Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Du solltet vlt. mal deine Aufwärmübung Überdenken...


    Wenn die Kids da schon sagen das es Langweilig ist , ist das komplette Training kaputt egal wie gut die Übungen danach sind.
    Versuchs einfach mal zum Aufwärmen das Jeder einen Ball bekommt und 5-10 min machen kann mit dem Ball was er möchte ( ausser aufs tor schiessen )
    Gib Ihnen nach und nach kleine anweisung beim Aufwärmen wie zb. Übersteiger , richtungs wechsel , Ball mit der Sohle führen usw.


    Oder fang dein Training mit einer kleinen Sitzung ein in der du den Kids erklärst wie das Training ablaufen soll und sage aber auch direkt dabei das es nur von den Jungs abhängt wie Lange das Spiel am ende dauert.
    Wenn alle gut mitziehn und es keine Störungen gibt haben die Jungs mehr zeit fürs abschlussspiel ( das abschlussspiel interessiert die am meisten )
    und wenn es Störungen gibt und die Übungen immer und immer wieder unterbrochen und wiederholt werden müssen , findet das Abschlussspiel eventuell nicht statt.


    Meistens Reagieren die Jungs darauf so das sie das Training ordentlich mitmachen da sie am ende " Pöhlen" wollen


    ;)

    Ich bin beim Lesen Irgendwie Durcheinander gekommen.


    Um wieviele Störenfriede handelt es sich denn ? Oder ist es die ganze Mannschaft die sich daneben benimmt ?


    Wie sieht dein Training denn generell aus ?

    Bei Turnieren egal ob Halle oder Feld wird sehr Oft mit Falschen Bällen gespielt.
    Meist Liegt der grund darin das zb. Helfer ( meist trainer ) Morgens aufbauen und dann die Bälle rausholen an welche sie ran kommen und wenn dies dann halt zb. 5er Bälle sind werden die bis zum ende des Turniers verwendet weil sich keiner die Mühe macht für jede Altersgruppe die Richtigen Bälle raus zu legen.

    Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

    Also Ich Persöhnlich achte schon darauf das die Ordner vorher ordentlich eingewiesen werden und wenn Ich es selbst mache.
    Und Ich sage Ihnen auch was sie dürfen ( Hausrecht ) und was sie nicht dürfen.


    Ich selbst mache öfters mal bei unserer B und A Jugend Ordner und Ich muss sagen das Ich schon sehr ernst genommen werde.
    vlt Liegts daran das Ich unser Hausrecht zur Not auch durch die Polizei durchsetzen lassen würde oder vlt auch durch mein erscheinungsbild.
    Aber Ich kann eigentlich nur sagen , selbst bei Hitzigen spielen die von anfang an hitzig ist , ist es möglich die Zuschauer als Ordner zu beruhigen so das es Akzeptabel auf der Tribüne abläuft.
    Zumal sowas auch oft auf das Spiel bzw die Spieler abfärbt.


    Ist es auf der Tribüne Unruhig = Ist es auch auf dem Platz Unruhig - Umgekehrt genauso
    Ist es aber auf der Tribüne Ruhig = Ist es meistens auf dem Platz selbst auch Ruhiger


    Meistens gehn die Aggressionen von den Zuschauern aus und schwappen dann nach und nach auf die Spieler über ( Meine erfahrung )

    Also selbst "wenn" es nur ein elternteil war welches Ihrem Kind zur Hilfe kommen wollte finde Ich es nicht in Ordnung.


    Zum einen sind für sollche sachen ebend die Trainer und Betreuer da und zum 2ten hat ein Eltern teil EGAL was auf dem Platz pasiert nichts auf dem Platz zu suchen !!!


    Schlimm genug das es Eltern gibt die Jedes Foul und jede Aktion Lautstark kommen kommentieren müssen und ausfallen werden , aber wenn sie es sich jetzt noch rausnehmen auf den Platz zu laufen wirds richtig Assozial ( auch wenn Ich dieses wort nicht gerne gebrauche )


    Wozu gibt der Verband eigentlich vor das mindestens ein Ordner Pro Spiel anwesend sein muss wenn die eh nichts machen ?


