008 und jünger und alle "Gegner" aus dem 2007er Jahrgang sind. Ich persönlich finde das nicht schlimm.


    Dadurch das wir erst ein Jahr zusammen spielen und die anderen Mannschaften körperlich unterlegen verlieren wir jedes Spiel.


    Nichtsdestrotrotz erkenne ich und die Eltern, wie gut sich die KInder entwickeln. Mein Training hole ich vom DFB-Training, ich denke das ist in Ordnung.


    Nun meine Frage an die Trainerkollegen:


    Was kann ich dagegen machen, um diese Schwachstellen auszubessern und den Kindern Erfolg zu bringen?


    Gruss
    Daniel

  • hallo,


    ja das hab ich schon gemacht die Spiele stehen jetzt an.


    Aber dennoch, die restlichen Meisterschaftsspiele werden wieder gegen stärkere sein...

  • Turniere/Freundschaftspiele gegen stärkere G-Jugendmannschaften organisieren bzw bei den größeren Nachbarvereinen eure Situation schildern und fragen, ob ihr bei deren G-Jugendturnieren mitmachen könnt.


    Freundschaftspielpartner mit stärkeren G-Jugenden findet ihr bestimmt.
    Gibt immer verrückte und ehrgeizige Trainer, die meinen ihre Mannschaft braucht mal einen körperlich stärkeren Gegner.

  • Hi,
    wie du trainiere ich eine Team das komplett aus dem Jüngeren Jahrgang besteht. Bei mir Jahrgang 04.
    Es wurde aber von anfang an mit den Eltern und Spieler klar komuniziert, dass diese Saison eine Saison zum lernen ist und man deutlich auf die Mütze bekommt. Nächste Saison, sind wir der ältere Jahrgang. Das heisst für dich und für mich, wir haben dann beide eine Homogene Mannschaft die zusammen verlieren und auch Siege feiern kann.


    Hier heisst es Kopf hoch, sei den Kids ein vorbild und mach das beste drauß. Wie ich lese stehen die Eltern auf deiner Seite und sehen die Entwicklung die sie machen.


    Und das ist das was bei jüngeren Jahrgangsmannschaften erstmal im Vordergrund steht. Entwicklung.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Willst du Tipps für das Gewinnen oder wo liegt ist das Problem?
    Leg die Trainerjacke ab und sei ein großer Bruder ein Betreuer oder Spaßmacher.
    Wenn du nicht verlieren möchtest:
    - Überprüfe deine Einstellung und deine Ziele
    - korrigiere diese
    - melde die Mannschaft vom Spielbetrieb ab
    - Suche passende Gegner
    - gib die KINDER ab und überlasse sie jmd anderen
    In der Reihenfolge abarbeiten

  • Rasenschach
    Deutliche Worte, aber total korrekt.


    alex
    Rasenschachs Punkt "Such passende Gegner" ist für mich der Hauptaktionspunkt. Hör Dich um, wer bei Euch in der Gegend auch 2008er Truppen hat. Vielleicht hat der ein oder andere Eurer Gegner noch eine zweite Mannschaft mit jüngeren Spielern. Und frag die Dir bekannten Gegner, ob sie nicht mit den jüngeren und schwächeren Spielern gegen Euch ein Spiel machen möchten. Im Regelfall sind die für so ein Angebot dankbar. Natürlich gibt es auch Trainer, die behaupten, dass die schwachen Spieler abgesagt hätten und sie deshalb doch die stärkeren Spieler mit genommen haben. Selbst schon mehrfach erlebt. Dann war das eben das letzte Spiel gegen diese Truppe. Aber im Allgemeinen klappt das.

  • Zum Ausgangsthread ist alles gesagt ich würde auch die Mannschaft abmelden und gleichwertige Gegner suchen.
    Was ich nicht verstehe ist, was Christof1984 sagt: man weiß dass man auf die Mütze bekommt und meldet altersklassenfremd? Oder werden in Mittelfranken die Altersklassen anders eingeteilt?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wenn du sagst du hast überwiegend 08 und jünger, also 09er, dann ist das doch eine G-Truppe die zum Teil sogar noch 1.5 Jahre in der G spielen darf.
    Warum spielst du dann mit denen gegen F Jahrgänge? Dann seid ihr doch schon völlig falsch gemeldet. Ich gehe davon aus du hast auch ein paar 70 er. Ich würde, wenn überhaupt, für G-Jugend melden. Da hätten die F-Linge zwar das nachsehen, aber das Gros deiner Truppe ist nun mal jünger und körperlich ein gutes Stück hinterher.

  • Niederlagen sind nicht schlimm, nur, und dann auch noch deutliche Niederlagen dagegen schon.
    Eine Mannschaft braucht auch Erfolge, und seien dies auch nur mal knappe Niedrlagen.


