Beiträge von Bareida76

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    An Andre,
    Im Grunde genommen ist die Idee ja nicht schlecht. Aber ich bin der Meinung, dass so was nur funktionieren kann,wenn die gegenüberstehenden Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau sind.
    ich habe mit der F-Jugend jüngeren Jahrganges (2007) ausschließlich gegen Mannschaften älteren Jahrgangs gespielt, und nur auf die Mütze bekommen.
    Aufgefallen ist mir,dass die älteren Spieler die Unwissenheit und Unsicherheit auszunutzen wussten
    Es wurde ständig weitergespielt wenn der Ball im aus war.Einwurf hat auch der gemacht, der zuerst den Ball in der Hand hatte.
    Nach dem Spiel sind schon Kids gekommen, die mir vorwürfe machten,dass es ohne Schiedsrichter blöd ist.das ganze hat nichts mit Fair Play zu tun.

    Ich weiß, ich lass auch jeden Spieler einmal jede Position spielen.
    wichtig bei meinem System ist mir, dassdie 3 Mittelfeldspieler bei jeden Angriff mitmachen, und bei jeden Gegenangriff sofort wieder mit zurückkommen.
    hat zwar einige Trainingseinheiten gedauert, wird jetzt aber immer besser.
    sogar die etwas schwächeren Spieler, die sonst nur herumstanden haben das verinnerlicht und machen sehr gut mit.

    Soweit wie ich das mitbekommen habe,soll sich der Trainer nicht einmischen.
    hier ein kurzer Auszug aus dem Flyer des Bfv
    Vor dem Spiel können beide Trainer einen FairPlay Leiter benennen. Dieser steuert im Notfall aus der coachingzone heraus. der Fair Play Leiter darf das Spielfeld nicht betreten,und soll nicht älter als 25 sein.
    sorry,aber einen Fairplayleiter hab ich noch nie gesehen, und wer entscheidet was ein Notfall ist?

    Hi
    nachdem ja jetzt fast jeder Erfahrung mit der Fairplayliga gemacht hat,frage ich Euch,was denn euere Meinung dazu ist.


    Meine Erfahrung damit ist durchwachsen.
    Da ich Trainer einer F-Jugend jüngeren Jahrgangs bin,und viele Neueinsteiger habe, fände ich es gut,wenn es einen Spielleiter(Schiedsrichter) gäbe.
    Leider muss ich immer wieder die Erfahrung machen,dass gerade die Neueinsteiger so manche Probleme haben. oft genug haben wir schon gegentore bekommen,weil der Ball im aus war,und meine Spieler stehen blieben , während der Gegner weiterspielt.auch haben wir gegentore bekommen durch faulspiele. Nicht nur einmal hatte unser Torwart beide Hände auf dem Ball,und der Gegner schiesst ihm den sicheren Ball aus der Hand. klares faul,doch wer bestimmt das?
    da nützt es mir auch nichts,wenn der gegnerische Trainer nach dem Spiel kommt und sagt,eigentlich war es ja faul und blablabla


    versuchst du deine Spieler fair einzustellen, hast du meistens schon einen Nachteil.
    mich ärgert das einfach


    ich bin der Meinung, dass ein Schiedsrichter der Fairplayliga gut tun würde.


    ansonsten kann ich gegen diesen Modus nichts negatives finden

    Hi Ruppscher,
    ich bin Trainer einer F-Jugend, und hatte mit den selben Problemen zu kämpfen.
    auch ch spielte damal das System.
    Ich hab mir damals den Kopf zerbrochen und gerätselt,wie man die Ergebnisse verbessern kann.
    ich habe mein System auf 2 3 1 umgestellt, und das auf Training mit den Spielern geübt.
    das ganze zählt sich jetzt aus.die meisten der Spieler haben verstanden was sie zu tun haben. unsere Ergebnisse werden jetzt immer besser,und sogar den ersten Sieg haben wir schon eingefahren.

    So,erstmal danke für die zahlreichen Antworten


    Das Problem, das ich habe ist, dass es schon bei den Fangspielen anfängt.
    Der eine lässt sich mit absicht fangen.als ich auf ihn zuging,und zu ihm sagte,er soll bitte anständig mitmachen bekam ich ein "nö"zur Antwort.
    also fragte ich,wo das Problem liegt. die Antwort lautete"keinen Bock"
    heute hatte ich ein Gespräch mit dem Vater. er sagte zu mir,dass es auch momentan in der Schule nicht rund läuft, und dort wohl die selben Probleme gibt.