    Und wohl auch bezüglich der "Verwachsenheit" mit den KiFu. Ich sehe das nicht ganz so. Zwar wird die D-Jugend nicht mehr dem Kinder-, sondern dem Jugendfußball zugerechnet, aber in den zwei Monaten zwischen E- und D-Jugend haben sich die Kinder ja nicht stärker weiterentwickelt als z.B. in dem Abschnitt zwischen F- und E-Jugend oder zwischen beiden E-Jugendjahren. Insofern finde ich, dass es zwischen E- und D-Jugend keinen härteren Bruch geben sollte als zwischen jedem anderen Saisonwechsel.




    Ja, das kann sein. Für die D, zumindest das zweite Jahr, würde ich auch einen Fünfer-Ball favorisieren, wenn auch noch die 360g-Variante. Den würde ich aber auch noch im ersten C-Jugendjahr benutzen, und erst dann zum normalschweren Ball übergehen.

    @ tobn :


    Das wird aber kaum umsetzbar sein das man zb erst im zweiten D Jugend Jahr auf die größeren bzw schwereren Bälle zurück greift da man im Liga Alltag nicht nur gegen D Jugend Jungjahrgänge spielt sondern auch gegen Altjahrgänge die dann nach deinem Vorschlag bereits mit den Größeren und Schwereren Bällen spielen würde und der Jungjahrgang mit den kleineren und leichteren Bällen.
    Ist also ne Schwierige kiste das umzusetzen.


    Gleiches gilt bei den C Junioren

    @ tobn


    Also bei Uns im Verband spielen die :


    G Junioren mit 4er Lightbällen ( 290 gr )
    F Junioren mit 5er Lightbällen ( 290 gr )
    E Junioren mit 5er Lightbällen ( 320 - 350 gr )
    Und D Junioren mit 5er Lightbällen ( 390 gr )



    Was deiner Meinung nach die größe angeht sehe Ich es bei G und F genauso wie du das man dort mit 3ern Spielen sollte und ab der E mit 4er und ab der D dann erstmals mit 5er Lightbällen.


    G-F und E sind von daher noch sehr dem KiFu verwachsen und sollten dementsprechend auch KiFu materialien verwenden !


    ab der D Jugend sehe Ich das etwas anders als du was die Ball größe angeht da Ich der meinung bin das man ab der D Jugend Expezit auf die C Jugend vorbereitet und sich bereits im Leistungs bezogenen bereich befindet.


    Ich glaube der Übergang von D zur C wäre zu groß wenn man bedenkt das man von ( wie du vorschlägst ) 4er Light auf 5er Normal wechselt.

    hmm
    So wie Ich das gestern von den Eltern erfahren habe sind die meisten Spieler in der 2ten Sommerferien hälfte im Urlaub :rolleyes:


    Deshalb wird bei mir eine Vorbereitungsphase wenn Ich GLÜCK habe von maximal ca 3 Wochen bis zum Saison Start stattfinden können.
    Letzte Saison waren Zischen Ferien ende und Saison beginn sogar nur 11 Tage :(

    Also das es den kleineren mehr spass macht mit einem Leicht Ball 290gr zu spielen ist kla.
    Zumal der Ball nicht nur leichter sondern auch kleiner vom Umfang her ist.


    Aber besser Fliegen ? Naja ich weiss nicht so recht. Wenn der Ball mal Fliegt und ne kleine Windböhe kommt , kommt der ball wie ein Bummerang zurück.

    Hallo


    Eins vorweg : Da es sich ja im D Junioren bereich meistens schon um Leistungsbezogene Klassen geht ( Auf und Abstieg ) soltest du dir von den Eltern Nicht rein reden Lassen !!! ( Meine Meinung )


    Zu den Tips: Hast du es denn mal Versucht einzelne Spieler auf anderen Positionen Spielen zu lassen oder habt Ihr Prinzipiell Feste Positionen für die einzelnen Spieler ?