    Und da kann ich auch nachfolgend Ztiertes ebenfalss absolut empfehlen.

    Und frag die Dir bekannten Gegner, ob sie nicht mit den jüngeren und schwächeren Spielern gegen Euch ein Spiel machen möchten. Im Regelfall sind die für so ein Angebot dankbar

    Und ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass doch viele Trainer dankbar darauf anspringen. Es löst nänlich auch oft deren Probleme.

  • Hi
    irgendwoher kenne ich das.
    hatte in der ersten Saison auch einen seeehr schweren Start.
    in meiner F spielen auch fast nur 2007er und 3 2006ER,die aber zuvor nie gespielt hatten.
    Die niedrigste nieder Lage in der Hinrunde war ein 0:13.die höchste ein 0:35.
    In der Rückrunde hat sich dann einiges verbessert,auch weil ein neuer Spieler hinzukam, der mit den Grossen mithalten könnte. leider wurde mir dieser Spieler bei unserer letzten hallenmeisterschaft wieder abgeworben.
    zurück zum Thema.
    ein abmelden der Mannschaft kommt von vereinsseite nicht in Frage.das kostet Geld.
    erste Saison ist nun vorbei, und eigentlich haben es die Jungs gut weggesteckt.
    nach DeM 8m -schiessen war die Welt wieder ok.

  • hatte in der ersten Saison auch einen seeehr schweren Start. [...] Die niedrigste nieder Lage in der Hinrunde war ein 0:13.die höchste ein 0:35.
    [...]
    ein abmelden der Mannschaft kommt von vereinsseite nicht in Frage.das kostet Geld.
    erste Saison ist nun vorbei, und eigentlich haben es die Jungs gut weggesteckt.


    Jetzt mal ehrlich, welchem der Kinder in dieser Mannschaft bringt auch nur eines dieser Spieler etwas? Das ist doch Unfug und behindert sie und Euch Trainer.. Wer hat denn entschieden, dass diese Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet wird, wart Ihr Trainer das oder 'der Verein' (ohne Rücksprache mit Euch)? Wie stehen die Eltern dazu? Und was kostet die Abmeldung?


    Wir hatten Ende letzter Saison den umgekehrten Fall: wir Trainer wollten gerne zwei Mannschaften des älteren F-Jahrgangs melden, weil der Kader innerhalb der Saison auf ca. zwei Dutzend Kinder angewachsen war. Natürlich steht da dann aber auch immer die Gefahr im Raum, dass man mal an einem Spieltag zu wenige Kinder hat. Auf dem Elternabend kam dann aber aus den Reihen der Eltern die Aussage, dass der Versuch auf jeden Fall gewagt werden soll, und wenn dann doch der GAU eintritt und eine Mannschaft abgemeldet werden muss, so wird die Strafe aus der Mannschaftskasse bezahlt -- diese wird ja letztlich durch die Spenden der Eltern bei der Bewirtung gefüllt, insofern fand ich das eine gute Sache.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 2008er sind eigentlich noch G- Junioren, Bambini. Da sollten sie auch noch spielen. In dem Alter liegen zwischen einem Jahr Altersunterschied Welten.


    Je nachdem, welche Mannschaften Ihr in Eurem Verein habt, sollten Ihr da für die Frühjahrsrunde eher anders melden. Also die 2008er als Bambini und die 2007er vielleicht zum älteren F- Jugend -Jahrgang dazu, wenn es den bei Euch gibt.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Einige Trainer hier, mich eingeschlossen, sind übrigens der Meinung, dass man für Bambini überhaupt keinen Regelspielbetrieb durchführen sollte. Da reicht es vollkommen, ein paar wenige Spaßturniere mit ein paar Gästen zu veranstalten. Auch in der F sollte der Spielbetrieb noch in Form von fröhlichen Turnieren stattfinden. Und bei den Bambini würde ich keinesfalls Mannschaftsgrößen oberhalb von vier Spielern bilden, auch in der F würde ich das bevorzugen. Es reicht vollkommen, wenn das 6+1 in der E-Jugend kommt.


    Kröte hat übrigens vollkommen Recht: völlig bescheuert ist es, Bambini für den F-Spielbetrieb zu melden. Das ist noch sinnloser als ein Bambini-Spielbetrieb.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Alex0096


    1. Durch Bildung von neuen Staffeln kämpfen in etwa gleichstarke Teams gegen einander
    Normalerweise sollte die Staffeleinteilung so sein, das in etwa gleichstarke Teams zusammen in einer Staffel spielen. Um weite Anfahrtwege zu vermeiden, spielt auch der Faktor der Entfernung eine Rolle bei der Zusammensetzung. Nach Beendigung der Herbstrunde werden neue Staffeln gebildet. Dabei werden die besten Teams der jeweiligen Herbst-Staffeln zu den Frühjahrsstaffeln zusammen gestellt und auch die weniger erfolgreichen Teams zu neuen Staffeln gebildet.