    aber leider gibt es beim Fangspiel noch ein Problem mit einem anderen Spieler.
    sobald er gefangen wird,rastet er aus,weil ja alles so unfair ist.er hat allgemein ein Problem damit,dass wenn nicht alles nach seinem Kopf geht,er sofort ausrastet.
    ganz egal ob beim fangen,ein nicht gegebenes faul,Einwurf Usw.


    auch mit seiner Mutter hab ich das Gespräch geführt.
    ihre Antwort lautete" er hat gesundheitliche Probleme.durch die Medikamente hat er Stress,und es wäre für ihn ein Rückschlag,wenn man ihn jetzt auch noch vom Fussball trennen würde.


    ausserdem hab ich auch noch einige Spieler, die wohl nicht gut sozialisiert sind , und den Streit suchen.


    buuuh,alles nicht so einfach

    Hi
    nachdem ich mir schon einige euerer guten Ratschläge zu Herzen genommen habe,wende ich mich erneut mit einem Problem an Euch.


    In meiner F (Jahrgang 06,07) , eine wirklich nicht allzu starke Mannschaft, eher sehr schwach,habe ich Spieler die ich einfach nicht motivieren kann.


    was macht ihr mit Spielern,denen keine Übung recht ist.Egal was du machst,die Übung ist immer langweilig


    auf meine Bitte, einmal vernünftig mitzumachen bekam ich die Antwort:" nö,keinen Bock"
    Leider bin ich aber auf jeden Spieler angewiesen, und kann ihm nicht lllinks liegen lassen.
    auch ein Gespräch unter vier Augen half nichts.


    Auch mein Co-Trainer hat mit diesem Problem zu kämpfen.


    bitte gebt mir paar Ratschläge, ich wäre euch sehr dankbar

    Danke für die schnelle Antwort
    unsere Jugendleitung ist seit Anfang Januar informiert.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es normal ist, wenn ein Vater eines Spielers den Pass anfordert,oder ob saß ein vereinsmitaarbeiter machen muss

    Hi @ all


    Ich hab mal eine Kurze Frage.
    Da ich ein Trainerneuling bin,und von dem ganzen bürokratischen Zeugs noch keine Ahnung habe, wollte ich mir mal kurz Rat von Euch holen.


    Ich habe einen Spieler, der jetzt den Verein wechseln möchte.Da ich ihn keinen Stein in den Wege legen will, kann er drastisch gerne omachen.
    Gerade hat mich sein Vater angeschrieben, was denn mit dem Pass ist.
    Darf ich dem Vater den Pass geben,oder muss der über den neuen Verein angefordert werden?
    danke im voraus

    Ich meine damit, dass es nicht schlecht wäre, Wenn jemand da wäre, der den Kids bisschen hilft.
    was bringt das den Kids, wenn sie ständig benachteiligt werden, nur weil sie sich noch nicht so gut auskennen

    Hi
    irgendwoher kenne ich das.
    hatte in der ersten Saison auch einen seeehr schweren Start.
    in meiner F spielen auch fast nur 2007er und 3 2006ER,die aber zuvor nie gespielt hatten.
    Die niedrigste nieder Lage in der Hinrunde war ein 0:13.die höchste ein 0:35.
    In der Rückrunde hat sich dann einiges verbessert,auch weil ein neuer Spieler hinzukam, der mit den Grossen mithalten könnte. leider wurde mir dieser Spieler bei unserer letzten hallenmeisterschaft wieder abgeworben.
    zurück zum Thema.
    ein abmelden der Mannschaft kommt von vereinsseite nicht in Frage.das kostet Geld.
    erste Saison ist nun vorbei, und eigentlich haben es die Jungs gut weggesteckt.
    nach DeM 8m -schiessen war die Welt wieder ok.

    Hi @ all,


    Ich bin seit letztem july auch Trainer einer F-Juniorenmannschaft. in meiner Mannschaft spielen fast nur Spieler des jüngeren Jahrgangs. die meisten davon haben noch nie vorher in einer Mannschaft gespielt.dazu kommt noch hinzu,dass wir nur F1-mannschaften in der Gruppe haben.
    Über die Fp-liga kann
    Ich nur mit gemischten Gefühlen berichten.
    Ich finde es gut, dass es keine Tabelle gibt., Und auch ein paar andere Punkte sind nicht schlecht.
    Schlecht finde ich aber, dass es z.b. keinen Schiedsrichter gibt, da eben Neulinge oder die jüngeren oft benachteiligt werden.
    kleines Beispiel aus unserem Spielbetrieb.
    der Gegner läuft mit dem Ball aus dem Feld,und spielt einfach weiter.der Gegner schießt den Ball ins aus und macht Einwurf. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen. meine Meinung, Fairplayliga ja, aber mit Schiedsrichter!!!