    Vlt besprechen du und dein Co. das mal ab ob man nicht mal die Spieler in einzelgesprächen selbst danach fragt auf welcher Position sie ihre Stärken und Schwächen sehen um zu schaun wie sich das mit eurer Aufstellung abgleicht.
    Zusätzlich würde Ich den Spielern dann in diesem Einzelgespräch auch euren Standpunkt erklären warum wer gerade auf dieser Position spielt ..
    Selbst wenn Spieler jetzt bspw. in der Abwehr Spielen aber selbst Ihre Position im Mittelfeld oder Sturm sehen , kann das wunder bewirken wenn sie in einem einzelgespräch von den Trainern hören warum man gerade diesem Spieler das Vertrauen schenkt in der Abwehr zu spielen!!! Meistens macht es dann "klick" bei den Jungs und sie konzentrieren sich Intensiver auf die Aufgabe die der Trainer vorgibt als auf das was die Eltern Ihnen zuhause eintrichtern wollen.

    Erstma schon mal Danke für die Tips und Anregungen.


    @ siebener :


    Ich selbst gehen mal von 4-5 Wochen Vorbereitung aus ( 8 - 10 Trainingseinheiten )
    Wird sich aber alles klären wenn Ich weiss wer wann im Urlaub ist usw.
    Im Prinzip ist es eine seit Jahren eingespielte Truppe wo nur ab und zu mal 1 - 2 Spieler aus einem NLZ dazu kamen und sich sofort gut eingebunden haben.
    Also Das zusammen Spiel klappt in der Mannschaft schon mal richtig gut so das Ich den Punkt eher nicht mit in die Vorbereitung nehmen werde.


    @ 16er : Willst du dir nen Testspiel gegen uns echt antun ? :D
    Aber Ich werd bei gelegenheit drauf zurück kommen ;)



    Habt Ihr in eurer Vorbereitung denn einzelne Themen Phasen oder alles so wie gerad die Tages Lust ist ?

    Mahlzeit zusamme.


    Ich beschäftige Mich Aktuell ( neben dem Laufenden Spiel und Trainingsbetrieb ) damit wie Ich die Vorbereitung zur kommenden Saison gestalten soll / werde.
    Es wird eine D Jugend - Jungjahrgang sein.


    Habt Ihr Spezielle Vorbereitungs Phasen ( zb. Phase 1. Kondition ( 1 Woche ) - Phase 2. Abwehr verhalten Grundwissen ( 1 Woche ) usw. )
    an denen Ihr euch Orientiert oder ist die Vorbereitung bei euch genauso wie Normales Training wärend einer Saison ?

    Wenn es im Training so ist kannst du zb. die abschluss spiele so gestalten das jeder spieler aus der eigenen mannschaft den Ball gehabt haben muss bevor ein Tor erzielt werden darf.


    oder wenn es ganz extrem ist mit dem Egozentrischen , dann lass ihn die letzten 5 min eines trainingsspiels vlt mal alleine gegen den rest spielen. Vlt merkt er ja das Alleine Spielen doch nicht so einen Spass macht und das er auch noch andere Mitspieler Hat und auch braucht.

    Es geht ja hier um eine C Breitensport Lizenz und nicht um eine C Lizenz Leistungsfussball.


    Vertue dich da lieber nicht.
    Es geht nicht nur ums Verschieben sondern auch um die Aufgaben verteilung ;)
    Das kann auch bei einem Schnellen Konter mit 2 Stürmern sehr verwirrend sein wenn keiner so recht weiss wie er sich verhalten muss.


    Desweiteren geht es den Prüfern weniger darum wie Speziell die Lehrprobe ist , sondern wie du Sie erklärst und Spielen lässt.
    Also mach nichts zu kompliziertes was die Spieler dann nicht verstehen. Du hast schliesslich keine komplette Trainingszeit bei der Prüfung zeit sondern maximal 20 min ca. mit Spielern die DU nicht kennst und vor allem die DICH nicht kennen ;)