    D.h. bei der Bildung der neuen Staffel im Frühjahr dürfte sich dein aktuelles Problem, dass dein Team deutlich schwächer ist als die Konkurrenz gelöst haben.


    2. Behebung von Schwachstellen
    2.1. Altersunterschied: Durch die neue Zulosung zu anderen Teams dürfte sich dieses Thema von selbst erledigt, da auch die anderen Teams ähnliche Nachteile in der Herbststaffel zu beklagen hatten.
    2.2. Erfahrungen fehlen: ich denke mal, ein altersgerechtes und abwechselugngsreiches Training behebt einen Teil der vermeintlichen Schwächen. Wie du es selbst beschreibst, erkennen die Eltern und du die Fortschritte durch dieses
    Training. Also werden die Früchte deiner Arbeit schon recht bald auf dem Rasen zu erkennen sein. Ansonsten können weitere Aktivitäten außerhalb des Vereinsfussballs die körperlichen und geistigen Aktivitäten stärken.


    Vielleicht kann auch ein Schuß Besonnenheit auf dieses Thema nicht schaden, denn die Kinder haben ja noch fast die gesamte Jugendzeit vor sich und können somit noch sehr viel lernen. Da gibts gar keinen Grund, die Flinte schon in der F-Jugend ins Korn zu werfen!

  • 1. Durch Bildung von neuen Staffeln kämpfen in etwa gleichstarke Teams gegen einander
    [...] Nach Beendigung der Herbstrunde werden neue Staffeln gebildet. Dabei werden die besten Teams der jeweiligen Herbst-Staffeln zu den Frühjahrsstaffeln zusammen gestellt und auch die weniger erfolgreichen Teams zu neuen Staffeln gebildet.


    Diese Methodik gibt es in einigen Regionen, bei uns beispielsweise aber nicht. Da werden die Gruppen vorgeblich zufällig zu Saisonbeginn erstellt und bleiben dann über die gesamte Saison unverändrt, es gibt Hin- und Rückrunde. Hat man in der Hinrunde schon alles verloren, weiß man, was einem so ca. ab Ostern wieder bevorsteht...


    D.h. bei der Bildung der neuen Staffel im Frühjahr dürfte sich dein aktuelles Problem, dass dein Team deutlich schwächer ist als die Konkurrenz gelöst haben.


    Nur, wenn er mit der Region, in der er sich befindet, Glück hat. Ob allerdings Bambini selbst gegen schwache F-Juniorenmannschaften mithalten können, sei mal dahingestellt. Ich bin da nicht so zuversichtlich wie du..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Erstmal danke an alle antworten.



    Das Problem ist, bei uns im Verein gibt es nur eine E-Jugend, meine F-Jugend und 2-5 bambinis die ein paar Spielfeste mitmachen, mehr nicht.


    Das heisst entweder spielen die Bambinis in der F-jugend, oder sie müssen wechseln,d a ein ordentliches Bambinitraining nicht zustndae kommt. Des weiteren möchte ich den 2007ern nicht auf wiedersehen sagen, weil sie keine Mannschaft mehr haben zum spielen haben.

  • Dann stell einfach das Positive in jedem Spiel heraus. Kinder in dem Alter haben 5 Minuten nach Abpfiff das Spiel schon wieder vergessen.


    Auf lange Sicht gesehen nehmen Sie aus diesen Niederlagen mehr mit. Konnten sich mit Älteren messen.

  • Wenn es in den Spielen nicht hinhaut das deine Spieler Motiviert oder glücklich sind ( zwecks ständiger Niederlagen ) Bring den Jungs und Mädels das Erfolgserlebnis im Training ;)
    Lass Dir was einfallen womit du im Training den Jungs eine kleine Freude machen kannst ( Sticker oder was auch immer ) Zeige Ihnen so das es auch andere Erfolgserlebnisse für sie gibt als ein Spiel am Samstag zu gewinnen.
    So kommt meistens auch die Motivation der Jungs zurück und Irgendwann wird es dann auch im Spiel Erfolgserlebnisse geben.


    Selbst im Trainingsspiel kannst du Allen gleichzeit ein Erfolgserlebnis zu gute kommen lassen in dem Ihr als Trainer immer mal mit spielt und die Jungs gewinnen lasst ( zwar nicht offensichtlich mit eigentoren oder so was in der Art sondern schon so das sie sich etwas anstrengen müssen.
    Auch bei Fangspielen usw. mitspielen und fangen lassen ...


    Du wirst merken wie viel Spass die Kinder dabei haben werden und das SOLLTE / WIRD das wichtigste für Euch und die Kids sein.
    Auch sowas wird sich auf kurz oder lang auf die Spiele am Samstag auswirken und somit auch darauf das die kids wieder mehr Motivation haben ;)


    Gruss